Erfahrung - ZEMEX V2 USB SD BMW MP3 Interface

Pl@tin

Fahrer
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem o. g. Interface?

In der Bucht wird es um die € 100 gehandelt!

Interessieren würde mich

• der Einbau
• Handhabung
• Musikqualität

So wie es beschrieben wird, ist es eine Klasse Sache - auch in der Praxis!?

Gibt es ähnliche (außer Aux-Anschluß für MP3-Player) oder günstigere Alternativen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Gruß

AW: Erfahrung - ZEMEX V2 USB SD BMW MP3 Interface

Also mich würde dieses Teil auch sehr interessieren. Hört sich von der Beschreibung eigentlich sehr gut an...
Hat keiner dieses Teil verbaut???

VG
Thomas

positiv: Möglichkeit eine Festplatte anzuschliessen
negativ: Sinn macht das eigentlich nur bei max 10 Alben (Steuerung Radiotasten CD01, CD02....)
K.O.-Kriterium für mich: nicht für DSP ;x

Erfahrungen interessieren mich aber ebenfalls ;)

Grüße
Tscharlie

Bin auch gerade in der Bucht über dieses Teil gestossen.
Hört sich interessant an, werde es evtl fürs T-Car wagen.

Wenn du das teil eingebaut hast, kannst du ja mal deine erfahrungen posten.
Das wäre sehr cool...

;-)

Gruß Thomas

Ich habe mir das Teil nun gekauft. Der EInbau wird wohl nächste Woche erfolgen, dann werde ich euch informieren.

Au ja, mach das mal... :-)
Viel Spaß beim Einbau!

VG
Thomas

Der Einbau wird sicherlich recht einfach, das T-Car ist ein E46. Muss aber noch so ein Zubehör Radio rausschmeissen und wieder auf original umbauen.

Und Michael,

gibts schon was neues???

VG
Thomas

Hi,

ich habe das Teil gestern bekommen und heute morgen kurz eingebaut. Der Einbau war wirklich kein Problem. Es sind vier Kabel anzuschliessen (Dauerplus, Zündung, Masse und Bus) und eben einen Stecker, der an den CD-Wechsler-Anschluss eingesteckt wird.
Die Funktion ist echt einfach und problemlos zu bedienen. Über die Qualität kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da ich noch nicht gefahren bin.

Servus,

mach auch mal ein paar Bedienungsvideos, denn an der Stelle wirds denke ich auch sehr interessant werden.

Schönen Gruß
Markus

Servus,

mach auch mal ein paar Bedienungsvideos, denn an der Stelle wirds denke ich auch sehr interessant werden.

Schönen Gruß
Markus

&:&:
Was soll ich denn da zeigen, wie ich einen USB Stick einstecke und die Lieder bzw die Ordner durchspiele?
Das geht sehr schnell, ich habe sechs Ordner gemacht, die mit CD01 bis CD06 bezeichnet. Dann kannst du problemlos über die Stationstasten die Ordner auswählen.

Auf der Heimfahrt heute war ich mit der Quali und der Geschwindigkeit sehr zufrieden :t:t:t

Bis jetzt kann ich es nur empfehlen.

Na ja, ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und mir ein INTRAVEE zulegen.
Da wird auch das Display gut eingebunden und vor allem das Ganze geht mit dem iPod und nicht nur via USB-Stick.

Hallo Zusammen,

erstmal ein Dankeschön an Meickey für den Erfahrungsbericht!

Also wenn die (Ton-)Qualität stimmt, finde ich das teil garnicht mal so schlecht...
Ist das vergleichbar mit der CD Qualität???
(vorausgesetzt, die MP3 Dateien sind auch gut)

Also das Intravee finde ich auch nicht schlecht, aber da ich keinen IPOD habe (und mir auch keinen kaufen möchte), finde ich die Lösung mit dem USB Anschluss deutlich flexibler!

VG
Thomas

Also, ich hab mir das Teil zugelegt. Muss sagen, ich bin bis jetzt begeistert!

Ich hab das Gerät an ein 2004er business CD angeschlossen. Das ist die Version ohne MP3. Trotzdem bekomme ich den MP3 Tag angezeigt. Anwahl der Tracks geht - wie beschrieben - über die Tasten am Radio oder übers Lenkrad.

Anschluß ist problemlos:

- Wechslerkabel ausstecken, Zemex kabel einstecken... war auf den Fotos bei Ebay eine einfache Pfostenleiste, ist aber am Gerät der passende A-Codierte Stecker. :P

- Rotes Kabel an PIN 15 Dauerplus

- schwarzes kabel an PIN 12 Masse

- grünes Kabel an PIN 9 K-Bus

- das gelbe Kabel hatte ich erst an PIN 16 Zündung. Das hatte aber den Nachteil, das der Zemex nicht funktioniert, wenn das radio ohne Zündung betrieben wird. Daher hab ich es auf PIN 13 geklemmt, Schaltsignal Antennenverstärker. Der ist immer an wenn das Radio läuft. :d

Zum Klang: Jo, der ist klasse. Wobei ich finde, das das Gerät besser klingt wie der eingebaute CD Player. Also, von meiner Seite eine klare Empfehlung!

@ AD@Z4: Wie wird das Intravee angeschlossen und wie ist die Bedienungsweise bei angeschlossendem Ipod? Woher kann ich dies beziehen?
Es wird in anderen Foren noch was von einem Alpine KCA-420i iPod adapter geschrieben. kann ich nur mit dem meinen Ipod betreiben?
Hast du vll ein Vid?

Ich bin trotzdem mal so frei, die Fragen zu beantworten. ;)

Wie wird das Intravee angeschlossen und wie ist die Bedienungsweise bei angeschlossendem Ipod?
Das Intravee wird anstelle des vorhandenen CD-Wechslers angeschlossen. Einfach CD-Wechsler raus und die 2 Stecker (iBus, Stromversorung + CD-Wechsler-Steuerung) in das Intravee reinstecken.

Es wird in anderen Foren noch was von einem Alpine KCA-420i iPod adapter geschrieben. kann ich nur mit dem meinen Ipod betreiben?
Das ist richtig. Das IV fungiert nur als Textconverter zwischen dem iPod Interface (KCA 420i) und dem Navi / Radio. Also brauchst du das KCA zwangsläufig. Da kommt dann auch der iPod ran.

kann ich nur mit dem meinen Ipod betreiben?
Theoretisch gehen auch noch andere Ai-Net-Geräte von Alpine wie z.Bps. Satellitenradio, Alpine MP3-CD-Wechsler etc. In der Praxis beschränkt sich das eher auf den iPod. Bislang ist mir noch kein weiteres Gerät bekannt, das auch von SD-Karten oder USB-Sticks Musik abspielen könnte in der Konfiguration.

Woher kann ich dies beziehen?
Kaufen: http://www.toysinyourcar.com
Alle Infos: http://www.intravention.co.uk

Hast du vll ein Vid?
Check Youtube:
Ich kann das IV absolut empfehlen! Vor allem die Einbindung ins Nav Prof. sucht im ZZZZ seinesgleichen. Nachdem ich mich 8 Monate mit einem Dension rumgequält hab, ist das IV einfach nur genial.

ja das dension habe ich mir auch angeschaut. da ich auch das navi prof habe, werde ich wohl auch darauf zurück greifen, d.h. ich benötige
Intravee 2 für £147.99 und
Alpine KCA-420i iPod adapter für £97.98

Fallen da noch irgendwelche Kosten für Zoll oder so an? Welches Kabel benötige ich dann oder ist alles dabei? Hast du einen Schaltplan wo welches Gerät angeschlossen wird?
Ich habe noch nicht genau verstanden was die jeweiligen Geräte machen. Kannst du es näher erklären? Und wo hast du die beiden Kompnenten verstaut?
In diesem Vid wird ein Film über den Ipod abgespielt, ist dies damit auch möglich?
Sry für die vielen Fragen;)

Danke für den Support!

Alpine KCA-420i iPod adapter für £97.98

Fallen da noch irgendwelche Kosten für Zoll oder so an? Welches Kabel benötige ich dann oder ist alles dabei?
Das KCA keinesfalls bei TIYC kaufen. Das ist überteuert! b: In deutschen Online Shops meistens um die 95,- € oder bei Ebay so um die 60-70... Die gehen da öfters über den Tisch. ;)

Keine Kosten für Zoll. Ist ja EU.

Das IV kommt ohne jedwedes Kabel. Beim KCA-420i sollten das Ai-Net-Kabel sowie das iPod-Verbindungskabel dabei sein.

Hast du einen Schaltplan wo welches Gerät angeschlossen wird?
Schaltplan??? %:
Den brauchst'e nicht. Das ist ziemlich klar welches Kabel in welche Buchse gehört wenn Du die jeweiligen Bestandteile einmal in der Hand gehabt hast. Keine Verwechslungsgefahr.

Wichitg (oder besser gesagt:), besser ist es, wenn Du bereits einen CD-Wechsler installiert hast und den gerne rausschmeissen willst. Dann wird der einfach durch das IV ersetzt und an das IV schließt Du dann das KCA an.
Ich habe noch nicht genau verstanden was die jeweiligen Geräte machen.
Wie gesagt: das eigentliche iPod-Interface ist das KCA-420i. Aber das kann nicht mit den BMW-Komponenten kommunizieren. Dafür ist dann das Intravee II zuständig. Das wird entsprechend zwischen Alpine Ai-Net Komponenten und dem BMW i-Bus-System geschaltet und sorgt quasi für die "Übersetzung".
In diesem Vid wird ein Film über den Ipod abgespielt, ist dies damit auch möglich?
Nein, nicht mit dem Intravee II. Denn das ist ja eher ein Textkonverter und nutzt die Audioanbindung des CD-Wechslers.
Bei dem vorliegenden Video sieht es eher aus, als würde die iPod-Vidoequelle über den AV-Kanal des TV-Moduls eingespeist. Problemlos möglich. Allerdings erfolgt die Bedienung dann über den iPod und nicht am Navi selbst.

Und wo hast du die beiden Kompnenten verstaut?

Hinten neben der Ablagebox zwischen den Sitzen, unter der Verkleidung. Siehe die Bilder.
Das KCA kannst Du wunderbar am Halter für das Navilaufwerk befestigen (der silberne Kasten links). Ich habe 2 fette Kabelbinder genommen. Passt & hält. Das IV wurde mit Vlies eingekleidet und liegt darunter....(oberes Bild)

IMG00010-20101018-2255.jpgIMG00007-20101018-2254.jpg

Zurück
Oben Unten