Erfahrungen FM Transmitter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hi Leute!

Wie Interessierte wisse,n ist die schlechteste Art der Mp3 Verbindung jene. Falls sie so gut ist wie ne gut empfangene Radiosendung würde mir das aber reichen.
Ist das so?

In den alten Threats war die Rede von Störungen, Vermeidung von Störungen durch Suchen (Erzeugen :X) einer Lücke am Ende des Radiofrequenzganges * und Legalität.
Inzwischen sind in D. ja einige Transmitter zulässig. Sind die schwächer als Importe, bzw. ist der Empfang mit Illegalen besser, weil diese ne stärkere Sendeleistung haben? Die Teile werden ja fast nie getestet... :-(

* Der Link vom Shark ist verschwunden &:

Grüße
Oliver

AW: Erfahrungen FM Transmitter

Ich habs mal probiert, war für mich keine Alternative. Ständig Frequenzwechsel nötig und der Empfang war eher bescheiden, definitiv schlechter als Radio. Der Aux ist da schon ein Gewinn, aber auch nich der Weisheit letzter Schluß...

Moin Oliver,

rein technisch gesehen waere es wohl UKW-Radioqualitaet, in der Praxis hoerte es sich bei mir allerdings eher wie Mittelwelle an. Mein letztes Mobiles Navi (Medion 4425?) hatte auch so ein Teil im Cradle eingebaut, war das ein instabiler Muell, genauso wie champagnero schrieb...

Aaaaber: Wenn das Intravee (diese Woche?) ankommt, haette ich eine original BMW-iPod-Schnittstelle zuviel :w

So long,
Harald

Klingt ja alles nicht so prickelnd. Aber Danke für Eure Antworten Champagnero e Prospero!
Außerdem: Isch abe ga keine Ei-Pot. Isch abe Z-Ei! %:
Aber ich könnte mir den Ipod gut vorstellen in meinem Auto. Aber wenn´s wie Mittelwelle klingt, brauch ich da gar nicht erst einsteigen.

Möchte sich denn hier keiner der Besitzer älterer FM Transmitter zu Wort melden? Die, die schon einen hatten, bevor sie in Deutschland zugelassen wurden? :s :B

Grüße
O.

Ich hatte son Ding für den iPod, das nicht für Deutschland zugelassen war. Griffin iTrip glaub ich. War auch totaler Schrott, der Sound war bei weitem nicht UKW-Qualität.

Mein navi (Garmin) hat auch sowas, das ist noch viel schlechter.

Der Aux-In Anschluss hat mit dem iPod übrigens auch einen miserablen Klang. Das liegt aber meiner Meinung nach am schlechten Audio-Asugang des iPod.

Ich bin auch kein Freund von FM Transmittern, aber der "Belkin TuneBase II" funktioniert mit dem iTouch wirklich hervorragend - Signalstärke und Klangqualität ist besser als die der meisten Radiostationen. :t

Ich hab nen Transmitter im TomTom 720 und dachte auch anfangs damit hinzukommen... Leider schien mir die Empfangsleistung des original Radios zu gut zu sein so dass in bewohnten Regionen eigentlich nie eine Frequenz dauerhaft "frei" ist.
Von der Qualität an sich war ich jedoch eher positiv überrascht...

Ich glaube auch es ist abhängig von der Frequenz des Transmitters und von deinem Wohnort. Wenn rechts und links der FM-Frequenz kein Sender ist dann ist die übertragung recht gut.
Ich habe vor kurzem so ein Teil für meine Tochter bei EBAY gekauft. Ich würde es an deiner stelle mal versuchen, 8€ ist nun wirklich nicht viel.

Guckst du hier http://cgi.ebay.de/Audio-Hi-Fi___FM...kparms=72:446|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

und da kannst du die Frequenz selber einstellen.

Der Sharki (habe ihn noch nicht angeschrieben) hatte mal was von Frequenzen links der Skala geschrieben. Der Link ist wie gesagt verschwunden. Stelle mir vor, dass man, wenn man diesen Bereich an seinem Radio kreieren kann, keine Probleme mehr mit Interferenzen hätte, weil, da wo nix empfangen wird auch kein Radiosender dazwischen funkt. Man kann unser Radio doch z.B. auf "Japan" oder so einstellen :s &:

Denn wenn ich einige Kollegen hier richtig verstehe (Danke übrigens! :t), ist vor allem die Störung durch andere Sender bzw. die nervige Umstellung bei weiteren Fahrten auf immer wieder neue Lücken der Nachteil des Systems, oder?

Grüße
Oliver

Der Sharki (habe ihn noch nicht angeschrieben) hatte mal was von Frequenzen links der Skala geschrieben. Der Link ist wie gesagt verschwunden. Stelle mir vor, dass man, wenn man diesen Bereich an seinem Radio kreieren kann, keine Probleme mehr mit Interferenzen hätte, weil, da wo nix empfangen wird auch kein Radiosender dazwischen funkt. Man kann unser Radio doch z.B. auf "Japan" oder so einstellen :s &:

Denn wenn ich einige Kollegen hier richtig verstehe (Danke übrigens! :t), ist vor allem die Störung durch andere Sender bzw. die nervige Umstellung bei weiteren Fahrten auf immer wieder neue Lücken der Nachteil des Systems, oder?

Grüße
Oliver

Angeblich soll man das BMW Radio umstellen können in Richtung Schnittlauch... :X

Grüße
Sascha

Ja, das Radio kann man umstellen auf Japan oder sonst noch was habe ich schon mal gemacht, hatte auch darüber hier geschrieben.
Allerdings sind die Senderspeicher dann weg.

Aber Japan hat doch wenigstens nen kleinen Anteil an unserer Wellenlänge, oder? Wenn die Hälfte oder nen Drittel erhalten bliebe, könnte man ja vielleicht damit leben. Oder das Umstellen zwischen den Ländern ist gar nicht sooo umständlich. Kann mich nicht mehr erinnern. &:

Grüße
Oliver

Aber Japan hat doch wenigstens nen kleinen Anteil an unserer Wellenlänge, oder? Wenn die Hälfte oder nen Drittel erhalten bliebe, könnte man ja vielleicht damit leben. Oder das Umstellen zwischen den Ländern ist gar nicht sooo umständlich. Kann mich nicht mehr erinnern. &:

Grüße
Oliver

Mit Schnittlauch war selbstverständlich das schmackhafte Gemüse aus dem Garten gemeint. ;)

Der Link hier ist irgendwie auch zufällig reingerutscht:

http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/tipps_illegal.php

Grüße
Sascha

ich hatte den Griffin *ging gar nicht* und habe auch noch einen Kensington. Kannste gerne von mir haben zum Testen, da mein Ipod auf ner Geschäftsreise abhanden gekommen ist :+

Da ich ja extrem viel in ländlichen Gebieten unterwegs bin ist der FM-Transmitter keine wirklich Alternative.
Frühers hatte ich Aux-In und die Qualität war einwandfrei!

Gruß
Holger

Grüße
Oliver

das ist richtig, hat mich immer total fertig gemacht, da ich fast nur am Einstellen war.... :j

Ich hab mir für meinen ipod nen FM Transmitter in den USA bei RadioShack gekauft. Die Qualität ist...naja...ok, aber von BErauschend kann man nicht sprechen ;) Hab lange nach der optimalen Frequenz gesucht (die kann man bei dem Ding einstellen). Ein leichtes rauschen/ziepen ist irgendwie immer zu hören.

Vielleicht wäre der Kauf eines mp3 fähigen BMW Radios aus einem der späteren Modelle die besser Alternative. In der Bucht gibts da sicher ein paar polnische Anbieter. :X

Grüße
Sascha

Nochmal, es gibt nur einen FM Transmitter der ordentlich funktioniert --> Belkin TuneBase II. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. ;)

Sorry, das Thema wurde auch schon oefter heiss diskutiert, ABER: Der AUX-In (fuer 50 Euro) ist in meinen Augen schon eine klasse Alternative!

Ich hab nen Aux Anschluss, nutze aber trotzdem den Belkin FM Transmitter - sollte daher eigentlich für sich sprechen... ;)

hi,

habe mir jetzt auch die Belkin TuneBase II besorgt. Volle Kaufempfehlung :t

Sound hat Radio Qualität und gleichzeitig hat man eine schöne Halterung fürs Handy (iPhone) und geladen wirds auch noch! Habe €58 gezahlt. Auspacken, einstecken, fertig!!!

Grüße,
urbZZ

Zurück
Oben Unten