Erfahrungen mit 420xD ??

Zettoman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Z-Gemeinde,

Ein neues T-Car muss her, meine Liebste hat sich in einen 4er BMW verliebt. 2.0 Dieselaggregat und x-drive.....

Wer hat Erfahrungen mit diesem Auto? Worauf sollte ich achten, was gibt es zu bedenken?

zettoman

Lauter, schlecht abgekapselter, aber sehr sparsamer Dieselmotor. Wenn dich das nicht stört kannst zugreifen. Sonst ist das Auto TOP.
lg x-ray

Mir persönlich gefällt das Gran Coupé besser. Bevor ich meinen 120d kaufte, habe ich mehrere F Modelle getestet. Die 2.0 Liter Diesel sind halt sparsam, aber so richtig begeistern können sie nicht. Xdrive hat ja kein M Fahrwerk, deshalb auf das adaptive Fahrwerk achten, was sich sehr gut fährt und im Sport + Modus tatsächlich Sportlichkeit vermittelt. Wenn es keine reine Preisfrage ist, würde ich immer zum 430 oder sogar 435 greifen, weil der Motor einfach erste Sahne ist.

Mir waren letztlich 30k für einen F31 als Leasingrückläufer zu viel, deshalb fiel die Entscheidung auf einen E87 120d.

So laut wie mein Zetti ist der aber nicht, lach [emoji38]
Sicher, das anfahren und beschleunigen hört sich nicht so toll an....cruist das Teil aber erst, ist alles [emoji4]

Was mir Sorge bereitet ist der Diesel an sich.
Länger als 2 Jahre will ich ihn nicht fahren, und nun sorge ich mich ob der Wagen dann noch vermittelbar ist....

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus?

Marathon- Mann oder Fussballerzicke?? Was verbirgt sich hinter dem 4er?

Würde mit deiner Frage eher im F30 Forum nachfragen.
Es gibt zwar einige 4er Fahrer hier, denke ich, aber ob die Anzahl an Aussagen zur Zuverlässigkeit ausreichen, wage ich mal zu bezweifeln.

In welchen Foren warst Du denn so?

Schau mal bei Motor Talk im BMW Fxx Forum vorbei, da kann man Dir einiges über X-Drive und 20d Motor sagen.

Wenn Du den Wagen eh nur 2 Jahre fahren möchtest, verstehe ich Deine Bedenken nicht. Die Zeit wird er mal ganz bestimmt mit Dir aushalten..... ;)

Als Coupé wird der 4er seinen Wert etwas besser halten als vergleichbare Viertürer. Der Motor ist gut, sehr sparsam und eigentlich ausreichend. Ein Rennwagen ist er mit dem Motor nicht, aber das soll er ja auch nicht sein.

Über die Zuverlässigkeit muss man sich keine Sorgen machen, das ist ja ein 3er mit hübschem Blechkleid, die Technik ist so zuverlässig wie es eben geht.

Ich würde allerdings keinen xDrive nehmen, das kostet Geld, Agilität und Sprit. Die Leistung kriegt man mit Hinterradantrieb locker auf den Boden. Wenn man nicht gerade in der tiefsten Schweiz am Berg wohnt ist das einfach unnötig.

Hallo

Da ich auch schon einige 3 er Diesel fuhr, kann ich sagen, der Motor ist sparsam und wenn er warm ist, tritt das Dieselnageln auch in den Hintergrund. Bei einem Fz brauchte ich bei 73.000km einen Turbo (ging aber noch auf Garantie) sonst wären ca 1500€ fällig gewesen.
Was mir mehr Sorgen bereiten würde, ist der Wiederverkauf, wenn man bedenkt wie günstig die Diesel z.Zt. bei BMW angeboten werden, bedeutet das nichts Gutes.
Der Kauf ist momentan sehr interessant, aber keiner weiß, was in ein paar Jahren ist. Ich persönlich, würde z.Zt. keinen Diesel kaufen. Den X-Drive nur dann, wenn man ihn tatsächlich benötigt, sonst ist sowas unnötig.
Im 3er sind die gleichen Motore verbaut, wie im 4er

Zuletzt bearbeitet:
Ja, letztlich genau meine Bedenken....die Zukunft des Diesels ist ungewiss, Benziner bekommt man nur noch unter Androhung von körperlicher Gewalt angeboten (überspitzt gesprochen). Hier stellt sich mir tatsächlich die Frage ob der Wertverlust in 2 Jahren nicht überproportional zu Buche schlägt, fühle mich quasi etwas verarscht..

X-Drive für mich sicher die bessere Wahl, bin oft in den Bergen unterwegs und entsprechend oft mit glatten ansteigenden Untergrund konfrontiert. Nicht das ich das nicht auch mit Hinterradantrieb, guten Winterreifen und auch Schneeketten gebacken bekäme, aber das x-Drive bietet schon Komfortzuwachs.

Danke auf den Hinweis auf die Verwandtschaft mit dem 3 er.... das ist in der Tat ein guter Anhalt in Richtung Zuverlässigkeit.

@Z4/6: hüstel, genau da war ich, und deiner polemischen Art nach zu schließen du auch des Öfteren....;) Danke für Deinen Kommentar.

Ich hatte schon einen Kommentar zu Motor Talk verfasst, ihn aber wieder gelöscht. Es lag für mich nahe, dass du dieses "herausragende" Forum meintest.
Ich persönlich mag immer noch das www.auto-treff.com Forum.
Viele nette Leute, von denen ich auch einige persönlich kenne :)

Ich fahre den 320d häufig auf Dienstreisen und finde den Motor im 3er wirklich top. Sehr ausgewogen, sehr sparsam und dennoch agil. Bei Fahrten in die Steiermark und zurück haben wir (also unabhängig vom Fahrer) regelmäßig Verbräuche unter 5l/ 100km. Der beste hat es mit 4,0l geschafft; ich war mal mit 4,3l mit 2 Personen unterwegs. Man muss dazu sagen, dass man in Österreich natürlich nicht so schnell fahren darf und in Deutschland auch meist nicht mehr als 160km/h ging.

Des Öfteren bewege ich den Motor auch als xDrive, aber dann meist im 3er Touring. Der Verbrauch ist etwas höher, um die 6l-6,5l. Wie Malteser schon schrieb - die Agilität bleibt auf der Strecke. Während der heckgetriebene doch recht flink auf 200 km/h und mehr ist, wird der 3er mit xDrive immer recht träge.

Der 4er ist ein grundsolides Auto. Mir sind keine Auffälligkeiten bekannt. Nichts dramatisches, nichts, was einen Kauf ausschließen sollte. Wenn du ein richtig schönes Auto haben willst, nimm das 4er Gran Coupé. :-)

Der 4er ist ein schönes Auto, das super auf der Straße liegt und deutlich mehr kann, als der 20d bringt, wobei ich das Grand Coupe auch schöner finde.

Beim 20d kommt es darauf an, wie alt er ist, die erste Serie der B-Motoren mit 190 PS waren deutlich schwächer, als der Vorgänger N47 mit 184 PS,
mittlerweile hat sich das etwas gegeben, die neueren Versionen, vor allem die aktuelle mit Add-Blu, hat eigentlich ausreichend Leistung für den Alltag.

Der X-Drive ist bei Schnee und Glätte Top, kostet aber spürbar Längsdynamik und verbraucht ca. 0,5 - 0,7 l mehr.

Ja, letztlich genau meine Bedenken....die Zukunft des Diesels ist ungewiss, Benziner bekommt man nur noch unter Androhung von körperlicher Gewalt angeboten (überspitzt gesprochen). Hier stellt sich mir tatsächlich die Frage ob der Wertverlust in 2 Jahren nicht überproportional zu Buche schlägt, fühle mich quasi etwas verarscht..

X-Drive für mich sicher die bessere Wahl, bin oft in den Bergen unterwegs und entsprechend oft mit glatten ansteigenden Untergrund konfrontiert. Nicht das ich das nicht auch mit Hinterradantrieb, guten Winterreifen und auch Schneeketten gebacken bekäme, aber das x-Drive bietet schon Komfortzuwachs.

Danke auf den Hinweis auf die Verwandtschaft mit dem 3 er.... das ist in der Tat ein guter Anhalt in Richtung Zuverlässigkeit.

@Z4/6: hüstel, genau da war ich, und deiner polemischen Art nach zu schließen du auch des Öfteren....;) Danke für Deinen Kommentar.

Ich sehe es so, dass dir Diesel momentan einen riesigen Wertverlust hingelegt haben, die Benziner aber momentan zu teuer sind. Meiner Meinung nach ist das ein Hype. Wir haben erst kützlich einen Euro6 Diesel zum Familien Fuhrpark zugekauft zu hervorragenden Konditionen. Fahrverbote werden sicher kommen, allerdings meiner Meinung nach nicht in absehbarer Zeit für die Euro6 Diesel.

Nochmal zum xDrive: Ich bin im Winter eigentlich jedes Wochenende in den Bergen zum Skifahren oder auch zum Touren gehen. In den letzten 10 Jahren habe ich dafür weder Allrad noch Schneeketten bei meinen Hecktrieblern gebraucht. Für mich persönlich wäre der xDrive ein absolutes NoGo, erst Recht kombiniert mit so einem schwachen Motor.

xDrive passt besser zum 6-ender Diesel finde ich. Hier ist der Mehrverbrauch kaum messbar und auch das Gewicht zu vernachlässigen. Beim Vierzylinder kann er schon die Spritzigkeit nehmen, wenn das eine Rolle spielt.

Ach je die Performance.....
Wenn ich die in den Vordergrund stelle brauche ich mit einer 2 l Maschine wohl gar nicht anfangen....mit oder ohne x-Drive ist dieses Auto keine Rennmaschine, aber auch kein Verkehrshindernis ( bin beide gefahren, die Unterschiede sind marginal, außerdem brüllt der Motor sowas von hässlich unter Last....nö, das Auto ist zum cruisen ..... also was soll’s???

Ich verzichte ja auch auf jeglichen M-Schnickschnack....finde ich doof wenn sich jeder damit schmückt und letztlich doch nur ein Schaf [emoji207] im Wolfspelz fährt [emoji847]

Im Übrigen vielen Dank fürs „ Händchenhalten“, die Würfel sind gefallen und mein Z4 hat einen großen Bruder bekommen
[emoji3]

Auch Herzlichen Glückwunsch.:) :-) Hab den gleichen! In schwarz mit schwarzem Leder und mit denselben Felgen. Als Allerweltsfahrzeug und vor allem im Winter wenn mein ZZZZ schläft.
Vielleicht gewöhne ich mich noch an den für meinen Geschmack zu lauten Knatterdiesel.

Zurück
Oben Unten