Erfahrungen mit ATE HPBK (High Performance Brake Kit)

Circoloco

macht Rennlizenz
Hallo Freunde der verbesserten Verzögerung,

ich habe ja schon seit Mai 2007 das High Performance Brake Kit (HPBK) verbaut. Bin soweit sehr zufrieben aber ich habe ein paar Fragen an Euch.

Irgendwie scheint es mir als ob die Bremse etwas hat. Wenn ich bremse "rubbelt" es irgendwie ganz anders als mit der Serienbremse. Es fühlt sich irgendwie rauh an. Nicht das die verzögerung schlecht ist aber eben ganz anders als Serie. Die Scheibe hat auch keine Unwucht (also kein Schlagen am Bremspedal wie es üblich ist)

Ist das Normal? Welche erfahrungen habt Ihr?

Die Bremse ist keine 10.000km verbaut und hat bisher auch keine Höchstleistungen (rennstrecke) erbringen müssen. Zudem habe ich die Bremse richtig eingebremst.

Danke für eure Erfahrungsberichte

Gruß

Ingmar

AW: Erfahrungen mit ATE HPBK (High Performance Brake Kit)

Hallo Ingmar,

das gleiche hatte meine HPB auch. soll wohl durch heiße Luft in den Rillen der Scheibe kommen.
Man gewöhnt sich an alles :b

Hallo Ingmar,

das gleiche hatte meine HPB auch. soll wohl durch heiße Luft in den Rillen der Scheibe kommen.
Man gewöhnt sich an alles :b

Also hat die Bremse nichts? Puhh, es beruhigt mich das du das sagst? Hast du eine Ahnung was ein Satz Beläge kostet?

Gruß

Ingmar

Hallo Ingmar,

nein das Problem habe ich nicht.

Grüße Igor

...also ich habe meine jetzt mal gerade gut eingefahren ca. 1500 km und da rubbelt absolut nichts.

Grüße Thomas

Also hat die Bremse nichts? Puhh, es beruhigt mich das du das sagst? Hast du eine Ahnung was ein Satz Beläge kostet?

Gruß

Ingmar

Nee, habe mich noch nicht erkundigt.
Da ich meine HPB derzeit zum Verkauf anbiete (mein M hat schon ein AP Bremse drauf), und die Klötze der HPB runter sind, wäre es ganz wissenswert für den Käufer was an neuen Belägen auf ihn zukommt.
Werde mich da in den nächsten Tagen mal informieren.

Hallo Detlef,

wieviel Kilometer bist du mit dem Satz Bremsklötze gefahren?

Grüße Igor

verkaufst du dein bremskit ? währe interresiert. hab einen 2,8l coupe, wie siehts mit laufleistung aus?

Gruß

Dominik

...also ich habe meine jetzt mal gerade gut eingefahren ca. 1500 km und da rubbelt absolut nichts.

Grüße Thomas

rubbeln ist das falsche wort. eher ein rauhes Bremsgefühl wenn die Bremsbeläge auf die Scheibe gepresst werden.

Nee, habe mich noch nicht erkundigt.
Da ich meine HPB derzeit zum Verkauf anbiete (mein M hat schon ein AP Bremse drauf), und die Klötze der HPB runter sind, wäre es ganz wissenswert für den Käufer was an neuen Belägen auf ihn zukommt.
Werde mich da in den nächsten Tagen mal informieren.

Hilf mir mal das beschriebene Gefühl zu beschreiben.... ich kann nicht glauben das die anderen nicht auch das Gefühl haben...

Das Rubbeln war bei mir nur bei längerem, starkem Bremsen. Also z.B. wenn ich aus hoher Geschwindigkeit runtergebremst hatte und dadurch natürlich länger auf der Bremse gestanden habe.
Bei einem Gespräch mit ATE sagte man mir, das kommt von der Hitze. Die Luft in den Nuten de´hnt sich aus und wird zusammengepresst; wäre normal und ungefährlich.
Hat mich auch nie wirklich gestört.

@ Igor:
bei 15.000 sind deine Scheiben verzogen? Wie komt das denn?
Ich bremse auch ziemlich stark, aber außer ein paar Hitzerisse ist nichts an den Scheiben. Die laufen einwandfrei rund. Laufleistung auch ca. 15.000 Km.

Das Rubbeln war bei mir nur bei längerem, starkem Bremsen. Also z.B. wenn ich aus hoher Geschwindigkeit runtergebremst hatte und dadurch natürlich länger auf der Bremse gestanden habe.
Bei einem Gespräch mit ATE sagte man mir, das kommt von der Hitze. Die Luft in den Nuten de´hnt sich aus und wird zusammengepresst; wäre normal und ungefährlich.
Hat mich auch nie wirklich gestört.

@ Igor:
bei 15.000 sind deine Scheiben verzogen? Wie komt das denn?
Ich bremse auch ziemlich stark, aber außer ein paar Hitzerisse ist nichts an den Scheiben. Die laufen einwandfrei rund. Laufleistung auch ca. 15.000 Km.

Genau wenn man eben nicht Rückartig bremt sondern auf der Bremse stehen bleibt kommt das doofe rubbeln.

Vielleicht sieht man sich ja mal und du kannst eine Probefahrt machen.... nur zum fühlen ob auch alles okay ist.

Ich hasse solche Dinge... wenn man nicht weiß ob alles zu 100% okay ist.

Gruß

Ingmar

Hat schon jemand Preise für Beläge und Scheiben???

Ich möchte gerne nochmal das Thema aufgreifen weil sich bei mir mittlerweile auch so eine Art rauhes Gefühl beim Bremsen bemerkbar macht. &:
Allerdings bemerke ich das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich würde mal sagen unter 40 km/h. Umso langsamer ich werde desto rauher fühlt und hört es sich an. Wie ist das bei dir, Ingmar???

Grüße Igor

Ich möchte gerne nochmal das Thema aufgreifen weil sich bei mir mittlerweile auch so eine Art rauhes Gefühl beim Bremsen bemerkbar macht. &:
Allerdings bemerke ich das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich würde mal sagen unter 40 km/h. Umso langsamer ich werde desto rauher fühlt und hört es sich an. Wie ist das bei dir, Ingmar???

Grüße Igor

Bei m ir ist das nur wenn der Wagen wenig bewegt wird. Wenn man etwas sportlich fährt ist das wieder weg...

keine Panik!!! Die Bremse ist GUT!!!

Hast du eine Ahnung welche Beläge man benutzen kann. ich weiß von Original ATE für ca. 120€ oder Carbopads (ohne ABE) für ca. 160€.

Ich persönlich werde weiterhin die Serienbeläge der HPBK Bremse verwenden. Wüsste nicht warum man was anderes probieren sollte.
Bist du mit den Belägen nicht zufrieden?

Beläge würde ich nur von ATE verwenden.
Andere Beläge können härter sein und dann die Scheibe stärker angreifen.

Aber mal eine andere Frage:
Als ich die HPB eingebaut hatte, war mein Pedalweg länger als mit der Serienbremse. Darum hatte ich den Bremszylinder vom M gekauft und wollte ihn einbauen (aber dazu kam es ja nicht mehr :-( )

Ist das mit dem längeren Pedalweg bei euch auch so?

Zurück
Oben Unten