Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen

Das Rubbeln hat aber nichts mit dem Flattern zu tun!!! Schau mal, welche Scheibe nicht 100% gerade läuft. Das merkst du, indem du den Wagen anhebst und dann das Rad drehen lässt. Wenn es leicht schleift, kontrolliere, ob die Aufnahme an der Nabe auch wirklich sauber ist und die Scheibe richtig anliegt. Auch durch das "zuknallen" der Fixierschraube kann sich die Scheibe manchmal etwas verziehen. Ansonsten kann es wie bei mir z.B. daran liegen, dass das Gelenk vom Querlenker ausgeschlagen ist. Das müsstest du aber auch durch Polter bei Querfugen oder evtl. auch auf Kopfsteinpflaster hören.

So schonend wie möglich ist übrigends nicht die richtige Einfahrweise - auch da bitte einlesen im I-net. ;)
Am besten ist ein Intensiv-Einbremsen. Geht natürlich nur auf freier Bahn.

Wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Also ich bin absolut unzufrieden mit der powerdisc in Verbindung mit den ceramicbelägen.

Das ist definitiv nach meinem empfinden, schlechter als Serie. Diese Kombination ist absolut nicht hitzebeständig.
Man muss auf der Autobahn nur einmal kurz auf Temperatur kommen und die Bremse ist kaum noch brauchbar. Wenig bremsleistung. Und ein leichtes flattern entsteht, sobald die Scheibe etwas warm ist.
Das kann's nicht sein für fast 200€! So eine Kacke-.-

Ud ich hab sie extra schonend eingefahren. Locker 600 km lang habe ich sie so schonend wie möglich Gefahren.
Hast du die Scheiben von Brembo? ....?
Also ich kann überhaupt nicht meckern.... ich fahre eig. auch regelmäßig nach Kroatien und zurück mit meinen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Bremsen.
Das die Scheiben flattern kann ich mir pers. nur durch nen Schlag erklären hatte mein Vater bei seinen Zimmerman Bremsen auch ... (aber ist ja bekannt bei Zimmermann)
Also bei mir wie gesagt top Bremswirkung fast keine bis keine Staubbildung etc...

Das Rubbeln hat aber nichts mit dem Flattern zu tun!!! Schau mal, welche Scheibe nicht 100% gerade läuft. Das merkst du, indem du den Wagen anhebst und dann das Rad drehen lässt. Wenn es leicht schleift, kontrolliere, ob die Aufnahme an der Nabe auch wirklich sauber ist und die Scheibe richtig anliegt. Auch durch das "zuknallen" der Fixierschraube kann sich die Scheibe manchmal etwas verziehen. Ansonsten kann es wie bei mir z.B. daran liegen, dass das Gelenk vom Querlenker ausgeschlagen ist. Das müsstest du aber auch durch Polter bei Querfugen oder evtl. auch auf Kopfsteinpflaster hören.

So schonend wie möglich ist übrigends nicht die richtige Einfahrweise - auch da bitte einlesen im I-net. ;)
Am besten ist ein Intensiv-Einbremsen. Geht natürlich nur auf freier Bahn.
Also ich hab extra mit leuten von Brembo gesprochen ... beim einfahren erst die Bremsen warm fahren und dann wie Benster sagt dass Intensiv Einbremsen :)

Sorry ich muss mich nochmal verbessern.

Es liegt wohl an der Kombination .

Habe ja ate powerdisc und die Ceramic Beläge.

So wie es scheint bilden die Ceramic Beläge einen leichten Film auf der Bremsscheibe , und dieser soll wohl irgendwie dieses rubbeln erzeugen , aber NUR auf den powerdisc
Und ich meine NUR ein rubbeln. Das Lenkrad ist dabei absolut still.

Zu dem posting von benster. Ich hab das alles selber eingebaut. Und das anze wirklich penibelst sauber eingebaut. Weil ich so ein Problem schonlal an einem anderen Fahrzeug hatte.

Desweiteren ist an der Vorderachse absolut alles neu. Neue querlenker. Neue Pendelstützen. Neue Spurstangen . Neues Fahrwerk. Neue Reifen. Das wurde alles vorher gemacht .

Und mit schonend einfahren meinte ich eigentlich. Dass man doch eigentlich Vollbremsungen vermeiden soll. Das war damit eigentlich gemeint

Ganz schon viele "eigentlich's"

Hast du die Scheiben von Brembo? ....?
Also ich kann überhaupt nicht meckern.... ich fahre eig. auch regelmäßig nach Kroatien und zurück mit meinen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Bremsen.
Das die Scheiben flattern kann ich mir pers. nur durch nen Schlag erklären hatte mein Vater bei seinen Zimmerman Bremsen auch ... (aber ist ja bekannt bei Zimmermann)
Also bei mir wie gesagt top Bremswirkung fast keine bis keine Staubbildung etc...

Ich besitze immernoch keine Brembo Scheiben ;-) habe ich dir vorher auch schon geschrieben ;-)

Das mit den Vollbremsungen vermeiden ist so nicht ganz richtig. Die Scheiben warm fahren, also schonend anbremsen. Ein paar mal mit 50%, dann mit 80% und dann mit 100% (Vollbremsung). Es gibt auch irgendwo im I-net ich glaub sogar von EBC eine Anleitung von wieviel Km/h bis wieviel man runterbremsen sollte, wie oft und in welcher Intensität, damit die Scheiben optimal eingebremst werden. Dafür ist es übrigends nie zu spät, außer die Beläge sind schon verglast, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Eine Vollbremsung auf einer kalten Scheibe mit nicht ganz angepassten Klötzen ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich hab noch nie was eingebremst ... montieren, fahren - kurz testen ob Bremswirkung da ist und dann einfach fahren ... :-)

Das mit den Vollbremsungen vermeiden ist so nicht ganz richtig. Die Scheiben warm fahren, also schonend anbremsen. Ein paar mal mit 50%, dann mit 80% und dann mit 100% (Vollbremsung). Es gibt auch irgendwo im I-net ich glaub sogar von EBC eine Anleitung von wieviel Km/h bis wieviel man runterbremsen sollte, wie oft und in welcher Intensität, damit die Scheiben optimal eingebremst werden. Dafür ist es übrigends nie zu spät, außer die Beläge sind schon verglast, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Eine Vollbremsung auf einer kalten Scheibe mit nicht ganz angepassten Klötzen ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

also ich glaube kaum, dass die scheiben einen schlag haben. wenn dies so wäre müsste ich ja auch ein flattern im lenkrad verspüren. ist aber nicht so!

ich bin heute extra nochmal auf die bahn und habe mich parallel bei ATE beschwert(was wohl kaum von einem erfolg gekührt sein wird).

es ist nach wie vor ein Rubbeln vorhanden, sobald die Scheibe einmal warm wird. Die Erste Bremsung ist gut, danach fürn Arsch.
Ich hab halt gelesen, dass die Ceramic Beläge einen Film beim Bremsen bilden um den Bremsstaub zu minimieren, das soll sich wohl mit den Schlitzen in der Powerdisc nicht ganz so gut verstehen. Und dadurch soll dieses Rubbeln entstehen.

Von den ATE Ceramic Belägen hab ich bisher generell nicht so viel Gutes gelesen.

@xk66: Richtig, wenn die Scheiben einen Schlag haben, spürt man das heftig im Lenkrad. Das war aus dem ersten Kommentar aber nicht klar herauszulesen, ob es ein Rubbeln oder Flattern war ;).
Ist natürlich ärgerlich, wenn die Klötze nicht mit den Scheiben harmonieren. Erst recht, wenn beides vom gleichen Hersteller ist. Das passiert z.B. bei meinen EBC Disks (auch geschlitzt) mit den RedStuff nicht. Lediglich das Geräusch ist minimal lauter, aber lange nicht so laut (brummig) wie z.B. damals bei meinem alten Auto mit Serienklötzen und den Brembo Max (auch geschlitzt).

aber was mach ich denn nun? Ein schlag ist auszuschließen. ich habe heute geträumt, dass es vielleicht doch nur von der beifahrerseite kommt und nochmal abgenommen habe und neu rangebaut habe. und gut wars. aber es war alles absolut sauber eingebaut von mir. ich kapier nicht wie namhafter hersteller sowas überhaupt verkauft?!

Ich bin anscheinend nicht der einzige, der solch ein Problem hat. Soll ich mal bei dem Händler anrufen von dem ich die Bremsen habe und ihm mein Problem schildern?

aber was mach ich denn nun? Ein schlag ist auszuschließen. ich habe heute geträumt, dass es vielleicht doch nur von der beifahrerseite kommt und nochmal abgenommen habe und neu rangebaut habe. und gut wars. aber es war alles absolut sauber eingebaut von mir. ich kapier nicht wie namhafter hersteller sowas überhaupt verkauft?!

Ich bin anscheinend nicht der einzige, der solch ein Problem hat. Soll ich mal bei dem Händler anrufen von dem ich die Bremsen habe und ihm mein Problem schildern?
Mach anständige Beläge rein

meint ihr denn, das geht noch klar?

ich hab jetzt schon wieder einiges an Kilometern runtergeschrubbt.

Neue Beläge ohne neue Scheiben ist kein Problem, nur anders herum sollte man immer beides tauschen, d.h. wenn die Scheiben neu müssen, dann immer auch neue Beläge nehmen.

okey. aber was mache ich denn nun mit ATE? Ich mein das ist doch totale scheiße. ich habe im Internet etwas zu der Funktionsweise der Ceramicbeläge gefunden:

(zitat anfang)
da hat mir der ate-techniker auf der fachbesuchermesse aber etwas anderes gesagt.
und auch sinnvoll erklaeren koennen.

zitat ate:
Das Geheimnis der
neuartigen Bremsbeläge liegt in einer Bremsbelagmischung
mit innovativer Fasertechnik. Sie erzeugt
beim Bremsen einen so genannten Transferfilm auf
der Bremsscheibe. Dieser schützt die Bremsscheibe
vor übermäßigem Abrieb. Das Ergebnis: weniger
Bremsstaub, mehr Komfort, weniger Verschleiß.

der techniker meinte nun, dieser effekt wuerde durch die rillen in den powerdisc scheiben komplett zerstoert, ebenso wie bei anderen geschlitzten scheiben.
daher wirken die ate ceramic belaege nur auf glatten scheiben.

gruss,tom (zitat ende)

Also ich würde sagen wer geschlitzte Scheiben möchte kauft sich die Brembo geschlitzt in Kombination mit EBC RedStuff ;)

Also ich würde sagen wer geschlitzte Scheiben möchte kauft sich die Brembo geschlitzt in Kombination mit EBC RedStuff ;)

tut mir leid dass ich das jetzt mal so plump sage, aber bis jetzt war nur eines deiner postings brauchbar- und das war das erste hier in diesem thema, leider etwas zu spät. Nimm das nicht persönlich, aber ich will dich mal sehen, wenn dir scheiße (in anfuhrungsstrichen) verkauft wird und jemand dir sagt, "kauf dir einfach neu" na klar und nimm das so hin, dass du einen Markenartikel gekauft hast, der aber grottig funktioniert.

jetzt habe ich diese kombination und versuche irgendwie so schlau wie möglich vorzugehen. ich will nicht wissen welche kombination ich mir nochmal für 250 euro dazu kaufen soll. soll ich das andere zeug dann einfach entsorgen oder wie seht ihr das? ich mein das ist ja dann absolut verschenktes ged. da hätte ich meine scheiß karre zweimal volltanken können und auf blöd in der gegend rumfahren können, hätte ich mehr spaß gehabt als an diesem miserablen Set.

So ist das leider manchmal mit dem Thema Bremsen. Was meinst Du wie oft ich in den letzten zwei Jahren die Beläge auf meiner Corvette gewechselt habe um endlich die passenden Beläge zu finden? Da sind etliche hundert Euro rein geflossen.
Wenn Du etwas wirklich passendes haben willst, dann nimm die Serienscheiben und Beläge. Die sind für den Strassenverkehr vollkommen ausreichend und erprobt. Sobald Du Zubehörscheiben und Beläge nimmst, heisst es leider ab und an "probieren geht über studieren". EBC ist nicht schlecht, aber z.B. auf meiner Corvette sind die Beläge von Hawk nochmal besser. Hilft Dir das jetzt? Ich bezweifle das, denn erstens sind die Bremsen von Modell zu Modell anders, und zweitens legt jeder einen anderen Schwerpunkt. EBC RedStuff waren allerdings auf meinem ehemaligen 5'er richtig gut.

Falls ATE nicht selbst einlenkt, würd ich mir Standardbeläge bzw. EBC-Beläge (RedStuff) kaufen und die bei Ebay als neuwertig verkaufen.

Ich hab dir in Post Nr.6 schon geschrieben was gut funktioniert. Also falls deine Scheiben noch gut sind besorg dir die normalen ATE Beläge dazu das funktioniert so gut wie die originale. Ich hab die Dinger ja selber schon jahrelang drauf und null Problemo. Was anderes/besseres bruchst du nur wenn deine Ansprüche Richtung Rennstreck abtrifften

Ich hab dir in Post Nr.6 schon geschrieben was gut funktioniert. Also falls deine Scheiben noch gut sind besorg dir die normalen ATE Beläge dazu das funktioniert so gut wie die originale. Ich hab die Dinger ja selber schon jahrelang drauf und null Problemo. Was anderes/besseres bruchst du nur wenn deine Ansprüche Richtung Rennstreck abtrifften

absolut nicht. dann bestelle ich mir die jetzt. ärgert mich trotzdem total.

tut mir leid dass ich das jetzt mal so plump sage, aber bis jetzt war nur eines deiner postings brauchbar- und das war das erste hier in diesem thema, leider etwas zu spät. Nimm das nicht persönlich, aber ich will dich mal sehen, wenn dir scheiße (in anfuhrungsstrichen) verkauft wird und jemand dir sagt, "kauf dir einfach neu" na klar und nimm das so hin, dass du einen Markenartikel gekauft hast, der aber grottig funktioniert.

jetzt habe ich diese kombination und versuche irgendwie so schlau wie möglich vorzugehen. ich will nicht wissen welche kombination ich mir nochmal für 250 euro dazu kaufen soll. soll ich das andere zeug dann einfach entsorgen oder wie seht ihr das? ich mein das ist ja dann absolut verschenktes ged. da hätte ich meine scheiß karre zweimal volltanken können und auf blöd in der gegend rumfahren können, hätte ich mehr spaß gehabt als an diesem miserablen Set.

Passt scho nehm ich dir nicht böse... fallst du mal in der Nähe München vorbeikommst melde dich dann kannst dich selber davon überzeugen :)

Zurück
Oben Unten