Erfahrungen mit Castrol TXT LL04

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi,

habe derzeit das Öl Castrol TXT LL04(5W30) in meinem 3.0L Coupe!!

Hat jemand das Öl schon verwendet und Erfahrungen. Habe bisher keine negativen Eigenschaften entdeckt;) !

Gruß

C.

Anhänge

• IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 122
AW: Erfahrungen mit Castrol TXT LL04

hab ja lange bei aral gearbeitet...Kenne mich nen bissl mit ÖL aus... .
5w30 Öle sollen genau wie 0w30 (Longlife) sehr dünn sein, auch der Verbrauch soll höher sein... .
( was wir an den beiden Sorten verkauft haben war unnormal) Viel mehr wie 10w40 oder 15w40... und das kostet ja nur die hälfte....
Gibt auch von Automotorsport nen test wo die Castrol öle mit sehr gut abgeschnitten haben aber find das jetzt gerad nicht.

Wenn du was brauchst meld dich ich hab hier noch 24 liter 0w30 Longlife II hier im Keller stehen

AralKing schrieb:
hab ja lange bei aral gearbeitet...Kenne mich nen bissl mit ÖL aus... .
5w30 Öle sollen genau wie 0w30 (Longlife) sehr dünn sein, auch der Verbrauch soll höher sein... .
( was wir an den beiden Sorten verkauft haben war unnormal) Viel mehr wie 10w40 oder 15w40... und das kostet ja nur die hälfte....
Gibt auch von Automotorsport nen test wo die Castrol öle mit sehr gut abgeschnitten haben aber find das jetzt gerad nicht.

Wenn du was brauchst meld dich ich hab hier noch 24 liter 0w30 Longlife II hier im Keller stehen

DANKE!!

Aber meine Frage war! Kann ich das ÖL (Castrol TXT LL04(5W30)) guten Gewissens in meinem QP lassen und wann sollte ich wechseln!

Der Typ von BMW meinte das ds Öl gerade für den Winter sehr gut sei!

Habe ja da keine Ahnung??:g

Gruß

C.

ups entschuldige hab ich verpeilt... :w wenn das 5w30 schon drauf ist fahr es weiter... würde zum winter kein anderes Öl drauf machen... .

AralKing schrieb:
ups entschuldige hab ich verpeilt... :w wenn das 5w30 schon drauf ist fahr es weiter... würde zum winter kein anderes Öl drauf machen... .

DANKE!!! Puhh dann ist ja gut! Wie lange würdest du das Öl drin lassen und welches anstelle des 5w30 beim nächsten mal rein machen?

Gruß

C.

Wenn ich ehrlich bin ... würde ich nicht umrüsten sondern es weiterfahren. Allerdings ist es halt nicht das billigste ÖL leider,
Bin mir jetzt nicht 100 % sicher ob das Öl was du drauf hast auch Longlife ist.. .Denn das5w30 von Castrol gibts auch als Longlife.(steht beim kleingedruckten)
Sollte es kein Longlife sein MAXIMAL 15000 eher bissl früher... und öfters nach dem ölstand schauen.

AralKing schrieb:
Wenn ich ehrlich bin ... würde ich nicht umrüsten sondern es weiterfahren. Allerdings ist es halt nicht das billigste ÖL leider,
Bin mir jetzt nicht 100 % sicher ob das Öl was du drauf hast auch Longlife ist.. .Denn das5w30 von Castrol gibts auch als Longlife.(steht beim kleingedruckten)
Sollte es kein Longlife sein MAXIMAL 15000 eher bissl früher... und öfters nach dem ölstand schauen.

Das Öl hat mich nichts gekostet!!! Der Freundliche war wirklich freundlich!!!:t Ölwechsel mit 6.5L + 1L Öl zum nachfüllen für 55EUR:X !

Auf der Rückseite der 1L Flasche steht

BMW Longlife-04 (Longlife-01)

Dann gehe ich mal davon aus das es sich um ein Llonglife Öl handelt!

Gruß

C.

nixnuz schrieb:
Nur mal so zur Info:

5W30 ist so ziemlich das schlechteste, was man seinem R6er antun kann.

--> http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=4192

Mein 3L hat jetzt 173tkm gelaufen. Mal sehen ob die 5W30 Fraktion das auch hinbekommt :M

Auf der anderen Seite, wenn es ein Leasing Auto ist, wen kümmerts? ;)

LG vom NN!

Hmm,

scheint es MIR oder machst du alles etwas anders?? Also ich denke mal das ein BMW Händler wohl kaum das SCHLECHTESTE ÖL in ein 6Zylinder kippt!

Würde mich mal interessieren was du dann für ein ÖL nimmst! Ich selber habe von der Materie keine Ahnung! ICH kann ja auch nicht alles wissen....

Zudem ist mein QP kein Leasingfahrzeug und ich bin an einer hohen Lebensdauer Interessiert!!!

Nur manchmal habe ich das Gefühl das mache es HIER bissle zu genau nehmen!

Is das ÖL nun OKAY oder nicht! Und bitte keine seitenlanger Erklärungen...

Falls das ÖL nix nuz´t ;) bitte eine kurze Erklärung warum!!

Danke schon mal im Voraus und entschuldigt meine Unwissenheit..

Gruß

C.

nixnuz schrieb:
--> http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=4192

QUOTE]

Danke!!! Bin jetzt ein wenig schlauer aber auch verwirrt;) :g !!!

Werde mir wohl 5W50 zulegen und alles ist Bestens!!!!

Ach so..... Castrol ist wohl nicht so der Hit als Motorölhersteller......

Dachte immer das Castrol OKAY ist!!!

Naja, lasse mich gern belehren wenn es um mein "SCHÄTZCHEN" geht!*g*

Gruß

C.

Castrol ist völlig OK :t

Nimm nur kein 5W30 oder 0W30! Nimm statt dessen ein vollsynthetisches 0W40. Gibt es auch von Castrol. Wichtig ist vollsynthetisch. Es gibt auch vollsynthetische 5W40er, die sind auch gut. Aber vorsicht, die meisten 5W40er sind nur Teilsynthetisch (weniger gut!).

Warum füllt BMW 30er Öle ein? Einfach: Nur mit den dünnen 30er Ölen werden die Verbauchs- und Emmissionswerte erfüllt. Für den Motor ist das aber auf dauer nicht so gut.

LG vom NN!

• Like
Reaktionen: Sib

nixnuz schrieb:
Castrol ist völlig OK :t

Nimm nur kein 5W30 oder 0W30! Nimm statt dessen ein vollsynthetisches 0W40. Gibt es auch von Castrol. Wichtig ist vollsynthetisch. Es gibt auch vollsynthetische 5W40er, die sind auch gut. Aber vorsicht, die meisten 5W40er sind nur Teilsynthetisch (weniger gut!).

Warum füllt BMW 30er Öle ein? Einfach: Nur mit den dünnen 30er Ölen werden die Verbauchs- und Emmissionswerte erfüllt. Für den Motor ist das aber auf dauer nicht so gut.

LG vom NN!

HMM,

okay aber das ÖL ist gerade mal 800km drin! Habe noch 8L Castrol 0W40 Race zuhause! Soll ich etwa schon jetzt einen wechsel machen oder doch erst im Frühjahr??

Welches Ö ist den noch ein wenig besser als das Castrol 0W40! Geld spielt da nicht so die Rolle!;)

Gruß

C.

Zurück
Oben Unten