Erfahrungen mit dem 28i?

hebro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe ZZZZler,

ich bin ja seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und habe aber bisher wenig über Erfahrungen mit dem 28i gelesen (teilweise im Thread "Kleiner 4-Zylinder", aber das war schon alles) Die SuFu spuckt nicht wirklich was aus, weil man nicht nach 28i suchen kann, weil der Ausdruck für die SuFu zu kurz ist (warum auch immer).

Mir ist klar, dass es den 28i noch nicht soooo lange gibt, aber vielleicht tummelt sich ja doch der eine oder andere hier und hat was zu berichten...

Daher die Frage an die 28i-Fahrer: Wie ist Eure Zufriedenheit mit dem Motor, was Leistung, Verbrauch, Sound etc. betrifft?

Noch eine Hinweis vorab an diejenigen, die sich jetzt über diesen Beitrag aufregen, weil ggf. schon x-Mal diskutiert: Ihr braucht ja nicht zu antworten!

VG
Hebro

Es macht mehr Sinn über "Google" zu suchen als über die interne "SuFu"! :w
Damit stößt Du dann automatisch auch auf Themen aus dem Forum hier - falls es dazu welche gibt...!? :M

Außerdem hast Du ihn doch schon bestellt.....normalerweise informiert man sich VOR der Bestellung, oder sehe ich das falsch....????? &:

Und die Fragen dazu hast Du doch in Deinem anderen Thread auch schon gestellt - siehe Link.
Warum denn jetzt schon wieder??????

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verbrauch-20i-und-28i.94458/#post-1763887

Toll, was man alles über "Google" findet, oder!? :rolleyes:

Mist, aufgefallen!! :) :-)

Hast teilweise recht. Ich meinte eher richtige Erfahrungsberichte, nicht nur der Verbrauch. Aber Du hast ja richtig festgestellt, dass ich schon bestellt habe, insofern ist die Frage obsolet. Naja, ich kanns eben kaum erwarten, was Gutes über das Auto zu lesen mich deswegen noch mehr drauf zu freuen...

Und deswegen kann ichs nicht lassen und habe diesen Thread geöffnet.... Aber hier leben doch die Emotionen hoch, oder? Und einen echten Erfahrungsbericht habe ich noch selten gelesen. Aber ich werde Deinen Hinweis auf Google mal beherzigen.

Danke und Gruß
Henning

Ich habe den 28i mit 8-Gang-Automatik über's Wochenende gehabt. Vom Durchzug her super, der Sound ist beim Beschleunigen auch gut (im Stand eher nicht). ABER, der Verbrauch ist für mich absolut inakzeptabel. Ich fahre schon die meiste Zeit wie ein Opa, aber kaum gibt man etwas Gas, schießt der Durchschnittsverbrauch > 10 Liter :(

Hallo

Ich hole das Thema nochmal hoch. Da ich den 28i jetzt "schon" seit 19 Tage fahre und damit fast 3000 km unterwegs war, kann ich schon ein bisschen was über das Auto sagen.

Die Verarbeitung ist noch ein bisschen besser geworden, kein knacksen oder knistern mehr, auch das machmal vorgekommene Dachknacksen meines Vorgängers ist hier nicht mehr vorhanden. Was ich allerdings feststellen musste, alle Gelenke, Schaniere oder sonstigen beweglichen Teile sind absolut "trocken" so das ich hier erstmal einiges an Nachbesserung leisten musste.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, die 8 G-Automatik arbeitet sehr harmonisch und es sind keine Schaltverzögerungen feststellbar.
Die 6 G meines Vorgängers hatte "gelegentlich im kalten Zustand" eine Gedenksekunde bis der nächste Gang eingelegt wurde, das ist hier nicht mehr der Fall. Auch die Abstimmung im Sportmodus ist angenehmer.

Über den Sound ist je bereits viel geschrieben worden, mit Hilfe der Elektronik (und Mechanik) ist dieser schon fast schon unnatürlich (für einen Vierzylinder) aber gut, das ist halt so.

Der Verbrauch, hatte gestern mal eine Verbrauchsmeßfahrt gemacht, 107,7 Km Bundes- u. Landstrasse mit einigen Ortsdurchfahrten teilweise mit Tempomat (110km/h) bei """". Ich hatte dann 7,40 Ltr nachgetankt, was einen Verbrauch von 6,87 entspricht.
Einige werden jetzt sagen, wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, kauf dir einen Polo Diesel, es geht mir nicht darum möglicht wenig zu verbrauchen, sondern ich wollte nur wissen was "möglich wäre".

Im Alltagsbetrieb bewegt sich mein Verbrauch so um die 8 - 8,5 Ltr.

Mängel konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ich hoffe das bleibt auch so, übrigens die Rücklichter sind auch noch trocken, trotz des vielen Regens.

Der Verbrauch, hatte gestern mal eine Verbrauchsmeßfahrt gemacht, 107,7 Km Bundes- u. Landstrasse mit einigen Ortsdurchfahrten teilweise mit Tempomat (110km/h) bei """". Ich hatte dann 7,40 Ltr nachgetankt, was einen Verbrauch von 6,87 entspricht.
Du hast vor und nach der Fahrt auf 0,01 Liter genau vollgetankt? Respekt!

Da ich dazu nicht in der Lage bin, ermittel ich den Verbrauch über mehrere Betankungen hinweg. und selbst dann traue ich mir keine Angabe mit zwei Nachkommastellen zu :X

Du hast vor und nach der Fahrt auf 0,01 Liter genau vollgetankt? Respekt!

Da ich dazu nicht in der Lage bin, ermittel ich den Verbrauch über mehrere Betankungen hinweg. und selbst dann traue ich mir keine Angabe mit zwei Nachkommastellen zu :X

Hallo
Das traue ich mir schon, erklär mir mal deine Methode. Ich habe nach der Fahrt an der gleichen Takstelle (gleicher Stellplatz) vollgetankt bis der Sprit am oberen Rand des Einfüllstutzens war (kurz vorm überlaufen).

Der Motor läuft im Z4 Super was Beschleunigung verbrauch und laufkultur angeht!
Klang ist für einen 4 Zylinder spitze wenn man ihn nicht mit einem R6 vergleicht.
Unterboden ist nicht so gut wie bei dem 6 Zylinder verkleidet und irgendwie wirkt es ziemlich leer unter der Haube ;-)
image.jpg

Hallo turbospeed

Deine Feststellungen kann ich im wesentlichen unterschreiben,was den Klang anbelangt, ist er meiner Meinung sogar besser als der 6 Zylinder (natürlich mit elektronischer Hilfe). In Stand klang mein 30i besser als der 28i aber im Fahrbetrieb vermisse ich hier nichts. Ob nun der Unterboden etwas weniger verkleidet ist und der Motorraum etwas weniger gefüllt, ist für mich unbedeutend.

Mein Focus lag beim Wechsel, mehr auf den Fahrleistungen, hier wollte ich keine großen Einbußen hinnehmen und das brauche nicht, wie ich es jetzt erlebe.

Was mir bisher noch aufgefallen ist, der Kraftstoffverbrauch gegenüber meinem Vorgänger ist nur unwesentlich geringer, der 6 Zylinder Sauger war wirklich genügsam.

Wir hatten zwei von den 2,8i als VFW und die fahrleistungen waren top da gibt es nichts auszusetzten!
Verbrauch war nicht berauschend selten unter 9 Liter ähnlich wie beim 3.0i das hab ich auch erwartet.(der3.0i ist eben sehr sparsam)
Natürlich fährt man einen Z4 immer schneller als ein Altagsauto und bei normaler fahrweise würde er sicher weniger verbrauchen :whistle:
was mir sofort aufgefalllen ist das der 2,8i viel agiler zu fahren ist als der 3.0i und 3,5i dank weniger gewicht auf der vorderachse das merkt man spürbar.
Meiner meinung passt der Motor gut in den Z4 und mit etwas Tuning(280-300Ps) wäre der sehr interessant(ca.100kg leichter als ein 3,5i) :) :-)
http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...ell=3er-F30/F31&Teile_Nr=110082360&ID_NR=9692
Ps:Hab den sound mit einem 3,5i verglichen :D

Der Motor läuft im Z4 Super was Beschleunigung verbrauch und laufkultur angeht!
Klang ist für einen 4 Zylinder spitze wenn man ihn nicht mit einem R6 vergleicht.
Unterboden ist nicht so gut wie bei dem 6 Zylinder verkleidet und irgendwie wirkt es ziemlich leer unter der Haube ;-)
Anhang anzeigen 115352
und wo ist der Rest?:d:d

Zitat von Robi87:
ABER, der Verbrauch ist für mich absolut inakzeptabel. Ich fahre schon die meiste Zeit wie ein Opa, aber kaum gibt man etwas Gas, schießt der Durchschnittsverbrauch > 10 Liter :(
dann doch V6;)

Dann schau mal ins VW - Regal

...was mir sofort aufgefalllen ist das der 2,8i viel agiler zu fahren ist als der 3.0i und 3,5i dank weniger gewicht auf der vorderachse das merkt man spürbar....

Alle Achtung Die 100Kg Gewichtsunterschied zu einem 35i spielen sicher eine Rolle, aber zwischen 28i und 30i liegen doch so wenige Kg, dass die Ausstattung den Gewichtskönig ausmacht. :) :-)

Hallo
Bei kurvigen Straßen merkt man das geringere Gewicht auf er VA schon, hier lässt sich der 28 er agiler bewegen. Ich kenne ja den Unterschied zum Vorgänger.

Nur wenn man schon beim 28i ans Motortuning denkt (bei 280-300PS) sollte man das auch beim 35i(s) machen. Dann ist der Unterschied wieder um die 100 PS. Und ich denke mal der 6Zylinder wird das Tuning im Bezug auf Haltbarkeit besser wegstecken.

Nur wenn man schon beim 28i ans Motortuning denkt (bei 280-300PS) sollte man das auch beim 35i(s) machen. Dann ist der Unterschied wieder um die 100 PS. Und ich denke mal der 6Zylinder wird das Tuning im Bezug auf Haltbarkeit besser wegstecken.

Klar ist da der 35i is von der Kraft her über legen.
Aber wenn das Gewicht zur Seite drückt wie in Kurven bringen dir auch 1000PS nichts. Das meinte er mit den 100kg weniger, also agiler in den Kurven.;)

Gruß
Rolli

Auf der Autobahn kann man mit Leistung Punkten.
Zum Pässe heizen brauchst du keine PS sonder ein agiles Fahrzeug da man die PS gar nicht auf die Straße bringt.
Hatte mal eine elise MK2 racetech( die leichteste elise)die hatte knapp 721kilo und 122Ps.
Bei einer Tirol tour hatte weder ein 993 noch ein 348er geschweige die boxis den hauch einer Chance.
Konnte keiner fassen das die nur 122Ps hat :-)
Wenig Gewicht und gutes Fahrwerk sind auf kurvenreicher Strecke unschlagbar !
Hab noch einen speedster turbo der fährt auf kurvenreicher Strecke Kreise um e85,e89 und boxis.
Denke auch das ein 2,8i beim Pässe heizen on top wäre.
Vermute das der 4 Zylinder auf der Vorderachse weniger drückt als der 3.0i.
Der 2.8i hängt sehr spontan am Gas dank twin scroll und hat einen guten Drehmoment.
Bin mal gespannt ob ein Update der 8 Gang sport Automatik (2Tb) auch mit Launch Control für den Z4 kommt wie im 5er LCI?

Fahre selber einen 3,5i und bin in die soundkulisse die der R6er produziert verliebt :-)
Das kann auch der beste 4 Zylinder nicht !

Wie kommen hier einige darauf das der 35i/is einen 100KG schwereren Motor hätte ;) etwas mehr als die Hälfte davon entfällt
auf die zweiflutige Abgasanlage, Ladeluftkühler und die größere Bremsanlage :) :-) von der gößeren Serienbereifung fange ich jetzt mal
nicht auch noch an, denn dann sind es nur noch die tatsächlichen 30KG :X

Ist es wirklich so,dass es kaum Differenz beim Verbrauch zwischen 28i und 30i gibt? Ich hatte jetzt schon an 2-3l Vorteil für den 28i gedacht,Vollgas auf der BAB mal außen vor.
Ich liege mit meinem QP immer zwischen 10-12l und eigentlich ist mir das zu viel.

Zurück
Oben Unten