Erfahrungen mit dem 28i?

Wie kommen hier einige darauf das der 35i/is einen 100KG schwereren Motor hätte ;)
Weil es so schön ins Weltbild passt ;) .
Die Agilität des 28i/30i dürfte auch deutlich näher an der des 35i als an der der Elise liegen. Die spannenden Erzählungen, wer um wen Kreise gefahren ist, sind immer wieder spannend. Leider weiß man nie so recht, ob der versägte "Gegner" sich des Rennens überhaupt bewusst war.
Wer die engagierte Fahrweise mach eines einheimischen Kleinlasterfahrers oder Postboten auf Alpenpässen erleben durfte, kommt eh zu der Ekenntnis, dass Streckenkenntnis und Todesmut entscheidender sind als Fahrzeugtyp, Gewicht und Motorleistung. :) :-)
 
Hallo

Da kann ich dir nur recht geben, für mich als zügigen Allerweltsfahrer, der weder Autobahnrennen noch Pässehatz betreibt, ist das secundär ob nun der 30i oder 28i das Eine oder Andere schneller kann.

Im Vergleich zum Vorgänger kann ich nur feststellen, das der Kleine nicht ganz so stark in Kurven nach außen schiebt wie der Große. Das eine Elise oder Speedster sich flotter um die Kurven zirkeln lässt als ein Z4, das ist glaube ich, auch unbestritten.

Aber all diese Tatsachen, nehmen mir nicht die Freude, mich weiterhin auf eine schöne Fahrt mit dem Z4 freuen. Ich hoffe das Wetter lässt dies bald wieder zu.
 
Ist es wirklich so,dass es kaum Differenz beim Verbrauch zwischen 28i und 30i gibt? Ich hatte jetzt schon an 2-3l Vorteil für den 28i gedacht,Vollgas auf der BAB mal außen vor.
Ich liege mit meinem QP immer zwischen 10-12l und eigentlich ist mir das zu viel.
Deiner ist auch ein richtiger 2,8 Liter Motor und trägt den Namen zu recht. Außerdem ist der von Dir ca. 15 Jahre älter....damals hat man nicht so sparsame Motoren gebaut.
 
Deiner ist auch ein richtiger 2,8 Liter Motor und trägt den Namen zu recht. Außerdem ist der von Dir ca. 15 Jahre älter....damals hat man nicht so sparsame Motoren gebaut.
Mir ist schon klar,dass der 28i ein aufgeladener 2Liter 4Zylinder ist. Andererseits,wenn der Motor gut geht und dabei sparsam ist würde es mich nicht zu sehr stören. Fahre viel Stadt/Kurzstrecke und dreh dabei kaum über 3000,das passt der 28i mit seinem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen evtl fast besser als der 30i.
Ich kann mir schon gut vorstellen,dass sich der 28i handlicher fährt als der 35i,würde dies aber nicht nur auf die fehlenden 100kg zurückführen sondern eher auf die Tatsache,dass dem 28i die vorderen beiden Zylinder fehlen. Dadurch sollte auch der Motorschwerpunkt nach hinten wandern und aus dem Z statt einem Frontmotorwagen ein(tendenziell)Frontmittelmotorwagen werden. Eine Konzentration der Massen um die Mitte hat noch keinem Fahrzeug geschadet. Ob man damit dann der schnellste ist,ist für mich eher secundär. Wichtig wäre mir eher eine Steigerung des Fahrspasses.;)
 
Zurück
Oben Unten