Erfahrungen mit der Umrüstung auf Erdgas???

GrooveDeluxe

Fahrer
Hi zusammen,

ich habe mich angesichts der gestiegenen Benzinpreise mal gefragt, ob es für die Zettis auch Umrüstmöglichkeiten von der Stange gibt oder nur teure Einzellösungen um Erdgas nutzen zu können. Hat jemand damit Erfahrungen? Würde mich echt interressieren;)

Grüße,
Hannes

AW: Erfahrungen mit der Umrüstung auf Erdgas???

Nun ja, wir hatten das schon mal, aber es wurde nicht weiter verfolgt.

Suchfunktion hilft! Fakt ist: Der letzte, kleine Rest Alltagstauglichkeit stirbt, dann die Flasche füllt den Kofferraum zu 99% aus. :(

Ciao Oli :+

obreitfelder schrieb:
Nun ja, wir hatten das schon mal, aber es wurde nicht weiter verfolgt.

Suchfunktion hilft! Fakt ist: Der letzte, kleine Rest Alltagstauglichkeit stirbt, dann die Flasche füllt den Kofferraum zu 99% aus. :(

Ciao Oli :+

Moin,

eine Umrüstung auf Erdgas ist prinzipel zwar möglich, doch ist der Kofferraum zu klein, um einen Erdgastank aufnehmen zu können.
Allerdings ist ein Umbau auf eine Flüssiggasanlage (auch LPG genannt) machbar. Ich fahre seit gut einem 3/4 Jahr mit Flüssiggas. Der Tank füllt auch hier den Kofferraum fast gänzlich aus, doch für meine Zwecke ist dies ein akzeptabler Kompromiss. Bei einem Literpreis von 0,56€ ist dies ein Manko, mit dem ich sehr gut leben kann.
Aber letztendlich muss jeder selber diese Entscheidung treffen.
Schau doch mal in der Z4 Roadster Rubrik unter "Kleines Rätsel..." Dort ist ein Umbau eines Z4 auf LPG beschrieben. Anhand der Bilder lässt sich einiges über die Machbarkeit und "Alltagstauglichkeit" ermitteln.

Gruss,
row-dy

Naja, denke das passt nun garnicht zu nem Roadster...

Und die Umrüstung ist ja denke ich auch nicht gerade billig, bei ca. 5 Euro mehr pro Füllung, naja, ich weiß nicht, lohnt sich wahrscheinlich erst ab 20.000km pro Jahr...

Neo2904 schrieb:

Und die Umrüstung ist ja denke ich auch nicht gerade billig, bei ca. 5 Euro mehr pro Füllung, naja, ich weiß nicht, lohnt sich wahrscheinlich erst ab 20.000km pro Jahr...

Wie kommst Du auf 5€ mehr pro Füllung???

Neo2904 schrieb:

Moin,

ein Benzinpreis von mehr als 1,40€ passt auch nicht zu einem Roadster!
Eine Tankfüllung mit Gas kostet mich 24,00€, und bei Dir? Im übrigen hat sich der Preis für LPG seit über 1,5 Jahren nicht verändert!
Und wenn man nun, wie ich, im Jahr 50.000 km zurücklegen muss, stellt sich die Frage nicht, ob dies zu einem Roadster passt, oder nicht!

Gruss,
row-dy

wo kann ich denn dieses lpg tanken ?was kostet der umbau??und wer macht ihn??was zahlt man dann an steuern??kann ich dann trotzdem noch mit benzin fahren?

hoffe auf antwort

gruß stefan

@Stefan:
- LPG gibt es mittlerweile an sehr vielen Tankstellen.
- Der Umbau kostet zwischen 1500-2500 Euro (je nach Motor u. Werkstatt).
- Es gibt spezielle Werkstätten, die das anbieten - einfach mal in Deiner Gegend rumschauen/fragen bzw. bei 'ner LPG-Tankstelle fragen.
- Ja, Du hast immer noch den Originaltank mit dem Benzin - es gibt im Innenraum einen Umschalter, wo man von Gas auf Benzin umschalten kann.

Ich wollte auch LPG (Autogas) einbauen lassen, da es für den Z3 jedoch keinen "Unterflurtank" gibt, habe ich es wieder sein lassen. Den Kofferraum wollte ich nicht opfern.
Ein gutes Forum ist www.autogas-forum.de - da kannst Du ja mal fragen, was es für Umbauer in Deiner Gegend gibt.

Gruß,
Olaf

Neo2904 schrieb:
Nenn' mir mal einen einzigen guten Grund, warum das nicht zum Roadster passt? &: Billiger, gleich schnell (max 2-3% Verlust), gleicher Sound.... achso, bis zu 2/3 günstiger. Stimmt, billig fahren mit teuren Autos... das passt nicht :+

Ich weiß auch nicht, bin da noch son richtiger Classicer, hab schon richtig angst vor elektro-Autos, würde mir auch den guten alten Vergaser gern zurück wünschen... Aber jeden das seine, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Bin halt mehr so der Benzin Typ...

Neo2904 schrieb:
Ich weiß auch nicht, bin da noch son richtiger Classicer, hab schon richtig angst vor elektro-Autos, würde mir auch den guten alten Vergaser gern zurück wünschen... Aber jeden das seine, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... Bin halt mehr so der Benzin Typ...
Siehste, es gibt keine plausiblen Gründe ;-) Wenn du mit einem "Gasauto" ohne Wissen fahren würdest, würdest du es vermutlich gar nicht merken.

Zurück
Oben Unten