Erfahrungen mit hoher Laufleistung???

Mr. Groove

Pedal Artist
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zetti Fahrer,
mein Wunschauto ist ein QP 3.0. Jetzt ist da einer im Angebot der ist Bj 2001 und hat mit 3 Vorbesitzern doch schon 143 Tkm auf dem Tacho. Da ich beabsichtige das QP 7-8 Jahre zu fahren hätte das dann irgendwann mal 300 Tkm drauf.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit solch hohen Laufleistung (egal ob QP oder Roadster)?
Ist es noch Sinnvoll ein QP mit doch so vielen kms zu kaufen oder erlebe ich dann schnell böse Überraschungen?

Jede Information hierzu ist willkommen

Grüsse
Mr. Groove

AW: Erfahrungen mit hoher Laufleistung???

Fips schrieb:
... wie gefahren wurde ...q:
Stimmt - und das weiß man nicht!
Bezüglich des Motors kann der Ölverbrauch ein Hinweis geben - wirst Du wohl aber nicht ausiebig genug testen können - oder?

Andererseits sind Autos mit hoher Laufleistung auch recht günstig zu haben - mach eine Probefahrt und wenn's passt ist das Riskio auch minimal.

Ja - das mit dem Ölverbrauch ist ein guter Tipp:t , kann ich aber nicht testen. Das Angebot ist wirklich günstig, ich habe aber Bedenken wegen dieser Laufleistung. Zwei der drei Vorbesitzer des QP's sollen lt. Händler eine Firma gewesen sein. Also ein Firmenwagen mit Laufleistung von ca. 30 Tkm pro Jahr. Wahrscheinlich viele Autobahnkm's, aber das muß nicht unbedingt gut sein... Ich möchte halt nicht gleich in teure Reparaturen reinrasseln

Bei dieser Laufleistung ist ein Wagen direkt von BMW eher zu empfehlen wegen der EuroPlus Garantie. Bei entsprechender Fahrweise halten diese Motoren locker 200t+ aus, aber wie gefahren wurde lässt sich später schlecht feststellen. Ist denn das Scheckheft lückenlos und regelmässig? Welchen Preis will der Verkaufer haben?
Denk dran, billig ist am Ende oft sehr teuer.

Scheckheft ist lückenlos und regelmässig. Der letzte Besitzer hat Ihn über 4 Jahre gefahren. Preis ist 13,9 k€. Ist laut ADAC OK.

guten tag
ich persönlich fahre erst seit kurzem einen mittlerweile 7 jahre jungen 2,8 der auch schon 67 tkm drauf hat und der sehr gut gepflegt wurde
sicherlich sind deine km-zahlen noch höher aber ich bin mit meinem hochzufrieden der geht richtig gut und aus diesem grund kann ich nur deinem vorhaben fürsprechen
ein solch grosser motor leistet ganz sicher 300 tkm
den preis finde ich fair und akzeptabel wenn der gesamteindruck dein bauchgefühl und dein konto ja sagen dann nimm ihn und hab ein wirklich schönes auto

und immer schön fauchig

Ich hatte mal einen alten E30 320i mit 280.000 km. Lief wie am ersten Tag und verbrauchte kein Öl. Bei 240.000 km ist mir mal die Zylinderdichtung durchgegangen zwischen 3. und 4 Zylinder. Wurde ausgetauscht und gut war es. Lief erneut wie am ersten Tag. Ich hatte den Wagen immer gut warmgefahren und habe ihn noch am Schluss häufig in den Drehzahlbegrenzer geschickt. Die Kompression war auch wie am ersten Tag und der 6-Zylinder lief seidig.

Der Rest der Karosserie zeigte eben ein Paar Abnutzungserscheinungen: Lager, Auspuff und ein Paar weitere Kleinigkeiten.

Ja - hatte selbst früher einen 735i (E23) den ich mit 130 Tkm gekauft und bis 280 Tkm gefahren habe. Da ging mit ca. 165 Tkm die Zylinderkopfdichtung kaputt. Ansonsten ware das Auto Klasse. Danach eine 735i (E32). Auch mit 130 Tkm gekauft und nach 18 Monaten ist einfach das Automatikgetriebe zerplatzt... ;x Der Zetti hat ja Gottseidank Schaltgetriebe ;)
Von daher sind meine Erfahrungen etwas gemischt mit den BMW's. Ich würde gerne von Euch Zetti-Profis wissen, auf was ich bei der Besichtigung unbedingt achten sollte.
Bauch und Konto sagen ja zu meinem langjährigen Traumauto:t - ich möchte halt nicht das es zu schnell zum Albtraum wird....
Die Alternative wäre halt 4-5 K€ mehr auszugeben für einen mit weniger als 100Tkm

Ja - hatte selbst früher einen 735i (E23) den ich mit 130 Tkm gekauft und bis 280 Tkm gefahren habe. Da ging mit ca. 165 Tkm die Zylinderkopfdichtung kaputt. Ansonsten ware das Auto Klasse. Danach eine 735i (E32). Auch mit 130 Tkm gekauft und nach 18 Monaten ist einfach das Automatikgetriebe zerplatzt... ;x Der Zetti hat ja Gottseidank Schaltgetriebe ;)
Von daher sind meine Erfahrungen etwas gemischt mit den BMW's. Ich würde gerne von Euch Zetti-Profis wissen, auf was ich bei der Besichtigung unbedingt achten sollte.
Bauch und Konto sagen ja zu meinem langjährigen Traumauto:t - ich möchte halt nicht das es zu schnell zum Albtraum wird....
Die Alternative wäre halt 4-5 K€ mehr auszugeben für einen mit weniger als 100Tkm

Wir haben unseren 2,8er mit 25 tkm gekauft und er hat jetzt gut 50 tkm, also nicht wirklich vergleichbar mit Deinem Angebot ;)

Aber wen es um erzielbare Laufleistungen geht, schau einmal hier http://www.zroadster.com/forum/newreply.php?do=newreply&p=576765 beim 318er

Gib mal im BMW-Treff den Suchbegriff "Kilometerkönig" ein, da kannste lange lesen :d

Vielleicht dient's der Entscheidungsfindung ...

ich will ungern nach klug daherreden klingen aber überleg mal was du alles tun musst um einen 3,0 wirklich ernsthaft zu schädigen
fahren mit sehr schlechtem öl ,den ölwechsel ewig rausziehen -du sagtest checkheftgepflegt seit 4 jahren beim gleichen besitzer,den motor kalt in drehzahlen jagen die wirklich abnorm sind -macht denk ich keiner wegen sprit,
die kleinen gaskranken checker haben nicht das kleingeld für solch einen wagen und deinen verkäufer würde ich löchern bis er glüht
sicherlich musst du abstriche machen im bereich bremsen, reifen, stossdämpfer jeh nach fahrwerk ,den auspuff schau dir an, die kupplung sieh nach dem öl- wie sieht es aus, den gesamteindruck des wagens checkheft -wie, wann, was ,von wem gemacht immer frag- das kostet nur ihn nerven wenn überhaupt aber ich denk über so ein auto redet man mit stolz dann
plan dir im geistigen auge mal 1000 euro ein die du auf der seite hast man weiss nie was kommt für mich klingt es nach nen fairen angebot
ansonsten frag nen freund der dich begleitet 4 augen sehen mehr als 2 schau auch nach dekra ,tüv, hu, au
achja achte auch auf den verkäufer -auch er sagt viel mehr über sich aus als ihm lieb ist glaub mir das meine ich ernst
so rede und gedankenschwall beendet ich wünsch dir viel glück und ne gute hand

und immer schön fauchig

Denke du kannst den problemlos kaufen, zumal du ja auch schon die Einschätzung vom ADAC hast.

Was ich auf alle Fälle vorm Kauf machen würde wäre, zu einer DEKRA oder TÜV Stelle zu fahren und dort den Wagen durchcheken lassen.
Kostet zwar 50,- €, aber als i-Tüpelchen vor dem endgültigen Kauf würde ich daran nicht sparen, danach weißt du ganz genau wie es mit Fahrwerk, Bremsen, Achsen, Lenkung, usw. steht.

Die 140 T km sind kein Thema, da kann ein Auto mit 80 T km schlimmer sein, wenn der Vorbesitzer geschlampt hat.

Also: Schau dir das Auto ganz genau an, stell Fragen und wenn du für dich entschieden hast, der soll es werden, dann zusammen mit dem Verkäufer zum TÜV fahren und dort einen Fachmann alles ansehen lassen.

Viel Glück :t

also: meines (2002 er) habe ich knapp 2-jährig mit knapp 90000 gekauft. Wie ich
später erfahren habe ( vom Sohn des Vorbesitzers, hat das Auto in
der Waschanlage erkannt :t ) , ist es bei der Fa. nur 1,5 Jahre gelaufen,
Rest der Zeit war es beim :) in der Ausstellung. Die km waren fast aus-
schließlich AB. Meiner läuft 1a, keine ernsthaften Macken, Scheckheft war
lückenlos. Da ich selbst nur 3-5000 km / Jahr fahre, war die LL für mich absolut
kein Problem.
Wenn Du selbst vorhast, soviel zu fahren, solltest Du Dir zuerst überlegen,
ob Dir der Spritverbrauch (realistisch bei "artgerechter Haltung" 10-12 l)
nicht zu hoch ist. Und: bei 150-160000 km könnte man vorsorglich die Pleuel-
lager wechseln lassen (darüber findest Du etwas unter der Suche).
Fazit: der Preis geht m.E i.O, wenn Du bereit bist, immer mal etwas in diesen
Traum zu investieren und nicht nur sinnlos heizt, solltest Du es tun.
In diesem Sinne:
viel Glück

Gruß

Hagen

Also ich empfinde das nicht als klug dahergeredet. Das sind durchaus nützliche Tipps:)
Vielen Dank dafür:t

Zurück
Oben Unten