Erfahrungen mit Infinitas SK Plus Kompressorumbau

hotwheel

Testfahrer
Hallo,

habe gerade einen SK Plus Kompressorkit von der Firma Infinitas an meinem Z4 3.0 verbaut. Dank der Hilfe meines Bruders haben wir das gesamte Projekt am letzten Wochenende realisieren können.
Echtes Plug and Play.

Auch die Mehrleistung von 55 PS scheint realistisch zu sein, werde das aber noch mit dem Z4 meines Kumpels vergleichen. Bin bis jetzt noch nicht so richtig zum Fahren gekommen, bin gerade in der Arbeit :-(, freue mich deshalb schon auf die Heimfahrt :d. Werde euch mit meinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten.

Gruß Hotwheel

:s

AW: Erfahrungen mit Infinitas SK Plus Kompressorumbau

wie ?

selber eingebaut ...

muss man dazu kfz-fachmann sein, oder tauscht man einfach nur den luftfilterkasten gegen den kompressor aus ?

ich dachte der einbau dauert bei infinitas 3tage ...

sach mal an ...

Caponi
ps: oder sollte man als laie ganz davon die finger lassen

Caponi schrieb:
Caponi
ps: oder sollte man als laie ganz davon die finger lassen

Grundsätzlich sollte man immer die Finger von irgendwas lassen, wenn man davon keine Ahnung hat....

Hotwheel (oder sein Bruder) muss über entsprechende Kentnisse verfügen, sonst ist sowas nicht zu schaffen.

Ob der Umbau dann schlussendlich wirklich nach allen Regeln der Art ausgeführt wurde, wissen nur die beiden selbst.... ;)

Hallo Caponi,

nein, der Einbau sollte keinen BMW-Schrauber vor ernsthafte Probleme stellen, denn der Motor an sich bleibt ja unangetastet.
Ja zuerst muß natürlich der Luftfilterkasten weg, dann wird der Kompressor an seiner Halteplatte am Motor befestigt. Der Verbau der Luftführung war auch einfach. Frickelig waren eigentlich nur der Anschluss des Schlauchs der Kurbellwellengehäuseentlüftung an der Ansaugbrücke, kommt man halt schlecht hin. Vorsichtig muß man auch beim Anbohren der Ölwanne sein (notwendig wegen Ölrücklauf des Kompressors) am Besten etwas Fett an den Bohrer geben, so bleiben die Späne am Bohrer kleben und fallen nicht in die Ölwanne.
Ich glaube der Umbau könnte von einem KFZ-Fachmann noch viel schneller erledigt werden.

Gruß Hotwheel

CH Z4 schrieb:
Grundsätzlich sollte man immer die Finger von irgendwas lassen, wenn man davon keine Ahnung hat....

Hotwheel (oder sein Bruder) muss über entsprechende Kentnisse verfügen, sonst ist sowas nicht zu schaffen.

Ob der Umbau dann schlussendlich wirklich nach allen Regeln der Art ausgeführt wurde, wissen nur die beiden selbst.... ;)
Hallo Massimo,
Natürlich sollte man die Finger von Sachen lassen von denen man überhaupt keine Ahnung hat, aber mehr als Grundkenntnisse haben wir auch nicht. Ich würde mir nie zutrauen einen Motor komplett zu zerlegen und zu bearbeiten auch wenn mir die Theorie klar ist.
Der SK Plus Kompressorkit wird ja von Infinitas extra zum Selbsteinbau beworben. Hab mich halt noch bei Infinitas über den Einbau informiert und ich muß sagen es war genau so einfach wie die Jungs es mir beschrieben haben und bis jetzt funktioniert alles hervorragend.

Gruß Hotwheel

hotwheel schrieb:
Bin bis jetzt noch nicht so richtig zum Fahren gekommen.

hotwheel schrieb:
(...) und bis jetzt funktioniert alles hervorragend.

...dann drück mal beide Daumen, das es auch so bleibt - die Erfahrungen beruhen ja grade einmal auf einem Wochenende. Mir persönlich wäre es etwas zu heikel, derart an meinem Auto bzw. Motor rumzuschrauben.

okay ... alle aussagen sehr aussagekraeftig ...

und lass die finger von dingen, von denen ich keine ahnung habe ...

Caponi

ps: aehmmm was mach ich hier eigentlich auffer arbeit ??

achso ...

berichte mal, ob sich der umbau fahrtechnisch gelohnt hat !!

Hi Hotwheel,

Hast du Fotos? Was kostet der Spass ?

Smurf schrieb:
Hi Hotwheel,

Hast du Fotos? Was kostet der Spass ?
Leider habe ich keine Fotos vom Umbau, hab nicht dran gedacht. Fotos gibt es aber unter: www.infinitas-gmbh.de. Der Preis für den Kit: 4498 € So Feierabend. Bin schon ganz aufgeregt!! :w

Gruß Hotwheel :s

hotwheel schrieb:
Leider habe ich keine Fotos vom Umbau, hab nicht dran gedacht. Fotos gibt es aber unter: www.infinitas-gmbh.de. Der Preis für den Kit: 4498 € So Feierabend. Bin schon ganz aufgeregt!! :w

Danke! hast du vor den Wagen mal auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Subjektive Leistungssteigerung ist ja schön und gut, aber objektiv nicht immer so hoch wie man glaubt...

... und da sind keine Änderungen am Motorsteuergerät notwendig? Einfach vorne mehr Luft reinpusten und schon kommt mehr Leistung raus?

Gruß, Frank

vorallem relativ viel Leistung offensichtlich! Auf der Infinitas Internetseite steht, dass man aus einem 2,2er 260 PS rausholen kann! Aus dem 3,0er sogar 340! DAS knallt! :o

Das Motorsteuergerät wird nicht angefaßt. Es wird eine kleine Box dazwischen geschaltet.
So hat es mir jedenfalls der Infinitas Mitarbeiter erzählt.

Der Wagen hatte "nur" 280PS und das war gut so!

joo mooiinnn...die machen ja auch "brüllrohre"....also endtöpfe....hat da jemand erfahrung mit?? schon mal gehört?? ich such ja noch....

danke und gruß rené

Hallo,

Wow hier ist ja richtig was los. Wollte eigentlich bis zum Wochenende mit meinem Bericht warten, um so mehr „testen“ zu können, aber nun lasse ich es doch schon raus.
Das Auto geht wie Hölle! Ich bin wirklich begeistert und an der Leistungssteigerung habe ich keinen Zweifel. Beim Überhohlen auf der Landstraße ist es besonders deutlich. Zwei LKW hintereinander? Kein Problem! Einfach Vollgas und mein Z schießt vorbei. Das nenn ich aktive Sicherheit!
Das Beste aber ist die Art und Weise wie dies Leistung zustande kommt. Der Motor nimmt unten rum sauber Gas an, dreht ohne Einbrüche nach oben und geht ohne nach zu lassen bis in den Begrenzer.
Ich hab schon oft gelesen, dass Kompressormotoren oben rum etwas zäh werden aber bei meinem Z4 ist das überhaupt nicht der Fall. Fährt sich wie vorher nur stärker!! So ich freu mich schon auf das Wochenende, da wird dann richtig getestet!

An coolboarder: Nein mit den Auspuffanlagen habe ich keine Erfahrung, fahr noch mit meiner Sereinanlage rum.

PioZZZ schrieb:
Das Motorsteuergerät wird nicht angefaßt. Es wird eine kleine Box dazwischen geschaltet.
In der nur ein regelbarer Widerstand drin sein soll, der die Spannung des LMM unter den erlaubten 5V? halten soll, damit nicht das Notlaufprogramm "anspringt".:w

Servus,

na das scheint mir ja schon etwas zu wenig.

Wenn der Ansaugtrakt so massiv verändert wird wie durch einen Kompressor, dann muß sicher auch das Kennfeld für Zündung und Einspritzung entsprechend angepasst werden.

Das geht auf zwei Arten: entweder man programiert den bestehenden Chip um oder man gaukelt dem Steuergerät mit einem Vorschaltgerät entsprechend modifizierte Werte von Klopfsensoren, Luftmassenmesser, Temperatur, Drehzahl etc. vor, sodaß dadurch die Kennfelder entsprechend verändert werden.

Offensichtlich ist hier die zweite Lösung gewählt worden, hat den Vorteil, daß problemlos rückgebaut werden kann und die Modifikation nicht erkennbar bleibt.

@hotwheel

Servus,

wie gehts denn Deinem Auto? Lebt der Motor noch?

Poste doch mal Deine Erfahrungen.

Wie ist das eigentlich mit TÜV?

Hallo,

So „Test“-Wochenende ist beendet. Probleme: Null. Resüme: Wahnsinn! Der Z4 3.0 von meinem Freund (seinem Vater) hat keine Chance mehr gegen meinen aufgeladenen Z4. Beim Beschleunigen auf der Autobahn ziehe ich einfach davon. Aber jetzt kommt der Hammer: Der Mehrverbrauch beträgt gerade mal einen Liter laut Bordcomputer. Von 10,5 auf 11,5 Liter/ 100 km. Ich würde ja gerne sagen von nichts kommt nicht, aber das ist ja wirklich nichts. :d
So habe wieder eine harte Arbeitswoche vor mir, freue mich schon auf das nächste Wochenende.

craze schrieb:
@hotwheel

Servus,

wie gehts denn Deinem Auto? Lebt der Motor noch?

Poste doch mal Deine Erfahrungen.

Wie ist das eigentlich mit TÜV?
Hallo,

TÜV war dank Gutachten kein Problem. :t

Hi Hotwheel

- Wie siehts mit den Geräuschen auf, hört man den Kompressor gut?
- Wie wird die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt?
- Kannst du mit deinem Zetti (wenn du wolltest) einen Tag auf die Rennstrecke oder hält er das nicht mehr durch?

Fragen über Fragen ;-)

Grüsse
Ronny

Ronny schrieb:
Hi Hotwheel

- Kannst du mit deinem Zetti (wenn du wolltest) einen Tag auf die Rennstrecke oder hält er das nicht mehr durch?

Grüsse
Ronny

...immer diese Heizer.... :d :d :b :b

Hallo,
habe gerade die neue Auto Bild Test und Tuning gekauft und siehe da, die haben den Infinitas Z4 SK Plus getestet, mit genau meinem Kompressorbausatz!

Heh und jetzt aufgemerkt ihr "Zweifler". 0-100 Km/h 5,4 sec. Ich glaube dazu muß man nichts mehr sagen. Außer er läuft und läuft und läuft...

An Ronny,

Man hört nur zwischen Leerlauf und 3000 U/min Pfeifen, bei Vollast ist es dann weg, eher wie ein Turbo als ein Kompressor. Hört sich aber nicht störend eher „böse“ an. Dieses Geräusch wird allerdings bei meinem Z4 ab ca. 120 Km/h von den Windgeräuschen überlagert, so daß man dann eigentlich gar nichts mehr vom Kompressor hört.

Wegen der Lebensdauer mach ich mir keine großen Sorgen 0,3 bar Ladedruck und eine nicht zu brutale Leistungssteigerung von ca. 20% sollte der BMW Motor schon aushalten. Ich fahr ihn halt immer schön warm, das ist in Punkto Lebensdauer eh das Wichtigste.

Bezüglich der Rennstrecke, da war ich noch nicht aber den Test der Auto Bild Test und Tuning scheint er ja auch überlebt zu haben.

@Hotwheel:

Der letzte Beitrag von Dir ist schon rund 2,5 Jahre her. Lebt Dein Motor noch? Hattest Du inzwischen Probleme? Erzähl doch mal....

Ach ja, hast Du die optionale Fliehkraftkupplung mit verbaut?

Gruß, Stefan

Zurück
Oben Unten