>Du (mgoetten) fährst doch auf der Vorderachse die BBS in 81/2 x 19 ET 35
>mit 235/35, richtig?
>
>Bedenke bitte, daß du bei Verwendung eines KW Gewinde auf der
>Vorderachse mindestens!! 7 mm Spurplatten brauchst. Dann hast
>du eine ET von 28, d.h. das Rad kommt noch weiter heraus.
>
>Wenn du nicht mindestens 2,5 Grad Sturz vorne fährst, dann
>hast du ein extrem großes Problem. Deine Räder stehen vorne
>über und dann kannst du entweder vorne alles wegschnibbeln und
>die Haube ausstellen lassen oder du baust dir an der
>Vorderachse Federwegsbegrenzer ein und hoppelst ohne Federweg
>durch die Gegend.
>Ich kann allen noch einmal raten:
>
>Lest noch einmal meinen damaligen Thread durch, es ist alles
>getestet und bewertet worden.
>
>Und zu den ganzen Dämpferexperten:
>
>Ich mußte richtig laut lachen, als hier behauptet wurde, daß
>KW Gasdruckdämpfer verbaut.
>Es werden weiterhin KONI Öldruck verbaut, eben Technik von vor
>30 Jahren.
>
>Ich habe jeden Tag mit Rennfahrwerken zu tun, ich weiß im
>Gegensatz zu anderen sogenannten Experten, wovon ich rede.
>
>So, Grüße an alle
>
>Olaf
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"] [/a][/p]
>Hallo,
>
>da ich meines Wissens nach fast alle möglichen
>Fahrwerks-Kombinationen ausgetestet habe, hier einmal meine
>Erfahrungen:
>
>Diese beziehen sich auf einen M-Roadster
>
>1. Original M-Dämpfer neu mit H&R 30 mm Federn:
>
>Fahrzeug steht am Anfang gerade, sackt aber innerhalb 1 Monat
>auf der Hinterachse ab, d.h. Feder zu weich, damit hinten beim
>Beschleunigen auf Block, also Shit !!
>Nick-und-Rollbewegung absolut störend, ist wie ne
>Schiffsschaukel.
>
>2. Bilstein Spoort B6 mit H&R Federn:
>
>Schon wesentlich besseres Fahrverhalten, Nicken und Rollen
>weitestgehend weg, Auto hinten tiefer als vorne, sieht shit
>aus, also raus. Des weiteren zu großer Ausfederungsweg.
>
>3. Bilstein Sprint B8 mit nagelneuen H&R Federn:
>
>Gute Kombination, da die Sprint ein wenig straffer in
>Zug-und-Druckstufe sind als die Sport, kein Nachsacken des
>Fahrwerks, sehr kraftschlüssiges und präzises Lenken,
>Nick-Rollbewegung weitestgehend weg, Ausfederweg durch Rebound
>für diese Federn sehr gut getroffen. Kann man empfehlen, ist
>sogar streckentauglich !
>
>4. KW Gewinde Variante 2:
>
>Oh mein Gott, Fahrwerk eingebaut, nach 2 Stunden wieder
>ausgebaut und die Stoßdämpfer nach Koni eingeschickt. Warum?
>Zugstufe ist ja stufenlos durch Koni Öldrucktechnik
>verstellbar, nur was nützt das, wenn das Auto beim geringsten
>Gasstoß sofort bis auf Anschlag geht? Die Druckstufe ist z.B.
>auf der Hinterachse sowas von
>weich, das da der original M-Dämpfer sogar noch härter ist.
>Also, Dämpfer raus, nach Koni und Druckstufe um 50% erhöht.
>Der Umbau kostete knapp 250 Euro für Vorder und Hinterachse,
>wurde aber von Koni(KW nimmt sich davon nichts an)schnell aus
>geführt, hatte die Dämpfer nach 5 Tagen wieder.
>Ein kleines Beispiel: KW verbaut auf der Hinterachse-egal ob
>1,8 l oder M die 23 Jahre alten Koni 80-2522 SP 20 mit 50mm
>Rebound, die waren in einem M3 E30 auf der Hinterachse schon
>überfordert,für mich ein Indiz dafür, daß da nicht auf
>Abstimmung geachtet wurde, sondern: Ja, wird schon
>fuktionieren. Einfach nur inakzeptabel !!
>Des weiteren die tollen Klackergeräusche, wenn man das
>Fahrwerk so montiert, wie es von KW gedacht ist, dieser toll
>sitzende verstellbare Federteller oben. Auch diese tolle
>Zusatzfeder auf der Vorderachse, diese dient leider nur der
>Optik und sollte schnellstmöglich gegen eine aus dem Eibach
>Rennfeder System getauscht werden.
>
>Aus der Packung heraus ein katastrophales Fahrverhalten, nach
>Modifikation wesentlich besser.
>
>Das Fahrwerk fährt jetzt der Alexander hier aus dem Forum,
>fragt ihn einfach mal seiner Meinung zu dem jetzigen
>Fahrverhalten.
>
>Weiterer negativer Aspekt: Bei fast allen
>Rad-Reifenkombinationen sind Spurverbreiterungen auf der
>Vorderachse notwendig.
>
>AC Schnitzer RS:
>
>Ja, astreines Fahrwerk, da haben sich die Jungs mal wieder
>richtig ins Zeug gelegt, Feder/Dämpfer Kombination einfach
>perfekt getroffen.
>
>Sieht man allerdings den Preis von über 2200 Euronen, wird mir
>schlecht. Die Dämpfer auf Vorderachse und Hinterachse sind
>identisch mit H&R bzw. Bilstein, nur die Druckstufe ist einen
>Hauch weicher als beim H&R Gewindefahrwerk, für den normalen
>Straßenverkehr und für die Strecke sehr gut geeeignet, mir
>persönlich eben diesen Tick zu weich, vom Preis her absolut
>überteuert, da es sich im Grunde um Bilstein Komponenten
>handelt.
>
>Bilstein PSS9:
>
>Habe ich mir, wie hier einige wissen, selbst zusammengestellt
>aus folgenden Komponenten:
>
>Vorderachse: Bilstein PSS9 Federbeine vom M3 E36, Federteller
>Bilstein, Federn aus Eibach ERS (Haupt und Zusatzfeder)
>Hinterachse: Bilstein Renndämpfer vom M3 E30 mit Federn (Haupt
>und Zusatzfeder Hinteraches!!)ERS
>
>Nun ja, in einzelnen Komponenten auch nicht gerade billig,
>aber das absolut beste, was ich persönlich bis jetzt gefahren
>bin-und das war eine ganze Menge!
>
>Schöne saubere Verstellung der Dämpfer, top Qualität, einfach
>nur geil! Allerdings hatte selbst ich große Probleme mit der
>Tüv Eintragung, Rennfedern sind eben nicht gern gesehen auf
>der Straße.
>Einfach ein perfekt einstellbares Fahrwerk ohne wenn und aber.
>Läßt keinerlei Wünsche offen.
>
>Bilstein Gruppe N:
>
>Nun ja, eigentlich erübrigt sich der Kommentar, da für die
>Straße viel zu hart, selbst für Norschleife. Bilstein bietet 4
>verschiedene Dämpferkombinationen an, selbst die weichste ist
>für die normale Straße zu hart.
>Auch hier muß man kombinieren aus M3 E36 Federbeinen für
>Vorderachse und M3 E30 Hinterachsdämpfern, TÜV auch möglich,
>allerdings nur für die glatte Rennstrecke empfehlenswert.
>
>H&R Gewinde:
>
>Aus der Verpackung heraus ein gut abgestimmtes Fahwerk, wird
>von allen namhaften Tuner wie AC Schnitzer, Hamann, Wiesmann
>etc. verbaut.
>Leider hat sich Hamann mit der Härte der Hinterachsfeder ein
>wenig verrannt, ist bei Haman nämlich zu weich und führt oft
>zu Reklamationen.
>Im Anfang ohne Hinterachshöhenverstellung, jetzt mittlerweile
>auch höhenverstellbar auf der Hinterachse.
>Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis, da
>das Fahrwerk wirklich sehr harmonisch kombiniert ist und
>sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke sehr gut
>funktioniert.
>Könnte für mich einen Tick härter sein, ist aber absolut gut
>getroffen.
>
>
>Fazit:
>
>Ich habe alle diese Fahrwerke auch in Grenzbereichen
>ausgetestet,
>
>lasst die Finger von Öldruckdämfern bzw. Fahrwerken mit
>Öldrucktechnik.
>
>Wenn es sich nicht gerade um ein wirkliches Koni Rennfahrwerk
>mit Ausgleichsbehältern handelt, ist davon abzuraten.
>
>Gasdruck haben ein wesentlich feinfühligeres
>Ansprechverhalten, auch verändert sich das Fahrverhalten nicht
>so gravierend bei Temperatuirschwankungen.
>
>Aber jeder hat seine eigene Meinung und die sollte auch
>akzeptiert bwerden
>
>Grüße
>
>
>Olaf