Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

stefrank

Testfahrer
Registriert
4 Juli 2010
Hallo zusammen

Bin am überlegen ob ich mir einen Z4 zulege. Wie seid Ihr mit dem versenkbarem Hardtop so zufrieden? Funktioniert das einwandfrei oder hattet Ihr schon mal Probleme. Was tun wenns nicht zugehen will? Gibt es da eine manuelle Notfunktion um das Dach zu schliessen oder bekommt man beim Autokauf eine Autoplane mit ;)?

Grüsse
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Hallo,
als ich hatte bisher nach 37000 km noch keine Probleme, und ich betätige das dach sehr oft.
Gruß
Uli
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Hi,

ich nutze es auch täglich mind. 2x und noch nie Probleme gehabt.

Lediglich sollte man es vermeiden, wenn noch das Wasser aufm Dach steht, das Dach aufzumachen, denn ansonsten ist der Kofferraum und evtl. die darunterliegende Batterie + Verstärker nass...

Grüße Mike
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Mittlerweile sollten wohl alle Hersteller Ihre Klappdach-Cabrios im Griff haben. Beim Mercedes SLK war dass Dach auch nie ein wirklicher Problemfall und den gibt es schon sehr lange auf dem Markt.

Grüße
Cali
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Als vorsichtiger Mensch kannst du ja für alle Fälle eine Plane mitnehmen. Der E85 mit Treckerdach hat die fest eingebaut und die Fahrer sind auch glücklich. :)

Für die unter 30-jährigen, die besagte Trecker aus eigenem Erleben nicht kennen: früher, als der Landmann noch nicht in vollklimatisierten Zugmaschinen seiner Arbeit nachging, war der einzige Wetterschutz des Bauern auf seinem 20PS-Schlepper eine aufgesteckte Plane. Heute sind sie froh, dass es ein festes Dach gibt und würden manche hier geführte Grundsatzdiskussion über Dachkonzepte kaum verstehen.
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

...
früher, als der Landmann noch nicht in vollklimatisierten Zugmaschinen seiner Arbeit nachging, war der einzige Wetterschutz des Bauern auf seinem 20PS-Schlepper eine aufgesteckte Plane. Heute sind sie froh, dass es ein festes Dach gibt und würden manche hier geführte Grundsatzdiskussion über Dachkonzepte kaum verstehen.

Das ist eine schöne Erklärung, die insbesondere anschaulich erläutert, warum auf Treckern und anderen schwerfälligen Fahrzeugen ein festes Dach absolut opportun ist. :t :X
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Schwerfällig? Dann hätte Porsche doch keine gebaut. Die versägen jeden M-Roadster, jedenfalls wenn der Bauer den Parcours aussucht.
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Langzeittests gibt es natürlich noch nicht, weshalb derzeit niemand sagen kann, wie es um die Dächer in ein paar Jahren bestellt sein wird. Diese Thematik wird wohl eher die Zweit- und Drittkäufer beschäftigen.


Hallo,
na das mit den Langzeiterfahrungen stimmt ja nicht ganz so, denn eine Identische Mechanik wird ja schon Länger im 3er Cabrio eingesetzt.
Und ein Elektrisches Klappdach ist nicht störanfälliger als ein Elektrisches Stoffdach.
Gruß
uli
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Die Mechanik beim 3er-Cabrio ist doch deutlich anders als die beim E89. :s

Mit vergleichenden Aussagen zur "Störanfälligkeit" bei Klappdach und Stoffverdeck sollte man in Ermangelung belegbarer Zahlen wohl eher zurückhaltend sein - zumal das dem Threadersteller nicht hilft. Was man jedenfalls sagen kann ist, dass ein Defekt beim Klappdach mitunter teurer werden kann, als wenn die Stoffplane ihren Dienst versagt.

Grüße
Jan
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Die Mechanik beim 3er-Cabrio ist doch deutlich anders als die beim E89. :s
Was man jedenfalls sagen kann ist, dass ein Defekt beim Klappdach mitunter teurer werden kann, als wenn die Stoffplane ihren Dienst versagt.

Hallo,
nein der Bewegungsablauf ist Identisch, und somit auch die Mechanik, lediglich die Gestänge sind anders geformt. Oder glaubst du das die extra für den E89 das Rad nu erfinden??
Und das das Klappdach teurer werden kann ist ja auch nur eine Vermutung. Denn was kann daran kaputt gehen?? In der Regel die Elektrik, also die Motoren und die Endschalter, die Gestänge in der Regel nicht, nur mit Gewalt.
Un es Sind sogar die Stoffdächer anfälliger sind durch die Knickstellen und durch Reibung beim Öffen und Schliessen. Das sind die Probleme die ein Klappdach nicht hat.
Gruß
Uli
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Hallo,
nein der Bewegungsablauf ist Identisch, und somit auch die Mechanik, lediglich die Gestänge sind anders geformt. Oder glaubst du das die extra für den E89 das Rad nu erfinden??
Und das das Klappdach teurer werden kann ist ja auch nur eine Vermutung. Denn was kann daran kaputt gehen?? In der Regel die Elektrik, also die Motoren und die Endschalter, die Gestänge in der Regel nicht, nur mit Gewalt.
Un es Sind sogar die Stoffdächer anfälliger sind durch die Knickstellen und durch Reibung beim Öffen und Schliessen. Das sind die Probleme die ein Klappdach nicht hat.
...

Uli, beim 3er ist es ein Dachsegment mehr, und auch sonst ist m. E. einiges anders konstruiert. Aber wie du meinst - mir ist das Thema herzlich egal. Das gilt auch für auf reinem Wunschdenken basierende Behauptungen, dass Klappdachstörungen doch gar nicht teuer seien weil ja eh nix kaputtgehen könnte und ohnehin Stoffdächer anfälliger seien und und und ...

... zumal dieser Vergleich dem Threadersteller nichts, aber auch rein gar nichts hilft.

Es soll mich herzlich freuen, wenn die Klappdeckel auf lange Sicht hervorragend funktionieren. Immerhin hat auch der Ferrari California ein solches... und man weiß ja nie... :+
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Ich finds geil, wie aus einer simplen Frage mal wieder eine heise Diskussion entfacht wird.

Also meins ist erst 4 Monate und 6500 Kilometer alt. Keine Probleme, keine Knartzgeräusche.......okay, ist noch nicht aussagefähig. Wollts trotzdem mal schreiben.

Gruß
 
AW: Erfahrungen mit versenkbarem Hardtop

Seit mein Sohn (3.5 Jahre) entdeckt hat, dass man das Dach mit dem Schlüssel auf- und zumachen kann, wird das jeden Tag etliche Male ausprobiert. Und das jetzt schon seit dem Frühjahr, bisher kein Problem.
 
Der thread ist shon alt, mittlerweile sollte es Langzeiterfahrungen geben. Als z4 35i/is Suchender würde ich gerne mal erfahren, wie es um das Dach steht. Bei einer kürzlichen Probefahrt eines 2010er 35i hat das Dach mächtig geknarzt.
 
E93 335i Bj 04/2008 - 3-teiliges Dach - keine Probleme in den ersten 3 Jahren, das Dach ist deutlich komplexer aufgebaut als im Z4
E89 Z4 Bj 05/2011 - 2-teiliges Dach - bisher keine Probleme, keine Geräusche
Hier ein animiertes(!) PDF des Z4 Daches (Animation evtl. nur mit ADOBE Viewer sichtbar)
http://weblog.pac1.net/_Documents/140610_BMW_Z4(E89)-06_roof_animation.pdf
 
Der thread ist shon alt, mittlerweile sollte es Langzeiterfahrungen geben. Als z4 35i/is Suchender würde ich gerne mal erfahren, wie es um das Dach steht. Bei einer kürzlichen Probefahrt eines 2010er 35i hat das Dach mächtig geknarzt.
knarzen is normal (im bestimmten Rahmen), denn der Z ist ja kein Coupe mit zu öffnenden Dach, sondern ein Roadster, bei dem man nach schließen des Daches ein Coupeänliches Fahrzeug erhält.
Ich hatte bisher bei meinen 2 E89 keine Probleme mit dem Dach.
Es gibt aber ein paar Fahrer hier, die schon kleinere, kleine, große und sehr große Probleme damit hatten...
wenn man aber sieht, wie viele E89 hier angemeldet sind und wie klein die% sind, die Probleme hatten, behaupte ich, dass in bisher 8 Jahren, in denen es den E89 gibt, bisher alles nach Plan läuft mit dem Dach...
Wie es in 10 oder mehr Jahren aussieht, wird man sehen...
 
Zwar nur ein 30er aus 2011,
aber trotzdem null knarzen oder sonstige Probleme!
:t
Nur mal ab & zu etwas Pflege.;)
 
Bei meinem 23i EZ 02/2010 hatte ich nach 5 Jahren einen Kabelbruch zwischen den beiden Dachhälften in dem Bereich, wo der Kabelbaum immer beim Öffnen geknickt wird. Der Kabelbaum wurde bei BMW getauscht. Ich habe damals 50% Kulanz bekommen und ca. 600€ gezahlt.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten wieder einen E89 zu kaufen.

Den 35i habe ich jetzt seit einem Jahr. Da war erwartungsgemäß noch nichts mit dem Dach.

Gruß
Toralf Z.
 
Wie sieht die Dach-Pflege bei Dir aus? Gummis pflegen? Mit WD40 das "Gestänge" beweglich halten? (Falls das überhaupt zu empfehlen ist?)
Für die Dichtungsplege am Zett benutze ich nur das Originalzeugs von BMW. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es das auch von Sonax oder einem anderen Hersteller gibt! Wichtig: kein Silikon verwenden!!!
Einfach mal die "Suche-Funktion" bemühen. Da gibt's schon einige Threads, die sich z.B. mit den Klappergeräuschen am Dach und dessen Pflege beschäftigen!
;)
Ebenso die beweglichen Teile und Aufnahmezapfen der Dachschale.
Ich habe sie mit einem synthetischen säurefreien Allerweltsfett behandelt. Das Dach öffnet und schliesst dadurch rel. leise und geschmeidig.
Aber auch dazu gibt es schon so einiges hier im Forum nachzulesen! :w
 
Zurück
Oben Unten