Erfahrungen Nachruest-Navis?

prospero

Fahrer
Hallo, liebe Roadster-Kollegen,
dieser Thread richtet sich speziell an die Zetti-Fahrer, die mit einem Nachruest-Navi (Pioneer-Navi AVIC-X1, -X1R, -X1BT) unterwegs sind :P

Und zwar nervt mich mein PDA-Navi mittlerweile ziemlich, und nachdem die MP3-Namensproblematik im BusinessCD einfach nicht verbessert wird, liebaeugele ich mit einem Pioneer-Geraet.

Nun wuerde mich natuerlich interessieren, wie so die Erfahrungen in der Zetti-Praxis sind, konkret:
  • Wie schwierig ist der Einbau (gut, sowas ist immer relativ, bin gelernter Elektroniker mit Studium im 2. Bildungsweg)?
  • Wie sind Bedienung/Handhabung, ganz besonders die Touchscreen-Benutzerfuehrung?
  • Haelt das ein-/ausfahrbare Display den Dauereinsatz (harte Zetti-Federung) aus, oder beginnt es irgendwann zu wackeln? Verschmutzt es nicht auch recht schnell?
  • Taugt der Speicher-Modus (Navigieren ohne eingelegte Karten-DVD) beim Anhoeren von MP3-CDs?
  • Kann man bei offenem Verdeck und Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen?
  • Habt ihr eigentlich Angst, dass euch das Verdeck zwecks Radioklau aufgeschlitzt wird, oder schreckt das abnehmbare Bedienteil potenzielle Langfinger eher ab?
  • Zum Schluss noch die Aesthetik: Wie sehr leidet selbige (wenn mans so nennen darf)? Imho steht das Teil schon ein deutliches Stueck vom Armaturenbrett raus...
Vielleicht ist ja auch jemand mit mit einem Kenwood (627 etc.) unterwegs, und kann seinen Senf dazu geben?

Danke und viele Gruesse aus dem sonnigen Nuernberg,
Harald

AW: Erfahrungen Nachruest-Navis?

Da kommt langsam jede Hilfe zu spaet ;)

Die PDA-Vorgeschichte: Bin seit knapp drei Jahren mit IPAQ1940 und diversen Bluetooth-Maeusen unterwegs, von TomTom 2, 3, 5 ueber Destinator bis MobNav 5 ist alles schon mal mitgefahren.

Derzeit ist MobNav 5.2 mit einer GNS-TMC-Maus im Einsatz, aber so richtig gluecklich werde ich damit einfach nicht. Klar kann die Software viel (meiner Meinung nach sogar am meisten), aber sie ist aetzend langsam (haengt nur bedingt von der CPU-Power ab), teilweise umstaendlich und fuzzelig zu bedienen und nicht wirklich sauber programmiert (Speicherfresser nach mehrmaligem Starten, ploetzliches Stehenbleiben/Terminieren des Programms, kryptische Windows-Fehlermeldungen).

Hinzu kommen dann natuerlich auch schlichtweg integrative Unschoenheiten - Keine Zetti-Halterung konnte mich wirklich begeistern, Stromkabel, Auf- und Abbau, Firstfix der Bluetooth-Maus abwarten, haeufiges TMC-Schwinden, wenig sinnvolle Anbindung ans Bordradio (klar kenne ich die Loesungen von pocketnavigation.de), fehlende Kopplung an Tachosignal bzw. Kreiselkompass (wer einmal in Koelns "Unterwelt" unterwegs war...).

An sich sehe ich PDA/PNA-Loesungen schon als eine feine Sache an, soviel Flexibilitaet und Mehrwert hat man mit keinem Festeinbau, aber wie schon gesagt, die Summe aller Kompromisse ueberwiegt fuer mich persoenlich einfach die Vorteile.

Klar werde ich mir noch den von der "Szene" schon lange erwarteten MobNav 6 ansehen, und natuerlich weiss ich auch, dass ein Teil der PDA-Softwareprobleme auch mit dem Betriebssystem selbst bzw. dem .NET Compact Framework zusammenhaengen, aber dennoch wuerde mich eben interessieren, welche Erfahrungen die Zetti-KollegInnen eben mit den Festeinbauten von Pioneer, Alpine und Kenwood gemacht haben...

AW: Erfahrungen Nachruest-Navis?

Meine Erfahrung mit PDA Navi:

Ich benutze nun seit geraumer Zeit TomTom 5 als Navigationssystem in einem betagten iPAQ 2210 und einer Bluetooth Holux 236 GPS Maus.

Im Zetti hab ich nun noch das Navi Business drin.

Der GPS-Fix der Holux (Sirf III-CHipsatz - ca. 65 €) dauert (selbst in Köln zwischen den Hochhäusern) maximal 25 Sekunden. Sie lässt sich fest und unsichtbar (z.B. Handschuhfach) in den Zetti einbauen.

Mit TomTom bin ich (abgesehen vom fehlenden TMC) sehr zufrieden - verdammt schnelle Routenberechnung und Navigation - nie einen Absturz - automatisches Koppeln der Bluetoothverbindung nach Start - eingebauter Radarwarner, unmengen zusätzlicher POI's, Birdview, Landscapeunterstützung, und einfache Routeneingabe mit mehreren Möglichkeiten.

Alles in allem dauert das Starten und Programmieren des Ziels weniger lang als beim Navi Business. Natürlich fehlt dann die schöne und laute Radiostimme - momentan verwende ich beide - vor allem weil ich noch keine schöne Befestigung gefunden habe.

Mit der Halterung ist es so eine Sache - hab auch keine schöne gefunden - am besten war noch die Lösung hier aus dem Forum im Aschenbecher!?

Meine schönste Lösung wäre momentan ein Samsung SGH i750 Pocket PC Phone mit TomTom 5 - nützlich, da man ja sein Telefon eh benötigt, praktisch auch die Navigation für unterwegs (ohne Auto) und sehr laute Lautsprecher.

Abgesehen davon hat man noch den kompletten Nutzen von MP3, Videoplayer mit TV-Anschluß, eMail, Internet, Office, Wörterbuch ...

Zurück
Oben Unten