Erfahrungen vom ADAC-Prüfstand

tokon

macht Rennlizenz
War gestern auf dem mobilen ADAC-Prüfstand und hab die 2 kostenlosen Prüfungen meiner Mitgliedschaft ausgenutzt. Ich wählte Tacho und Stoßdämpfer.
Geprüft wurde mit folgenden Veränderungen:
MFW mit Eibach-Federn
VA 9x19 235/35ZR19
HA 9,5x19 265/30ZR19

Meine Erkenntnisse:
1. Stoßdämpfer:
Nach gut einem Jahr und 12000 km haben diese trotz Tieferlegung immer noch die Werte, die auch ein neuer Stoßdämpfer hätte.

2. Tacho:
Für die Eintragung der Räder war keine Tachoangleichung notwenig, dafür geht dieser nun extrem genau:
Tacho 30 - Ist 29
Tacho 50 - Ist 50
Tacho 80 - Ist 80
Also besser keine gedankliche Toleranz beim durchfahren eines Blitzers mehr einbauen.

AW: Erfahrungen vom ADAC-Prüfstand

Nach 12.000 km darf am Dämpfer auch noch nix sein ... :M

Und der Tacho läuft mit den 19"-Rädern "am Limit" - ist bei mir auch so. Hab's bis 200 getestet. Tacho 200 sind real 202 km/h - das ist nicht erlaubt, aber interessiert in der Geschwindigkeitsregion niemanden ...

tokon schrieb:
War gestern auf dem mobilen ADAC-Prüfstand und hab die 2 kostenlosen Prüfungen meiner Mitgliedschaft ausgenutzt. Ich wählte Tacho und Stoßdämpfer.
Geprüft wurde mit folgenden Veränderungen:
MFW mit Eibach-Federn
VA 9x19 235/35ZR19
HA 9,5x19 265/30ZR19

Meine Erkenntnisse:
1. Stoßdämpfer:
Nach gut einem Jahr und 12000 km haben diese trotz Tieferlegung immer noch die Werte, die auch ein neuer Stoßdämpfer hätte.

2. Tacho:
Für die Eintragung der Räder war keine Tachoangleichung notwenig, dafür geht dieser nun extrem genau:
Tacho 30 - Ist 29
Tacho 50 - Ist 50
Tacho 80 - Ist 80
Also besser keine gedankliche Toleranz beim durchfahren eines Blitzers mehr einbauen.

Aber hallo! 12.000 km sind für einen guten Stoßdämpfer gar nix. Meine jetzigen in meinem /noch) E46 haben fast das Zehnfache drauf und sind immer noch super (M-Fw plus Eibach). Kein aufschaukeln oder ähnliches.

Da haben wir es ja wieder........deshalb sind die 19 Zöller ja auch "gefühlt" langsamer........bis 250 km/h.....dauert es nicht "Länger" sonder der Tacho geht nur "genau"....

Jokin schrieb:
Nach 12.000 km darf am Dämpfer auch noch nix sein ... :M

Und der Tacho läuft mit den 19"-Rädern "am Limit" - ist bei mir auch so. Hab's bis 200 getestet. Tacho 200 sind real 202 km/h - das ist nicht erlaubt, aber interessiert in der Geschwindigkeitsregion niemanden ...

Mein Tacho zeigt mit 18" vergleichbare Werte an
Tacho 80 - GPS 80
Tacho 121 - GPS 120

... also auch keine Toleranz bei Blitzern.

Zurück
Oben Unten