Erfahrungen: Wechsel BMW - Porsche (spez. Kosten) ?

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
So, 14 Tage fahre ich nun Smart Forfour und unglaubliche 75PS drücken mich nach vorne... Ok, wenn der Druck zu stark wird, wartet meiner ja in der Garage.

Naja, zum Abschluß durfte ich gestern (erneut) mal in einem 986er Porsche (Boxster alt) genießen. Zwar kein S, aber die letzte PS Variante. Ich kenne mich mit den Porsche Modellen und Motoren wenig aus, aber ich wollte, da es ja keine Bezingesprächsecke mehr gibt hier mal meine Erfahrungen niederschreiben und auch eine Frage stellen.

Was mir sofort erneut auffiel (das hatte ich bereits wieder verdrängt), war das es im Cockpit doch viel schneller zugig wurde, die Seitenscheiben reichen einfach nicht weit genug nach hinten. Den Verdeckmotor fand ich sehr (nervig!) laut und den Hebel zum Verdeck zumachen haben heutige Modelle ja bereits nicht mehr (987, Z4 etc.).
Selbst von den Sitzen in Serienform war ich jedoch beeindruckt, wie gut der Seitenhalt war - ich kannte bisher nur die Sportsitze. Ebenso die Verwindungssteifigkeit und Klapperneigung - Top! Der Motor, sicherlich Porsches Minieinsteigermodell, machte einfach einen super Sound. Ich mag den Porsche Sound einfach.
Der Wagen war recht hart gefedert, aber ebenso wie ein M Fahrwerk noch angenehm genug. Die Autobahn habe ich jetzt wieder nicht besucht, aber der Wagen wirkte auf der Landstrasse angenehm ruhig und souverän.

Es ist zu lange her, dass ich den Z4 gefahren habe, um die zugegeben unterschiedlich alten Modelle zu vergleichen, aber wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise ansehe, dann gibt es für 35.000 entweder einen 2004er 986 oder halt BMW Z4 3.0.

Was ich mich frage:

Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden im Unterhalt sagen? Wieviel kostet ein Boxster mehr (als ein Z4 3.0 oder Z3) und eventuell:
was kostet hier ein 996er Cabrio mehr?

Für 45.000 findet man sogar beim Händler oft Modelle mit unter 50.000Km von 2001 mit Navi, Xenon, PSM, Leder und Soundsystem. Ich finde die Generation 996 wunderschön und vor allem zeitlos - wenn ich da einsteige verstehe ich, warum selbst mein BMW Händler zugibt, das er am liebsten Porsche fährt.

Zwar will ich dieses Jahr noch auf keinen Fall meinen verkaufen, aber nach der Fahrt im Porsche juckt es doch, sich mal über sowas Gedanken zu machen (ich brauche in Zukunft weiterhin weder viele Kilometer fahren, noch viel Gepäck mitnehmen - halt maximal Urlaub zu zweit). Da sowas allerdings doch längere Planungen im Anspruch nimmt, da man Foren durchstöbern und Details zur Modellhistorie sammeln muss, würden mich Erfahrungen von Forennutzen interessieren. Hat wer von Porsche zu BMW gewechselt oder umgekehrt? Gibt es sowas wie die Modellhistorie in diesem Forum für den Z3 auch für Boxster und 996er?

Schonmal vielen Dank an alle, die mir Ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen! :)

AW: Erfahrungen: Wechsel BMW - Porsche (spez. Kosten) ?

Hi Andreas,

ein guter Freun von mir hat einen 986-er Boxster gehabt und vor kurzer Zeit wg. Nachwuchs abgeben müssen.

Dazu das Folgende:
Ich bin den Wagen gefahren, kurz bevor ich mich für den Z4 entschied.

Mir hat damals gefallen:
- Der Wagen hat eine Straßenlage wie ein Go-Kart.
- Der Wagen hatte gute Fahrleistungen.
- Die Servicerechnungen, die mein Freund bezahlen mußte, waren sehr moderat. Das hätte ich bei Porsche nicht erwartet.

Mir hat nicht gefallen:
- Der Innenraum wirkte auf mich sehr minimalistisch / spartanisch (Instrumente, Schalter, u.s.w.)
- Der Kofferraum war zweigeteilt und schlecht nutzbar.
- Der Klang des Motors war irgendwie turbinenartig und nicht mein Ding.
- Der Wagen war mir innen einfach zu eng. Sowohl von meiner Länge her (184cm) als auch von meiner "leichten Korpulenz" ;-) (115kg).

Anschließend bin ich den Z4 probegefahren und fand persönlich, das der Z4 alles etwas besser konnte (bis auf das Go-Kart-Feeling evtl.).

Übrigens hat mein Freund beim Verkauf des Wagens ganz schön Geduld beweisen müssen und auch beim Preis mußte er seine Vorstellungen etwas revidieren. Es gab auf mobile.de auch aberdutzende an ähnlichen Angeboten. Immerhin ist er ihn dann halbwegs anständig losgeworden.

Mein Ding ist es nicht, aber ich sehe ja in Ffm im Parkhaus regelmäßig 'nen ca 2m -Mann, der sich immer im anzug in seinen Porsche 911-Targe zwängt und dann beim Fahren den Kopf schräg halten muß... :j

Muß also irgendwa dran sein an den Dingern... :w

Oder ist es etwa die Außenwirkung... "Hey ich fahre Porsche..." :j

Wie auch immer, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Holger

P.S.: Nimm den Z4!

Stand auch erst vor der Entscheidung Boxster S oder Z4 3,0l...der Boxster S ist zwar in allem etwas teurer, aber dennoch ein bezahlbar Porsche! Wer sich den Z4 3,0 im Unterhalt leisten kann, wird sich Imho auch den Boxster leisten können, der 996 kostet wiederum doch schon deutlich mehr, alleine die Wartungen sind schweineteuer im Vergleich zum Boxster!

Andreas 325 Ci schrieb:
...und den Hebel zum Verdeck zumachen haben heutige Modelle ja bereits nicht mehr (987, Z4 etc.)...

der Z4 nicht. der 987 hat sehr wohl immer noch diesen
drehgriff, an dem man sich die finger bricht. :j
für mich ein ultimatives no-go.

mfg

Im Vergleich zum Z4 ist der Boxster deutlcih höher in der Versicherung eingestuft. Die online Rechner der Versicherungen geben da einen recht guten Anahalt. Bei mir wären es glaube ich bei 70% (VK m 300€, TK o SB) ca. 300€ pro Jahr geworden. Außerdem gibts bei Porsche kein Diplomatic Sales und der Einstandspreis ist deutlich höher.

Die Vernunftgründe sprechen jedenfalls für den Z4...

Hi Andreas

Habe meinen Z 4 jetzt fast ein Jahr. Vorher hatte ich einen Boxster. Nicht den S aber schon den mit dem 2,7L Motor und 228 PS.
War mit dem Porsche nicht zufrieden. Im direkten Vergleich war der Durchzug des BMW besser. Der Porsche hat nen richtigen Sportmotor - erst ab 5000 U/min geht die Post ab. In den Seiensitzen bekommt man nach 1.5 std Rückenschmerzen. Der Sound ist Klasse. Hast du es aber auf der Autobahn mal eilig und mußt nen bischen puschen ist das Lastwechselgeräusch irgendwann nicht mehr so schön. Bei der Klapperfreiheit ist der Unterschied marginal.
Zu den Kosten. Versicherung incl. Haftpflicht bei 40 % kostet der Boxsterfast das doppelte wie der Z 4 mit der 3 Liter Maschine. 480€ - 900€. Spritverbrauch ist der BMW besser. Werkstatt kann ich nichts zu sagen, habe bei beiden bis dto keine Inspektion machen müssen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Markus

Hallo!

Dank an Euch schon einmal für Eure Kommentare und Hilfe! :t

Nachdem ich auch versucht habe, mal die Versicherung auszurechnen und mal den Porsche Händler konsultiert habe weiß ich: ein 996er ist einfach im Unterhalt viel zu teuer. :-(

Der normale (neue 987) Boxster hingegen unterscheidet sich in so gut wie allem von meinem 3er nur marginal. Da der neue 30.000Km Intervalle hat ist er da sogar günstiger :O . Der S käme für mich nicht in Frage, da ich bereits beim Z3 3.0 nie nach mehr PS gegiert habe und auch der M kein Thema mehr war.

Nächste Woche werde ich mal eine Probefahrt machen (bekam sie sogar vom Porsche Händler "verordnet" :) ). In meiner gewünschten Konstellation würde ein Boxster 51.000 Euro kosten, das ließe sich nur noch durch ein Navi steigern, dann wäre so gut wie alles sinnvolle drin (Carbon Acessoires erachte ich nicht als sinnvoll..).

Ich sehe es so, dass man mit dem Z4 3.0 eher den normalen neuen Boxster vergleichen sollte, nicht den S, da passen die PS Zahlen eher zusammen. Wie er sich fährt, werde ich ja erleben. Angehört hat er sich jedoch einfach traumhaft. Aber alles Geschmackssache.

Der Z4 wäre für mich keine Alternative, ich würde eher meinen noch weiter fahren (er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt). Ich habe beim Z4 Angst vor Mängeln wie beim Z3 und ich mag die Optik immernoch nicht (auch wenn viele hier ihren Z4 extrem toll verschönert habe - siehe alleine den Abstimmungswettbewerb!). Das ist keine Kritik am Z4, nur meine persönliche Hemmung - ich habe es halt noch nicht geschafft, mich in die polarisierende Formensprache des Z4 zu verlieben.

Alternative wäre eher das E92 Cabrio -
aber wenn ich mir BMWs Preisentwicklung anschaue wird ein 330 Ci Cabrio dann wohl locker 56.000 verschlingen und dann nur "gut" ausgestattet sein - in Vollausstattung knackt man dann wohl bald die 60.000er Marke. Das finde ich langsam für einen Mittelklassewagen etwas deftig.

Das ein Vergleich von Boxster und BMW 3er Cabrio Äpfel mit Birnen verglichen ist, sehe ich leider. Nur würde mich nur ein offenes Auto reizen, mit gewissem Flair und Spaßfaktor wovon es nur sehr wenige gibt. Abgesehen von den unbezahlbaren Modellen, wie auch dem 6er, gibt es da nicht wirklich was, was mich reizt und ich gebe zu: Nach 2 Jahren mit meinem juckt es einfach in den Fingern. - Das ist sinnfrei und unwirtschaftlich, aber das ist alles. Mal schauen, was mein Bauch draus macht.

Im Prinzip suche ich die eierlegende Wollmilchsau: Roadster Fahrverhalten, Porsche Sound, BMW Ausstattungspreise, Cabrio Platzverhältnisse, Porsche Wertstabilität, BMW Gebrauchtwagenauswahl, Cabrio Langstreckentauglichkeit, Roadster Optik,... Ich weiß, ich bin ein bisschen :j im Moment. Übt bitte Nachsicht :3dunce2z: ;)

Btw: Mit dem Griff stimmt leider. Ich verstehe es nicht! b: Ich kann es bis 50Km/h aufmachen, es geht rucki-zucki auf, aber das Spannseil für den Motor schenken die sich! Argh! :g

krischi schrieb:
.....neulich beim tanken.....das herz rast und der verstand setzt aus bei den preisen....:j ...außerdem mußt du den zuffenhausener vorne betanken - schaut uncool aus...b: ....musse z kaufe !!.....

Mit dem vorne betanken könnte ich leben, ebenso mit dem Zündschlüssel links (wie unpraktisch!).

Der Mehrverbrauch des normalen Boxster würde mich im Jahr zur Zeit 300 Euro kosten, unter der Voraussetzung, der Boxtser würde 13l verbrauchen, bei einem Benzinpreis von 1,60 für Super Plus. Das ist eher irrelevant, wenn ich mir den Kaufpreis anschaue. Naja, zumindest habe ich jetzt jeden Abend was zum Grübeln im heimischen Bette - böse teuren Wünsche! :M

Andreas 325 Ci schrieb:
...
Im Prinzip suche ich die eierlegende Wollmilchsau: Roadster Fahrverhalten, Porsche Sound, BMW Ausstattungspreise, Cabrio Platzverhältnisse, Porsche Wertstabilität, BMW Gebrauchtwagenauswahl, Cabrio Langstreckentauglichkeit, Roadster Optik,...

Ich weiss, es ist in diesem Forum dünnes Eis, aber da bietet sich der SLK350 von Mercedes an. Das wird wohl unser nächstes Auto werden, da meine Freundin bei DC arbeitet und natürlich gute Konditionen bekommt.

In der Summe seiner Eigenschaften ist der auch nicht übel. Am besten finden ich den "Air-Scarf" ! Also den Heissluft"schal", der aus der Kopfstütze geblasen wird. Das blöde ist nur: hier in S gibt es den an jeder Ecke !

Für mich ist aber auch klar: irgendwann will ich einen 911er haben. Und wenn ich den nur 5 Minuten auf dem Papier besitze. Da muss meine Oma aber noch ein bischen für stricken !

der boxter von einem kumpel hatte auf jedenfall immer geknackst. der scheinwerfern von nem andern kumpel der einen boxter hat, flog kürzlich beim bremsen aus der halterung... (scheinwerfer sind nur oben eingehängt und unten mit einer schraube angeschraubt. scheinbar geht die untere halterung des öfteren kaputt (gemäss kumpels mit anderen porsche's ;) )

des weiteren hast du nur 2jahre garantie bei nem neuwagen... ... und so super sind die porsches schlussendlich auch nicht mehr. mittlerweile gibt's zuviele (wie ich find)...

swissXtreme schrieb:
des weiteren hast du nur 2jahre garantie bei nem neuwagen... ... und so super sind die porsches schlussendlich auch nicht mehr. mittlerweile gibt's zuviele (wie ich find)...
Von der Anzahl, die man täglich auf den Strassen sieht sind das eigentlich die neuen Volkswagen :w

Grüsse
Ronny

HarryLobster schrieb:
Ich weiss, es ist in diesem Forum dünnes Eis, aber da bietet sich der SLK350 von Mercedes an. Das wird wohl unser nächstes Auto werden, da meine Freundin bei DC arbeitet und natürlich gute Konditionen bekommt.

In der Summe seiner Eigenschaften ist der auch nicht übel. Am besten finden ich den "Air-Scarf" ! Also den Heissluft"schal", der aus der Kopfstütze geblasen wird. Das blöde ist nur: hier in S gibt es den an jeder Ecke !

Für mich ist aber auch klar: irgendwann will ich einen 911er haben. Und wenn ich den nur 5 Minuten auf dem Papier besitze. Da muss meine Oma aber noch ein bischen für stricken !

Ich finde gerade durch diesen AirScarf disqualifiziert sich der SLK als Roadster. Außerdem hat der ein Metallklappdach - auch nicht Roadsterlike. Offen kannst du dann sowieso nur noch eine Aktentasche mitnehmen. Dazu kommen die Apothekerpreise. Nicht jeder arbeitet bei DC

@fastwriter

Das mit dem AirScarf sehe ich anders, weshalb disqualifiziert sich der SLK damit?

Wenn Du den Roadster als puristische reine Fahrmaschine siehst, dann würden auch andere Komfortfunktionen (erst recht wenn die mit ordentlich Gewicht einhergehen, wie z.B. ein automatisches Verdeck) einen potentiellen Kandidaten disqualifizieren.

Ich glaube die haben bei DC einfach nur genau hingesehen und festgestellt wo der "Schuh" manchen Roadsterfahrer eben drückt. Und bei Temperaturen deutlich unter 20Grad kriegt man eben schon mal schnell 'nen Zug ab.

Ist doch vielmehr diese seltsame Angst davor, selbst als Warmduscher zu gelten, die dazu führt, das manch einer nach einer beinharten Roadstertour 'ne heftige Erkältung auskurieren muß, die ich etwas wunderlich finde.

Außerdem zwingt dich ja niemand dieses Ding einzuschalten und ist denn nicht eine Option...?

Grüße, Holger
(Der bekennende gelegentliche Warmduscher ;-)

P.S.: Der neue Sechszylinder im SLK 350 gilt ja allgemein als absolutes Sahnestück..., ich finde den SLK gar nicht so schlecht.
Auch hat das Klappdach, was Verschleiß angeht, Vorteile gegenüber einem Stoffdach.

Ich finde den Airscraft ganz nett und auch gut gedacht, aber ihn müsste ich nicht haben. Bin da noch recht flexibel was den Wind angeht.

Im SLK störte mich das enge Cockpit - irgendwie stieß ich mit meinem linken Arm immer gegen die Tür während der Fahrt. Der Motor ist jedoch über jeden Zweifel erhaben: angenehm ruhig und kräftig.

Der SLK käme für mich nicht in Frage wegen dem schlechten Gefühl zur Strasse (das kann auch mein jetziger besser), dem Innenraum und dem auch nicht gerade moderaten Preis.

Das der Boxster keine so seltene Erscheinung ist, finde ich sogar vorteilhaft. Ich finde mich damit ab, wenn jetzt schon manche eher denken: "Hm, er darf mal Vati's Spielzeug benutzen" und wenn der Boxster wirklich nichts so Besonderes ist, kann ich hoffen, dass sein Lack keine Schlüsselbekanntschaften macht.

Da es dies jahr eh nichts mehr werden soll, schaue ich mal wie ich nach der Probefahrt denke und ob ich da noch so gut drauf bin. Ich bin eh gespannt, was ich für meinen noch bekommen würde :#

Ja ich gebe zu, dass ich den Airscarf deshalb unpassend finde, weil er die "Warmduscher-Fraktion" anspricht. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, das darf jeder andere gerne anders sehen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass es nicht zu niedrige Temperaturen, sondern nur falsche Kleidung gibt. Du kannst auch mit Airscarf nicht wirklich bei 5 Grad und nacktem Hals fahren. Selbst wenn das gehen sollte, welcher SLK-Pilot macht das? Richtig, keiner. Denn die fahren ja selbst bei 25 Grad und Sonnenschein geschlossen. Für mich ist deshalb auch das Blechdach ein Ausschlusskriterium für die Roadster-Definition. Denn man lässt es einfach aus Bequemlichkeit zu oft zu und fährt eigentlich mehr ein Cabrio. Und der 350er-Motor ist sicher gut, aber eben nur wegen seines Hubraumplus. Weder in der Laufkultur noch in der Ökonomie kann er mit dem R6 wirklich mithalten. Deshalb fände ich ja einen Sechsender von BMW mit ein bisschen mehr Hubraum eine attraktive Idee.

Mir gefällt der SLK einfach überhaupt nicht. Ich bin froh, dass nicht alle Hersteller diese Klappdach-Mode mitmachen. Schlimm genug, dass BMW beim neuen Dreier auch damit anfängt.

Andreas 325 Ci schrieb:
Das der Boxster keine so seltene Erscheinung ist, finde ich sogar vorteilhaft. Ich finde mich damit ab, wenn jetzt schon manche eher denken: "Hm, er darf mal Vati's Spielzeug benutzen" :#
Also Du willst den Porsche wegen "des is ein Statussymbol für mich", und Du willst mit ihm gesehen werden. Hmmm. Also auch wenn er noch so toll fährt. ich würde ihn nicht haben wollen. Der sieht von hinten aus wie vorne. Und ein MANN passt da optisch nicht wirklich rein (ich finde in einen Z3 auch nicht), ist meine persönliche meinung... Also nicht falsch verstehen

mob.andy schrieb:
Also Du willst den Porsche wegen "des is ein Statussymbol für mich", und Du willst mit ihm gesehen werden. Hmmm. Also auch wenn er noch so toll fährt. ich würde ihn nicht haben wollen. Der sieht von hinten aus wie vorne. Und ein MANN passt da optisch nicht wirklich rein (ich finde in einen Z3 auch nicht), ist meine persönliche meinung... Also nicht falsch verstehen

Ach, ich habe mich als Mann schon im Z3 pudelwohl gefühlt.... ;)

Hi, ich bin neu in eurem Forum und pass hier eigentlich auch nicht mehr so ganz her. Ich bin vor 8 Monaten aus beruflicher Berufung von Zuerich in die USA uebersiedelt und musste meinen geliebten BMW Z3 2.8 verkaufen (damals ein Zweitwagen neben einem 320i Touring). Als BMW Fan hab ich mir dann hier einen X3 3.0iA zugelegt und liebe dieses SAV von Herzen. Der Motor ist Spitze und die Strassenlage dank X-Drive fuer einen Gelaendewagen hervorragend! However, ich bin ein alter Cabrio Fetischist und hab' mir dann einen Zweitwagen zum Liebhaben gekauft.

Was stand zur Auswahl, wenn's neben BMW nur eine Steigerung namens Porsche gibt?
- Z3 - nein hatte ich schon, so sehr ich ihn auch vergoetterte
- Z4 - echt gut! Wenn man den Z3 vom Fahrverhalten mag, dann liebt man den Z4.
- Boxter - nett, aber zu klein (ich bin 1.98cm gross und war schon im Z3 am platzen). Ich empfand ihn auch nicht so toll als ich mal ausgiebig probefuhr.
- 911 Cabrio (996) gut-besser-am besten und mein neuer Zweitwagen!

Ich hab mir einen Carrera 2 Bj. 2000 mit 45'000KM gekauft und kaum mehr bezahlt als fuer einen 2 Jahre alten Z4!

Der Z3 (auch Z4) ist ein nettes Spielzeug mit einem tollen Motor (von einem Alltagsauto) und faszinierendem Fahrverhalten (ich liebe es auf der Antriebsachse zu sitzen), aber ...
der 911 ist ein Sportwagen und Sportwagen sind mit sportlichen Cabrios nicht zu vergleichen!!!

Das Kleben auf der Strasse vom 911er und der Motor (der ab 5'000 Umdrehungen so gleil klingt und bissig wird, das man umgehend suechtig danach wird) sind einfach von einer anderen Welt als ein Reihensechser von BMW.

Versteht mich nicht falsch! Ich liebe BMW und die Innenraumqualitaet ist bei Prosche sicher nicht besser, obwohl das Auto das Dreifache kostet; auch muss ich sagen, dass die Schaltung von BMW zum feinsten gehoert was es am Markt gibt und die vom 911er nicht wirklich ueberlgen wirkt, aber ein 300PS Auto mit 1'350KG, diesem Sound, diesem Fahrwerk und so 'ner direkten Lenkung, das ist der Traum eines jeden Cabriofahrers! Also, wer sich's leisten kann/will und wie ich sein Auto mehr pflegt als damit faehrt, der sollte einmal im Leben ein 911er Cabrio fahren, der Fahrspass ist nicht mit Geld aufzuwiegen!

Ich habe meinen Z3 auch deswegen verkauft, weil er für die meisten Männer - und besonders mich mit 1,93 - zu klein war.

Am Anfang war ich einfach blind und habe den kleinen Innenraum einfach so angenommen wie er war.
Doch mit der Zeit habe ich mich selbst gefragt: was machst du hier eigentlich? Du sitzt die ganze Zeit total verkrüppelt im Wagen.

In jedem "normalen" Wagen setze ich mich senkrecht rein und fahre los. Im Z3 muss man sich wirklich erst zurechtbiegen, bei normalen Sitzpositionen würde man überall anecken.

Ich möchte gar nicht abstreiten, daß der Wagen irre Spass gemacht hat und auch VIEL mehr, als mein E46 Coupé, aber er ist IMHO nicht für Männer gemacht.

Als ich dann BEWUSST Männer in Z3 beochbachtete, war mein Entschluss ihn zu verkaufen fasst schon gefasst. Es sieht einfach albern aus, selbst wenn diese nur 1,75 messen. Wenn der Z3 20cm breiter und länger wäre wäre er ein wunderschöner Wagen, denn die Proportionen in sich stimmen einfach. Aber so war er einfach nicht tragbar.

Leider musste ich auf der Suche nach einem neuen Wagen mit Entsetzen feststellen, daß fast alle "Sportwagen" einfach nur für Leute mit eine Länge von maximal 1,80 geschaffen sind.

Die Einzigen, die in Frage kämen, wären Z8, SL oder der neue 6er.

Die Zuffenhausener bieten auch durch die Reihe einfach zu wenig Platz.

Irgendwie ist das eine beschissene Situation; so ähnlich müssen sich unfruchtbare Männer fühlen. Sie werden ihren (Kinder)Traum nie erfüllen können, genau wie ich nie in einen echten Sportwagen passen werde, auch wenn das wohl nicht so schlimm wie ersteres ist :-(

Ich habe ebenfalls schon im Z4 gesessen und er bieten mir ebenfalls nicht den Platz, den ich mir eigentlich wünschen würde, auch wenn das Platzangebot wesentlich besser ist, als im Z3.

Ich kann leider nichts fachliches zu deinen zu Debatte stehenden Wagen sagen, allerdings finde ich, daß ein Z4 "mehr her macht", selbst wenn es NUR ein BMW ist. IMHO ist der Boxster eine Nummer zu klein und dies ist ausnahmsweise nicht auf die Porsche-interne-Rankingliste bezogen, sondern auf die Dimensionen des Fahrzeugs.

Trotzdem sind beides sicherlich keine schlechten Wagen, die viele gern ihr Eigen nennen würden.

So, nun musst du dich entscheiden lieber Andreas. Ist es Kanditat 1, der... :D

ABD schrieb:
Ich habe meinen Z3 auch deswegen verkauft, weil er für die meisten Männer - und besonders mich mit 1,93 - zu klein war.

Am Anfang war ich einfach blind und habe den kleinen Innenraum einfach so angenommen wie er war.
Doch mit der Zeit habe ich mich selbst gefragt: was machst du hier eigentlich? Du sitzt die ganze Zeit total verkrüppelt im Wagen.

In jedem "normalen" Wagen setze ich mich senkrecht rein und fahre los. Im Z3 muss man sich wirklich erst zurechtbiegen, bei normalen Sitzpositionen würde man überall anecken.

Ich möchte gar nicht abstreiten, daß der Wagen irre Spass gemacht hat und auch VIEL mehr, als mein E46 Coupé, aber er ist IMHO nicht für Männer gemacht.

Als ich dann BEWUSST Männer in Z3 beochbachtete, war mein Entschluss ihn zu verkaufen fasst schon gefasst. Es sieht einfach albern aus, selbst wenn diese nur 1,75 messen. Wenn der Z3 20cm breiter und länger wäre wäre er ein wunderschöner Wagen, denn die Proportionen in sich stimmen einfach. Aber so war er einfach nicht tragbar.

Leider musste ich auf der Suche nach einem neuen Wagen mit Entsetzen feststellen, daß fast alle "Sportwagen" einfach nur für Leute mit eine Länge von maximal 1,80 geschaffen sind.

Die Einzigen, die in Frage kämen, wären Z8, SL oder der neue 6er.

Die Zuffenhausener bieten auch durch die Reihe einfach zu wenig Platz.

Irgendwie ist das eine beschissene Situation; so ähnlich müssen sich unfruchtbare Männer fühlen. Sie werden ihren (Kinder)Traum nie erfüllen können, genau wie ich nie in einen echten Sportwagen passen werde, auch wenn das wohl nicht so schlimm wie ersteres ist :-(

Ich habe ebenfalls schon im Z4 gesessen und er bieten mir ebenfalls nicht den Platz, den ich mir eigentlich wünschen würde, auch wenn das Platzangebot wesentlich besser ist, als im Z3.

Ich kann leider nichts fachliches zu deinen zu Debatte stehenden Wagen sagen, allerdings finde ich, daß ein Z4 "mehr her macht", selbst wenn es NUR ein BMW ist. IMHO ist der Boxster eine Nummer zu klein und dies ist ausnahmsweise nicht auf die Porsche-interne-Rankingliste bezogen, sondern auf die Dimensionen des Fahrzeugs.

Trotzdem sind beides sicherlich keine schlechten Wagen, die viele gern ihr Eigen nennen würden.

So, nun musst du dich entscheiden lieber Andreas. Ist es Kanditat 1, der... :D

Da der Tread schon älter ist: Ich habe bereits für den Boxster unterschrieben!

Er ist innen größer als der Z4 und der Rabatt war klasse. Kleiner als der Z4 ist er jetzt aber nicht sonderlich... Im Gegenteil...

Boxster 987:

Länge 4.329 mm
Breite 1.801 mm
Höhe 1.295 mm
Radstand 2.415 mm

Z4:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Länge [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4091[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Breite [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1781[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Höhe [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1299[/FONT]
Radstand 2459

Andreas 325 Ci schrieb:
Da der Tread schon älter ist: Ich habe bereits für den Boxster unterschrieben!

Er ist innen größer als der Z4 und der Rabatt war klasse. Kleiner als der Z4 ist er jetzt aber nicht sonderlich... Im Gegenteil...

Boxster 987:

Länge 4.329 mm
Breite 1.801 mm
Höhe 1.295 mm
Radstand 2.415 mm

Z4:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Länge [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4091[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Breite [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1781[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Höhe [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1299[/FONT]
Radstand 2459

Herzlichen Glückwunsch:t
und dann mal www.pff-online.de:X

Na dann Gratulation Andreas und viel Spass damit :-)

Auch von mir Glückwunsch zum Porsche.

Denke mal JEDER träumt davon auch mal einen zu besitzen, nur gestehen es sich die Allerwenigsten dies ein ;) :w :d :P :b

joe2moo schrieb:
911 Cabrio (996) gut-besser-am besten und mein neuer Zweitwagen!

Ich hab mir einen Carrera 2 Bj. 2000 mit 45'000KM gekauft und kaum mehr bezahlt als fuer einen 2 Jahre alten Z4!

Normalerweise ist der 911er eine andere Liga. Leistung, Sound, etc. sind nicht mit dem Z4 vergleichbar - auch nicht der Preis. Für einen guten 996 aus 2000 muß man m.E. schon so 40TEuro hinlegen. Da kriegste schon nen neuen Z4 für. Obwohl ich kein großer Porsche-Fan bin, würde ich beim 911er schon schwach werden können. Aber der Boxster wäre für mich absolut keine Alternative.

Zett4 schrieb:
Glückwunsch, ;)
aber man legt sich nicht auf den Wagen, sondern man sitzt sich rein. Da sind Radstand und Innenraumabmessungen massgebend. Der Z4 braucht den langen Hecküberhang nicht. :+

Und wenn Du ihn hast, müll uns bitte nicht mit Porsche-Threads zu. Wir wissen ja mittlerweile, dass Porsche besser ist. :T

Hm, das lass ich lieber, habe ich ja bisher auch nicht gemacht. :)

Aber Fips: ich denke wenn wir uns mal kennenlernen sollten auf einer Tour würden wir uns gar nicht so schlecht verstehen. Also ich würde Dich gerne da mal treffen. :t

Der Boxster hat Vor- und Nachteile und halt die Vorteile, die ich persönlich suchte. Nachteile gegenüber dem Z4 hat er ebenso (oder pfeiffen Eure Seitenspiegel euch ab 100 was vor? :) )

Der Z4 hat als 3.0 Fahrleistungen, mit denen sich ein Boxster sehr vorsichtig sein sollte anzulegen - die 300 ccm Hubraum bringen den 3.0 schneller auf 100 und ebenso finde ich das Heck Design des Z4 interessant und es hebt sich angenehm aus der Menge ab. Ein Z4 Vorführer wäre mich deutlich günstiger gekommen und Teilekosten wären auch etwas geringer.

Beim Fahrspass denke ich, dass sich beide nicht viel tun.

Vom Boxster gefällt mir halt der Innenraum (der wie ich finde mehr Platz bietet - sorry, ist für mich so, aber ich finde zum Z4 da nicht die Daten) besser und der Motorsound. Ich gebe zu: Ich erhoffe mir eine bessere Qualität und viel Fahrspaß.

Ich finde den Z4 ok, mir gefiel das Design des Z3 besser, aber hier im Forum sind ein paar sehr schön veränderte Z4 dabei (wobei, wir ja mal gesprochen haben: ich mag eben weiße Blinker! ;) ) und er ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis das bessere Angebot.
Ebenso bekomme ich beim Z4 ein im Vergleich zum Vorderbau unterschiedlich gestaltetes Heck gratis... :d

Nur kann ich mich mit dem Innenraum nicht anfreunden und das Facelift finde ich jetzt nicht so überzeugend, dass ich da jetzt für mehr Geld ihn bestellen würde.:X Die Mehr-PS sind zwar nett, aber ich bin nicht der Raser, der die jetzt braucht. Ich komme zwar jetzt nicht von einem langsamen Auto, aber bin 1650Kg mit 192 PS gewöhnt - da sollten 1350 mit 240 mich schon begeistern können. :b

@Jungstar:
Bei PFF bin ich bereits und wurde auch sehr hilfsbereit aufgenommen :t

Trotzdem können die nicht ersetzen, dass ich hier ja schon manche persönlich kennenlernen konnte. Ich bin ja auch mit dem 3er hier geblieben. Einfach weil mir das Forum sehr gut gefällt, der Umgangston gut ist und ich halt am Roadsterfahren noch hänge. :)

Euch allen danke für die Gratulationen - ich muss leider noch ein paar Monate warten. Der Wagen wird erst Ende Dezember bei Porsche in Auftrag gegeben, da ich meinen ja zur Saison noch verkaufen muss.

Das wäre auch ein Vorteil von BMW gewesen: einen vernünftigen Preis für meinen Gebrauchten :g

Aber mal schauen wie's wird. Ein paar Bilder von ihm werde ich mir nicht verkneifen können, aber wer mir die blau-weiße Brille abzusprechen versucht, der kennt mich echt nicht... :b :B

Zurück
Oben Unten