Erfahrungen: Wechsel BMW - Porsche (spez. Kosten) ?

AW: Erfahrungen: Wechsel BMW - Porsche (spez. Kosten) ?

Herlichen Glückwunsch Andreas. Der 987 ist bestimmt nen tolles Auto. Und die Scheinwerfer sehen jetzt endlich auch schön aus (im Gegensatz zum Vorgänger)...

bisschen Off-Topic:
ich sitze seit ca. 2 Wochen (Büroumzug) in meiner Firma (nicht Porsche) direkt über einer Porsche-Filiale. Von meinem Sitzplatz sehe ich direkt nach unten auf den Porsche Parkplatz. Und ich muss zugeben, diese Aussicht hält mich zur Zeit jeden Tag ne viertel Stunde vom arbeiten ab. Da wird man echt bekloppt bei... Passiert dann manchmal, dass ich schnell das Fenster aufreisse um den Sound beim beschleunigen zu hören... Die haben übrigens diese Woche zwei Cayman angeliefert bekommen. Sieht von aussen echt schick aus. Verarbeitung innen, optisch zumindest, auch top. Aber geräumig sieht es da innen aber nicht gerade aus.

Gruß
Arthur

@Andreas

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch noch mal und viel Spass mit deinem Boxster......

Ich hatte 2002 auch mal für knapp 1 Jahr einen Boxster S und war eigentlich auch sehr zufrieden damit........

Fahrleistungen echt TOP.....Es läßt sich für mich ganz einfach beschreiben:

Motor,Bremse, Getriebe TOP rest ein FLOP.......(Blinkerhebel vom Golf.....)

Inspektionspreise i.O allerdings schon gut doppelt so Teuer wie bei BMW.....

Sehr kulant!(1 Satz neue Radschrauben, weil die alten verrostet waren nach 3 Jahren!!!)

Ich habe das Fzg. wie auch den ZZZZ komplett genutzt incl. Winter (mit Winterreifen und Schneeketten , zum Glück nie montiert....:-) )

war sogar 2 mal in Sölden zum Snowboarden mit Hardtop und Dachbox.....sieht schon Lustig aus (geht trotzdem noch 230 Km/h mit meckern der Beifahrerrin....)

Also viel Spaß und lass Dich nicht ärgern.....

Interessant finde ich jedoch das unserer "Familienrat" meinen ZZZZ schöner als nen Boxter findet......Geschmack hat der Mann ich weiß....:-)

Und als Standard antwort für die Kollegen frühe hatte ich immer:

Lieber nen kleinen "Schwanz" und Porsche fahren als nen großen und Opel Kadett......

Jungerstar schrieb:
@Andreas

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch noch mal und viel Spass mit deinem Boxster......

Ich hatte 2002 auch mal für knapp 1 Jahr einen Boxster S und war eigentlich auch sehr zufrieden damit........

Fahrleistungen echt TOP.....Es läßt sich für mich ganz einfach beschreiben:

Motor,Bremse, Getriebe TOP rest ein FLOP.......(Blinkerhebel vom Golf.....)

Inspektionspreise i.O allerdings schon gut doppelt so Teuer wie bei BMW.....

Sehr kulant!(1 Satz neue Radschrauben, weil die alten verrostet waren nach 3 Jahren!!!)

Ich habe das Fzg. wie auch den ZZZZ komplett genutzt incl. Winter (mit Winterreifen und Schneeketten , zum Glück nie montiert....:-) )

war sogar 2 mal in Sölden zum Snowboarden mit Hardtop und Dachbox.....sieht schon Lustig aus (geht trotzdem noch 230 Km/h mit meckern der Beifahrerrin....)

Also viel Spaß und lass Dich nicht ärgern.....

Interessant finde ich jedoch das unserer "Familienrat" meinen ZZZZ schöner als nen Boxter findet......Geschmack hat der Mann ich weiß....:-)

Und als Standard antwort für die Kollegen frühe hatte ich immer:

Lieber nen kleinen "Schwanz" und Porsche fahren als nen großen und Opel Kadett......

Danke!

Naja, ich bekomme jetzt einen Lichtschalter vom Golf im 987 :g

Bei den Inspektionskosten sollte es gehen, der "normale" ist glücklicherweise auch günstiger. Der S wäre mir zu teuer gewesen, sowohl im Kaufpreis als auch im Unterhalt - die 240 PS langen mir, da ich beim Z3 auch nicht nach dem M gegiert habe (nur die Optik fand ich schon immer super ;) ). Gut ist, dass da mittlerweile auch 30.000er Intervalle anstehen - das rechnet sich bei den Stundenlöhnen da. :M

Eigentlich wollte ich den 986 nur mal Probe fahren - da hat mich der Neuwagenverkäufer angesprochen.
Wir redeten über meine Preisvorstellungen und er meinte, ich solle mir mal einen 987er von ihm durchrechnen lassen - der würde sich einfach eher lohnen. Und ich sollte am besten Morgen mal eine Probefahrt für einen Tag damit machen.
Gesagt getan und aus 35.000 jetzt für einen 986er Jahreswagen wurden dann ein paar Euro mehr für einen 987er und dann halt erst im nächsten Frühjahr. Der MwSt-Kelch ging auch an mir vorbei und das Angebot war für Porsche-Verhältnisse wirklich sehr gut. :)

Der 986er ist durch sein Alter bedingt kein wirklicher Konkurrent für den Z4, da kann der Z4 wirklich fast alles besser. Ist aber genauso fair, wie Z3 und Z4 zu vergleichen - da liegen schon Jahre der Entwicklung zwischen.

Porsche soll sehr kulant sein, wenn man brav für 800 Euro jährlich seine Garantie verlängert. :M Aber da es unter dem Auto machmal etwas "feucht" werden soll, sind die wohl zum ruhigen schlafen gut angelegt. b:

Ich finde den Boxster von vorne und der Seite schöner - das Z4 Heck hingegen finde ich mittlerweile echt super. :9

Und an Sprüche zu dem Auto müssen sich wohl Boxster wie Z4 Fahrer gleichermaßen gewöhnen :d

tevion schrieb:
Herlichen Glückwunsch Andreas. Der 987 ist bestimmt nen tolles Auto. Und die Scheinwerfer sehen jetzt endlich auch schön aus (im Gegensatz zum Vorgänger)...

bisschen Off-Topic:
ich sitze seit ca. 2 Wochen (Büroumzug) in meiner Firma (nicht Porsche) direkt über einer Porsche-Filiale. Von meinem Sitzplatz sehe ich direkt nach unten auf den Porsche Parkplatz. Und ich muss zugeben, diese Aussicht hält mich zur Zeit jeden Tag ne viertel Stunde vom arbeiten ab. Da wird man echt bekloppt bei... Passiert dann manchmal, dass ich schnell das Fenster aufreisse um den Sound beim beschleunigen zu hören... Die haben übrigens diese Woche zwei Cayman angeliefert bekommen. Sieht von aussen echt schick aus. Verarbeitung innen, optisch zumindest, auch top. Aber geräumig sieht es da innen aber nicht gerade aus.

Gruß
Arthur

Mal schauen, am 25.11. bin da erst mal zur Cayman Präsentation. Aber Platz in großen Mengen erwartet man ja in einem Roadster nicht. Aber ich will nicht wie im Z3 den Sitz nicht ausreichend nach hinten schieben können - das will ich nicht mehr bei einem Alltagswagen.

Andreas 325 Ci schrieb:
Mal schauen, am 25.11. bin da erst mal zur Cayman Präsentation. Aber Platz in großen Mengen erwartet man ja in einem Roadster nicht. Aber ich will nicht wie im Z3 den Sitz nicht ausreichend nach hinten schieben können - das will ich nicht mehr bei einem Alltagswagen.

Wollte vielleicht auch am 25.11 hin. Mal doof gefragt: Brauch man zur Präsentation ne Einladung oder einfach hinfahren und gut ist?

Einladung erforderlich.......! Habe eine.....:-) incl. Essen na mal sehen.....was es leckeres gibt und den ZZZZ direkt vor der Tür geparkt....

Zett4 schrieb:
Das denke ich auch und am liebsten würde ich (fast) jeden hier kennenleren! :b

Man sollte sich auch vom persönlichen Geschmack leiten lassen. Wie immer ist doch alles Geschmacks- und Ansichtssache. :5juggle2z

Denk aber bitte daran, dass die Bilder nicht gößer als 800x600 sind, sonst spielt der Bildschirm nicht mit und man muss ständig scrollen (wie beim letzten mal). :s

Mein spitze Bemerkung betrifft vor allen Dingen diese "Vergleiche" die mich persönlich ankotzen und die ich nicht mag. Porsche ist evtl. besser (und teurer), aber dass ist mir egal. :+ q:

Ne, die mach ich kleiner, versprochen. :)

CocoonCrew schrieb:
Auch von mir Glückwunsch zum Porsche.

Denke mal JEDER träumt davon auch mal einen zu besitzen, nur gestehen es sich die Allerwenigsten dies ein ;) :w :d :P :b

Hallo,
dem will ich nicht wiedersprechen, aber wahrscheinlich nicht vom Boxster.

Trotzdem viel Spass mit dem Auto und allzeit gute Fahrt. Ist ja wie immer alles eine Geschmacksfrage.
Gruss Atze

Atze schrieb:
Hallo,
dem will ich nicht wiedersprechen, aber wahrscheinlich nicht vom Boxster.

Trotzdem viel Spass mit dem Auto und allzeit gute Fahrt. Ist ja wie immer alles eine Geschmacksfrage.
Gruss Atze

Danke für Eure Glückwünsche!

@Jerry:
Wenn das ein Facelift war, dann aber ein äußerst gelungenes :)
Vom Aussehen her sind sie zwar ähnlich, ist aber wie mit E46 und E90 - ist schon ganz schön viel anderes dabei ;)

Was heißt bei Dir eigentlich MdB in der Signatur? Ich kenne es als "Mitglied des Bundestages" - oder doch was anderes? :w

Die Sache mit dem Motor und das man ihn nicht sehen kann, ist schon eine schlimme Sache :-( :-(

ich bin immer ganz begeistert, wenn ich bei einem BMW die Haube öffne und dann, ja dann sehe ich eine stilvoll gestaltete Plastikabdeckung :t und der Motor ansich ist so weit nach hinten gebaut, dass er wirklich gut im Blickfeld liegt :t

Haut mich immer um, wenn ich die Haube mal öffne, um Wasser in den Wischwasserbehälter zu füllen und den Ölstand zu kontrollieren :t , diese ganz tolle Plastikabdeckung :t

Letzteres fällt ja nun flach, weil die neuen Motoren von BMW gar keinen Ölpeilstab mehr haben ;( ;( ;(

Da werde ich wohl künftig noch seltener die Haube öffnen.

Gruß

tcb
der sich fragt, ob es wirklich noch Spassvögel gibt, die bei einem Großserienfahrzeug, wie BMW, die Haube öffnen, um sich einen Standardmotor anzusehen, bei dem es eigentlich nix zu sehen gibt. Bei Ferrari, Bugatti OK, da könnte ich soetwas noch verstehen, aber bei einem Auto von der Stange &: &: &: &: &:

tcb schrieb:
Haut mich immer um, wenn ich die Haube mal öffne, um Wasser in den Wischwasserbehälter zu füllen und den Ölstand zu kontrollieren :t , diese ganz tolle Plastikabdeckung :t

:d Und ich dachte, dann müsste man immer gleich ein neues Auto kaufen :d

Ja, ob der Boxster nun ein Porsche ist oder nicht?
Eigentlich ganz ehrlich: Hauptsache er macht Spaß! :t

Was ein Porsche genau ist, legt wohl jeder für sich fest.

Von den Unterhaltskosten ist es jedenfalls eine ganz andere Größenordnung als ein 996/997 oder deren Vorgänger.

Der fehlende Einblick in den Motor stört mich nicht so (ok, ma gucken würd' ich schon gerne...), der Sound hat mir aber absolut zugesagt (987 hört sich weitaus besser an als 986 - bei gleicher Konfiguration wohlgemerkt) - und der sollte in den meisten Fällen reichen. Der nächste mag den Porsche Sound wieder gar nicht.

Wichtig war mir im Vergleich zum 986 eine bessere Innenraumverarbeitung (an den erinnert eigentlich nichts mehr), mehr Platz und schönes Volleder fast zum, wenn ich mir mal den SLK anschaue, Schnäppchenpreis (Vgl. SLK 280 mit 231 PS (seltsame Zahl :+ )).

Für mich ist der Boxster ein Einsteigerporsche mit noch fairem Preis (wenn man die Preise des Z4 Facelift und SLK fair findet - da tut sich nämlich sehr wenig). Das "Zahlen für den Namen" ist da noch erträglich (aber das tut auch jeder BMW oder DC-Fahrer!).

Bei BMW finde ich auch den Aufschlag für einen M recht happig und ich habe das Gefühl, da wird die geringe Stückzahl und somit Exklusivität natürlich auch mitbezahlt.

So ähnlich sehe ich das auch beim Cayman - den finde ich absolut überteuert, wenn man bedenkt, man bekommt einen Boxster S (Innen 1:1)mit 15 PS mehr und festem Dach und das wars - für "lediglich" ca. 7000 Euro Aufpreis.
Wenn das Z4 Coupe 7000 mehr kosten würde (als der Roadster) für 280PS im 3.0is würden hier erste Protestschreiben innerhalb der ersten 5 Minuten Richtung München unterwegs sein - und das zu Recht! :t

Also: wenn man Porsche als überteuerten Sportwagen sieht, dann passt der Boxster nicht in meinen Augen.:g

Wenn Porsche lediglich als Sportwagen verstanden wird, denke ich passt es (Genauso wie es für den Z4 passt!). :t

Und Hauptsache ich habe Spaß - wollte den (eh unschönen) Porsche Schlüssel ohnehin nicht als Statussymbol mit zweifelhaftem Anmachfaktor nutzen :j

Und nein: Ich weiß echt nicht ob sich durch einen Porsche irgendwas verlängert :M

Ich finde BMW immernoch super (es bleiben ja zwei BMW in der Familie und der eine wird im Januar ja auch wieder von einem BMW beerbt), aber nun brauchte ich irgendwie mal Abwechslung. ;)

Zett4 schrieb:
Hat man(n) deshalb die weiblichen Spitznamen für die beiden? :X :+
???
Ich steh gerade auf der Leitung und weiss wirklich nicht was Du damit meinst???&:

Super Entscheidung, geiles Auto:t ...würd den Boxster allerdings nur als S nehmen, dann isser fixer:d
Meine Entscheidung würde mittlerweile auch so ausfallen...aber ich will keinen Roadster mehr!

Catalunya schrieb:
Super Entscheidung, geiles Auto:t ...würd den Boxster allerdings nur als S nehmen, dann isser fixer:d
Meine Entscheidung würde mittlerweile auch so ausfallen...aber ich will keinen Roadster mehr!

Habe mit dem S geliebäugelt, aber irgendwo musste ich den Schlußstrich ziehen. Da ich auch die schönen elektrischen Helferlein super finde und da auch noch ein zwei Dinge bestellen wollte, musste ich mich halt einschränken. Ebenso wollte ich die Unterhaltskosten etwas minimieren. Ein S ist dann in meinen Augen auch eine Nummer über einem 231PS Z4 3.0 - und dadrüber musste es gar nicht. :)

Ob das nun ein Friseusen-Porsche ist (soweit ich weiß hieß so immer das günstigste Porsche-Modell - denn so hieß bereits 924, 944 etc.) &:

Ehrlich gesagt: Das Porsche dran steht, scheint neben dem KWS sein größes Manko zu sein :b :d

Aber das soll kein "ich finde Porsche doof-ich toll-ihrseitalleblöd!"-Tread werden :(

Hi!

denke auch, daß der boxster einn sehr gutes auto ist, wenn er einem optisch gefällt. Viel Spaß damit, wirst es bestimmt nicht bereuen!

Gruß
Nils

Zett4 schrieb:
Das eine ist ein Spass (Spitznamen) das andere ist Realität. Ich würde beim Boxster wie auch beim Z4 irgendwo meinen Schlussstrich ziehen. Der S wäre mir genauso zu teuer wie der neue ///Z4. Man muss auch Preis/Leistung heranziehen und wo will man die "Superkiste" denn voll ausnutzen? Oft ist es doch nur noch eine Image-Sache. Vo der Leistung her reicht der normale Boxster (wenn er mir auch nicht gefällt) und Du wirst deinen Spass damit haben, da bin ich mir sicher. :+

Das stimmt.
Ist aber überall so: wenn man die absolute Top Motorisierung will, zahlt man dafür überdurchschnittlich viel. So auch beim SLK AMG. Sind zwar acht Zylinder, aber dafür 20.500 Euro mehr als beim 350? Ich würde in Ohnmacht fallen! :g

Und nachdem ich den Speedster mal bei einem Bekannten gefahren bin weiß ich: man braucht keine 300PS um brutal zu beschleunigen... (Der Rest bei dem Auto ist was anderes ;) )

Da der Wagen auch Alltagswagen sein soll, muss ich da halt einen Kompromiß machen, aber der ist dafür verdammt süss :)

Meine Freundin muss auch den Kompromiß machen: weniger Gepäck in den Urlaub mitnehmen, dafür darf sie ihn auch mal fahren (nein, nicht Friseuse und auch nicht Sekretärin :d ). Sie trägt's mit Fassung :d

und

Jerry O. Z. schrieb:
Einspruch: Der 924 war der "Sekretärinen-Porsche"! ;)

Dann wäre der Boxster ja noch schlimmer ;) Oioioi... Was passiert da mit mir :d

Andreas 325 Ci schrieb:
Habe mit dem S geliebäugelt, aber irgendwo musste ich den Schlußstrich ziehen. Da ich auch die schönen elektrischen Helferlein super finde und da auch noch ein zwei Dinge bestellen wollte, musste ich mich halt einschränken. Ebenso wollte ich die Unterhaltskosten etwas minimieren. Ein S ist dann in meinen Augen auch eine Nummer über einem 231PS Z4 3.0 - und dadrüber musste es gar nicht. :)

Ob das nun ein Friseusen-Porsche ist (soweit ich weiß hieß so immer das günstigste Porsche-Modell - denn so hieß bereits 924, 944 etc.) &:

Ehrlich gesagt: Das Porsche dran steht, scheint neben dem KWS sein größes Manko zu sein :b :d

Aber das soll kein "ich finde Porsche doof-ich toll-ihrseitalleblöd!"-Tread werden :(

Was heißt eigentlich KWS? Wo ist genau das Problem am KWS?

Gruß
Arthur

tevion schrieb:
Was heißt eigentlich KWS? Wo ist genau das Problem am KWS?

Gruß
Arthur

Soweit ich weiß ist das doch die Abkürzung für den Simmering, der Grund, warum die Porsche Boxster Motoren gerne Öl verlieren und dessen Reparatur zwar jahrelang auf Kulanz gemacht wir, aber durchaus ärgerlich sein kann. Aber angeblich soll das 2006er Modelljahr da wieder was neues bekommen haben :w

@Jerry: Ich hoffe auf einen aus Zuffenhausen (ist bei der Werksabholung wohl meist so - die versuchen sie alle da zu bauen). Es hängt von der Auftragslage des 911er und damit der Werksauslastung ab, wo die den bauen lassen. Aber die finnischen sollen nicht schlechter sein. Wohl mehr Erfahrung im kalten Norden :b

Jerry O. Z. schrieb:
Übrigens habe ich sogar einen fahrbereiten Porsche, einen 924 Carrera GTS! :nice:

37_1_b.JPG

Hm, die Abstandshalter sind in Parklücken bestimmt praktisch gegen fremde Türen, aber hinten liegt er doch arg hoch :b Dein Racer hat aber einen schickes silbernes Mäntelchen an... :w

Zurück
Oben Unten