Erfahrungsbericht 1 Woche mit RS-Fahrwerk

Cito

Fahrer
Registriert
15 Januar 2003
Nachdem ich mir vor einer Woche einige Schnitzer-Teile in meinem 2.8er Coupe verbaut habe - hier der erste Erfahrungsbericht:

1.) AC Schnitzer Rennsport-Fahrwerk:

War mein Auto mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk schon ein sportliches Auto, so offenbart es mit den RS-Fahrwerk jetzt seine wirklichen Qualitäten.

Fangen wir mit dem Unwichtigsten (für mich) an:

a) Optik:
Durch die Tieferlegung von ca. 3cm ist der optische Eindruck ein ganz anderer. Haben mich vorher die 17Zöller etwas gestört (zu klein), so füllen sie jetzt die Radhäuser perfekt aus - das Thema 18er ist also für mich erledigt (vorerst ;-). Das Auto ist deutlich tiefer und optisch sportlicher geworden, hat aber keinerlei "Proleten-Touch" (alles im Rahmen, könnte auch Serie sein...).

b) Lenkung:
Bei höherer Geschwindigkeit steigen die erforderlichen Lenkkräfte geringfügig an. Hat mich das am Anfang etwas gestört, so empfinde ich es jetzt als "must" für ein sportliches Fahrzeug. Lenkung ist direkter geworden und die Rückmeldung ist um Klassen verbessert. Hochgeschwindigkeitskurven sind besser einzulenken und die Präzision ist enorm gestiegen.

c) Komfort:
Das AC-Schnitzer RS-Fahrwerk ist ein "Meisterwerk" in der Abstimmung. Ich hätte es viel härter vermutet. Kleine, kurze Stöße filtert es sogar besser als das M-Fahrwerk. Mit der Geschwindigkeit steigt auch der Komfort des Fahrwerkes. Deutlich härter ist es eigentlich nur im Stadtverkehr bei Schlaglöchern.
Zusammenfassend: Etwas komfortabler als ein Porsche Sportfahrwerk - ich würde sagen perfekt!!

d) Fahrverhalten:

Unglaubliche Verbesserung - hatte ich vorher manchmal (in schnell gefahrenen Kurven) das Gefühl, daß das Fahrzeug hinten "einknickt" so ist das jetzt total verschwunden. Nickbewegungen beim Bremsen bwz. Beschleunigen wurden deutlich reduziert.
Subjektiv (habe nicht gemessen) sind deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Allgemein ist das "Sicherheitsgefühl" in schnellen Kurven enorm gestiegen.

In manchen Kurven meiner Hausstrecke hat das Fahrzeug in Wellen immer kurz den Bodenkontakt verloren (seitliches Versetzen) - mit dem RS Fahrwerk kann ich die selbe Kurve ohne Probleme und mit höherer Geschwindigkeit fahren.

e) Preis:

Na, etwas muss ja negativ sein ;-). Preis ist ganz schön happig 2700 Euro mit Einbau.

Aber ich würde jeden verdammten Euro wieder dafür bezahlen. Das Coupe ist jetzt sportlicher zu fahren als der 911er meiner Freundin und macht Ihr (und mir) mehr Spaß.

Gesamtnote: Perfekt und nicht nur für sehr sportliche Fahrer zu empfehlen!!!

2.) Short Shift:

Sauteures Ding, von der Performance aber bei weitem das beste Teil.
Subjektiv steigt die Präzision, man hat das Gefühl schneller zu beschleunigen.
Handkräfte steigen leicht.

Super Teil mit toller Optik (wo`s paßt!!)

Nachteil: Preis


Liebe Grüße,

Cito
 
Zurück
Oben Unten