Erfahrungsberichte Sommerreifen

AW: Erfahrungsberichte Sommerreifen

Danke für deine Antwort. Darf ich noch fragen warum deine Wahl auf die Contis fiel, gab es einen konkreten Grund?
Hattest du noch andere Reifen in der Auswahl?

Zur Wahl standen für mich Michelin und Conti.
Mein langjähriger Reifenhändler empfahl mir den Conti,
da dieser im Vergleich zum Michelin komfortbetonter sei.
Aufgrund meiner WS - Geschichte, habe ich mich somit
für den Conti entschieden.

Da ich mehr cruise denn jage, war dies für MICH eine gute
Entscheidung.
Aber zugegeben... - auch mit den Contis, fährt man nicht gerade
sänftenartig ... -
:w - ...

Sodele,
jetzt muss ich erstmal sagen, dass das mit der Rennstrecke ein Witz war :-)
wollte damit nur sagen, dass ich nicht mehr die Menge an Profil drauf hab und die Reifen in Richtung Slicks gehen...(aber keine Sorge, ist noch genug drauf um sich legal damit zu bewegen)

dann würd ich gern noch wissen wie sich so folgende zwei Reifenarten inzwischen bewährt haben:
- Conti Sport Contact 3
- Hankook Evo 12

Danke schonmal für eure Berichte
Alex

P.S.: bei mir in der Strasse parken seit gestern auf 50m 3 Z4s .... wieviele wurden davon nochmal in Deutschland verkauft? Fährt davon die Hälfte in Reutlingen rum?! :d

Sodele,
...
P.S.: bei mir in der Strasse parken seit gestern auf 50m 3 Z4s .... wieviele wurden davon nochmal in Deutschland verkauft? Fährt davon die Hälfte in Reutlingen rum?! :d

Nee, offenbar fahren die nicht in Reutlingen rum, sondern stehen in Reutlingen rum. :d :X

Naja, sie ändern hin und wieder ihre Position... also nehm ich an dass sie sich hin und wieder auch mal "bewegt" werden :-)
hab nebenbei nochmal 3!!! heute rumfahren sehen...und das waren drei andere...hab genau aufgepasst :-D

http://www.reifentest.com/

Hier gibts zumindest mal gesammelte Testberichte von Anwendern. Gar nicht so schlecht um sich nen Überblick zu verschaffen...

Also ich habe auch immernoch den ersten (!) Satz Reifen drauf, die sind inzwischen schon 4 Jahre alt, haben 55tsd KM gehoben und gehen langsam in die Knie. Soll heißen, der Bridgestone Potenza RE050 RFT ist ein sehr langlebiger Reifen, mit dem Fahrverhalten war ich auch sehr zufrieden; er zieht aber extrem in Spurrillen und ist bei Nässe absolut sch....; wohl wegen des Alters und den nurnoch 2-3mm Profiltiefe.
Ein Freund von mir hat mir gesagt, er würde keine RFT-Reifen drauf machen, allerdings sagt mir mein :), ich soll NUR RFT fahren, zwecks Fahrwerk- und Dämpferabstimmung blablabla. Profitgier?!
Was meint ihr?
Ich find den Potenza schon super, habe allerdings keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Könnt ihr mir vielelicht weiterhelfen zwecks RFT: Muss oder Quatsch? Ich weiß selber, dass es keinen perfekten Reifen gibt, aber vielelicht könnt ihr mir den ein oder anderen empfehlen oder davon abraten?

Danke schonmal :)

@champagnero:
der LInk is schonmal garnicht schlecht, danke. Allerdingsbin ich halt immernoch unschlüsstig zwecks RFT.... Hab leider überhaupt keine Ahnung von Reifen, ich weiß nur, dass man SEHR viel falsch machen kann und nicht am falschen Ende sparen sollte.

Was meint ihr?
...Könnt ihr mir vielelicht weiterhelfen zwecks RFT: Muss oder Quatsch?

Dazu gibt es in der Suche Myriaden von Beiträgen.

EIN Argument gegen RFT käme dabei für dich allerdings nicht zum Tragen: der rel. hohe Preis, da du ja nen Viertel- Autoleben mit einem Satz auskommst.

Grüße
Oliver

Hi,

ich bin ja richtig brav, im Gegensatz zu Euch! Hab jetzt 36TKM auf der Uhr und immer noch die ersten Brückensteine drauf.

Allerdings fahren sie sich schräg ab, sind außen jetzt am Limit, während innen noch Profil drauf ist. Ist das normal?
Hab M-FW, 18" MB und Distanzen (2x15/2x20)

Danke,

p@

Wenn sich die Reifen vor allem an der Vorderachse außen abfahren, an der Hinterachse auch, aber etwas weniger ausgeprägt, dann würde ich zunächst mal vermuten, dass Du aus Freude am Kurvenhandling zu schnell um die Kurven fährst. "Zu schnell" bezieht sich nicht auf die Sicherheit oder die Technik, wohl aber auf die gleichmäßige Abnutzung der Reifen.

Bei Querbeschleunigung werden nämlich immer die Außenseiten der kurvenäußeren Reifen besonders gefordert und abgenutzt. Ein wenig kann man dem entgegenwirken, indem man den Luftdruck erhöht, aber das eigentlich auf Kosten der Sicherheit, weil dadurch die Auflagefläche reduziert wird.

Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen

Perfektes Wetter um ein wenig zu cruisen B;

Muss den Thread nochmal nach oben holen.
Werde diese Woche neue Reifen montieren lassen und wollt jetzt nochmal nachfragen ob jemand mit dem Conti Sport Contact 3 oder dem Hankook Evo 12 bereits Erfahrungen gemacht hat...

Danke schonmal und ein sonniges Wochenende an alle
Alex

I...und wollt jetzt nochmal nachfragen ob jemand mit ...Hankook Evo 12 bereits Erfahrungen gemacht hat...

Allein in diesem Threat findest du dazu kurze Erfahrungsberichte.
Zusätzlich könntest du per PN nochmal bei den Kollegen nachfragen, die angekündigt haben auf EVO umzurüsten, ob sie damit zufrieden sind (auch hier im Threat). Daneben gibt es in anderen Threats auch Meinungen bezüglich der EVOs.

Meine Anfrage bei Hankook zur Unterscheidung Evo V12 und S... ist leider noch nicht beantwortet, sonst würde ich dir damit die Entscheidung nochmals erschweren können :w.
Angeblich klären sie so etwas am Telefon und nicht per Mail, obwohl ich mein Fahrprofil sehr detailliert dargelegt habe... Wahrscheinlich brauchen sie die Zeit, um im Handbuch nachzuschlagen. :M

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten