Erfahrungsberichte vom Zetti (Haltbarkeit)

Fry

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hab mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen.
Wie der Zufall es will suche ich einen Z4. Zur Auswahl stehen eigentlich nur Modelle ab dem 2,5er Motor (außer die M-Version ;-) ).
Nun stellt sich die Frage wie haltbar sind die Motoren (bzw. welcher ist besser)? Gibts Probleme mit ZDK oder Ähnlichem?. Klar der Verbrauch ist nicht der gleiche, aber wer express fahren will muß auch express Zuschlag zahlen ;-). Gab es schon unterschiede zwischen den Facelift Modellen? ( bis und ab 2003 war es oder liege ich da falsch?) Das man beim Kauf auf die Kinderkrankheiten achtet ist klar, aber gibt es bei den Motorvarianten noch spezielle Sachen worauf man achten sollte?
Leider kam ich bisher noch nicht dazu einen der Motorvarianten probe zu fahren um schonmal den 'Spaßfaktor' mit in die Entscheidung einfließen zu lassen.

Danke schonmal

Gruß

Hallo Fry,

der Z4 kam 2003 in Deutschland auf den Markt und bekam 2006 sein Facelift welches bis 2008 gebaut wurde.

Während die 2.5 und 3.0-Motoren vor dem Facelift die "M54"-Generation sind, gehören die 2.5 und 3.0-Motoren des Facelifts zur N52-Generation.

Vor dem Facelift hatte der 2.5-Handschalter nur das 5 Gang-Getriebe ... ab dem Facelift hatte er auch das 6-Gang-Getriebe

Das SMG gab es nur im Vorfacelift.

Die "Haltbarkeit" der Motoren im Z4 sind kaum bekannt, weil die Motoren im Alltag selten kaputt gehen. Ein paar Herstellfehler führten bei Vorfacelifts wie auch bei Facelift-Fahrzeugen zu frühen Motor- oder Zylinderkopfwechseln, die aber meist bis 50.000 km auftraten.

Hier findest Du eine Liste von Mängeln und Problemschwerpunkten bei Z4:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Dauertest

... aber nicht erschrecken, das ist wirklich nur eine Komprimierung von sehr vielen Fahrern hier aus diesem Forum und anderen Foren.

Du siehst auch, dass diverse Z4 schon über 100.000 km runter haben, aber bei den Mängeln gar nicht so auffällig sind.

Da die Motoren der Z4 auch in anderen BMW-Baureihen stecken, empfehle ich Dir ebenso bei den anderen Baureihen zu schauen. Ich fahre den M54-Motor mit 2,5 Litern Hubraum und schaue daher beim E46 und E39 wie die Motoren sich dort verhalten ... kaum Probleme.

Selbst der Vorgängermotor (M52) in diesen Baureihen ist nicht auffällig.

Ich gebe dem gesamten Antriebsstrang locker seine 400.000 km Haltbarkeit. Bei meinen 30.000 Jahres-Kilometern werde ich nach 13 Jahren eher Altersprobleme haben als laufleistungsbedingte Problem.

Alterung aufgrund Versprödung von Gummi und Zickereien der Elektronik - schaun ma mal .... ich bin nun im 8. Jahr.

Danke schonmal für die ganzen Hinweise und Tipps.
Noch ne kleine Frage was meint ihr wäre die bessere Alternative beim BMW-Händler kaufen, bei freien Händlern oder von Privat?

Eine Möhre kannst Du in jedem Fall erwischen, aber ich fühle mich offengestanden besser, wenn ich mich mit dem Vorbesitzer unterhalten kann und hoffentlich eine Ahnung davon bekomme, wie er tickt. Ich würde eher einen Wagen von Privat kaufen, wenn ich mit dem Vorbesitzer gut klar komme und es sich um ein gepflegtes Fahrzeug (Scheckheft) handelt.
Bei Gebrauchtwagen Händlern habe ich immer die Befürchtung an irgendwelche dubiosen Gestalten zu geraten, die bereits vor der Probefahrt das blaue vom Himmel herunter lügen und nach dem Kauf nichts mehr von den gemachten Zusagen wissen wollen (ja, ich weiß, damit tue ich hunderten von ehrlichen Händlern unrecht).
Optimal wär's in meinen Augen den Wagen von einem Regular aus dem Forum zu kaufen.

Schau Dir unterschiedliche Autos an, lerne wie sich die Wagen fahren und kaufe dann den Wagen der Dir am besten gefällt, bzw. bei dem Du das beste Gefühl hast. Ein seriöser privater Verkäufer wird auch nichts gegen einen Gebrauchtwagen Check bei TÜV/Dekra einzuwenden haben.

Gruß,

Björn

p.s. Mir ist bewusst das diese Meinung hier vermutlich von den wenigsten geteilt wird.

Viel wichtiger als das wo (kaufen) ist doch, dass dein Gefühl stimmt.
Wenn dir ein Händler Garantie anbietet (ggf. sogar verlängerbar) und dir einen Lückenlosen Lebenslauf des Fahrzeugs nachweisen kann, ist vllt.auch ein freier Händler keine schlechte Wahl.
Achte auf das Feeling. Das ist es worauf es ankommt!

Danke schonmal für die ganzen Hinweise und Tipps.
Noch ne kleine Frage was meint ihr wäre die bessere Alternative beim BMW-Händler kaufen, bei freien Händlern oder von Privat?
Von privat bekommste keine Sachmängelhaftung und beim Händler bezahlste mehr.

Du musst selber wissen ob Du weniger bezahlen willst, dafür jedoch ein höheres Risiko tragen willst oder eben weniger Risiko, dafür jedoch höhere Anschaffungskosten.

Hab meinen im März vom BMW Händler gekauft. Hatte bis vorgestern insgesamt 5 Probleme mit dem Auto die mich zusammen locker über 1000 Euro gekostet hätten. Für die zwei Tage an denen das Auto in der Werkstatt war bekam ich kostenlos ein Leihauto (5er), obwohl dies ausdrücklich kein Bestandteil der Garantie war.
Bei nem freien Händler hätte ich da sicher mehr Ärger gehabt.
Und bei nem Kauf von Privat musst du sowieso für alles selbst aufkommen.

Ich hab meinen Z4 vor 2 Jahren beim BMW Händler mit Garantie gekauft. War damals 6 Jahre und 64.000 KM alt.
Gleich am Anfang hatte ich massive Elektronikprobleme. Scheibenwischersteuerung, Zentralsteuergerät, Heizungssteuerung...
und eine undichte Türfolie auf der Fahrerseite.
Wurde alles auf Garantie behoben, die Türfolie auf Kulanz des Händlers, da die in der Garantie nicht enthalten ist, warum auch immer...
Hat mich alles keinen Cent gekostet, der Schaden war insgesamt bei 1500,- Euro !
Seither hatte ich keinelei Probleme mehr mit meinem Zetti, KM-Stand aktuell: gut 91.000 KM.
Lediglich die Heizung spinnt wieder etwas, bläst auf der Fahrerseite deutlich wärmere Luft als auf der Beifahrerseite. Werkstatt konnte nichts finden, also bleibt`s, was soll`s. Ist ja ein Roadster, der wird eh nur im Notfall geschlossen gefahren ;-))
Ich kaufe seit jeher immer nur beim seriösen Markenhändler, keine Fähnchenhändler und keine Privatkäufe.
Es zahlte sich schon oft aus, die paar Euro mehr auszugeben.

Ich habe meinen Roadster seit 3 Monaten - seitdem auffällig:

Das Pfeifen bei bestimmter Gaspedalstellung -das war anfangs nicht.
Mein Gaspedal vibriert spürbar passend zur Motordrehzahl - die Fußmassage nervt auf Dauer - das war anfangs weniger stark.
Letzte Woche hatte sich meine Hydraulikpumpe vom Verdeck verabschiedet - hab sie selbst repariert, sonst wäre das ein teurer Spass geworden.

Gut das ich vorher nen Fiat Barchetta hatte und mich daher nichts mehr abschreckt.

Ich halte es so: Je teurer das Objekt der Begierde, desto eher tendiere ich zum Vertragshändler/Niederlassung.
Meinen Z4 kaufte ich 2008 in der Niederlassung und hatte (neben einigen Kleinigkeiten) zwei größere Garantiefälle: Zum einen war ein Xenon-Scheinwerfer undicht und fiel total aus (ca. 1500.-) und zum anderen das allseits bekannte "klebrige" Lenkungsproblem (1600-2000.-). Ich bekam jeweils anstandslos neue Komponenten verbaut und musste keinen Cent zahlen (5er als Ersatzwagen inklusive). Da habe ich gerne ein bisserl mehr in der Anschaffung gezahlt.

Seit 2010 ist mein Z4 nur noch Zweitwagen und ich fahre einen "Alltagswagen". Dieser ist älter, dementsprechend billiger, da kaufe ich mit Tüv Neu von Privat.

Die defekte Türfolie fällt unter Wasserschäden und wird nicht von der EuroPlus beglichen, manchmal regelt der Händler das auf Kulanz.

Gruß

Schön gesagt ;)

Bei meiner Suche momentan stelle ich fest, dass die Händler selbst in der Vorverhandlung schon wahnwitzige summen an Rabatt geben, dabei habe ich meinen nichtmal verkauft.
Ein Premium Selection händler will mit nachn bisschen labern den Zettie um 2.000€ günstiger machen. Das ist wohl weil der schon seit märz oder april da steht ^^

Also selbst beim händler kann man gute deals machen, aber halt erst wenn das auto nicht verkauft wird.

Hab meinen auch recht günstig bekommen und war skeptisch übern Preis. Hatte auch einen teuren Mangel, welcher genannt wurde(Dach hydraulik) konnte ich aber preislich gut runterdrücken. Gebrauchsspuren hab ich soweit entfernt mit richtige Pflegekits und das Dach ist auch günstiger gemacht worden(Vertragswerkstatt) wie die gehandelte Summe war) Ich wollte einen Vorfacelift haben, da ich unbedingt ne SMG 3,0i version wollte. KM Stand war mir mehr oder weniger egal, da 6zyl und BMW dabei stand ;) Was du beachten musst und wohl erst bei langer fahrt im Sommer merken wirst bei VFL ist, die klebende Lenkung was teuer wird. Hoffe ich bin nicht befallen, stellt sich aber erst später raus.

Fazit: Fahrspass pur, SMG ist auch ne sehr feine Sache und auch wenn ich Probleme mit der Lenkung bekomme, würde ich das Auto trotzdem empfehlen.
Auch wenn BMW dabei steht wird er seine Fehler haben, wie jedes andere Auto auch.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von Privat kann man ein paar Tausender einsparen, aber mir war eine Mobilitätsgarantie von BMW wichtiger. Ich habe bisher alle BMW von meinem BMW-Händler gekauft und hatte noch nie irgendwelche Probleme wenn ein Auro mal einen Mangel hatte. Wurde immer kostenfrei für mich geregelt. :t
Ich kenne auch zu wenig von Autos um zu erkennen, handelt es sich um einen Blender oder nicht. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.:@

Hi, ganz klare Aussage: Lieber ein paar Euro mehr bezahlen, dafür bei einer NL kaufen und im Fall auftretender Mängel die EuroPlus in Aspruch nehmen. Viele Posts hier sprechen eine eindeutige Sprache. Gruß

Vorredner geb ich recht, besser ist es! Hatte zwar jetzt bei meinem Mazda 6 (privat, scheckheftgepflegt) und hoffentlich auch beim z4 glück, jedoch bei meinem Motorrad extremes Pech, zum Glück bei nem Händler erworben, welcher mir die Probleme lösen musste. Dinge wie Gabel vorne, Benizinpumpe, nur ein Schlüssel waren halt Dinge welche ich nicht bemerkt hatte. Hatte die Fireblade wieder verkauft mit Verlust jedoch hatte ich für 500 Euro 4 Monate lang eine 1000er Fireblade Probe gefahren ;)

Das sind meist undichtigkeiten in einem Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe. Das ist ja son dickerer schlau wo ein kleinerer gebogener abgeht der spröde wird.

Gruß

Sven

Hallo zusammen,
Man sollte bei dem Thema allerdings auch nicht außer Acht lassen, welche Beträge im Rahmen eines Privatverkaufs ggfs. Gespart werden können - gegenüber dem Erwerb in einer Niederlassung.

Ich habe meinen z.B damals gut 2.500€ preiswerter erstehen können als vergleichbare Modelle in einer Niederlassung.
Erfreulicherweise sind dann auch bis aus kleiner Mängel (Türfolie undicht, Bremsleuchte gerissen) nichts großartig passiert.
Und für 2.500€ kann man durchaus die ein oder andere Reparatur machen lassen...

Insofern: man sollte den Privatverkauf nicht direkt verteufeln... Hängt aber eben immer von vielen Faktoren ab: Eindruck des Verkäufer, Preis, Alter, Gesamteindruck des Wagens, etc....

Gruß,
Alex

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Das sind meist undichtigkeiten in einem Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe. Das ist ja son dickerer schlau wo ein kleinerer gebogener abgeht der spröde wird.

Gruß

Sven

Danke für die Info. Gibts da ein Foto von? Oder muss ich dafür zum Freundlichen?

Gibt's glaube ich genug Beiträge und Fotos hier im Forum. Auch mal nach fiepen oder so ;)

Gruß

Sven

Zurück
Oben Unten