Erfahrungswerte LPG?

Prometheus

Testfahrer
Hi Leute,
ich hätte mal 2 Fragen, da die 3,0 Si jetzt relativ erschwinglich geworden sind, wie die Erfahrungen mit der Gasanlage sind(Flüssig eingespritzt-nicht verdampft).

Mir ist aufgefallen das ich da meist nur von den 3,0i höre, geht das überhaupt beim 3,0 Si?

Grüße Steve

AW: Erfahrungswerte LPG?

Moin Moin

Warum flüssig eingespritzt?

Ich lese ja des öfteren in den LPG Foren,
man liest da doch schon des öfteren ,das Vialle in der Quallität nachlässt.

Sei es die Pumpen,die Gaseinspritzung bzw.Bohrungen.

Am besten mal die Gas-Foren querlesen,
ich würde zur Zeit zur Prins tendieren.

gruß
Karsten

Hi Karsten,
ich würde aus 2 Gründen nur eine flüssigeinspritzende nehmen:
1.Kühlung der Zylinderwandung
2.Wartungsfreier (kein Wechsel des Gasfilters nötig)

Grüße Steve

zu 1. Zu welcher Kühlleistung mag deutlich weniger als 1 ml LPG in einem Hohlraum von der 500-fachen Größe wohl fähig sein?

zu 2. Wie oft wirst Du die beiden Gasfilter wechseln, die nur alle 50.000 km gewechselt werden? Ich wechsle alle 2 Jahre.

... es gibt andere Argumente "pro Vialle", aber sollten diese beiden Argumente Deine Hauptargumente sein, dann kannst Du auch wieder eine Prins in Erwägung ziehen.

Meine zwei Prins-Argumente:

1. min. 5 Liter mehr nutzbarer Tankinhalt, bei üblichen 55-Liter-Tanks im Z4 also mal eben 10% mehr Reichweite.

2. Direktstart auf Gas möglich ohne jeweils eine festgelegte Zeit im Benzinbetrieb fahren zu müssen.

Hallo,

da in der letzten Zeit die LPG Umbaupreise sehr erschwinglich geworden sind und dadurch die Amortisationszeit auch für Normalfahrer lohnt, spiele ich auch mit dem Gedanken meinen 3,0i umzurüsten.

Es stellt sich bei mir aber nicht die Fragen was für eine Anlage ich nehme, da vertraue ich auf die inzwischen langjährige Erfahrung. Sicherlich gibt es da Unterschiede ...

Die Anlage, die mir angeboten wurde und ich in mehreren BMW 6Zylindern gesehen habe ist von KME. Der Start läuft mit Benizin, bei eine Betriebstemperatur von ca. 30°- 40° schaltet die Anlage automatisch ohne "ruckeln" auf Gas um. Umschaltung zwichen Gas und Benzin mauell per Knopfdruck möglich. Kostenpunkt All-Inclusive (incl. TÜV) ca. € 1700. Der Motorumbau ist kein Problem.

Für mich stellt sich noch eine kosmetische Frage wie der Zylindertank ca. 55L (brutto) eingebaut wird - habe keine Lust auf irgendwelche sichtbaren Schläuche im Kofferraum, desweiteren gibt es scheinbar Tüv Abnahmestellen, die zwischen "Rückbank" und Tank min. 10 cm Freiraum vorschreiben. Hier würde der Kofferraum darunter leiden.
Die Frage ist, ob man beim Z4 die Rückwand des Kofferraum als Rückbank bezeichnen kann.

Ich bin auf der Suche im Raum Düsseldorf/Köln nach einem Umrüster der nach diesen Vorstellungen einen Z4 umgerüstet hat und eine feste Zusage diesbezüglich geben kann!

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich euch dankbar!

Gruß

Hi Karsten,
ich würde aus 2 Gründen nur eine flüssigeinspritzende nehmen:
1.Kühlung der Zylinderwandung
2.Wartungsfreier (kein Wechsel des Gasfilters nötig)

Grüße Steve

Moin Moin

Das mit der Kühlung,da streiten sich die Gelehrten noch.

Filterwechsel,das ist so wie mit dem Luftfilter.
In einigen Gegenden verschmutzt er stärker, in anderen weniger.

Dafür must du ,wenn du Pech die Gaspumpe bei Vialle auswechseln.

Es nimmt sich also nicht viel.

Ich bin mit meiner Prins sehr zufrieden.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten