Erfahrungswerte mit dem M Coupe

Hockeyspeedyy

Fahrer
Registriert
7 November 2002
Hallo MFraktion!
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf ein Mqp umzusteigen da das Motortuning für den 3liter wohl doch eine ziemlich teure Angelegenheit ist wie ich hier im Forum gelesen habe (...oder auch im net.)

Ich hätte ein paar Fragen an euch:
- wie Haltbar ist der 321PS Motor bzw. wie Wartungsanfällig ist er?
Vom neuen 343PS Motor aus dem M3 hört man ja viel schlechtes!
- ist es zu riskant ein Mqp von Privat zu kaufen mit 50000km + ?
- Wo liegt der Durchschnittsverbrauch (min/max/norm)
- würdet ihr das Mqp wieder kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß,
ben
 
Hallo,

ich fahre seit 50Tkm ein m-coupe (321). Leider hatte ich bei ca. 22 Tkm einen Motorschaden. Da ich ihn als Werkswagen mit 2Tkm gekauft habe, glaube ich aber, dass dort das eigentliche Prob lag, denn dem Reifenprofil nach zu urteilen hatte jemand mächtig ´Spass´ gehabt. Dank Europlus gab´s dann einen kostenlosen neuen Motor, der seitdem ohne Beanstandungen (nur den normalen Service) in jeder Jahreszeit seinen Dienst verrichtet. Er wird immer schön warm gefahren und bekommt bestes Öl.
Der Benzinverbrauch liegt bei moderater Fahrweise zwischen 11 und 13 Litern, kann aber natürlich gesteigert werden. Etwas lästig ist dann bei längeren schnellen Strecken der kleine Tank.
Natürlich ist das m-coupe nicht so umkompliziert zu bewegen wie ein normaler 3.0 - das Kaltlaufverhalten ist recht dürftig und die Öltemperaturanzeige wird zum wichtigsten Instrument an Bord (vielleicht bin durch meine ´Vorschädigung´ auch hypersensibel). Ich habe das Gefühl, daß mein coupe erst aber 110 Grad Öl zu ´leben´ beginnt.
Ein gebrauchter m, zudem von privat, ist immer ein erhebliches Risiko, denn ein Motorschaden aufgrund schlechter Behandlung ist immer drin.
Wenn jedoch der Erstbesitzer ein Schwachkopf war,hätte er es nicht bis 50Tkm geschafft. Es bleibt jedoch ein Restrisiko (böse Absicht, hat ihn auf den letzen 10TKm mal verliehen, etc.)

Ja, ich würde es wieder kaufen, weil einzigartig, mit einem brachialer ´Bums´ und Fahren pur.

arMin
 
Hallo,

kann mich da nur anschließen, würde das Auto auch sofort wieder kaufen (natürlich nur mit Euro-Plus). Hatte die letzten 30´km wirklich viel Freude mit diesem einzigartigen Auto, das sicher nicht perfekt ist aber so etwas wie Charakter besitzt-ein grundehrliches Auto ohne aufgesetzten Firlefanz, das neben Fahrspaß auch durchaus noch einen gewissen praktischen Nutzen bietet und zu gerade noch erträglichen Kosten unterhalten werden kann, 1 A! Nur Euro-Plus ist extrem wichtig, ich hatte 2 Jahre abgeschlossen und bin jetzt extrem froh darüber (s. posting MQP 265 PS)

LG Peter
 
Ich danke euch erstmal über die aufschlussreichen Informationen! :t

Wenn ich mich für ein Mqp entscheiden sollte dann nur vom Vertragshändler mit Euro-Plus. Ein solch großes Risiko will ich nicht eingehen (...möchte nicht Wissen was ein ATM kostet!!).

Also weiterhin grübeln........

Gruß,
ben
 
Zurück
Oben Unten