Erfahrungswerte mit dem M

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallo MFraktion! Sorry das ich mich als qpler hier so einschleiche!
:-)
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf ein Mqp umzusteigen da das Motortuning für den 3liter wohl doch eine ziemlich teure Angelegenheit ist wie ich hier im Forum gelesen habe (...oder auch im net.)

Ich hätte ein paar Fragen an euch:
- wie Haltbar ist der 321PS Motor bzw. wie Wartungsanfällig ist er?
Vom neuen 343PS Motor aus dem M3 hört man ja viel schlechtes!
- ist es zu riskant ein Mqp von Privat zu kaufen mit 50000km + ?
- Wo liegt der Durchschnittsverbrauch (min/max/norm)
- würdet ihr den M wieder kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß,
ben

Der ///M, ohne DSC, also mit 321PS ist ein durchaus stabiler Motor mit guten Alltagseigenschaften, der Verbrauch bei normaler Fahrt liegt bei ca. 11 Litern, das ist natürlich nach oben sehr leicht auszubauen (letzter Tank hielt bei mir 240Km ;-))

Wichtig ist das der Motor immer warm gefahren wird, ca. 20Km, bevor er Feuer bekommt.

Die Wartungsintervalle liegen bei ca. 10.000 Km und kosten dann ///M Typische Preise.

Grundsätzlich sollte man sich weniger vom Kaufpreis, als mehr von den Unterhaltskosten leiten lassen, sollte das kein Problem sein, bekommt man ein wirklich tolles und vor allem beim Coupe, exklusives Auto.

Die Wartung sollte man sehr ernst nehmen und schon wegen des anspruchsvollen Öl, bei BMW machen lassen (TWS 10W60).

Der Fahrspaß ist mir zumindest den Aufschlag an Unterhalt wert, zumal ich vorhabe noch ein paar Jahre Z zu fahren.

Am besten bei BMW mit Euro+ kaufen und auf ein ordentliches Scheckheft achten.

>Ich hätte ein paar Fragen an euch:
>- wie Haltbar ist der 321PS Motor bzw. wie Wartungsanfällig
>ist er?
Habe meinen ///M nach 6 Jahren und 65.000km mit ruhigem Gewissen verkauft. Der Motor lief während dieser Zeit völlig problemlos. :t

>- ist es zu riskant ein Mqp von Privat zu kaufen mit 50000km +
>?
Ja, man kann nämlich Glück oder Pech haben. Pech (=Motorschaden) wäre allerdings recht teuer. x(

>- Wo liegt der Durchschnittsverbrauch (min/max/norm)
min 9,04; max 26,39; norm ca. 14

>- würdet ihr den M wieder kaufen?
Ja, denn ich habe ihn leider wegen Platzmangel abgeben müssen. ;(

hi,

ein ///M ist immer einen kauf wert.

gehalten hat mein motor 134Tkm dann ist ein pleul abgerissen.
jetzt nach einigen gesprächen bei der suche nach einem neuen motor besitze ich das wissen daß man die lager der pleul/kurbelwelle alle 80 bis 100Tkm wechseln sollte.
selbst der kundendienst mitarbeiter der bmw ag empfahl auf nachfrage ein wechsel aber auch mit dem hinweis das es nicht als wartungspunkt vorgesehen sei.

einen kauf würde ich wirklich nur bei einem bmw händler incl einer 2 jahre ! europlus tätigen. mein motor ging 3 wochen nach ablauf der europlus hoch ;-)
ein motorschaden kann dich bei bmw schnell 15T € kosten und selbst gebraucht sind für einen motor 6T € gängig.
ich habe zum glück ein m3 cabrio zum schlachten bekommen und baue den motor gerade um - aber erst neu lagern!
kaufen würde ich einen ///M jederzeit wieder, es gibt leider wenig alternativen. und ein kleinerer zzz ist leider keine da es den 3 l nur mit dem neuen heck gab.
durchschnittsverbrauch ca 12,6 L

jumpdog.gif
steering.gif

gruß _

AW: Erfahrungswerte mit dem M

Weiss jemand was der Wechsel der Pleuellager bei BMW bzw. die Lager einzeln als ET kosten?

material kostet etwa 120€, arbeitslohn schätze ich auf 400-500€

Hockeyspeedyy schrieb:
...Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf ein Mqp umzusteigen da das Motortuning für den 3liter wohl doch eine ziemlich teure Angelegenheit ist wie ich hier im Forum gelesen habe (...oder auch im net.)...
Hallo Ben,

sicherlich ist der Umstieg auf einen ///M durchaus eine interessante
Überlegung, von den erheblich kräftigeren Unterhaltskosten mal abgesehen.
ABER, wo bitte ist denn eine Leistungssteigerung für den 3.0 "ziemlich" teuer ?

Nimm z.B. einen Kompressor-Kit von Infinitas - da kommst Du auf knapp 290 PS
(in der kleinsten Ausbaustufe) für knapp unter 4.500,- EUR.
Nur wenn Du bis auf die maximale Ausbaustufe (ich glaube die liegt so bei 340
oder 350 PS) aufrüstest wirds richtig teuer und zusätzlich kommen dann noch
erhebliche Umbaukosten beim für Fahrwerk, Bremsanlage usw. auf Dich zu.

Aber in der kleinen Stufe ist der Preis mit etwa 82 EUR / PS schon nicht
uninteressant - zumal die Unterhaltskosten günstig (eben 3.0 Niveau) bleiben.

Ich persönlich habe mich für diese Lösung entschieden, da beim Verkauf
des 3.0 und Neukauf eines ///M sicherlich auch mindestens mit 5.000 EUR
"Aufschlag" zu rechnen ist - vom Risiko einen "verschlissenen" zu erhalten,
mal ganz abgesehen...

AW: RE: Erfahrungswerte mit dem M

Duke ZzZ schrieb:
Die Wartung sollte man sehr ernst nehmen und schon wegen des anspruchsvollen Öl, bei BMW machen lassen (TWS 10W60).

Das ÖL bekommt man auch woanders und das wesentlich günstiger. Den Ölwechsel macht man besser auch selbst. Die wenigsten Werkstätten haben heute Zeit, das Alt-Öl komplett ablaufen zu lassen.
Der Preis für das TWS bei BMW ist ein Marketing-Witz. Das Öl hat zwar eine besondere Spezifikation, ist aber vom Herstellungspreis nicht höher anzusiedeln als andere synthetische Öle.

Dass die Lagerschalen alle 100tkm gewechselt werden sollten ist mir neu. Auch bei einem solchen Austausch kann viel falsch gemacht werden und das "running-system" gibt den Geist auf. Mit der BMW-AG spreche ich nicht über einen M-Motor, dafür gibt es die M-GmbH - da kommt er her ;-)

Übrigens ist der Motor mit 325 PS im MRoadster und MCoupé nicht schlechter und weniger haltbar als der 321. Was viele nicht wissen ist, dass der 325 PS -Motor der auch im M3 E46 verbaut ist - im MRoadster/MCoupé nicht so hoch dreht wie im M3. Dadurch ist er bei entsprechender Fahrweise wesentlich langlebiger.

Tipp: Beide kaufen. Einen gechlossen, einen ohne Dach ;-)

edit: @ReinerW

Ein M ist inzwischen vom Anschaffungspreis nicht teurer als ein 3,0 Z3, insofern ist das mit ca. 5000€ etwas schöngerechnet. Das was sich m.E rechnet sind die Unterhaltskosten des Z3 bei deiner Variante.
Meine Devise mit der ich bisher gut gefahren bitte lautet: Solange es ein Modell der gleichen Baureihe gibt, das eine höhere Leistung hat, kauf dieses und frickel nicht an den kleineren Motoren herum.

RainerW schrieb:
Hallo Ben,

sicherlich ist der Umstieg auf einen ///M durchaus eine interessante
Überlegung, von den erheblich kräftigeren Unterhaltskosten mal abgesehen.
ABER, wo bitte ist denn eine Leistungssteigerung für den 3.0 "ziemlich" teuer ?

Nimm z.B. einen Kompressor-Kit von Infinitas - da kommst Du auf knapp 290 PS
(in der kleinsten Ausbaustufe) für knapp unter 4.500,- EUR.
Nur wenn Du bis auf die maximale Ausbaustufe (ich glaube die liegt so bei 340
oder 350 PS) aufrüstest wirds richtig teuer und zusätzlich kommen dann noch
erhebliche Umbaukosten beim für Fahrwerk, Bremsanlage usw. auf Dich zu.

Aber in der kleinen Stufe ist der Preis mit etwa 82 EUR / PS schon nicht
uninteressant - zumal die Unterhaltskosten günstig (eben 3.0 Niveau) bleiben.

Ich persönlich habe mich für diese Lösung entschieden, da beim Verkauf
des 3.0 und Neukauf eines ///M sicherlich auch mindestens mit 5.000 EUR
"Aufschlag" zu rechnen ist - vom Risiko einen "verschlissenen" zu erhalten,
mal ganz abgesehen...
Hi!
Meiner Meinung nach ist das Motortuning für den 3liter schon ziemlich kostspielig. Beim Kompressorumbau (auch bei der kleinen Ausbaustufe, ohne Ladeluftkühler auch noch) wäre es fatal einfach nur den Motor in Angriff zu nehmen und den Rest unbeachtet zu lassen und das "Rundherum" kostet ja nicht zu wenig. Wenn ich da nur an den Preis von Movit-Bremsen denke...Uhhh. Der Bauch spielt eben doch auch eine gewisse Rolle wenn man das Gefühl hat man fährt auf einer rollenden "Zeitbombe"!

Ich habe für den jeden Mehr-PS etwa 92€ bezahlt.

Denke wenn man richtig mehr Leistung haben will gegenüber dem 3liter ist man mit dem ///M am besten bedient, ...wenn auch mit einem größeren Gebrauchwagen Risiko.

Denke ich bleibe aber doch beim 3liter.
Habe jetzt schon so viel Geld in mein Schätzchen gesteckt und will ihn eigentlich garnicht verkaufen ..... höchstens noch einen ///M zusätzlich!! :b :g

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
...meiner Meinung nach ist das Motortuning für den 3liter schon ziemlich kostspielig. Beim Kompressorumbau (auch bei der kleinen Ausbaustufe, ohne Ladeluftkühler auch noch) wäre es fatal einfach nur den Motor in Angriff zu nehmen und den Rest unbeachtet zu lassen und das "Rundherum" kostet ja nicht zu wenig. Wenn ich da nur an den Preis von Movit-Bremsen denke...Uhhh. Der Bauch spielt eben doch auch eine gewisse Rolle wenn man das Gefühl hat man fährt auf einer rollenden "Zeitbombe"!...Denke ich bleibe aber doch beim 3liter...
Hallo Ben,

das kommt darauf an, was Du persönlich mit dem Zetti vorhast. Ich denke, für
den kleinen Kit (290 PS) reicht die Basis sicherlich aus wenn Du mehr Leistung
im Alltag haben willst und nicht auf Rennstrecken unterwegs bist.
Außerdem läßt sich ja das eine oder andere Update nach und nach, passend
gemäß der aktuellen Finanzlage, nachlegen... %:
Ich möchte eigentlich nur etwas mehr Pepp beim Überholen - d.h., ich lege
keinen Wert auf eine höhere Endgeschwindigkeit (die 245 km/h beim Roadster
reichen dicke) und die Rennstrecke ist für mich auch nicht interessant.

Hockeyspeedyy schrieb:
...habe jetzt schon so viel Geld in mein Schätzchen gesteckt und will ihn eigentlich garnicht verkaufen .....
...exakt das ist der Grund, warum ich meinen Kleinen nicht gerne gegen einen
zugegebenermaßen leistungsstärkeren ///M tauschen möchte ! :M
Bei noch stärkeren Tuningmaßnahmen oder wenn man den Zetti für die
Rennstrecke fit machen will (was bei mir nicht der Fall ist), ist es sicherlich
nicht unumgänglich, auch Bremsen, Kupplung, Kühlung, Fahrwerk usw.
richtig zu modifizieren - was dann aber richtig teuer wird.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mit reiner Rechnerei komme ich da gar nicht weiter.

Ich habe festgestellt, dass es mir sehr wichtig ist, ein individualisiertes Fahrzeug zu haben. Weiß auch nicht, woher das kommt - war schon beim Mofa so. Das heißt, MIR ist ein Fahrzeug, das ursprünglich 150 PS hatte und das ich sauber auf 180 PS bringe, lieber, als ein Neufahrzeug mit 180 PS usw.

Das würde aber dazu führen, dass ich auch an einem M wieder schrauben würde - wohl eher an der Ausstattung als an der Leistung. ABER: Kosten würden da auch wieder anfallen...
Wie ich die Dinge sehe, seid Ihr selbst auch nicht so viel anders.

Das heißt aber doch: Wenn man schon rechnet, dann muss man auch die "Individualisierungskosten" für den künftigen M mitberechnen, oder?
Oder man individualisiert halt sein bisheriges Schätzchen noch ein bißchen weiter B;

cyberpunk schrieb:
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mit reiner Rechnerei komme ich da gar nicht weiter.

Ich habe festgestellt, dass es mir sehr wichtig ist, ein individualisiertes Fahrzeug zu haben. Weiß auch nicht, woher das kommt - war schon beim Mofa so. Das heißt, MIR ist ein Fahrzeug, das ursprünglich 150 PS hatte und das ich sauber auf 180 PS bringe, lieber, als ein Neufahrzeug mit 180 PS usw.

Das würde aber dazu führen, dass ich auch an einem M wieder schrauben würde - wohl eher an der Ausstattung als an der Leistung. ABER: Kosten würden da auch wieder anfallen...
Wie ich die Dinge sehe, seid Ihr selbst auch nicht so viel anders.

Das heißt aber doch: Wenn man schon rechnet, dann muss man auch die "Individualisierungskosten" für den künftigen M mitberechnen, oder?
Oder man individualisiert halt sein bisheriges Schätzchen noch ein bißchen weiter B;

Also das würde ich für mich betrachtet genau so stehen lassen :t :b . Ich mag auch keine Autos von der Stange und wenn sie 500 PS ab Serie haben.
Ich steh auch auf die individuellen Bauten - Desshalb auch einen alten 2,8l Breitarsch in ///M-Optik (für den Umbaupreis hätte ich mir längst einen M kaufen können) und mir würde im Moment gar kein Grund einfallen, den hergeben zu wollen :b - Liebe kauf ich mir dann wieder ein neues Projekt dazu :t

Sorry, wenn ich mich als MQPler hier bei euch ins Forum reinposte - aber wir sind ja eigentlich Z-Geschwister :M

Anyway - ich kann Redfoxzzz & Cyberpunk ebenfalls in allen Punkten recht geben. Selbst an einem ///M will man immer etwas basteln; scheint ein typischer Leidensweg von uns Auto-Enthusiasten zu sein.%: Schliesslich dachte ich am Anfang auch mit dem M sei nun das Ende der Tuning-Fahnenstange erreicht...

Und wie ich sehe, bin auch ich hier nicht allein: Denn egal was man hat, man orientiert sich doch (meist) an dem, was man gerade nicht hat.
3.0 am ///M; ///M am CSL, M5 oder GT3...die Liste könnte wohl noch beliebig nachgeführt werden.

Daher find ich allfälligen Futterneid oder Vergleiche eh unangebracht, weil doch jeder sein "Schätzchen" auf seine Art und Weise mag. Hauptsache, es macht Spass.:t

Gruss,
ToolTime

Hi, die M-Version macht einfach nur spass :t kann ich nur bestätigen, ein wenig basteln muss auch immer sein!!! Denn man findet immer eine Kleinichkeit!!!

Lg Michi

howdy ...

wie, hab ich den einzigen originalen Mroadster der Welt ?
langsam kommts mir so vor ... ich find ihn toll so wie er ist ...
meinen spider hab ich sogar wieder zurückgerüstet von 15'' auf originale 13'' ...
ehrlich gesagt hab ich noch nie drüber nachgedacht was ändern zu wollen ... verchromte kiemen oder so gedöns ? warum denn ?
ich arbeite viel, und wenn mich am sonntag bei sonnenaufgang die spatzen wecken schleiche ich mich manchmal in die garage, klappe das verdeck zurück und fräse in die berge ...
wenn sich dann die blechernen rentnerschlangen über die serpentinen quälen steht mein M schon längst wieder knisternd in der garage .... ich schätze, er bleibt original :D ....

m robster schrieb:
meinen spider hab ich sogar wieder zurückgerüstet von 15'' auf originale 13'' ...

Sehr cool. Ist auch schon ein Klassiker, das Teil. Na ja, wenn man bedenkt, dass der M auch das Zeug zum modernen Klassiker hat, ist es unter Werterhaltungsgesichtspunkten und auch aus bestimmten ästhetischen und - wie gesagt: finanziellen - Erwägungen heraus bestimmt kein Fehler, ihn original zu erhalten :t

(Bloß: ICH könnte das halt nicht :# - glaub´ ich. Es sei denn vielleicht, ich hätte daneben noch ein Spaßauto zum Schrauben :+ )

Das ist absolut korrekt, schon jetzt ist der M Roadster extrem niedrig im Wertverlust.

Die BMW Select Finanzierung basiert ja u.a. auf dem Prinzip des Wertverlustes.

Für alle denen es nicht geläufig ist :

Es wir also der Fahrzeuggrundpreis genommen und ein vorraussichtlicher Wertverlust

unter dem Aspekt der zukünftig gefahrenen KM berechnet. Dann finanziert ihr nur den

Wertverlust + entsprechenden Gewinn + gewissen Risikoanteil und BMW garantiert

dann die Rücknahme des Fahrzeugs.

Bei mir sieht das so aus:

22.000 Euro für den M Roadster

- 3.000 Euro Anzahlung

--------------------------------------------------

19.000 Euro Finanzierungssumme auf 36 Monate

Finanziert wird nur der entsprechende Wertverlust.

Angesetzt ist der Wert mit 13.500 Euro, also 5500 Euro

Wertverlust über 3 Jahre. Ich finanzier monatlich also

ca. 160 Euro. Und mehr nicht. Danach entweder vor die

Tür stellen, Restbetrag auslösen oder weiter finanzieren.

Vergleicht man das z.B. mal mit nem M5 oder e46 M3 sieht

man wie günstig und wertverluststabil der M Roadster ist.

Auch das M Coupe ist teuerer, ob die Zukunft das bestätigt

sei jetzt einmal dahin gestellt....

@roadsterhh

Klingt interessant. Und Du darfst dann auch solche baulichen Veränderungen vornehmen wie Deinen HiFi-Ausbau?

Genau genommen sind es ja 8.500 Euro Wertverlust, oder?

Das ist die übliche Finanzierungsvariante (neben der klassischen) die eigentlich von jedem Hersteller Angeboten wird.

Das ich den Wagen bis dahin behalten werde, denke ich eher nicht...

Gilt wie beim leasing : was du umrüstest, muss wieder Rückrüstfähig sein !

Also würde ich nicht unbedingt die Kotflügel ziehen oder so. Meine schwarzen Nieren wurden z.B. direkt vom BMW Händler lackiert (inkl. der kompletten Motorhaube auf meinen Wunsch). So eng sehen die das nicht.

Ich wäre nur vorsichtig mit allen umbauten und Tuning Maßnahmen die sowieso zu Lasten der Garantie gehen (Fahrwerk, Airbox....)

Ich war mittlerweile schon mit folgenden Sachen in der Werkstatt :

- Keilriemen durch nach 3000 km
- hintere Bremsbeläge / - Scheiben runter nach 3000 km
- Wagen zog nach links, linke Spurstange neu
- Wagen zog nach rechts, rechte Spurstange neu
- Beifahrersitz locker, komplette mechanik neu
- usw.

ALLE Sachen wurden von der EuroPlus oder dem Händler übernommen, ich habe nie eine Rechnung gesehen.
Der Service Mitarbeiter heisst mittlerweile auch Joachim, und nicht mehr Herr Sowieso.

Selbst wärend des Hifi Umbaus (ohne A-Säulen Verkl., Türverkl., etc.) und mit der Eisenmann SuperSound wurde nie was gesagt. Höchstens mal "ooh, der klingt ja heiss". Und "sowas sieht man selten". Ist allerdings auch eine BMW + M GmbH Kombi Werkstatt, weiß also nicht ob das was ausmacht.

Hallo Cyberpunk

Die Größenordnung der Anschaffungskosten für einen ///M
die roadsterhh nennt sind richtig. ( Siehe http://ecom.bmwgroup.com/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse Angebot Nr.15
///m Roadster von Wiessmann )
@ roadsterhh berichte mal über die jährlichen Unterhaltungkosten. die übersteigen nämlich
deine Anschaffungskosten ,wenn nicht Papa zahlt.:t

Anhänge

AchiM schrieb:
Hallo Cyberpunk

Die Größenordnung der Anschaffungskosten für einen ///M
die roadsterhh nennt sind richtig.

Das zweifel ich auch nicht an. Bloß beim Wertverlust hat er sich glaube ich verrechnet. Wenn er den Wagen für 22.000 kauft und er nach drei Jahren noch 13.500 Wert ist, dann beträgt der Wertverlust nicht 5.500 sondern 8.500.

Das sind etwa 40% - bei einem Gebrauchtwagen gar nicht mal wenig, da hält sich mein 2.2er besser :s :d

Ok, ok, ok - wenn ich die Wahl hätte... schon gut, schon gut

Nene, das ist schon richtig, sind dann insgesamt 8500,- ist für die Garantie das sie dir den wagen wieder abnehmen trotzdem sehr fair.

Der echte Wertverlust liegt gut da drunter, sehe keine Probleme den Wagen in 2 Jahren noch für 16.000 Euro los zu werden. Da ich aber wahrscheinlich weiter BMW Kunde bleibe werden (es sei denn es zieht mich zu meinen heimlichen Kandidaten Mitsubishi Evo 8 mit Turboumbau oder Boxter S von Techart.... jaja, ich weiß gaaaanz verschieden) machen die sicher einen guten Preis beim "Tausch" gegen einen anderen Flitzer.

Yo, so nen Papi der mir das alles finanzieren kann hätte ich auch gerne !
Ist aber leider keiner da, so das ich da schon selbst in die Tasche greifen
muss ! Gibt glaube ich auch wenig Papis die ein soooo unvernünftiges Auto finanzieren würden.

Ich rechne mal bißchen :

- Versicherung Haftpflicht und TK auf 100 % ca. 1600 Euro im Jahr
- Versicherung Vollkasko auf 100% ca. 5000 (!!!) Euro im Jahr
- Steuer glaube ich 222,- Euro
- habe mit den Kosten für Inspektion etc. noch nix am Hut gehabt, aber ich sage mal das es einen nicht den finanziellen Hals brechen darf, wenn man mal eben 800 - 1000 Euro dafür auf den Tisch legen muss.
- Benzin.... rechne mit guten 15 - 17 Litern Super Plus bei normaler Fahrweise (überwiegend Stadt, denn der M ist definitiv KEIN Autobahnauto)

Also doch teurer als ein M5 oder M3 e46 in Sachen Versicherung ! Dafür wertstabiler und bis 100 der bessere durchzug, da deutlich leichter.

roadsterhh schrieb:
(es sei denn es zieht mich zu meinen heimlichen Kandidaten Mitsubishi Evo 8 mit Turboumbau oder Boxter S von Techart.... jaja, ich weiß gaaaanz verschieden)

(heimlich: :t )

Kleine Ergänzung :

Am Wochenende ist mir ein paar mal der Gang rausgeknallt und das bei Teillast. Hat mir trotzdem fast die Hand gebrochen :

Ergebnis : Anscheinend Getriebeschaden, zum Glück EuroPlus ! Wird die Tage vorgefahren ! Jetzt nur Differenzial und der Motor und dann hab ich nen Neuwagen ! :t

Zurück
Oben Unten