Dem Post kann ich so überhaupt nicht zustimmen.
Für die NEFZ-Prüfung aller, nicht nur BMW-Fahrzeuge, wird ein serienrepresäntatives Fahrzeug verwendet, bei dem keine Spalte oder ähnliches abgeklebt werden. Wie ein Fahrzeug ohne Batterie fahren soll musst du mir dann auch noch erklären. Die ist natürlich ebenfalls immer verbaut

Es wird auch keine Software im Vergleich zu einem Kundenauto geändert. Ich kann dir versichern, das sind alles Märchen!!
Dass natürlich am Ende Werte stehen, die in Realität von nahezu keinem Kunden erreicht werden liegt aber nicht an den Herstellern, sondern an der Gesetzgebung!!
Wenn du dir den NEFZ-Zyklus anschaust, dann wirst du sehen, dass das Fahrzeug im städtischen Zyklus maximal 50km/h fährt und die Beschleunigung auf diese Geschwindigkeit sehr lange dauert. Überland wird auch bloß einmal auf 120km/h beschleunigt. Nur welcher Fahrer fährt genau dieses Fahrpofil? ... keiner, weil wenn du das so fährst, hupt dich nach 3 Sekunden dein Hintermann an der Ampel an

Deswegen ist ja auch ein neuer Zyklus in Planung (WLTP).
Der NEFZ-Fahrzyklus ist deutlich veraltet und entspricht in keiner Weise einem kundennahen Fahrpofil. Zusätzlich lässt die Gesetzgebung bei der Auslegung der Gesetze immer einen Spielraum für Optimierung. Wenn also alle Teilkomponenten für die Typprüfung optimiert dargestellt werden ist das keinenfalls illegal oder Betrug (Ähnliches geschieht bei jedem von uns jedes Jahr im Haushalt und das nennt sich Steuererklärung

). Oder würdest du sagen, dass du ein Steuerhinterzieher bist nur weil du bestimmte Freibeträge und Regelungen zu deinen Gunsten interpretierst...
Jedes ausgelieferte Kundenfahrzeug muss bei einer Beanstandung und einer darauf folgenden Nachprüfung die Katalogwerte in einem gewissen Toleranzbereich erreichen und tut das eigentlich auch. Was jedoch auch immer berücksichtigt werden muss ist Sonderausstattung am und im Fahrzeug. Es wird z.B. nur der beste und kleinste Reifen geprüft um die Werte optimal zu gestalten. Wenn natürlich ein Fahrzeug dann auf einmal auf 19-Zöllern steht ändert sich er Rollwiderstand dramatisch im Vergleich zu Basisbereifung, ergo auch höherer Verbrauch

. Und so ist das mit allen Teilen, die man so als SA oder Anbauteile in und an das Fahrzeug packt. Da bist du dann schnell bei 10-20% Mehrverbrauch! Dann rechne noch einen Aufschlag für die unterschiedliche Fahrweise im Vergleich zum Zyklus drauf und dann bist du genau bei deinem Durchschnittsverbrauch
