Ergebnisse von Messungen am Rollenprüfstand

Kurt_K

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

in welche Richtung streut die Leistung des 3.0si und wie sehr?

Mich interessieren die Ergebnisse der Messungen am Rollenprüfstand von denen, die eine solche Messungen durchführen lassen haben.

Hallo zusammen,

in welche Richtung streut die Leistung des 3.0si und wie sehr?

Mich interessieren die Ergebnisse der Messungen am Rollenprüfstand von denen, die eine solche Messungen durchführen lassen haben.

Inwiefern ist das für Dich wichtig ? Wenn bei der Messung 255 PS rauskommt, bist Du dann unglücklich ? Ist ein Wert über 265 PS dann im Umkehrschluss etwas für Dein Ego ?

Mein 3.0si ...ich steige immer mit einem breiten Grinsen aus, jeder Zwischenspurt und jede Kurve sind ein Quell der Freude. Egal, ob nun mit gemessenen 240,250 oder 270 PS !

Inwiefern ist das für Dich wichtig ? Wenn bei der Messung 255 PS rauskommt, bist Du dann unglücklich ? Ist ein Wert über 265 PS dann im Umkehrschluss etwas für Dein Ego ?

Mein 3.0si ...ich steige immer mit einem breiten Grinsen aus, jeder Zwischenspurt und jede Kurve sind ein Quell der Freude. Egal, ob nun mit gemessenen 240,250 oder 270 PS !
Ich gebe Dir vollkommen recht , ist doch letztlich wurscht :) :-)!

Da ich sowieso mir bei Schmickler ein B 12 hatte einbauen und abstimmen lassen , habe ich aus purem Jux und Dollerei auch ein individuelles Mapping ausführen lassen .
Daher folgende Werte : Vorher 258, 6 PS , 304,5 Nm bei 4030 U/min , danach 273,8 PS , 319,6 Nm bei 2895 U/min . Die Leistung liegt wahrscheinlich innerhalb der Serienstreuung , das früher anliegende , etwas höhere Drehmoment ist allerdings deutlich spürbar .

Braucht man für den Spass an der Sache sicherlich nicht , bereuen tue ich es allerdings auch nicht .:) :-)

Die Ergebnisse interessieren mich deshalb, weil der Motor eines Kollegen (Audi RS4 B7) so stark nach unten gestreut hatte. Ich möchte hier auch keine Diskussion in dieser Richtung führen oder provozieren. Ich möchte mir einfach nur einen Überblick darüber verschaffen, wie vertauenswürdig die Leistungsangabe des N52 ist ;)

Die Ergebnisse interessieren mich deshalb, weil der Motor eines Kollegen (Audi RS4 B7) so stark nach unten gestreut hatte. Ich möchte hier auch keine Diskussion in dieser Richtung führen oder provozieren. Ich möchte mir einfach nur einen Überblick darüber verschaffen, wie vertauenswürdig die Leistungsangabe des N52 ist ;)
Ich hoffe, vertrauenswürdiger als NEFZ bzw. die Angabe x Gramm Co2. Was da abläuft, ist eine Frechheit und eigentlich Betrug ( auch steuerrechtlich )
Da werden Karosseriespalten abgeklebt, die Batterie ausgebaut, völlig unrealistische Fahrprofile abgerufen und die Motorsoftware abgeändert. Das Downsizing und die Start-Stopp-Automatik bringt verbrauchstechnisch viel weniger im realen Betrieb, als es bei NEFZ-Tests und spezial darauf ausgelegten Messfahrten.

Da gibt es aber mit dem Mitglied DWZ8 schon einen schönen Fred mit Leistungsdiagrammen von 3.0si...sie streuen etwas nach unten, aber nicht dramatisch...zwischen 5 und 10 PS.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/page-10

Zuletzt bearbeitet:
Dem Post kann ich so überhaupt nicht zustimmen.
Für die NEFZ-Prüfung aller, nicht nur BMW-Fahrzeuge, wird ein serienrepresäntatives Fahrzeug verwendet, bei dem keine Spalte oder ähnliches abgeklebt werden. Wie ein Fahrzeug ohne Batterie fahren soll musst du mir dann auch noch erklären. Die ist natürlich ebenfalls immer verbaut ;)
Es wird auch keine Software im Vergleich zu einem Kundenauto geändert. Ich kann dir versichern, das sind alles Märchen!! :g

Dass natürlich am Ende Werte stehen, die in Realität von nahezu keinem Kunden erreicht werden liegt aber nicht an den Herstellern, sondern an der Gesetzgebung!!

Wenn du dir den NEFZ-Zyklus anschaust, dann wirst du sehen, dass das Fahrzeug im städtischen Zyklus maximal 50km/h fährt und die Beschleunigung auf diese Geschwindigkeit sehr lange dauert. Überland wird auch bloß einmal auf 120km/h beschleunigt. Nur welcher Fahrer fährt genau dieses Fahrpofil? ... keiner, weil wenn du das so fährst, hupt dich nach 3 Sekunden dein Hintermann an der Ampel an ;)
Deswegen ist ja auch ein neuer Zyklus in Planung (WLTP).

Der NEFZ-Fahrzyklus ist deutlich veraltet und entspricht in keiner Weise einem kundennahen Fahrpofil. Zusätzlich lässt die Gesetzgebung bei der Auslegung der Gesetze immer einen Spielraum für Optimierung. Wenn also alle Teilkomponenten für die Typprüfung optimiert dargestellt werden ist das keinenfalls illegal oder Betrug (Ähnliches geschieht bei jedem von uns jedes Jahr im Haushalt und das nennt sich Steuererklärung :D :rolleyes:). Oder würdest du sagen, dass du ein Steuerhinterzieher bist nur weil du bestimmte Freibeträge und Regelungen zu deinen Gunsten interpretierst...

Jedes ausgelieferte Kundenfahrzeug muss bei einer Beanstandung und einer darauf folgenden Nachprüfung die Katalogwerte in einem gewissen Toleranzbereich erreichen und tut das eigentlich auch. Was jedoch auch immer berücksichtigt werden muss ist Sonderausstattung am und im Fahrzeug. Es wird z.B. nur der beste und kleinste Reifen geprüft um die Werte optimal zu gestalten. Wenn natürlich ein Fahrzeug dann auf einmal auf 19-Zöllern steht ändert sich er Rollwiderstand dramatisch im Vergleich zu Basisbereifung, ergo auch höherer Verbrauch :) :-). Und so ist das mit allen Teilen, die man so als SA oder Anbauteile in und an das Fahrzeug packt. Da bist du dann schnell bei 10-20% Mehrverbrauch! Dann rechne noch einen Aufschlag für die unterschiedliche Fahrweise im Vergleich zum Zyklus drauf und dann bist du genau bei deinem Durchschnittsverbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was jedoch auch immer berücksichtigt werden muss ist Sonderausstattung am und im Fahrzeug. Es wird z.B. nur der beste und kleinste Reifen geprüft um die Werte optimal zu gestalten. Wenn natürlich ein Fahrzeug dann auf einmal auf 19-Zöllern steht ändert sich er Rollwiderstand dramatisch im Vergleich zu Basisbereifung, ergo auch höherer Verbrauch :) :-)
Also das da nur die kleinste Bereifung bei der Prüfung montiert ist, stimmt so nicht. Da ich gerade nen neuen 5er suche und der wahrscheinlich nach CO besteuert wird, hab ich mal die Steuerrechner bemüht. Da wird zumindest zwischen Serienbereifung und Sonderrädern unterschieden.
Man muss dazu auch mal anmerken, das der NEFZ nur dafür da ist, um eine Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander zu haben. Das die Verbräuche allerdings fern jeder Realität sind, muss jedem klar sein bzw. der das noch nicht mitbekommen hat lebt hinterm Mond. Allerdings profitieren jene, die ein leistungsstarkes Fahrzeug besitzen. Stellt euch mal vor, ein z.b. 35is oder M3 würde nach tatsächlichen Verbrauch / CO besteuert. Das würde dem Besitzer soviel kosten, da könnte er auch sein Auto in Österreich anmelden. ;)

Für die Typprüfung ist genau eine Felge montiert und zwar diejenige, welche zusammen mit dem Reifen den geringsten Rollwiderstand hat. Es wird keine andere Bereifung abgeprüft!
Das ist dann das was du Serienbereifung nennst und zugleich auch die kleinste angebotenen Felge. Insofern habe ich doch recht ;)
Jede größere Felge wiegt mehr, hat oft auch breitere Reifen und ein größeres Trägheitsmoment, was sich alles negativ auf den Verbrauch auswirkt. Sobald du also andere Räder als die Basisbereifung montierst ist der Verbrauch schon schlechter. Deswegen der Unterschied Basisbereifung/Sonderräder. :) :-)

Zurück
Oben Unten