Erlaubt oder nicht erlaubt

Horst1111

Fahrer
Hi Leute
Ist es erlaubt auf der Vorderachse RFT - und auf der Hinterachse Non RFT Reifen zu fahren
oder geht das nicht? Weil meine Reifen auf der Hinterachse sind jetzt runter und auf der Vorderachse
habe ich noch 7 mm Profil, wäre ja schade die weg zu werfen wenn ich auf Non RFT Reifen umrüsten will.

Gruß aus Nürnberg

Suche - Suche - Suche - Ergebnis::3deal2z:
StVO §36:
"[...]sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhängern hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor."

Also da RFT und auch nonRFT Radialreifen sind, darfst Du mischen, wie Du willst. Die Frage, ob es sinnvoll ist an Vorder- und Hinterachse bzw. links oder rechts unterschiedliche Haftwerte zu haben, darfst Du Dir selbst beantworten.

auf einer Achse müssen aber schon dieselben Reifen montiert sein.. vorne hinten ist tatsächlich egal, Sinn machts aber nicht wirklich...

Es ist erlaubt, macht keinen Sinn und führt wahrscheinlich zu einem Fahrverhalten, das Du nicht haben willst.

Tim

auf einer Achse müssen aber schon dieselben Reifen montiert sein.. vorne hinten ist tatsächlich egal, Sinn machts aber nicht wirklich...

Das gibt die StVO aber nicht her:
" (2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein."

Das ist der Teil, den ich oben nicht zitiert habe.

Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.

Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.
...

Lange Rede Kurzer Sinn.

Reifen müßen Achsweiße gleich sein(Hersteller, Art, Profil,alter)
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/gleiche-bereifung-auf-einer-achse-t2153538.html

so kenne ich das auch...

Hi Leute
Ist es erlaubt auf der Vorderachse RFT - und auf der Hinterachse Non RFT Reifen zu fahren
oder geht das nicht? Weil meine Reifen auf der Hinterachse sind jetzt runter und auf der Vorderachse
habe ich noch 7 mm Profil, wäre ja schade die weg zu werfen wenn ich auf Non RFT Reifen umrüsten will.

Gruß aus Nürnberg

Hallo,
lass es, das mindert den Fahrspass enorm denn der Wagen schiebt deutlich mehr über die VA wie er es so schon macht. Mit Non RFT hast du auf der HA dann deutlich mehr Grip.

Verkauf doch die vorderen RFTs! Gehen weg wie warme Semmeln ;-)

Moin Moin

Achsweise ist es erlaubt und wenn du zu den normale Fahrzeuglenkern gehörst welche das Risiko des Spazzzzfahrens ablehnen,
dann wirst du mit der Kombination auch keine Probleme haben.:w

gruß
Karsten

Schämt ihr euch denn gar nicht!
Mit dem Leid anderer Menschen noch Geld verdienen...;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Oliver

Danke für die Antworten, dann werde ich es einmal ausprobieren wie das Fahrverhalten ist wenn ich auf der Vorderachse die RFTs - und auf der Hinterachse die Non RFTs Reifen drauf habe.

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg

Danke für die Antworten, dann werde ich es einmal ausprobieren wie das Fahrverhalten ist wenn ich auf der Vorderachse die RFTs - und auf der Hinterachse die Non RFTs Reifen drauf habe.

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg

Das mit dem "Ausprobieren" wird hoffentlich keine finale Erfahrung, das ergibt ein gnadenloses Untersteuern, speziell bei Nässe.

Aber wie sich die Reifen an der VA präsentieren (7 mm), bist Du eh nicht der Kurvenkünstler.

nafob

Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.

Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen.

Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.

Zwar ist der letzte rot markierte Satz eine freie Interpretation, jedoch ist diese richtig. :t

=> http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0023:20060101:DE:PDF (Seite 16 und Seite 72)

Ausgenommen ist das Notrad, das darf abweichend sein.

Aber wie sich die Reifen an der VA präsentieren (7 mm), bist Du eh nicht der Kurvenkünstler.

nafob

Hast Recht mit dem Auto bin ich kein Kurvenkünstler der Zetti ist mehr zum dahin Cruisen, aber dafür mit dem Motorrad um so mehr macht auch mehr Spaß auf den öffentlichen Strassen (mir zumindest).

Geiz ist Geil und in Deinem Fall auch noch gefährlich !!! :O
Sei vorsichtig das Auto kann in dieser Konfiguration leicht mal instabil werden und die elektronischen Helferlein wissen dann manchmal nicht so recht wie sie Dir helfen sollen.
Stell Dich zumindest auf ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten ein. In Notfällen hast Du sowieso keine Reserven mehr.

Ich habe gerade 4 Reifen mit 6mm Profil an dem Auto meiner Frau weggeschmissen und erneuern lassen, da diese 7 Jahre alt geworden sind. Warum? ich liebe meine :K und möchte noch lange etwas von Ihr haben :)

Unglaublich, dass es Menschen gibt, die sich gebrauchte Reifen kaufen... :uhoh:

Viele Grüße,
Oliver

Versteh ich auch nicht, wie man, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, Gebrauchte kaufen kann!!!
Aber ich konnte meine ohne schlechtem Gewissen VERkaufen, waren echt in TOP Zustand :-)

Zurück
Oben Unten