Erneuerte Felgen versiegeln, welche Mittelchen?

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

meine Felgen sollten die Tage vom runderneuern zurück kommen und da habe ich mir gedacht, ich sollte diese gleich mal versiegeln oder irgendwie gegen Bremsstaub schützen.

Es handelt sich dabei um Styling 42 geschraubt wobei das Felgenhorn poliert wurde und der Felgenstern pulverbeschichtet.

Welche Mittelchen würdet ihr für die 2 Bereiche zum versiegeln empfehlen? Das Pulverbeschichtete ist ja so gesehen nicht so wichtig weil es ziemlich Widerstandsfähig ist. Das polierte ist hingegen dann schon recht empfindlich.

Ich hätte momentan zuhause eigentlich nur die PP Ultra von Menzerna (Power Protection glaube ich) http://www.autopflegeforum.eu/forum/board3-aussenbereich/board5-lackkonservierung/23389-menzerna-power-protect-ultra-versiegelung-the-power-to-protect-your-car/

Als Wachs noch eins von A1, glaube das Speed Wax 3.

Die hatte ich jetzt für den Felgenstern in Erwägung gezogen. Für das polierte weiß ich noch nichts.

Wie würdet ihr die Produkte auch am besten auftragen?

Danke euch!
 
Hallo,

meine Felgen sollten die Tage vom runderneuern zurück kommen und da habe ich mir gedacht, ich sollte diese gleich mal versiegeln oder irgendwie gegen Bremsstaub schützen.

Es handelt sich dabei um Styling 42 geschraubt wobei das Felgenhorn poliert wurde und der Felgenstern pulverbeschichtet.

Welche Mittelchen würdet ihr für die 2 Bereiche zum versiegeln empfehlen? Das Pulverbeschichtete ist ja so gesehen nicht so wichtig weil es ziemlich Widerstandsfähig ist. Das polierte ist hingegen dann schon recht empfindlich.

Ich hätte momentan zuhause eigentlich nur die PP Ultra von Menzerna (Power Protection glaube ich) http://www.autopflegeforum.eu/forum/board3-aussenbereich/board5-lackkonservierung/23389-menzerna-power-protect-ultra-versiegelung-the-power-to-protect-your-car/

Als Wachs noch eins von A1, glaube das Speed Wax 3.

Die hatte ich jetzt für den Felgenstern in Erwägung gezogen. Für das polierte weiß ich noch nichts.

Wie würdet ihr die Produkte auch am besten auftragen?

Danke euch!
Da Du noch Speed Wax zu Hause hast, könntest Du das auf jeden Fall benutzen, auch für das Polierte.
 
Danke für die Vorschläge, muss mir die mal genau anschauen. Denke ich tendiere eher zu einer Versiegelung die länger hält. Also ist Wachs wohl eher schlechter geeignet.
 
Tja, so viel Auswahl, da muss ich mal schauen welches Mittelchen es am Ende wird :-)

Danke euch!

Da ich dann bald was bestellen werde, habt ihr noch Empfehlungen für Microfasertücher?

Ich brauch noch eins zum Abtrocknen vom Auto nach der Wäsche und an sich noch preiswerte fürs abtragen der Politur.

Ich fand unter anderem dieses hier interessant: http://www.lupus-autopflege.de/Lupu...ungstuch-Microfasertuch-90x60cm-STAFFELPREISE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme schon jahrelang ganz stinknormales Autowachs für meine Felgen...bin da eher Pragmatiker....und meine Felgen sehen aus, wie neu, das Wachs wird zweimal im Jahr aufgetragen und die Felgen werden mit Wasser und einem Spritzer Autoshampoo bei Bedarf gereinigt. Warum muss denn da spezielles Wachs herhalten ? Dunkler Autolack wird in der prallen Sonne bestimmt 70,80 Grad heiß..eine Felge wird bei mir! definitiv nicht heißer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, brems mal ein paar mal etwas schärfer und fasse dann bitte vorne deine Felge an, am besten noch in der Radmitte. Die wird dann schon richtig heiß. Also ein paar Mal konnte ich die nicht mehr anfassen.

Deswegen suche ich schon eher nach was hitzebeständigerem.
 
.... Liquid Glas von Petzold's nehme ich schon seit Jahren.
Funktioniert und wird nur einmal/Jahr neu aufgetragen wenn von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt umgerüstet wird.
Bremsstaub geht ohne irgendwelche Mittelchen nur mit Wasser problemlos wieder ab.
 
Liquid Glass finde ich recht interessant, auch als komplette Versiegelung des Wagens. Hat jemand dazu noch Nachteile zu berichten? Preis scheint auch ganz gut zu sein.
 
Liquid Glass finde ich recht interessant, auch als komplette Versiegelung des Wagens.
Hat jemand dazu noch Nachteile zu berichten?
Ich hatte damit meinen damaligen E46 versiegelt.
Das Ergebnis war OK, aber der Aufwand war mir zu groß bis ausreichend Schichten auf dem Lack waren, inkl. empfohlenen Vorarbeiten.
Nochmal würde ich das nicht durchziehen, da gibt es einfachere und bessere Methoden der Versiegelung.
 
Das Produkt braucht - wie schon erwähnt - viele Schichten und ist daher je nach Fläche sehr zeitintensiv. Ich mag das nicht gerne wenn man Schichten muss damit ein Produkt gut funktioniert.
Ich vergleiche das immer mit einem PC. Das L.G ist ein Amiga 500 und ein Coating ein aktueller PC...
 
Ich hatte damit meinen damaligen E46 versiegelt.
Das Ergebnis war OK, aber der Aufwand war mir zu groß bis ausreichend Schichten auf dem Lack waren, inkl. empfohlenen Vorarbeiten.
Nochmal würde ich das nicht durchziehen, da gibt es einfachere und bessere Methoden der Versiegelung.

Das Produkt braucht - wie schon erwähnt - viele Schichten und ist daher je nach Fläche sehr zeitintensiv. Ich mag das nicht gerne wenn man Schichten muss damit ein Produkt gut funktioniert.
Ich vergleiche das immer mit einem PC. Das L.G ist ein Amiga 500 und ein Coating ein aktueller PC...

Also, bei mir reichen für die ganze Saison auf den Felgen eine Schicht und die Verarbeitung ist kinderleicht. dauert bei den Felgen keine 20 Minuten. Vorher reinigen ist natürlich nicht enthalten. Das muß man aber bei den anderen Mittelchen auch.
"Wer dabei schwitzt macht was falsch" passt wirklich zur Verarbeitung. Ich nehme es immer noch für die Felgen obwohl Manuel den Lack meines Autos Top bearbeitet hat.

.... und vielleicht konnte der Amiga einiges was heutige PC's nicht mehr beherrschen :D
 
Also ich verwende das Finish Kare Hi Temp Wachs für die Felgen. Kann ich nur empfehlen! Der Vorteil darin besteht auch, dass du das Wachs auch auf Autolack oder z. B. Endrohre verwenden kannst, also sehr universell. Die Standzeit ist auch sehr gut! Der Preis für das Wachs ist schon fast unverschämt günstig wie ich finde!

Gruß
Karl
 
Wird wohl bei mir jetzt auch in Richtung Keramik Versiegelung gehen für das komplette Auto und für Felgen.
 
Nimm für die Felgen Gyeon Rim ,und beim Auto Gyeon CanCoat , Reifen Gyeon Tire.
Und das komplette Auto ist versiegelt, glanz ohne ende.
Momentan mein Favorit bei der Aufbereitung, auch Anfänger geeignet.

gruß Ralf
 
Nimm für die Felgen Gyeon Rim ,und beim Auto Gyeon CanCoat , Reifen Gyeon Tire.
Und das komplette Auto ist versiegelt, glanz ohne ende.
Momentan mein Favorit bei der Aufbereitung, auch Anfänger geeignet.
Und wie ist die Standzeit?

Bei den Keramikversiegelungen hätte ich als Laie Bedenken mit dem sicheren Umgang der Produkte.
Ich glaube das Zeug ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, da sollte man wissen was und wie man es macht.
Aber vielleicht können sich die hier vertretenden Profis mal dazu äußern?
 
Atemschutz und Nitril-Handschuhe sind aufjedenfall notwendig!!! Schutzbrille kann auch nicht Schaden. Man will das Zeug nirgends abbekommen! In engen Räumen für ausreichend Frischluft sorgen!
Danke, ich würde eine Keramikversiegelung wahrscheinlich von einem Profi machen lassen der damit Erfahrung hat.
 
Also Standzeit kann ich bis jetzt von einem 3/4 Jahr sprechen.
Was das ganze eigentlich ein wenig verwässert, ist das ich mit Cube nach jeder Wäsche arbeite .Und gelegentlich das WetCoat benutze.
Aber ich bin eigentlich Pflegeverückt,deshalb macht mir das Spaß,meinen Z4 immer im Hochglanz zu halten.
Ich hatte bei der letzten Versiegelung auch die Maske von Gyeon gegen eine 3M getauscht,hier einen 911 aufbereitet in weiß.
Wer sich eine Versieglung nicht traut, der kann ein gutes Wachs benutzen, Bouncers wäre mein Favorit, tolles Breading.
Gern gebe ich Tips und Hilfestellung.
 
Ich werde meine Felgen mit Sonax Protect&Shine versiegeln. Hätte sonst nur Liquid Glass oder Wachs von Surf City Garage daheim.
 
Zurück
Oben Unten