Erneuter Insolvenzantrag von BBS

AW: Erneuter Insolvenzantrag von BBS

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, wie BBS nun genau bilanziert, und wie man das Ergebnis zu lesen hat. Ich finde es nur bedenklich und bedauerlich, wenn ein solches Traditionsunternehmen, zudem eine feste Größe im Motorsport, in Schieflage gerät.
Ich wünsche daher der Marke BBS, dem Unternehmen und nicht zuletzt den Angestellten, dass das ganze wieder auf die Beine kommt und wir uns noch lange an Produkten aus dem Hause BBS erfreuen können :)

Was die aktuelle Produktpalette von BBS angeht kann ich nicht mitreden. Allerdings weiß ich noch, wie ich dort vor ein paar Jahren bezüglich einer Aufbereitung von alten Felgen angefragt habe; das Ergebnis war ernüchternd: sie bereiten keine klassischen bzw. alten Felgen auf, okay, nicht schlimm. Drehmomentangaben für Felgenschrauben bei mehrteiligen Felgen? Dürfen sie nicht an Privatleute rausgeben, man soll sich an einen zugelassenen Aufbereiter wenden. Kann BBS einen Aufbereiter empfehlen? "Puuuh, neee", (O-Ton !) da wüssten sie jetzt keinen, ich soll doch einfach nach Felgendoktoren in meiner Nähe googeln...

Wer als "Traditionsunternehmen" dermaßen desaströs mit solchen Anfragen umgeht, der hat den Schuss einfach nicht gehört 🤷‍♂️

edit: hab meinen Beitrag grade noch ein wenig gekürzt um nicht ins Off-Topic abzuschweifen 🙂

BBS hat einfach den Anschluss verloren und das schon vor sehr langer Zeit.
Vielleicht hätte man im super High End Bereich mit Losgröße 1 und Premiumservice Fuß fassen können. Einzelstücke für Hypercars etc. Aber so?
Ich hoffe dass der neue Investor gute Ideen mitbringt, aber auch ihn ist zu raten "wenn du merkst du reitest ein totes Pferd... steig ab"

Liegt wohl eher an dem dort vorhandenen “Management”.
Die Kuh melken und aufs Eis führen.

Produkte waren immer von sehr hoher Qualität, aber man hat die Augen vor nutzvollen Veränderungen verschlossen.

Was die aktuelle Produktpalette von BBS angeht kann ich nicht mitreden. Allerdings weiß ich noch, wie ich dort vor ein paar Jahren bezüglich einer Aufbereitung von alten Felgen angefragt habe; das Ergebnis war ernüchternd: sie bereiten keine klassischen bzw. alten Felgen auf, okay, nicht schlimm. Drehmomentangaben für Felgenschrauben bei mehrteiligen Felgen? Dürfen sie nicht an Privatleute rausgeben, man soll sich an einen zugelassenen Aufbereiter wenden. Kann BBS einen Aufbereiter empfehlen? "Puuuh, neee", (O-Ton !) da wüssten sie jetzt keinen, ich soll doch einfach nach Felgendoktoren in meiner Nähe googeln...

Wer als "Traditionsunternehmen" dermaßen desaströs mit solchen Anfragen umgeht, der hat den Schuss einfach nicht gehört 🤷‍♂️

edit: hab meinen Beitrag grade noch ein wenig gekürzt um nicht ins Off-Topic abzuschweifen 🙂
Das ist tatsächlich vollkommen indiskutabel. Dass selber KW das Ruder nicht rum reißen konnte, passt da irgendwie ins Bild. Würde vermuten, dass man sich dort irgendwie seitens des Managements verrannt hat und das auch KW nicht rum reißen konnte.
Traditionsunternehmen müssen sich der Marktwirtschaft ebenso stellen und das hat man offenbar schon lange nicht mehr erfolgreich geschafft. Andere Hersteller haben ja auch überlebt und es sind sogar noch neue dazu gekommen, der Markt ist also offenbar nach wie vor da. Sich aktiv aus dem OEM Bereich zurückzuziehen bevor man sich ein neues Standbein belastbar aufgebaut hat, dürfte rückblickend nicht allzu clever gewesen sein. Ich hoffe für die Beschäftigten, dass sie ihre Jobs behalten, auch längerfristig.

Ihr wisst schon, das es 3 X BBS gibt? 1 x die, die immer in Insolvenz gehen und dann die ungleich
erfolgreicher agierenden: BBS Motorsport und die BBS Japan, wo die wirklich schönen BBS herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Sache für mich als Außenstehenden noch diffuser. &:

Nee eigentlich nicht

BBS Automotive GmbH (die in Schiltach die 4x Insolvent waren)
Geschäftsführer Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth

BBS Motorsport GmbH ( In Haslach die nur Motorsport zeugs Bauen E88/RT88 Felgen + Felgen für Formel Fahrzeuge usw)
Geschäftsführer Roman Müller & Hidetaka Kita

BBS Japan, das ist praktisch die Mutter der BBS Motorsport GmbH, die beliefert die Jungs mit den Schmiederohlingen.

Also läuft nur das OEM Geschäft nicht mehr oder wie darf man das dann verstehen? Sprich die Auftragsproduktion für Fahrzeughersteller.

Zurück
Oben Unten