Ersatzrohr & Eisenmann ESD

SilverBullit

Fahrer
Registriert
29 Oktober 2004
Überlege mir zu meinem Eisenmann ESD noch das Bastuck Ersatzrohr zu montieren. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombi?Wird er deutlich lauter und dröhnt es auf der BAB bei bestimmten Geschwindigkeiten? Bringt so ein Ersatzrohr eventuell auch etwas an Leistung?
 
Hi SilverBullit,

ich habe ein Bastuck Ersatzrohr an meinem 130i E81 montiert mit Original ESD.
Es wird deutlich Bassiger und auch lauter. Kenne deine Wunschvorstellung nicht, aber würde dir empfehlen erstmal nur das VSD Ersatzrohr zu montieren.
(Ist allerdings etwas Arbeit, musst den Originalen zerschneiden, Schellen besorgen etc.)

Für meinen Geschmack reicht das an meinem 1er, wenn der Eisenmann ESD noch drauf kommt wirds für mich zu Laut... ;)

PS: Leistungssteigerung NEIN.
 
hi,

hab auf meinem 2.8 (DV) das bastuck ersatzrohr vor einem reuter motorsport esd...soweit ich weiß ist der baugleich(?) mit dem eisenmann.

 
  • Like
Reaktionen: Nox
Danke! Da ich den Eisenmann Stufe N bereits montiert habe , bin ich mir nun wirklich unsicher ob mir das nicht zu laut wird . Das Soundfile vom 2.8er ist mir definitiv zu laut. Allerdings handelt er sich hier ja auch um die andere Soundstufe (S). Schade ich dachte das Ersatzrohr würde eventuell auch noch etwas Leistung bringen wg. besserem Abgasdurchsatz.
 
Silverbullit... der Flaschenhals der Abgasanlage ist in dem Fall der 400 Zellen Keramikkat am Krümmer.

der VSD macht da kaum Unterschied beim Durchsatz. Zu dem sind die effekte bei einem modernen Sauger nicht besonders groß wenn man die Abgasanlage optimiert.
 
@Rockmann : Danke! Hab auch schon an einen anderen Krümmer & Metallkats gedacht...aber leider nur was von Supersprint gefunden und der ist ja mit ca. 1.200,-€ + Kats schon sehr teuer..oder hat jemand eine günstigere Alternative zu der Supersprint Anlage?
 
Zu dem sind die effekte bei einem modernen Sauger nicht besonders groß wenn man die Abgasanlage optimiert.
Vllt an dieser Stelle etwas OT,aber zumindest der 2.8 SV scheint im Abgasbereich erhebliches Optimierungspotential zu haben.
Zuerst deutet darauf dieser alte Post hin http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/abgasanlage-z3-2-8-sv.95483/ ,
des weiteren bin ich von einem Chiptuning Experten aus dem E30 Tuning Forum(LuckyM3)darauf hingewiesen worden. Ich habe ihn kontaktiert weil er eine Chiptuningvariante für das 2.8 SV QP mit original Ansaugbrücke entwickelt hat die im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Leistung anhebt bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung. In einer Mail wies er mich darauf hin,dass die serienmäßige Abgasanlage schon einen erheblichen Hemmschuh darstellt,teilweise sogar noch stärker als die Ansaugbrücke.
 
Jetzt müsste man nur noch definieren was "erheblich" bedeutet... in der Serie drücken die M52 nicht selten 200 Ps.

@SilverBullit: Ich fahre einen günstigen CSR Krümmer (ca 200 Euro). Und einen Metallkat von Unifit (ca 300 Euro).
Ist allerdings etwas Arbeit, die Krümmer passen nicht wirklich sauber, der Kat muss eingeschweißt werden. Die Sondenkabel sind nicht lang genug (für nach Kat)... etc.
 
Okay, cool! Ich hab nämlich bei Schiedmann einen Fächer mit Kats gefunden, allerdings ohne tüv, dachte das hier vllt jemand sowas oder einen Eigenbau eingetragen bekommen hat...
 
Nein tun Sie auch nicht mehr, diese wiesen Mängel in der Passgenauigkeit zum Zylinderkopf auf. Wodurch es diverse Beschwerden gab.

Ich hab diesen damals noch über Ebay beziehen können allerdings sind die Zeiten vorbei. Erstaunlicherweise hat ein solcher Krümmer bei einem Bekannten (325i e36) rund 8Ps gebracht (auf der Rolle! Vorher/Nachher Messung) Gruß
 
Aber als kleiner Tipp... die M50/M52/M54 Varianten unterscheiden sich nur in der Flanschdrehung zum Hosenrohr. Auf Zylinderkopfseite sind diese alle identisch!
 
Danke Rockmann. Dann wird es wohl mit dem Krümmer für meinen 3.0er "NIX" mehr außer Supersprint...ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer..
 
Ok! Das Angebot klingt sehr gut! Danke! Wer könnte denn so etwas einbauen und anpassen und welche Metallkats würdest du empfehlen HJS oder Unifit (200 Zellen) ?
 
Ich fahre wegen den Unifit. Der passt super....

Einbauen geht schon selbst sofern man etwas Geduld hat, allerdings musst du den Motor abstützen, der ein Motorhalter muss ab (um die Serienkrümmer mit Kats raus zubekommen.
 
Ich hab beim Umbau auf den Alpina Motor den Schmiedmann Fächer verbaut.
Teilegutachten bringt eh nix, da das nur aussagt, dass der Fächer nicht kaputt geht oder ähnliches. Ob das Abgasverhalten danach noch in Ordnung ist ist ein anderes Thema.
Der Schmiedmann hat eine Plakette mit einer Nummer drauf, die kann der Prüfer in die Papiere aufnehmen.
Allerdings musste ich erst mal die Löcher für die Lambdas bohren, da nur die Gewinde aufgeschweißt waren. Und eine original Lambda konnte nicht verbaut werden, da sie sonst am Getriebe anstand. War nur minimal, also hab ich eine NTK (NGK) Lambda verbaut, welche ein wenig kürzer und schmäler baut.

Eintragung war bei mir kein Problem, da der B3S sowieso mit Fächerkrümmer und Kats am Unterboden zu bekommen war.
 
Zurück
Oben Unten