Ersatzrohr für MSD am 3,0qp!?

Hockeyspeedyy

Fahrer
...wenn das wirklich nit so leicht ist mit der M-Anlage lass ich das evtl. doch. Will mein qp ja nicht verschandeln! Die 2 Originalen Endrohre sind ja auch ganz nett anzusehen...
Aber nun meine Frage:
Ein Bekannter von mir hat beim 328i den Mittelschalldämpfer ausgebaut und durch ein durchgehendes Rohr ersetzt. Der Rest ist serienmäßig geblieben. Der Sound hat sich wirklich sehr positiv verändert! Nicht zu laut alá GruppeN oder so, aber doch deutlich sonorer als die Serie. Das bekannte, süchtigmachende "brabbeln" beim Gaswegnehmen hat sich deutlich verstärkt.
:t
(leider ohne TüV...) :#

Hat einer von euch in seinem qp 3,0 oder im roadster 3,0 einen solches Ersatzrohr verbaut???
Wenn ja welche Marke und passend auf Serien-Kat?

Gruß an alle,
ben

hallo,

hab mir damals gleich nach dem Kauf des 3.0 Coupe ein Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer gebaut. Danach hörte sich die Kiste nicht mehr an wie Mamas Nähmaschine.
Der Klang veränderte sich im Laufe der Zeit sehr positiv.
Letzte Woche hab ich einen Bastuck-Endtopf untergebaut.
Bin anschließend nach Berlin zur Arbeit gefahren und wieder zurück. (Stuttgart).
Das Teil blubbert beim Gaswegnehmen wie ein 1er GTI.
Beim Beschleunigen sehr angenehm dumpf aber satt.

Fazit:
Es lohnt sich auf alle Fälle an der Anlage was zu ändern. Die Serienendrohre sind ja nicht sehr ansprechend, vom Originalklang mal ganz abgesehen.

Gruß Jan

Gibt`s so ein Ersatzrohr auch für den ///M?

Hab nen Hamann ESD und na ja, also könnt scho aweng mehr ...

mfG

Dominik

Hi Jan!
Hast du das MSD Rohr jetzt auch noch drunter?
Ich hab mir vor kurzem auch nen Bastuck nen ESD verbaut und bin bis jetzt (zugegeben, nach 200km fast nur Stadtverkehr) noch nicht so begeistert vom Klang.

Wie hast du das beim TüV gemacht? Kurz vorher gewechselt?

Gruß,
ben

hallo hockey,

ich hab den Bastuck mit ABE bekommen, also TÜV frei.
Hätte sonst auch keine Chance gehabt, da der Mitteltopf fehlt.
Werde diesen aber zum nächsten TÜV - Date wieder anbauen müssen.
....es lohnt sich.....

Grüße
Jan

Kommst du zufällig auch zu dem qpTreffen zum Nürburgring? Würde mir das echt mal gerne anhören! Zumal ich auch die Anlage mit ABE hab, und das Ding is echt noch ziemlich leise!

Gruß,
ben

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Bastuck bietet doch zu seinen Endtöpfen ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer (ohne TÜV) an. Entspricht das nicht Euren Vorstellungen? Kann mir jemand sagen, wie sich das auf die Lautstärke auswirkt? Ich möchte nicht nach einer Stunde Autobahnfahrt halb taub sein.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben Unten