Ersatzteile aus dem Zubehörhandel

Z4400

Streetworker
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich brauche mal kurz Euren Rat. Mein Klimakondensator (Teilenummer 64539229021) ist hin. Zuerst hat die Klima über ein paar Wochen ein leises Geräusch von sich gegeben und vor zwei Wochen kam dann keine kalte Luft mehr raus. Hatte heute einen Diagnosetermin bei BMW mit dem o.g. Ergebnis. Laut Servicemeister ist wohl ein Steinschlag die Ursache und somit wäre es kein Garantiefall.
Der originale Klimakondensator kostet bei BMW über 400,- € KLICK
Im Zubehör gibt es das Teil ab 100,- € KLICK
Ich überlege, ob ich bei einem solchen Preisunterschied nicht auf das Ersatzteil aus dem freien Handel ausweiche und vielleicht sogar in eine freie Werkstatt gehe.
Was würdet Ihr machen? Finde den Preisunterschied schon extrem.
Wie ist die Qualität von solchen Ersatzteilen aus dem Zubehör zu bewerten?

Freu mich auf Eure Kommentare und Empfehlungen.

Gruß

York

Fahr zu einer Freien Werkstatt und lass den Kondensator da tauschen. Die sog. Markenkondensatoren werden alle in Tschechien gefertigt und haben alle die selbe Qualität ob da nun ein BMW Logo drauf ist oder nicht. Selber machen ist schwierig, da der Kram schon dicht sein sollte und Garantie hast dann auch keine.

Auch im Zubehörhandel gibt es Qualitätsunterschiede. Meist haben die ein besonders günstiges NoName-Angebot. Das kommt dann nicht aus Tschechien, sondern China und ist in Autos mit 15 Monaten Rest-TÜV sicher gut zu nutzen. In deinem Falle solltest du auf Erstausrüsterqualität achten. Dann steht z.B. Behr auf dem Teil, es ist nicht ganz so billig, aber immer noch weit unter BMW-Preisen.

Bei querlenkern hatte ich ein schönes erlebnis, hab bei nem e91 welche verbaut inkl. Spurstange usw. Hab teile von febi bilstein oder TRW gehabt, bin mir nicht mehr sicher. Auf den zubehörteilen hat man dann gesehen das die original bmw teilenr und das bmw emblem abgeschliffen wurde. Preis war ca. 1/3 von dem bei bmw. Und 100% das gleiche teil, aus der gleichen presse vom gleichen zulieferer. Nur musste die bmw nr entfernt werden.

Zurück
Oben Unten