Ersatzteile BMW

Ich musste kürzlich auch 10 Tage mit einer gerissenen Frontscheibe fahren, da die neue zum avisierten Termin nicht geliefert werden konnte. Vor einigen Jahren hatte VW/Audi ein ähnliches Problem, als die WaWi auf SAP umgestellt wurde.

Bei BMW betrifft es Ersatzteile, aber auch Marketingmaterialien, Prospekte, etc.

Mein Händler ist schon auf 180.

Tim

PR-Sommerloch?

Habe erst gestern Nachmittag wieder eine Teilebestellung per Mail an BMW Horn in Jülich losgeschickt. Über mehrere Baureihen gemischt.

Injektorkabelbaum und Bremsbelagfühler für X5 E53 mit M57
Unterfahrschutz re/li für 5er E39 520i
Türkabelbaum rechts für Z4 E85
Ventile Scheinwerferwaschdüsen für 7er E38
Befestigungssatz Heckstoßstange für E30 Cabrio VFL Chrommodell(!)
Kofferraumdichtung für 7er E23(!)
div. Gummihalterungen und Schrauben Motorraum für 7er E32 mit M70 V12
uvm.

Anruf nach 10 Minuten vom Teilegott an der Theke: Teile sind morgen früh (also heute) ab 09:00 Uhr da. Aber - Uuuuh! - der Injektorkabelbaum wird schwierig. Das wird erst morgen (also heute) Mittag werden. :rolleyes:

Also ist das ganze Geraffel wie immer schneller da, als ich Zeit finde, es einzubauen.

So ein "Sommerloch" habe ich derzeit in der Stoßstange meines ZQP´s!
Nachdem mal wieder jemand meinte, mir meine Seitenmarkierungsleuchte abfahren zu müssen, klafft da seit 14 Tagen jenes "Sommerloch"!
Liefertermin unklar, nicht vor nächster Woche, vermutlich viel später!

Imageträger der mobilen Tradition werden offenbar vorrangig versorgt. Bei einer Ersatzteilbestellung für meine R100RS, immerhin 30 Jahre alt, wurden ebenfalls 10 Tage Lieferzeit wegen der Umstellung angedroht. Nach zwei Tagen konnte ich die Sachen abholen:) :-).

Gerade nochmal angerufen und wieder die Info "keinen Liefertermin, keine Ahnung, Beschleunigung nicht möglich"!
Der Teile-Mensch ist richtig sauer und ruft nach eigenem Bekunden im Moment mindestens 5x täglich bei BMW an.

Jetzt hat es mich auch erwischt... Seit 2 1/2 Wochen steht er nach einem Unfall in der Werkstatt und die bekommen ihn nicht fertig weil BMW die Scheinwerfer und noch paar teile nicht liefern kann. Ist dich zum verzweifeln...

Und als Ersatzwagen bekommt man dann eine popeligen Peugeot 208.

Gerade nochmal angerufen und wieder die Info "keinen Liefertermin, keine Ahnung, Beschleunigung nicht möglich"!
Der Teile-Mensch ist richtig sauer und ruft nach eigenem Bekunden im Moment mindestens 5x täglich bei BMW an.

Der Teile - Mensch wird damit den Vorgang bestimmt beschleunigen können .
Wenn der mich täglich 5 x anrufen würde obwohl er die Problematik kennt würde ich Ihn als letzter beliefern.
Das Problem mit der Software ist doch jedem bekannt.
Also mehr als abwarten kann man doch eh nicht, oder ?

BMW hat gestern angerufen, Sie können nicht sagen wann Sie die Teile liefern können... es kann sich um Tage, Wochen oder Monate handeln... ein Arbeitskollege (auch E85) hatte auch einen Unfall und wartet nun seit 7 Wochen auf Achsteile..

Jetzt rächt sich immer mehr, dass unsere Liebe einem "Nieschenprodukt" gilt. :(

Aber ein 3er oder 5er ist eben kein Zetti :whistle:

Ich musste kürzlich auch 10 Tage mit einer gerissenen Frontscheibe fahren, da die neue zum avisierten Termin nicht geliefert werden konnte. Vor einigen Jahren hatte VW/Audi ein ähnliches Problem, als die WaWi auf SAP umgestellt wurde.
Meine FS wurde in Rückstand genommen, ca 4 Wochen Lieferzeit:j Passt nicht wirklich zu einem modernen Automobilkonzern, der sonst Teilelieferanten für die Produktion mit ganzen LKW Geschwadern durch Bayern fräsen lässt, damit alles "just in time" geliefert werden kann.

Den Fahrern eines 3er oder 5ers geht es ja nicht besser, die gesamte ET-Versorgung ist bei BMW massiv durcheinander geraten. Was sich rächt, ist die vollständige Anhängigkeit von funktionierenden IT-Systemen nach Aufgabe einer (teureren) dezentralen Lagerhaltung bei den Händlern.

Den Fahrern eines 3er oder 5ers geht es ja nicht besser, die gesamte ET-Versorgung ist bei BMW massiv durcheinander geraten. Was sich rächt, ist die vollständige Anhängigkeit von funktionierenden IT-Systemen nach Aufgabe einer (teureren) dezentralen Lagerhaltung bei den Händlern.
never touch a running...

Hallo,

habe in einem Artikel in der DVZ gelesen, daß bereits 95% der Ersatzteilversorgung wieder laufen soll und sie die restlichen 5% bis Ende Juli in den Griff bekommen wollen.

Hallo,

habe in einem Artikel in der DVZ gelesen, daß bereits 95% der Ersatzteilversorgung wieder laufen soll und sie die restlichen 5% bis Ende Juli in den Griff bekommen wollen.

Servus, mir hat man gesagt das sie bei ca. 70% sind und es sich in einigen Fällen sogar bis September hinziehen kann...

Wir reden derzeit von einem 10 Jahre altem Fahrzeug. Auf dem Gebrauchtteilemarkt ist man deutlich im Vorteil mit einem 3er oder 5er. Nicht immer muss es sich nur um Neuteile handeln.

Gerade Anruf von der Werkstatt erhalten, wenn es blöd läuft kann es sich noch bis Sep hinziehen. Ich könnt Kotzen... Ganzen Sommer ohne Roadster unterwegs...

Zurück
Oben Unten