Sind hier nur Leute aus der BMW Geschäftsleitung anwesend? Viele sind bei der Verteidigung übereifrig.
Wer hat eigentlich BMW das Zertifikat 'Premium Hersteller' vergeben? Ist das international Anerkannt und welche Kriterien müssen erfüllt sein.
Qualität (siehe Kältetot, Wasserpumpe, Querträger) und neuste Technik (kein E-Auto, keine Hybrid) ist es wohl nicht.
Ich gehöre nicht der Geschäftsleitung von BMW an, gehöre aber einem Betrieb an der Automobilzulieferer ist (strategischer Einkauf).
Großserie, kl. Serie und Ersatzteilvorhaltung, ich weiß wovon ich rede und welche Teile vorgehalten werden müssen.
Wenn der TE meint, dass so eine Felge lediglich 20-30 € Materilawert hat, dann meint er wohl einen Klumpen Alu, der erst mal bestellt werden möchte.
Meint er, da sitzt einer bei BBS oder sonstewo und schnitz daraus als 1E Jobber Felgen? Die Teile werden dann mit einem 1€Jobber per Fahrrad zu BMW gebracht? naja, und bei BMW arbeiten auch alle nur wegen des Images, das machen die alle umsonst (auch alles 1€ Jobber

)
Klar gibt es Werkzeuge und Technische Zeichnungen, die eingelagert werden, wenn das Teil von der Serie in die Ersatzteilbeschaffung geht (die Werkzeuge sind dann u.U. Eigentum des Automobilisten.
Wir haben dann und wann auch eine Erstatzeilbestellung der Großen Automobilhersteller im Umlauf. Dauer von Anfrage durch alle Stufen bis zum fertigen Teil: ca. 1 Jahr.
- Anfrage geht ein, Überprüfung bei uns, wieviele Einzelteile, fertige Teile lagern, überprüfen der Chargennummer, evt.Freigabe durch das QS, Überprüfung der Werkzeuge auf Qualität/Beschaffenheit.
- da so ein Teil aus mehreren Komponenten besteht ---> Anfrage/Bestellung einer Menge X an unsere Zulieferer
- Überprüfung der alten Werkzeuge bei denen, gleiches Prozedere wie bei uns
- Disponieren der Rohstoffe und Fertigung der Teile bei denen.
Nur um ein Teil bei uns zu fertigen, habe ich Mailverkehr/ Telefonate mit ca. 15 Leuten (unser Kunde: Disponent, Einkäufer, Techniker sowie mit den jeweiligen Menschen der Zulieferer) ....
alles 1€ Jobber
wenn man schnell ist, dann klappt alles innerhalb von 6 Monaten (das ist aber superschnell) bis zur Auslieferung an einen großen X oder X oder X
Wir fertigen elektronische Komponenten, die als Ersatzteile vorgehalten werden müssen. Allerdings ist die Menge an Bestand recht reduziert, da die Teile auch ein sog. Verfallsdatum haben, was heißt, Chargennummern aus evt. 2002 heikel sind.
Auch wenn BBS bei mir in der Nähe ist, weiß ich schon, dass Felgen Zubehör ist, da ein gelichwertiger Erstatz von BMW angeboten wird (auch wenn diese evt. nicht dem Geschmack des TE entsprechen)
Die Teile, die wir liefern sind auf Gedeih und Verderb einem/einigen bestimmten Modell(en) zugeordnet, da diese in andere Modelle durch andere Dimensionen nicht reinpassen würden.
Im Übrigen bin ich kein 1€ Jobber und wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass die Ersatzteile für Premiummarken den nicht Premiumkunden so hoch erscheinen.
Ich bin auch dafür verantwortlich, dass Hagen keine Becher mehr bekommen hat, ist doch Grohe auch bei mir in der Nähe ....