Ersatzteilieferung bei BMW ist ein Witz

Auch mal was zum Thema Ersatzteilversorgung, aber nicht BMW:

Ein Bekannter, seit Ende November 2011 stolzer Besitzer eines VW Amarok, unverschuldeter Unfall am 21.12.2011, Ersatzteilversorgung und Lieferterminzusage nicht möglich!
Die gegnerische Versicherung will jetzt keinen Leihwagen mehr bezahlen und ihm einen japanischen Kleinwagen (Toyota) aus ihrem eigenen Fuhrpark kostenlos zur Verfügung stellen!
Reaktion: :g

Der VK war schon Premium genug. Spielt hier jedoch keine Rolle.
After Sales Parts werden ganz anders kalkuliert (eine Alu Felge dürfte im übrigen bei 20,- bis 50,-€ Stückkosten liegen). Ich gebe Dir recht: Die Ziele gute Ersatzteilversorgung und maximaler Profit sind halt konträr und bei BMW wohl zum letzteren hin verschoben.
Und der moderne Premium Hersteller von heute lagert die bei seinen Mitarbeitern daheim, gratis, so dass die Herstellungskosten die einzigen Kosten bleiben. :rolleyes:

Auch mal was zum Thema Ersatzteilversorgung, aber nicht BMW:

Ein Bekannter, seit Ende November 2011 stolzer Besitzer eines VW Amarok, unverschuldeter Unfall am 21.12.2011, Ersatzteilversorgung und Lieferterminzusage nicht möglich!
Die gegnerische Versicherung will jetzt keinen Leihwagen mehr bezahlen und ihm einen japanischen Kleinwagen (Toyota) aus ihrem eigenen Fuhrpark kostenlos zur Verfügung stellen!
Reaktion: :g
Stolz und VW in einem Satz? Das nenne ich mutig! :D

Sind hier nur Leute aus der BMW Geschäftsleitung anwesend? Viele sind bei der Verteidigung übereifrig.
Wer hat eigentlich BMW das Zertifikat 'Premium Hersteller' vergeben? Ist das international Anerkannt und welche Kriterien müssen erfüllt sein.
Qualität (siehe Kältetot, Wasserpumpe, Querträger) und neuste Technik (kein E-Auto, keine Hybrid) ist es wohl nicht.

Sind hier nur Leute aus der BMW Geschäftsleitung anwesend? Viele sind bei der Verteidigung übereifrig.
Wer hat eigentlich BMW das Zertifikat 'Premium Hersteller' vergeben? Ist das international Anerkannt und welche Kriterien müssen erfüllt sein.
Qualität (siehe Kältetot, Wasserpumpe, Querträger) und neuste Technik (kein E-Auto, keine Hybrid) ist es wohl nicht.
Premium Hersteller hat sich BMW imho nie selbst genannt, das wird nur in diesem Forum gemacht und bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel wieso. Der Preis kann es ja nicht sein, und die Qualität ebenso wenig.

Premium Hersteller hat sich BMW imho nie selbst genannt, das wird nur in diesem Forum gemacht und bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel wieso. Der Preis kann es ja nicht sein, und die Qualität ebenso wenig.

In der Antwort auf ein ein Reklamationsschreiben meines Vater spricht BMW wörtlich von seinen Premium-Produkten!!!!

Ich gehöre nicht der Geschäftsleitung von BMW an, gehöre aber einem Betrieb an der Automobilzulieferer ist (strategischer Einkauf).
Großserie, kl. Serie und Ersatzteilvorhaltung, ich weiß wovon ich rede und welche Teile vorgehalten werden müssen.

Wenn der TE meint, dass so eine Felge lediglich 20-30 € Materilawert hat, dann meint er wohl einen Klumpen Alu, der erst mal bestellt werden möchte.

Meint er, da sitzt einer bei BBS oder sonstewo und schnitz daraus als 1E Jobber Felgen? Die Teile werden dann mit einem 1€Jobber per Fahrrad zu BMW gebracht? naja, und bei BMW arbeiten auch alle nur wegen des Images, das machen die alle umsonst (auch alles 1€ Jobber:M )

Klar gibt es Werkzeuge und Technische Zeichnungen, die eingelagert werden, wenn das Teil von der Serie in die Ersatzteilbeschaffung geht (die Werkzeuge sind dann u.U. Eigentum des Automobilisten.

Wir haben dann und wann auch eine Erstatzeilbestellung der Großen Automobilhersteller im Umlauf. Dauer von Anfrage durch alle Stufen bis zum fertigen Teil: ca. 1 Jahr.
- Anfrage geht ein, Überprüfung bei uns, wieviele Einzelteile, fertige Teile lagern, überprüfen der Chargennummer, evt.Freigabe durch das QS, Überprüfung der Werkzeuge auf Qualität/Beschaffenheit.
- da so ein Teil aus mehreren Komponenten besteht ---> Anfrage/Bestellung einer Menge X an unsere Zulieferer
- Überprüfung der alten Werkzeuge bei denen, gleiches Prozedere wie bei uns
- Disponieren der Rohstoffe und Fertigung der Teile bei denen.

Nur um ein Teil bei uns zu fertigen, habe ich Mailverkehr/ Telefonate mit ca. 15 Leuten (unser Kunde: Disponent, Einkäufer, Techniker sowie mit den jeweiligen Menschen der Zulieferer) ....

alles 1€ Jobber :M

wenn man schnell ist, dann klappt alles innerhalb von 6 Monaten (das ist aber superschnell) bis zur Auslieferung an einen großen X oder X oder X

Wir fertigen elektronische Komponenten, die als Ersatzteile vorgehalten werden müssen. Allerdings ist die Menge an Bestand recht reduziert, da die Teile auch ein sog. Verfallsdatum haben, was heißt, Chargennummern aus evt. 2002 heikel sind.

Auch wenn BBS bei mir in der Nähe ist, weiß ich schon, dass Felgen Zubehör ist, da ein gelichwertiger Erstatz von BMW angeboten wird (auch wenn diese evt. nicht dem Geschmack des TE entsprechen)

Die Teile, die wir liefern sind auf Gedeih und Verderb einem/einigen bestimmten Modell(en) zugeordnet, da diese in andere Modelle durch andere Dimensionen nicht reinpassen würden.

Im Übrigen bin ich kein 1€ Jobber und wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass die Ersatzteile für Premiummarken den nicht Premiumkunden so hoch erscheinen.

Ich bin auch dafür verantwortlich, dass Hagen keine Becher mehr bekommen hat, ist doch Grohe auch bei mir in der Nähe ....

Vor ca. 6 Jahren kaufte ich Badezimmerassesoires eines Premiumherstellers. Neulich fiel mir ein Zahnputzglas (von zweien) ins Waschbecken und zersplitterte..... 2 passende neue Gläser gekauft. Und - siehe da :idea: - heute fällt mir das gar nicht mehr auf.

Das ist ärgerlich, vermutlich jedoch nicht vergleichbar.

Im übertragenen Sinne sollte ich mir also einfach zwei andere Felgentypen draufschrauben..und mit der Zeit habe ich mich dann daran gewöhnt? :rolleyes:

Im übertragenen Sinne sollte ich mir also einfach zwei andere Felgentypen draufschrauben..und mit der Zeit habe ich mich dann daran gewöhnt? :rolleyes:

Nein.
Im übertragenen Sinne solltest du einfach deinen Zetti wegschmeissen und einen neuen kaufen.
Dann bekommst du auch wieder Ersatzteile.:s

...

Wenn der TE meint, dass so eine Felge lediglich 20-30 € Materilawert hat, dann meint er wohl einen Klumpen Alu, der erst mal bestellt werden möchte.

Meint er, da sitzt einer bei BBS oder sonstewo und schnitz daraus als 1E Jobber Felgen? Die Teile werden dann mit einem 1€Jobber per Fahrrad zu BMW gebracht? naja, und bei BMW arbeiten auch alle nur wegen des Images, das machen die alle umsonst (auch alles 1€ Jobber:M )

Den Preis, den ein deutsche Premium Hersteller im süddeutschen Raum für seine Luxus Segment zahlt, sind die von mir genannten 50€ Stückkosten und kein Hirngespinnst. Ich habe bewusst nicht Gesamtkosten geschrieben. Dein "Klumpen Alu" kauft der Felgenhersteller im übrigen mit 1,00 - 1,70 €/Kg je nach Qualität ein.

..
Nur um ein Teil bei uns zu fertigen, habe ich Mailverkehr/ Telefonate mit ca. 15 Leuten (unser Kunde: Disponent, Einkäufer, Techniker sowie mit den jeweiligen Menschen der Zulieferer) ....

alles 1€ Jobber :M
...
Im Übrigen bin ich kein 1€ Jobber und wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass die Ersatzteile für Premiummarken den nicht Premiumkunden so hoch erscheinen...

Bestimmte Ersatzteile sind halt komplexer vorzuhalten/zu produzieren, kein Thema.
Und Ihr / wir sollt/wollen ja alle gut verdienen, auch kein Problem.

Aber wo habe ich hier irgendwo in Abrede gestellt, dass ich keine 450,-€ für eine Ersatzfelge zahlen möchte?

Aber die liebe BMW ist nicht willens oder fähig eine Ersatzteilversorgung hier zu erbringen. Punkt.

Was soll die Anmache? Es geht nicht darum irgend etwas anderes nach 9 Jahren drannschrauben zu müssen zumal es von BMW so gut wie keine alternativen Felgensätze gibt
War keine Anmache, bin Hetero und vergeben. :rolleyes:

Sieh den Tatsachen ins Gesicht, es gibt das gewünschte Teil nicht mehr, es besteht keine zwingende Notwendigkeit dazu weil es genug Alternativen gibt.

Drama... wir wissen doch alle schon laengst, dass Marken wie BMW ueberteuert sind. Nur wollen wir halt unbedingt diesen 6 Zylinder und das Design, das uns so gefiel. Mehr ist BMW nicht.

na klar ist das vergleichbar. Nur der einzusetzende Betrag ist etwas höher.

nein, Du solltest Dir einfach einen neuen schicken Felgensatz (z.B. ASA AR 1 in 18", gibts incl. neuer Reifen für ca. 1300,- €) kaufen
und Dich freuen. Alles andere bereitet Dir nur Magenschmerzen. Warum sich über etwas aufregen, was man ohnehin nicht ändern
kann ?
Noch ein Beispiel gefällig ? Vorletztes Jahr gab der rechte Bremsschaltgriff meiner Rennmaschine (Shimano Dura Ace, auch erst ca. 15 Jahre alt)
den Geist auf. Ersatzteil / Reparatur ? Keine Chance. Also: Komplette neue Gruppe (ca. 1500 ,- €), da es ein Teil für 150,-€ nicht mehr zu kaufen
gab. 5 Minuten gejammert und seitdem nur Freude...

Habe das gleiche Problem mit dem SAAB (M 2004 !), eine Felge mit Riss am Felgenhorn, da sog. "Werkstuning" von Hirsch nicht mehr lieferbar.

Also muss ich 4 OZ Ultraleggera kaufen, shit happens.

nafob

Den Preis, den ein deutsche Premium Hersteller im süddeutschen Raum für seine Luxus Segment zahlt, sind die von mir genannten 50€ Stückkosten und kein Hirngespinnst. Ich habe bewusst nicht Gesamtkosten geschrieben. Dein "Klumpen Alu" kauft der Felgenhersteller im übrigen mit 1,00 - 1,70 €/Kg je nach Qualität ein.

Ich kaufe für bestimmte Serien sogar für uns Rohstoffe ein :M ist Dir bewusst, dass man bei solchen Einkäufen da ab 1 Tonne anfängt? Wusstest Du auch, dass es genaue Vorgaben sogar zu diesen Rohstoffen/Werkstoff gibt? Wäre schön, wenn ich eine handvoll Zulieferer hätte die willig und fähig sind diesen exakten Vorgaben zu genügen.

Wenn ich mehrere Tonnen einkaufe, fließt diese Menge (meinetwegen fiktive €1,50) doch nicht innerhalb von einer Woche ab in unserer Fertigung :j ... Just in Time gilt nur für den, der auf dem Kuchen sitzt und nicht für die Zulieferer (verschobene Lagervorhaltung, ist Realität).

Bestimmte Ersatzteile sind halt komplexer vorzuhalten/zu produzieren, kein Thema.
Und Ihr / wir sollt/wollen ja alle gut verdienen, auch kein Problem.

Aber wo habe ich hier irgendwo in Abrede gestellt, dass ich keine 450,-€ für eine Ersatzfelge zahlen möchte?

Noch mal: die gibt es neu nicht mehr, auch wenn Du nur eine brauchst. Wenn wir für nur ein Teil die ganze Maschinerie in Gang bringen, kippst Du mit Sicherheit aus den Latschen, wenn ich Dir sagen würde "kein Problem: LZ 1 Jahr, Preis ca. € 5.000 (Selbstkostenpreis für alle, weil Du so ein toller Typ bist und dafür, dass in der gesamten Supplierchain für eine Miniserie Umgerüstet wurde):

Fage: geht Deine Liebe zum Z soweit, dass Du das bezahlen willst? Ich meine ich könnte ja mal mit BBS reden, evt. geben Die mir für Dich ein Sichtmuster frei :j:M

Aber die liebe BMW ist nicht willens oder fähig eine Ersatzteilversorgung hier zu erbringen. Punkt.

wenn Du einen Z8 hättest, hättest Du eine 25jährige Ersatzteilgarantie, ob nun Felgen bei diesem dazu gehören weiß ich nicht, ich meine aber beim Z8 ist es ein all inclusive Paket ..... allerdings ist dieser auch in einer anderen Preisliga. Und Du kannst sicher sein, dass BMW dann - eine für Z3 oder Z4 Fahrer - verschwindent geringe Menge disponieren, um die Mindestlagermenge zu füllen ... Die ausgelieferten Z8

Und für die noch teueren Italiener bedient man nur einige Hansels mit Ersatzteilen ... ich weiß wovon ich spreche, sind das noch geringere Stückzahlen

Nochmal: Felgen gehören in der Preisliga von Z1, Z3, Z4 nicht zu den Ersatzteilen. Betroffen sind Teile, die aufgrund Ihrer sehr speziellen Dimension und der speziellen Werkzeuge einem Modell (evt. zwei Modellen) auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

Ich kann Dir nur raten Ebay zu nutzen, mit Sicherheit kannst Du da auch eine gute gebrauchte Felge bekommen, die in einem sehr guten Zustand ist.

Schau ma mal was es da gibt für kleines Geld,

17Zoll
http://www.ebay.de/itm/17-Zoll-BBS-...0760595233?pt=Auto_Felgen&hash=item3cb68aeb21

18Zoll
http://www.ebay.de/itm/18-Zoll-BBS-...0944822472?pt=Auto_Felgen&hash=item3cc18600c8

http://www.ebay.de/itm/BBS-CK-Rad-1...0932280547?pt=Auto_Felgen&hash=item33709710e3

http://www.ebay.de/itm/BMW-18-Zoll-...0672848708?pt=Auto_Felgen&hash=item4cfda33f44

http://www.ebay.de/itm/18-Zoll-BBS-...0944822463?pt=Auto_Felgen&hash=item3cc18600bf

http://www.ebay.de/itm/BBS-CH-Rad-1...0839893878?pt=Auto_Felgen&hash=item4ab38c4376

Vieleicht kannste ja was gebrauchen oft ist auch mischen möglich wenn man da anruft. Die jeweilige ET kannste ja mit Distanzscheiben ausgleichen wenn notwendig.

Darüber hinaus bleiben noch Breyton, Oz, und diverse Original BMW Sätze ich denke die Auswahl ist groß wenn man etwas flexibel ist.

moin,
fehlts dir am willen oder an der fähigkeit den unterschied zwischen einem zubehörteil und einem ersatzteil zu erkennen? wenn du für deine trümmerlotte ne wasserpumpe benötigst - kein problem! ist ja auch ein ERSATZTEIL => eine baugruppe die in einer bestimmten spezifikation für den BETRIEB deines fahrzeugs notwendig ist. felgen gehören nicht dazu, weil kein fahrzeug nur mit einem einzigen 08/15 felgensatz auf den markt geworfen wird. du hast immer die möglichkeit zwischen verschiedenen designs und dimensionen zu wählen. (ein signifikanter unterschied zwischen ersatzteil und zubehörteil)
nur weil du laut genug schreist, wird deine weltanschauung nicht unbedingt wahrer. und NEIN ich bin nicht von BMW. ich bin einfach nur ein endverbraucher mit einer gesunden portion menschenverstand....

• Like
Reaktionen: gab
An den Threadersteller:

Ich hab mich köstlich amüsiert :rolleyes:
Da ich im Moment sehr schlecht lachen kann (krankheitsbedingt), hats doch des öfteren sehr sehr weh getan :D

Such dir ne andere Marke.
Nein, kauf dir den Felgenzulieferer und lass deine Felge nachbauen. Kriegst garantiert fürn Appel (hat jetzt nix mit Apple zu tun:b) und nen Ei

.

wenn ich das hier so lese, dann kann ich ja froh sein das ich für meinen Zetti noch einen Satz Felgen liegen habe ;) knutsche auch gerne mal die Kantsteine *lach*

Bei meinem e30 hab ich mir vor Jahren mal ne Felge zerditscht, hab dann aber gsd nach langer Zeit über ebay genau die gleiche Felge (kompletter Felgensatz, wer verkauft schon ne einzelne Felge) bekommen, war nur ne andere ET Nummer und bei 2 Felgen ne andere Größe und mußte somit erneut eingetragen werden... da habe ich allerdings auch noch nen zweiten Felgensatz zu liegen IoI

Glaube, um Felgen brauche ich mir bei meinen beiden BMW's keine Gedanken mehr zu machen :D

Zurück
Oben Unten