Ersatzteilsuche Servopumpe Z3 Coupé 3.0

e-palazzo

Testfahrer
Registriert
25 Oktober 2015
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Servopumpe für mein Z3 QP (Teilenummer 32411093039). Über meinen Händler bzw. auch bei verschiedenen online Händlern ist eine Original Pumpe leider nicht mehr zu bekommen.
Auf Fotos von ein paar angebotenen gebrauchten Servopumpen konnte ich "ZF" entziffern. Also nehme ich an, dass zumindest einige der original verbauten Pumpen von ZF hergestellt waren. Kann das jemand bestätigen? Da ich selber kein Teilefachmann bin, lass ich mich gerne verbessern, wenn ich falsch liegen sollte...

Würdet ihr nun empfehlen, eine neue Pumpe z.B. von BOSCH oder eine wiederaufbereitete von ZF zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit "remanufactured" Ersatzteilen? Wenn jemand eine auf Lager hat, die er verkaufen würde, würde ich natürlich auch nicht nein sagen ;)

Ich freue mich über Feedback!
 
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber könntest du was zu den Symptomen sagen.
 
Klar. An der Pumpe bzw. an den Schläuchen sieht man, dass es irgendwo rausschwitzt. Keine Geräusche bei der Lenkung; nur minimale, aber störende Tröpfchenbildung. Die Schelle wurde schon nachgezogen und die angeschlossenen Schläuche wurden auch schon erneuert. Bleibt eigentlich nur noch die Pumpe. Die will ich jetzt mal tauschen lassen, damit dann hoffentlich alles trocken bleibt.
 
Klar. An der Pumpe bzw. an den Schläuchen sieht man, dass es irgendwo rausschwitzt. Keine Geräusche bei der Lenkung; nur minimale, aber störende Tröpfchenbildung. Die Schelle wurde schon nachgezogen und die angeschlossenen Schläuche wurden auch schon erneuert. Bleibt eigentlich nur noch die Pumpe. Die will ich jetzt mal tauschen lassen, damit dann hoffentlich alles trocken bleibt.

Hin und wieder (wie bei mir) sind die Ausgleichsbehälter mit dem Deckel auch einfach undicht.
Du hast alle Schläuche vom Behälter zur Pumpe neu? Nur Schellen nachziehen bringt nämlich nichts. Das Material ist einfach alt und porös.
 
Zurück
Oben Unten