Ersatzwagen nach Unfall

Style__z4

Fahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Ihr lieben,

ich hatte einen Unfall wie bereits einige wissen und habe als Ersatzwagen einen Peugeot 208 bekommen.
Meiner Meinung nach ist das doch kein gleichwertiger Ersatz oder?

Laut meiner Leasing bekomme ich nur Kategorie A Fahrzeuge kostenlos als Ersatzwagen, alles was drüber ist müsste ich aus eigener Tasche zahlen..

Ich kenn das von BMW aber anders, und zwar das man was gleichwertiges bekommt. Ein Spezl von Audi meint dagegen das es sich nach der PS Zahl richtet.

Weiß jemand was genaueres.. Fahr die Kiste jetzt schon einen halben Monat und bin echt nicht froh drüber.. Macht Null Laune und Leistung hat das Teil auch nicht.. Nachdem die Ersatzteile wohl noch etwas länger auf sich warten lassen will ich jetzt mal wissen ob da ein anderer Ersatzwagen möglich ist.

Vielen Dank
 
Was hättest du denn gern ?

Du kannst natürlich immer dazu zahlen um ein vergleichbares Auto zu bekommen. Zu stehen tut Dir eine Klasse tiefer.

Warum eigentlich ein neues Thema ?
 
Wenn man davon ausgeht, dass der E85 in die gleiche Klasse wie der BMW 3er eingeordnet ist, ist dann der 208 nicht tatsächlich die nächst tiefere Klasse? Damit entspräche dein Ersatzwagen wohl der allgemeinen Üblichkeit, mithin dir auch nichts anderes zustehen wird, falls es nicht ausdrücklich vereinbart ist.

Ohnehin würde ich das Thema wohl anders angehen und schlichtweg den Freundlichen freundlich fragen. :) :-) Sollte kein besseres Auto verfügbar sein, hat es sich wohl so oder so erledigt. Hat er bessere Autos da, will dir aber keines geben, bist du ihm wohl nicht wichtig genug - womit sich wohl mittelfristig die Frage nach einem Wechsel des Freundlichen stellten dürfte. ;)
 
Gerade in der Zeit, da Kunden sehr lange auf Ersatzteile warten müssen, könnte sich BMW in der Bereitstellung der Ersatzfahrzeuge grosszügiger zeigen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der Autohausbetreiber hier bindende Vorgaben einhalten muss.
Ein Ersatzfahrzeug kann durchaus auch ein "Werbemittel" sein, ich hatte mal als Ersatz für einen E46 325i einen E92 330i QP. War damals so begeistert, dass ich mir ein Jahr später so einen bestellt habe.
 
Gerade in der Zeit, da Kunden sehr lange auf Ersatzteile warten müssen, könnte sich BMW in der Bereitstellung der Ersatzfahrzeuge grosszügiger zeigen.

Was denkst Du denn, wer für diese Großzügigkeit dann zahlen darf?
Ich war immer zufrieden, dass ich zumindestens während der Garantiezeit einen "kleinen" 116i kostenlos fahren dürfte, was sicher auch nicht selbstverständlich ist.
Schade nur, dass die übrigen Service-Leistungen sehr zu wünschen übrig ließen!
 
Ich bin auch froh das ich wenigstens Mobil bin, aber da hätte ich mir schon einen BMW gewünscht wenn ich schon einen BMW fahre.. und wenn es nur ein 114i ist..
Aber Peugeot ist halt garnicht vergleichbar..
 
will ich jetzt mal wissen ob da ein anderer Ersatzwagen möglich ist.

das hast du deine antwort doch schon:

Laut meiner Leasing bekomme ich nur Kategorie A Fahrzeuge kostenlos als Ersatzwagen, alles was drüber ist müsste ich aus eigener Tasche zahlen..

wenn das so in deinem leasingvertrag steht, warum sollte sich jemand der davon so oder so nix hat dann die mühe machen, dir was "besseres" zu geben?

nicht falsch verstehn, wenn ich schon premium behandlung haben will, dann muss ich auch premium bezahlen und das beisst sich halt mit "günstigen" leasingkonditionen ;)
wenn man beim kauf das kleingedruckte lesen würde, könnte man sowas z.b. auch mit in die verhandlung einbeziehn.
 
Sei froh, dass Dein Leasingvertrag überhaupt eine Ersatzwagen-Kondition kennt. Andernfalls müsstest Du darauf hoffen (oder pochen), dass die gegnerische Versicherung die Notwendigkeit eines Ersatzfahrzeuges anerkennt bzw. darauf hoffen, dass die Sach- und Rechtslage einen Ersatzwagen hergibt.
Unfallersatzwägen sollen in erster Linie Mobilität herstellen und keinen Spaßfaktor sein. Du kommst von A nach B - passt. Also sei froh.
 
Zurück
Oben Unten