Erschütterungsalarmanlage

zoro666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z4 Freunde.

ich wollte euch mal fragen ob ihr einen alarmanlage für mein wagen empfehlen könnte was ich nehmen kann.
hier in Frankfurt am Main ist es warscheinlich normal das man auf dem parkplatz auf die Auto`s drauf fährt und abhaut, mir sind schon innerhalb von 3 monaten 4 parkplatzrempler entwicht und bleibe leider auf meine kosten wieder mal drauf sitzen.

vielleicht habt ihr tipps was ich machen könnte...

Danke im vorraus...

Hi,

ich glaube nicht das eine Alarmanlage die Zahl der Parkrempler verkleinert...
Spar dir das Geld für die Alarmanlage und bring das Auto für das gesparte Geld zu einer Spot-Repair-Werkstatt oder direkt zum Lackierer. (Meine Meinung)

VG

Die Alarmanlage heult ja erst danach. Dann ist der Verursacher noch schneller über alle Berge.
Lass mit dem Geld besser Parkschäden mitversichern.

Na ja ganz so schlecht finde ich die Idee nicht, ein Parkplatzrempler wird dadurch sicherlich nicht verhindert jedoch von vielen wahrgenommen sofern sich dort welche aufhalten.
Die Gefahr für den verursacher gesehen zu werden und somit eine Unfallflucht zu begehen ist doch dann schon etwas riskanter.
Der Unfall bleibt somit nicht unbemerkt, und mit etwas glück schreibt sich jemand die Nummer auf.

Wenn die Anlage nicht zu sensibel eingestellt ist, so dass sie bei jedem Luftzug losjault, wird ein typischer Parkplatzrempler sie kaum auslösen.
Diese Anlagen sind u.a. dafür gedacht einen Abschleppvorgang zu detektieren.

Na ja ganz so schlecht finde ich die Idee nicht, ein Parkplatzrempler wird dadurch sicherlich nicht verhindert jedoch von vielen wahrgenommen sofern sich dort welche aufhalten.
Die Gefahr für den verursacher gesehen zu werden und somit eine Unfallflucht zu begehen ist doch dann schon etwas riskanter.
Der Unfall bleibt somit nicht unbemerkt, und mit etwas glück schreibt sich jemand die Nummer auf.

so dachte ich es mir auch ...

Kauf dir doch eine Dashcam. Da haben welche einen Erschütterungsensor und nehmen dann die Umgebung auf.

Ich hab schon im Auto gesessen, als "einer" beim Ausparken der Platz ausging. Ich hab das kaum gemerkt und eher gehört. Als sie auch noch einfach wegfahren wollte... :j
Der Grundgedanke ist ja gut, aber besser wäre dann die Dauerüberwachung per Cam. Und die muss auch so platziert werden, dass man was erkennen kann. Den Schlüssel im Lack wird der Erschütterungssensor zB nicht wahrnehmen.

wie lange nehmen die denn diese dashcam´s auf?
die nehmen doch nur vorne auf, was is wenn der hinter mir geparkt hat und hinten drauf fährt und abhaut?...
muss ich zwei kaufen eins hinten und eins vorne :)) lach...

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz einer Kamera sind dir sicher bekannt. Sofern das Gerät nicht so geschaltet ist, dass nur anlassbezogen aufgenommen wird (z.B. bei einer Kolision) und Unbeteiligte nicht erkennbar sind, kannst du dir die Investition sparen. Eine Dauerüberwachung öffentlichen Raums durch Hobbydetektive wird eher zu einer Anzeige des Kamerabetreibers als zu einem gerichtsfesten Beweismittel führen.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz einer Kamera sind dir sicher bekannt. Sofern das Gerät nicht so geschaltet ist, dass nur anlassbezogen aufgenommen wird (z.B. bei einer Kolision) und Unbeteiligte nicht erkennbar sind, kannst du dir die Investition sparen. Eine Dauerüberwachung öffentlichen Raums durch Hobbydetektive wird eher zu einer Anzeige des Kamerabetreibers als zu einem gerichtsfesten Beweismittel führen.

...und selbst mit einer rein anlassbezogenen Aufnahme ist fraglich, ob diese als Beweismittel überhaupt zugelassen und anerkannt werden würde.

kennzeichen würde mir dann ausreichen um zusagen ich habe es selbst gesehen...
da wird die höhe von dem schaden gemessen und alles andere läuft von alleine dann...

...eine sehr gefährliche, öffentliche Aussage - würde mir an Deiner Stelle überlegen, diese schleunigst zu entfernen. Stichwort: das Internet vergisst nie - Versicherungen sind nämlich auch
nicht komplett doof. Was Du da andeutest, ist eine glatte Falschaussage, da wäre ich seeeeeeeehr vorsichtig. ;)

warum?
ich hab das doch dann auch als beweiss...
ein kleine aufkleber an meinem auto das mein wagen video überwacht ist und fertig

Die zivilrechtliche Rechtsprechung ist sich mittlerweile grds. einig, dass Dashcam-Videos verwertbar sind, sofern nur Momentaufnahmen gespeichert werden und es sich nicht um eine bloße Nichtigkeit handelt. Vgl. Landgericht Landshut, 12 S 2603/15

Strafrechtlich sah das anders aus, aber auch hier ist der Trend zur Verwertbarkeit gegeben, siehe OLG Stuttgart, 4 Ss 543/15 oder AG Nienburg, Urteil vom 20.01.2015, 4 Ds 155/14, 4 Ds 520 Js 39473/14 (155/14).

Natürlich ist jede Sachlage eine Einzelfallentscheidung :)

Das ist auch gut und richtig so. Aber warum sollte ein Tatverdächtiger wegen Datenschutzes geschützt werden sollen. Das geht ansonsten wieder mal zu Lasten des Geschädigten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal hier:

http://www.stuevencarhifi.de

Ich komme gerade von ihm und hatte mir eine Alarmanlage einbauen lassen, der auch nebenbei auf Parkplatzrempler reagiert (mittels Schock-Sensor).

Stüven hat jede Menge Erfahrung damit. Ich kann ihn nur empfehlen. (Wird unteranderem auch von Versicherungen empfohlen)

Da ich nicht nur den Schocksensor einbauen lassen habe sondern eine komplette Alarmanlage, kann ich es Dir nicht genau sagen.
Aber sprich einfach mal mit Herrn Steven. Die machen fairen Preise.

BMW hatte mal ein Angebot, deren Alarmanlage für 700 Euro nachträglich einzubauen. Jedoch ist diese Alarmanlage nur ein Geschenk für die Einbrecher :)

Am Wegfahren wird es wohl keinen hindern, aber Hauptsache es macht am Anfang etwas krach... ;)

Am Wegfahren wird es wohl keinen hindern, aber Hauptsache es macht am Anfang etwas krach... ;)

...leider weder am Wegfahren, noch am Diebstahl (aus dem Inneren), noch an der Beschädigung (denn dazu ist es i.d.R. schon zu spät). Selbst als "Aufmerksamkeits-Faktor wird meist eine plärrende Alarmanlage von zufällig in der Nähe befindlichen Personen ignoriert (zumindest auf öffentlichen Parkplätzen).

Ich kenne einige Versicherungen, die inzwischen für eine Alarmanlage keinen Versicherungsbonus mehr einräumen - das war vor Jahren anders.

Einzig dem doofen "umprofessionellen" Gelegenheitstäter könnte es verschrecken, aber dann ist das Fahrzeug auch schon beschädigt und im Bereich des Fahrzeugdiebstahls überwiegen halt mit hoher Prozentzahl die professionellen Kriminellen (ist meist organisierte Bandenkriminalität).

Dieser Umstand ist traurig, aber leider ein Spiegelbild unserer Gesellschaft (am Desinteresse und an der Ignoranz allen anderen gegenüber).

Zurück
Oben Unten