erst Dachknarzen, dann Fenster undicht (schliesst nicht ganz ?) - wer weiss Rat?

Kodo

Fahrer
mein neuer Zetti e89 23i, Baujahr 2011, hatte erst bei hoher Aussentemperatur ein unerträgliches Knarzen am Hardtop links hinten.
Nach Werkstattbesuch war alles bestens, aber etwa 1Monat später fallen mir Windgeräusche ab 100 km/h oben beim Fenster der Fahrertür auf, und zuletzt die böse Überraschung: nach der Autowäsche war Wasser am Fahrersitz-nicht extrem viel-so ca ein 1/8 aber trotzdem ärgerlich. Ich habe den Eindruck, dass das Fenster nicht komplett zu geht.
Kann das mit der Reparatur des Knarzens zusammenhängen? Haben die BMWler das Dach "verstellt" ?
Ich möchte halt Märchen der Mechaniker zuvorkommen

Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe meinen Z4 wegen Knarzens des Verdecks in die Werkstatt gegeben. Als Ursache wurde eine Verspannung zwischen Verdeck und Seitenscheibe der Fahrertüre ausgemacht. Um das Problem zu beheben wurde die Einpresstiefe der Seitenscheibe in das Verdeck verändert. Naja, das Knarzen war weg.... Doch der Wind pfiff durch den Spalt zwischen Verdeck und Scheibe, welcher durch die zu starke Verringerung der Einpresstiefe entstand. Bereits von außen konnte man sehen, dass die Scheibe nicht mehr ganz in den oberen Gummis eintauchte. Also wurde die Einpresstiefe nochmals verändert. Nun pfeift nichts und knarzen tut es auch nicht! Deine Vermutung könnte also durchaus zutreffen..... Man hat zwar vermutlich nicht das Dach verstellt, aber die Einpresstiefe der Scheibe.....

Grüße Fantasimo

Zurück
Oben Unten