Erst Top und jetzt Flop?

robbsii

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Gemeinde
Da nun die Euphorie des gekauften z4 e89 35is so langsam verschwindet wollte ich nun mal Fragen ob folgende Dinge normal sind.

Laut meinen tollen Vertragswerkstätten ist dies alles normal:

Wenn ich in den P Modus schalte und den Motor laufen lasse rollt das auto nach ca 30 sec nocheinmal einen cm zurück oder vor

Das Display vibriert und macht Geräusche

Beifahrertür oben leichter Wassereintritt

Das Dkg hat sich verschalten und es gab einen kurzen Aussetzer

Leider wohne ich an der Grenze zur Schweiz und unsere Werkstätten hier haben es wohl nicht nötig mir zu helfen und sagen das ist alles normal.
Das Auto hat 50Tkm und ist 3 Jahre alt...
Was meint ihr sollte ich mich mal an Bmw direlt wenden oder bin ich zu pingelig?

Wenn ich in den P Modus schalte und den Motor laufen lasse rollt das auto nach ca 30 sec nocheinmal einen cm zurück oder vor

Nach 30 sec? Ich kenne nur das sehr sehr kurze Rollen oder besser Rucken, bis die Parkbremse einrastet. Das kann natürlich nach 30 Sekunden geschehen, passiert bei mir aber eigentlich spätestens wenn ich aussteige und der Wagen sich deswegen bewegt.

Du meinst das Navi Display?

Das ist definitiv nicht ok. Ist das Fenster richtig eingestellt?

So etwas ähnliches hatte ich auch mal, ganz komisch. DKG hat auf einmal die Arbeit eingestellt, das Hebebühnensymbol kam und nichts ging mehr. Habe dann einmal Motor aus / Motor an gespielt und seit dem (> 1 Jahr) war nie wieder etwas. Ich habe es auf verwirrte Software geschoben.

Was meint ihr sollte ich mich mal an Bmw direlt wenden oder bin ich zu pingelig?

Es kann selten Schaden bei der Kundenbetreuung anzufragen, die Frage ist was bringt es dir? Aus der Ferne wirst du keine Diagnose aus München bekommen. Wenn du vom Händler gekauft hast würde ich mich zuerst dorthin wenden.

Empfinde ich für normal, ist auch bei meinem 330xd so

Welches?

Auf keinem Fall normal, schnellstmöglich prüfen lassen! Hatte bei meinem E85 ähnliches Problem und das nicht weiter beachtet bis irgendwann der ganze Fußraum mit Wasser voll war und dann die Tür mit Kabelbaum getauscht werden musst da diese zu einem Biotop wurde.

Was meinst du mit verschaltet? Ich empfinde das DKG als sehr nervös und je nach Gaspedalstellung werden schnell die Gänge geschaltet. Aussetzer sollten aber nicht sein, das sollte geprüft werden.

Hast du noch Gebrauchtwagen Garantie?

das mit dem Fenster ist nicht normal, wenn bei mir mit dem Schalten was nicht stimmt, hat der Fahrer (Ich) den Abend vorher Alkohol getrunken :-) Spaß bei Seite
Ich würde eine andere Werkstatt anfahren, irgendwo hier gibt es doch den Thread
"Empfehlenswerte BMW Werkstätten" da würde ich einfach mal schauen ob es da in deiner Nähe eine gibt.

... Das Auto hat 50Tkm und ist 3 Jahre alt...
Nur vorsorglich und am Rande: Bedeutet das Vorgesagte, dass du den Wagen seit drei Jahren hast und insofern keinerlei gesetzlichen oder vertraglichen Ansprüche bzgl. der Mängelhaftung bestehen? Oder hast du den Wagen erst vor einiger Zeit gebraucht erworben (worauf deine junge Mitgliedschaft hier hindeuten könnte)?

Im letzteren Fall stellte sich erst einmal die Frage nach deinen Ansprüchen gegen den Verkäufer und nach deren Durchsetzung. ;)

Kommt das losrollen nicht evtl auch von der sich lösenden Bremse? Sobald die Bremse im Stillstand betätigt wird, ist doch der Berganfahrtassistent aktiv. Dieser löst sich nach x Sekunden selbstständig, wenn du in dieser Zeit nicht losfährst. Dies gilt sicher auch für das Einlegen der Parkstufe. Jedes Getriebe macht das, bis es auf den Widerstand trifft.

Wegen der Undichtigkeit: schau mal, ob die Wasserabläufe am Dichtsystem verstopft sind. Auch kann ein erneuertes Kalibrieren der Scheibe das Problem lösen.

Wenn ich auf P schalte, kann es sein das es mit einem Ruck einrastet und bei Gefälle sich das Auto ein paar cm sich bewegt. Danach steht der Z und bewegt sich nicht mehr, nach 30 Sekunden ist sehr merkwürdig.

DKG hat sich noch nie verschalten und nervös ist es auch nicht! Vielleicht kann da ein Software Update helfen.

Wassereintritt und vibrierendes Navidisplay (?) ist definitiv nicht normal.

Zurück
Oben Unten