Gizmozilla
Fahrer
Guten Morgen Liebe Com!
Vor 2 Wochen konnte ich meinen Zetti endlich abholen und dank dem Wetter auch schon ein wenig ausfahren.
Nun habe ich 2 Fragen zur Technik.
1. Die Lenkung bzw. die Spurtreue macht mir etwas zu schaffen. Ist es schlichtweg normal, dass die Kleine (gefühlt zw. 60 und 80 km/h) launisch beidseitig Ausschlägt? Ich habe Mühe das 'Problem' zu provozieren. D.h. der Wagen kann auch mal 50 km ganz Anständig die Spur halten. Müsste ich weiter auf Einzelheiten eingehen würde ich behaupten es hat nicht unmerklich damit zu tun, dass die Lenkung zeitweise unglaublich sensibel auf meine Lenkbewegungen reagiert.
Temperaturbedingt scheint das Problem nicht aufzutreten (und wenn, dann eher im kalten Zustand).
2. Das Getriebe ist doch um einiges Anspruchsvoller als bei meinem Volvo...
Jedoch macht mir der 2. Gang echt Mühe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zuvor keinen Handschalter jenseits der 200 PS gefahren bin, und selbst mein Volvo hat eine Turbine und lässt sich im unteren Drehzahlbereich dementsprechend "unzickig" schalten.
Daher gehe ich davon aus, dass es normal ist ein 'klacken' zu provozieren wenn ich zu niedrig-tourig vom ersten in den 2. Gang schalte? Bzw. wenn ich im ersten Gang nach dem Beschleunigen auf die Kupplung trete. Fahre ich den ersten Gang etwas länger aus, bleibt das klacken weg. Das ganze gestaltet jedoch ein Anfahren am Rotlicht bei Verkehr oder eine Ausfahrt in eine befahrene Strasse etwas anspruchsvoller.
Abgesehen davon bin ich begeistert!
Eckdaten:
05/2003
49'000 km
3.0i
M-Fahrwerk
Manuelles Getriebe
Einen sonnigen Samstag wünsche ich allen, hoffentlich oben-ohne!
Vor 2 Wochen konnte ich meinen Zetti endlich abholen und dank dem Wetter auch schon ein wenig ausfahren.
Nun habe ich 2 Fragen zur Technik.
1. Die Lenkung bzw. die Spurtreue macht mir etwas zu schaffen. Ist es schlichtweg normal, dass die Kleine (gefühlt zw. 60 und 80 km/h) launisch beidseitig Ausschlägt? Ich habe Mühe das 'Problem' zu provozieren. D.h. der Wagen kann auch mal 50 km ganz Anständig die Spur halten. Müsste ich weiter auf Einzelheiten eingehen würde ich behaupten es hat nicht unmerklich damit zu tun, dass die Lenkung zeitweise unglaublich sensibel auf meine Lenkbewegungen reagiert.
Temperaturbedingt scheint das Problem nicht aufzutreten (und wenn, dann eher im kalten Zustand).
2. Das Getriebe ist doch um einiges Anspruchsvoller als bei meinem Volvo...

Daher gehe ich davon aus, dass es normal ist ein 'klacken' zu provozieren wenn ich zu niedrig-tourig vom ersten in den 2. Gang schalte? Bzw. wenn ich im ersten Gang nach dem Beschleunigen auf die Kupplung trete. Fahre ich den ersten Gang etwas länger aus, bleibt das klacken weg. Das ganze gestaltet jedoch ein Anfahren am Rotlicht bei Verkehr oder eine Ausfahrt in eine befahrene Strasse etwas anspruchsvoller.
Abgesehen davon bin ich begeistert!
Eckdaten:
05/2003
49'000 km
3.0i
M-Fahrwerk
Manuelles Getriebe
Einen sonnigen Samstag wünsche ich allen, hoffentlich oben-ohne!