erste Ausfahrt und dann so was......

Spykie

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
hatte heute endlich genug Zeit mein Spielzeug auszumotten...
Batterie angeklemmt, gestartet, läuft, alles super soweit
Aber dann, irgendwie rutscht mir mein Haustürschlüssel vom Beifahrersitz in den Fußraum. Ich beuge mich mich mit Schwung nach vorne und haue mit meinem Kopf irgendwie an den Innenspiegel und ein leiser "knack" was sehe ich: ein 4cm Riss in der Windschutzscheibe.....:g na toll denke ich.
Fahre vorsichtig aus der Garage zum Warmfahren Richtung Autobahn, beschleunige auf 90 kmh und sehe auf einmal eine Kelle vor mir.... :mad: 70 waren erlaubt, 90 mit Pistole gemessen macht 30,-€ Verwarnung...
Hab noch kurz den Wagen warm gefahren bin wieder nach Hause und hab mich auf's Sofa gesetzt und hoffe das war's für heute....
Ach übrigens, Scheibe wechsel via Carglass kostet mit Vorort Service 570,-€ naja die Selbstbeteiligung kann ich dann zahlen
Hoffe die Saison geht nicht so weiter.... :confused:

Gruß

Freitag der 13. war doch gestern??
Kann nur besser werden, Kopf hoch! ;)

arge serie, die Du da hingelegt hast, bist nicht zu beneiden

Ich habe folgendes gelernt: Vorsicht beim Headbangen im Auto, sonst lernst Du den Typen von Carglass noch besser kennen, also Du willst.

Aber es ist nichts Schlimmes passiert! Ich dachte ja schon sonst was bei der Ueberschrift. Die Scheibe ist dafür wieder nagelnneu und kratzerfrei. Und die 30 Euro siehe als milde Gabe an die Gemeinde an ;)

Eine Info die ich über drei Ecken habe.....!!!
Laut BMW ist es verboten beim Scheibenverbau wasserbindende Klebstoffe zu verwenden. Das wird in den BMW-Werkstätten
auch so gehandhabt. Deshalb ist das Auto dann auch zwei Tage in der Werkstatt, bis der Kleber ausgehärtet ist.
Bei C.......s kannst du (glaube ich) nach 5 Stunden vom Hof fahren, weil die eben einen schnellaushärtenden Kleber verwendene
der extrem Wasserhaltig ist. Fazit: Langfristig Korrision an den Fensterrahmen, deshalb auch diese äusserst sinnvolle BMW-Vorgabe.
Mein Kumpel hat sich 2002 eine neue Frontscheibe für den Z3 von C........s geholt. Die Tönung hat sich von den anderen Orginal-Scheiben
unterschieden und sie waren nicht in der Lage den Spiegel ordentlich anzukleben. Jetzt sieht man aussen so ein weisses Klebepad vom Spiegel.
Alles nur Bastelwastel.....

Wenn es eh die Versicherung eh schon bezahlt (-SB), wieso dann nicht in die BMW-Werkstatt fahren um die Sache auch richtig zu machen ???????????

Laut BMW ist es verboten beim Scheibenverbau wasserbindende Klebstoffe zu verwenden. Das wird in den BMW-Werkstätten
auch so gehandhabt. Deshalb ist das Auto dann auch zwei Tage in der Werkstatt, bis der Kleber ausgehärtet ist.
Bei C.......s kannst du (glaube ich) nach 5 Stunden vom Hof fahren, weil die eben einen schnellaushärtenden Kleber verwendene
der extrem Wasserhaltig ist. Fazit: Langfristig Korrision an den Fensterrahmen, deshalb auch diese äusserst sinnvolle BMW-Vorgabe.
Mein Kumpel hat sich 2002 eine neue Frontscheibe für den Z3 von C........s geholt. Die Tönung hat sich von den anderen Orginal-Scheiben
unterschieden und sie waren nicht in der Lage den Spiegel ordentlich anzukleben. Jetzt sieht man aussen so ein weisses Klebepad vom Spiegel.

Wenn es eh die Versicherung eh schon bezahlt (-SB), wieso dann nicht in die BMW-Werkstatt fahren um die Sache auch richtig zu machen ???????????

Ein Bekannter von mir ist mehrmals zur Werkstatt gefahren:
Erst war trotz Zusage keine Scheibe da. Dann ging beim Einbau auch noch die neue Scheibe kaputt. Die dann gelieferte Scheibe hatte eine Macke.
Und die danach eingebaute Scheibe hat jetzt nach einigen Monaten irgendwelche Einschlüsse, ist richtig matt weiß geworden in der Ecke und der TÜV hat´s reklamiert.
Muss also nochmal getauscht werden. So eine Pannenserie lässt mich irgendwie davon Abstand nehmen, irgendwelchen Versprechen zu glauben...
Übrigens hat mir BMW bei unserem Einser die Scheibe repariert, wär das machbar und eine Alternative?

danke für die ermunternden Worte und danke für den Tip mit dem Scheibenkleber.
Werde mal zu meinem BMW Dealer um die Ecke fahren und nachfragen wegen neuer Scheibe.
Hab bei CarGlass erst einen Termin Anfang Mai bekommen, von daher kann ich das immer noch absagen.
Die Jungs scheinen gut beschäftigt zu sein, entweder liegt es am Zustand der Straßen oder Head Banging im Auto ist wieder im kommen...... :11starsz:

Jo. Ich bin am Freitag den 13. auch das erste mal richtig gefahren. Gleich auf nen Trackday. Auf dem Weg dahin in der Baustelle erstmal mit 40 Überschuss ein Passfoto geschossen, auf dem Trackday dann der hinteren Kotflügel an ner Pylone zerschossen. Naja. Wir leben noch. Beim Saisonstart hätte es aber nicht unbedingt sein müssen.

Also ich hab bei unserem BMW Händler gearbeitet im Rahmen eines Studienpraktikums, da hab ich locker 50 Scheiben verklebt.

Wir haben immer diesen Kleber hier von Würth verwendet:

http://www.google.de/imgres?q=würth...w=165&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0,i:66

Nach einer Stunde wegfahrfertig.

Was sind denn "wasserbindende Klebstoffe"?

Carglass benutzt ebenfalls die 1K Klebstoffe die nach ner Stunde quasi ausgehärtet sind (fahrbereit). Alles andere macht keinen Sinn. Das ist Standard. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich hab übrigens für den Scheibenwechsel bei unserem örtlichen Autoglaser noch nie einen Pfennig bezahlt. Normal ist SB, doch ich bin perdu.

Hab auch von einem E30 gehört,der,5 Jahre nach C.....s Scheibenwechsel,Rost am Fenterrahmen hatte.
Andererseits habe ich auch von einem Patienten,der selber einen Glasservice betreibt,gehört,dass die Fachwerkstätten selber die Autos zu ihm bringen weil er die größere Erfahrung und das Spezialwerkzeug hat.
Man weiß es nicht.

Das Problem mit dem Rost kommt eher von der Demontage. Wenn die Scheibe entfernt wird, wird mit einem Dorn an einer Stelle die Klebeschicht durchstochen und anschliessend mit ner Art Drehmel und einem kleinen Sägeaufsatz rundum durchtrennt. Dabei muss man vorsichtig sein um nicht die Lackschicht zu verletzten. Deswegen machen das Azubis anfangs nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der lackierte und verzinkte Scheibenrahmen nur in Anwesenheit eines Klebers korrodieren soll. Zumal das Ganze vorher nochmal geprimed wird.

der Tip mit dem Kleber von BMW war klasse.
hab eben bei meinem :) um die Ecke angerufen. Den Scheibentausch macht dort auch Carglass (kommen ins Haus) aber Scheibe und Kleber werden von BMW gestellt. Scheinbar gibt es auch noch Qualitäts Unterschiede bei den Scheiben.
Garantie erfolgt über BMW für das Material und den Einbau. Abgerechnet wird auch über Versicherung und ich konnte noch einen Termin für diese Woche bekommen.
Jetzt ärgert mich nur noch die Selbstbeteiligung die ich berappen muß .... :furious3:

der Tip mit dem Kleber von BMW war klasse.
hab eben bei meinem :) um die Ecke angerufen. Den Scheibentausch macht dort auch Carglass (kommen ins Haus) aber Scheibe und Kleber werden von BMW gestellt. Scheinbar gibt es auch noch Qualitäts Unterschiede bei den Scheiben.
Garantie erfolgt über BMW für das Material und den Einbau. Abgerechnet wird auch über Versicherung und ich konnte noch einen Termin für diese Woche bekommen.
Jetzt ärgert mich nur noch die Selbstbeteiligung die ich berappen muß .... :furious3:
Bist ja auch du mit dem Schädel dagegen geknallt :)

Das Problem mit dem Rost kommt eher von der Demontage. Wenn die Scheibe entfernt wird, wird mit einem Dorn an einer Stelle die Klebeschicht durchstochen und anschliessend mit ner Art Drehmel und einem kleinen Sägeaufsatz rundum durchtrennt. Dabei muss man vorsichtig sein um nicht die Lackschicht zu verletzten. Deswegen machen das Azubis anfangs nicht.

dann is dein praktikum aber auch schon 30 jahre her oder? mit genanntem mittelalterlichen werkzeug arbeitet doch schon seit jahren keiner mehr. &:
ich kenn schon seit etwa 15 jahren die "drahtseilgeräte". selbst bmw werkstätten haben seit über 10 jahren ihren sog. "roll out" und damit am lack zu kratzen ist schon fast unmöglich :t

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der lackierte und verzinkte Scheibenrahmen nur in Anwesenheit eines Klebers korrodieren soll. Zumal das Ganze vorher nochmal geprimed wird.

verzinkte scheibenrahmen am zzz wären mir auch neu und ich hab dort erst vor etwa 2 stunden den lack entfernt ;)

dann is dein praktikum aber auch schon 30 jahre her oder? mit genanntem mittelalterlichen werkzeug arbeitet doch schon seit jahren keiner mehr. &:
ich kenn schon seit etwa 15 jahren die "drahtseilgeräte". selbst bmw werkstätten haben seit über 10 jahren ihren sog. "roll out" und damit am lack zu kratzen ist schon fast unmöglich :t

Von genau den "Geräten" rede ich ja und genau die sind mittelalterlich, wobei dass nicht heißt das sie schlecht sind. Deswegen nimmt man die Elektrosäge, nachdem man mit dem "Drahtseilgerät" ein Loch gemacht hat, wegen den geringeren Bedienkräften und weil es schneller geht.
Ist aber eigentlich Jacke wie Hose.

verzinkte scheibenrahmen am zzz wären mir auch neu und ich hab dort erst vor etwa 2 stunden den lack entfernt ;)

Die sind nicht feuerverzinkt sondern galvanisiert und phosphatisiert. Deswegen gibt es auch so gut wie keinen Rost.

Aber wie gesagt, wenn du bei der Demontage mal kurz abrutschst und nachher Feuchtigkeit unter der Dichtungslippe ist kann es ein wenig Rost geben.

Zurück
Oben Unten