Erste Eindrücke

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Erste Eindrücke mit dem sDrive35i DKG

Hi!

Komme gerade von einer (leider sehr kurzen) Probefahrt mit dem sDrive35i DKG zurück.
Bin zwar schon starke Autos gefahren (M5, 740iA) aber das ist auch schon länger her und so bin ich mit dem nötigen Respekt in das Auto gestiegen.

Die Sitzposition ist extrem tief, Sonnenblenden herunter geklappt und schon bleibt nur mehr ein Sehschlitz auf die Fahrbahn - hartgesottene Z4fahrer werden mich milde belächeln... :X

Was mich sofort beeindruckt hat, war der Klang es Motors/Auspuffs. Wirklich geil - vor allem beim Runterschalten :O

Also mal vorsichtig im Automatic-modus "D" davongerollt, erster vorsichtiger Tritt aufs Gaspedal war schon mal sehr zufriedenstellend.
Die weiteren Beschleunigungsversuche hab ich aber dann doch im manuellen Modus mit den Schaltwippen absolviert.
Egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit - der Wagen zieht immer voll weg. Untermalt vom geilen Sound (sagte ich das schon? :d)...
den Motor hört man aber wirklich nur beim Beschleunigen oder Zurückschalten. Beim Cruisen tut sich überhaupt nix, ist wie ein Elektroauto.

Ich glaube, im "normalen" Fahrbetrieb wird man eher im Drive-modus bleiben und wenn einem der Hafer sticht, dann halt manuell.

Kurvenhalt war in Ordnung, bin aber fast immer im "normal"-Modus unterwegs gewesen. Lediglich bei Fahrbahnunebenheiten wie tiefer gesetzte Kanaldeckel versetzte der Wagen leicht &:
Der Geradeauslauf war eine Wucht, der Federungskomfort ebenfalls. Das hat mich sehr verwundert, waren doch die 19-Zöller mit Bridgestone RE050 RSC montiert!
Die Windgeräusche waren nicht störend, bin aber nicht schneller als 160 gefahren. Keine Ahnung, wie das ist, wenn man stundenlang auf der Autobahn brettert.
Wozu man ein HiFi-Paket braucht, habe ich mich auch noch gefragt. Beim offenen Fahren hört man sowieso nicht viel vom Radio.

Der Testwagen war schwarz mit schwarzem Leder. Hat mich optisch nicht sooo beeindruckt. Bin wohl zuviel auf das Design Pure White fixiert.
Pflegeleichter ist schwarzes Leder allemal, als Lack könnte ich mir spacegrau gut vorstellen. Ein Kompromiss zwischen Eleganz und Pflegeaufwand.

Aber egal welche Farbe und Ausstattung man wählt - man wird sich doch wohl eher immer aufs Fahren konzentrieren.
Ich habe jedenfalls nur die Beschleunigung, Motorsound, Schaltung und Fahrkomfort wahrgenommen.

Im Moment gibts keine negativen Eindrücke. Nur der hohe Preis lässt mich noch überlegen :b

Gruß
npng

AW: Erste Eindrücke

Hi,

danke für Deinen Bericht. Da kann ichs noch weniger erwarten bis ich meinen das erste Mal hören darf. :)

Ciao,
Jim

Wozu man ein HiFi-Paket braucht, habe ich mich auch noch gefragt. Beim offenen Fahren hört man sowieso nicht viel vom Radio.

Das ist aber genau der Grund, warum ich das Hifi Prof. geordert habe, damit man was hört.:t

Auch vielen Dank für Deinen Bericht, teuer ist das Auto wahrhaftig, die Konkurrenz aber liegt gern noch drüber.

@ Hifi-Paket:
Ich bin ja mit dem Standard auch nicht zufrieden und orderte in meinen letzten BMWs immer mindestens HiFi Professional. Aber da sitze ich in einer anderen Geräuschkulisse ;)
Aber wenn ich den Z4 nehme, dann sicher auch mit HiFi Lautsprecherpaket...ohnehin schon egal bei dem Preis...

NoPainNoGain;1152453...ohnehin schon egal bei dem Preis...[/QUOTE schrieb:
Vielleicht machst Du (oder wer sonst) dazu mal ein neues Thema auf: Was zahlt Ihr? oder so.

Meiner hat einen Listenpreis von 58.680,- plus Überführung plus Anmeldung + Nanoversiegelung + Grilleinsätze in mattsilber + Gummifußmatten + Spurverbreiterung + Tieferlegung + evtl. Tuning + was weiß ich noch alles.

Da kommt ein Haufen Geld zusammen, klar. Und das muss es einem auch wert sein. Dafür bekommst Du ein sicher auch in Zukunft relativ seltenes exklusives Auto, einen begehrenswert schönen Sportroadster, nicht mehr und vor allem nicht weniger.

Schulden machen für so einen Spaß würde ich allerdings nicht, auch deshalb kann ich mich so richtig freuen, nächste Woche ist er da.

Selten? Der neue Z4 wird vermutlich viel öfter zu sehen sein, als der alte. Das zumindest ist die Strategie von BMW. Von Exklusivität würde ich bei einem Großserienhersteller ohnehin nicht sprechen wollen. Das ändert aber nichts daran, dass der neue Z4 ein schönes und begehrenswertes Auto ist. :t

Meiner hat einen Listenpreis von 58.680,- plus...
Ich Glücklicher darf in Österreich wohnen - und hier kostet ein gut ausgestatteter sDrive35i weit über 70.000,-
Schulden machen für so einen Spaß würde ich allerdings nicht, auch deshalb kann ich mich so richtig freuen, nächste Woche ist er da.
Zählt Leasing für dich zum Schulden machen? :w

Ich Glücklicher darf in Österreich wohnen - und hier kostet ein gut ausgestatteter sDrive35i weit über 70.000,-
Zählt Leasing für dich zum Schulden machen? :w

Ich mag ja auch keine Mietwohnung. Da verdient ein anderer Geld.

Aber Schulden sind das wohl keine, eher eine Verpflichtung. Für mich kommt das trotzdem nicht in Frage, lieber fahre ich einen Smart.

Meiner ist übrigens ein 30i.

Wir driften zwar ein wenig vom ursprünglichen Thema ab...aber trotzdem möchte ich anmerken, dass Leasing nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Klar kostet das Fahrzeug im Endeffekt mehr, aber wenn ich mein sauer verdientes Geld gut angelegt und im Moment nicht verfügbar habe, erscheint mir eine Miete besser.
Derweil ich Leasingraten zahle, arbeitet mein Kapital und ich kann mir einen Luxus leisten.

Muss aber noch dazu sagen, dass ich bisher meine Fahrzeuge alle bar bezahlt habe. Obs ein gutes Geschäft war?

Hi!

Komme gerade von einer (leider sehr kurzen) Probefahrt mit dem sDrive35i DKG zurück.
Bin zwar schon starke Autos gefahren (M5, 740iA) aber das ist auch schon länger her und so bin ich mit dem nötigen Respekt in das Auto gestiegen.

Die Sitzposition ist extrem tief, Sonnenblenden herunter geklappt und schon bleibt nur mehr ein Sehschlitz auf die Fahrbahn - hartgesottene Z4fahrer werden mich milde belächeln... :X

Was mich sofort beeindruckt hat, war der Klang es Motors/Auspuffs. Wirklich geil - vor allem beim Runterschalten :O

Also mal vorsichtig im Automatic-modus "D" davongerollt, erster vorsichtiger Tritt aufs Gaspedal war schon mal sehr zufriedenstellend.
Die weiteren Beschleunigungsversuche hab ich aber dann doch im manuellen Modus mit den Schaltwippen absolviert.
Egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit - der Wagen zieht immer voll weg. Untermalt vom geilen Sound (sagte ich das schon? :d)...
den Motor hört man aber wirklich nur beim Beschleunigen oder Zurückschalten. Beim Cruisen tut sich überhaupt nix, ist wie ein Elektroauto.

Ich glaube, im "normalen" Fahrbetrieb wird man eher im Drive-modus bleiben und wenn einem der Hafer sticht, dann halt manuell.

Kurvenhalt war in Ordnung, bin aber fast immer im "normal"-Modus unterwegs gewesen. Lediglich bei Fahrbahnunebenheiten wie tiefer gesetzte Kanaldeckel versetzte der Wagen leicht &:
Der Geradeauslauf war eine Wucht, der Federungskomfort ebenfalls. Das hat mich sehr verwundert, waren doch die 19-Zöller mit Bridgestone RE050 RSC montiert!
Die Windgeräusche waren nicht störend, bin aber nicht schneller als 160 gefahren. Keine Ahnung, wie das ist, wenn man stundenlang auf der Autobahn brettert.

Der Testwagen war schwarz mit schwarzem Leder. Hat mich optisch nicht sooo beeindruckt. Bin wohl zuviel auf das Design Pure White fixiert.
Pflegeleichter ist schwarzes Leder allemal, als Lack könnte ich mir spacegrau gut vorstellen. Ein Kompromiss zwischen Eleganz und Pflegeaufwand.

Aber egal welche Farbe und Ausstattung man wählt - man wird sich doch wohl eher immer aufs Fahren konzentrieren.
Ich habe jedenfalls nur die Beschleunigung, Motorsound, Schaltung und Fahrkomfort wahrgenommen.

Im Moment gibts keine negativen Eindrücke. Nur der hohe Preis lässt mich noch überlegen :b

Gruß
npng

Muß den eigentlich für jeden "Fahrbericht" ein neuer Threat angelegt werden??? &:

Geht doch bitte mal über die "Suche - Funktion" und hängt Euren persönlichen Fahrbericht einfach an die anderen 10.000 Berichte dran :w:M
Sonst besteht das Forum hier bald nur noch aus irgendwelchen Fahrberichten...:j&::#:a

Muß den eigentlich für jeden "Fahrbericht" ein neuer Threat angelegt werden??? &:
Was ist daran so schlimm? Gerade das Erstellen eines neuen Threads eröffnet Dir die Möglichkeit, ihn gezielt nicht anzuwählen, wenn er Dich nicht interessiert.

Geht doch bitte mal über die "Suche - Funktion" und hängt Euren persönlichen Fahrbericht einfach an die anderen 10.000 Berichte dran :w:M
Bitte nicht, denn dann findet man neue Fahrberichte nur noch zufällig.

Sonst besteht das Forum hier bald nur noch aus irgendwelchen Fahrberichten...
Das wäre natürlich richtig tragisch. Aber keine Sorge: Du kannst dann ja mit eigenen Mecker-Threads gegenhalten und die Vielfalt des Forum wieder erhöhen.

:w

Torlok, was hast du gegen Fahrberichte?
Ich persönliche lese solche Erfahrungsberichte sehr gerne, kann ich mir doch auch aufgrund dieser "Tests" ein Urteil bilden.
Aber wenns dich sehr stört, bitte einen Admin oder Moderator um Bereinigung.

Und jetzt bitte wieder back to topic ;)

Torlok, was hast du gegen Fahrberichte?
Ich persönliche lese solche Erfahrungsberichte sehr gerne, kann ich mir doch auch aufgrund dieser "Tests" ein Urteil bilden.
Aber wenns dich sehr stört, bitte einen Admin oder Moderator um Bereinigung.

Und jetzt bitte wieder back to topic ;)

Hallooooo!? :j

Ich habe nichts gegen Fahrberichte-das habe ich auch nicht so geschrieben aber hier wird für jeden Fahrbericht ein neuer Threat aufgemacht und das finde ich nicht gut. Außerdem verliert man dadurch die Übersicht.

Ich meinte nur, das man ALLE Fahrberichte zu EINEM Threat zusammenfassen sollte und das geht am besten, wenn die Verfasser die Berichte hintereinander hängen - mehr nicht!!

Bitte erst mal die Beiträge genau lesen, ok!? :w :M

Bitte verschone mich mit "plemplem"-Smileys, du musst mir nicht den Vogel zeigen!

Wenns hier einen Sammelthread gäbe, hätten wir alle auch diesen verwendet.
Und jetzt lass mich bitte in Ruhe.

Sammelthread hat den Nachteil daß man dann schlechter über einzelne Fahrberichte diskutieren kann, weil dann der Bezug fehlt wenn man nicht umfangreich zitiert und es auch kreuz und quer geht worunter die Übersichtlichkeit viel mehr leidet als unter diversen Einzelthreads.

Roland

Ich find´s gut so, freue mich über jeden Fahrbericht-Fred.

So ihr Lieben :w

Bin heute erneut mit dem schwarzen sDrive35i DKG unterwegs gewesen, diesmal etwas länger und mit meiner :K.
Sie ist natürlich auch gefahren - aber lediglich im Modus "D". Alles andere war ihr zu heavy...

Und weil kurze Beschleunigungsabschnitte auf unserer Testfahrt immer wieder Entsetzen bei ihr hervorriefen, bin ich doch einige Kilometer im normalen Drivemodus gefahren.
Und das hat mich überhaupt nicht so beeindruckt. Klar, zum Cruisen und im Verkehr mitschwimmen reichts. Aber beim Tritt auf das Gaspedal tut sich nicht viel. Sicher schiebt er schon von unten schön weg - aber im normalen Drivemodus ist meist ein sehr hoher Gang (D5 bis D7) eingelegt und man tuckert mit 1800 Touren durch die Gegend.
Im manuellen Schaltmodus ist das Fahren viel interessanter - wenn auch aggressiver :b

Und das lässt mich jetzt wirklich ernsthaft überlegen, ob für mich nicht doch ein 30i mit manuellem Schaltgetriebe besser geeignet wäre?
Oder ein 35i Schalter :y

Ich hätte nächste Woche Gelegenheit einen "alten" Z4 3.0 zu probieren, der Motor ist ja angeblich ähnlich von der Charakteristik.

So ihr Lieben :w

Bin heute erneut mit dem schwarzen sDrive35i DKG unterwegs gewesen, diesmal etwas länger und mit meiner :K.
Sie ist natürlich auch gefahren - aber lediglich im Modus "D". Alles andere war ihr zu heavy...

Und weil kurze Beschleunigungsabschnitte auf unserer Testfahrt immer wieder Entsetzen bei ihr hervorriefen, bin ich doch einige Kilometer im normalen Drivemodus gefahren.
Und das hat mich überhaupt nicht so beeindruckt. Klar, zum Cruisen und im Verkehr mitschwimmen reichts. Aber beim Tritt auf das Gaspedal tut sich nicht viel. Sicher schiebt er schon von unten schön weg - aber im normalen Drivemodus ist meist ein sehr hoher Gang (D5 bis D7) eingelegt und man tuckert mit 1800 Touren durch die Gegend.
Im manuellen Schaltmodus ist das Fahren viel interessanter - wenn auch aggressiver :b

Und das lässt mich jetzt wirklich ernsthaft überlegen, ob für mich nicht doch ein 30i mit manuellem Schaltgetriebe besser geeignet wäre?
Oder ein 35i Schalter :y

Ich hätte nächste Woche Gelegenheit einen "alten" Z4 3.0 zu probieren, der Motor ist ja angeblich ähnlich von der Charakteristik.

Schade, dass dich der 35i scheinbar nicht so überzeugt hat...

Falls der Alte 3.0er Schwarz und auch vom Plattner ist: der war der Grund warum ich einen neuen gekauft habe, also eine gute Wahl wenn man das Design mag. :)

Hi Tonio,
hmmm... "nicht überzeugt" ... doch doch, das Auto ist eine Wucht! Aber ich wäre vermutlich immer nur im manuellen Modus unterwegs, weil das DKG bei sehr niedrigen Touren im hohen Gang einfach "lahm" wirkt. Da häng ich dann doch lieber mit etwas höherer Drehzahl schön am Gas.

Den alten Z4 wollte ich nur probefahren, um zu sehen, wie sich der 3.0-Motor fährt.
Kaufen werde ich schon den neuen E89 :B

Ist halt recht schwer, man bräuchte einen guten Tag Zeit und mehrere Modelle zum Vergleichen: 35i DKG, 35i Schalter, 30i Schalter.
Aber wer hat das schon auf seinem Hof stehen und stellt dir alles zur Verfügung?

Gas.

Den alten Z4 wollte ich nur probefahren, um zu sehen, wie sich der 3.0-Motor fährt.

Wenn du aus meiner Gegend kommen würdest...

Ist halt recht schwer, man bräuchte einen guten Tag Zeit und mehrere Modelle zum Vergleichen: 35i DKG, 35i Schalter, 30i Schalter.
Aber wer hat das schon auf seinem Hof stehen und stellt dir alles zur Verfügung?
das ist wirklich Problematisch. Habe bisher keinen Gefunden der einen Handschalter hat. Leider habe ich bisher auch noch keinen 35i fahren können, sonst hätte ich dir hier vielleicht ein bisschen helfen können.

Ich find das DKG super!
Es gab in den letzten 1700km nicht eine Situation wo ich hätte eingreifen wollen.
Ich würde den s35i niemals gg meinen ex Z4m tauschen wollen.
Der wagen ist für meine Bedürfnisse nahezu perfekt :t
P.S morgen wird er nochmal schnell geICE'd und dann geht ab zum Lochen und dann Richtung Bodensee :Banane07::Banane07::Banane07:

Manuell gehts nicht schneller, aber ich würde andauernd die Paddles oder den Schaltknauf im manuellen Modus verwenden.
Es scheint mir, als wäre ich doch eher der Schaltertyp &:

Zurück
Oben Unten