Erste Eindrücke

AW: Erste Eindrücke

Manuell gehts nicht schneller, aber ich würde andauernd die Paddles oder den Schaltknauf im manuellen Modus verwenden.
Es scheint mir, als wäre ich doch eher der Schaltertyp &:

Ich nicht :M
Mag gunng wie's sein wird wenn ich den Z auf der NoS entjungfere, aber im Alltag ist D voll ausreichend.
 
AW: Erste Eindrücke

Bisher ja, war immer ausreichend, außerdem kann ich per Hand unter Garantie nicht schneller schalten als es das DKG kann

Du kannst im manuellen Modus des DKG aber "sportlicher" schalten als das DKG, weil das im Automatik-Modus auf eine eher gemütliche und spritsparende Fahrweise ausgelegt ist. So wirst Du bei zügigen Fahren manuell z. B. die Gänge höher ausdrehen. :w

Grüße
Jan
 
AW: Erste Eindrücke

Du kannst im manuellen Modus des DKG aber "sportlicher" schalten als das DKG, weil das im Automatik-Modus auf eine eher gemütliche und spritsparende Fahrweise ausgelegt ist. So wirst Du bei zügigen Fahren manuell z. B. die Gänge höher ausdrehen. :w

Grüße
Jan
Das mag schon sein Jan, ich hatte aber trotzdem noch nie das Bedürfnis schneller schalten zu wollen.
Ich war noch nie auf den HHR noch der NoS mit dem s35. Mag sein das ich da manuell schalten will, innerhalb der StvO bin ich jedochmit der Werkskonfig sehr glücklich.

Morgen will ich mal über den Lochen (die Süddeutschen kennen das Vielleicht) Richtung Deggehauser Tal und Bodensee.
ggf ergibt sich da mal die Möglichkeit die manuellen Schaltvorgänge zu testen.

Ich möchte dann auf dem Heimfahrt auch mal Vmax testen, bis dahin sollten die 2000km durch sein.
 
AW: Erste Eindrücke

bin jetzt grad knapp 500 ;)

aber ich denk Sonntag abend solltens auch so ca. 2000 sein ;)
 
AW: Erste Eindrücke

Manuell gehts nicht schneller, aber ich würde andauernd die Paddles oder den Schaltknauf im manuellen Modus verwenden.
Es scheint mir, als wäre ich doch eher der Schaltertyp &:

Geht mir auch so... konnte bereits mehrmals das DKG Getriebe testen und habe ebenfalls immer die Paddles benutzt. Der Beifahrer neben mir meinte dann nur, dass ich wohl ein absoluter Schaltertyp bin.... bist also nicht alleine :)
 
AW: Erste Eindrücke

Ich auch - habe zwar erst 650 km und das DKG ist mir im Normal Modus zu langweilig ! Habe schon ein paar mal mit den Paddys geschalten und das ist geil - und der Sound kommt auch echt rüber - schalte derzeit aber maximal bei 4500 Touren - freue mich schon wenn ich erst bei 7000 Touren schalten muss(darf) -Liebe Grüsse Asiat !!! :t:9
 
AW: Erste Eindrücke

Geht mir auch so... konnte bereits mehrmals das DKG Getriebe testen und habe ebenfalls immer die Paddles benutzt. Der Beifahrer neben mir meinte dann nur, dass ich wohl ein absoluter Schaltertyp bin.... bist also nicht alleine :)
Dabei bin ich ja schon BMW mit Automatic gefahren. Und im E38 740iA habe ich fast immer den Drivemodus benutzt. Nur wenn ich grad Lust auf etwas mehr hatte, zB kurvenreiche Strecke oder auch beim Überholen bin ich in den manuellen Modus der Steptronic gegangen.
Beim 35i DKG habe ich aber immer das Gefühl, schalten zu müssen oder zu wollen. Vielleicht ist das aber auch nur am Anfang - quasi in der Testphase - so.
Jaja, die eierlegende Wollmilchsau...das wär eine Herausforderung für die Ingenieure: Eine automatic zum Cruisen und ein Handschalter in einem Auto vereint... :wm
 
AW: Erste Eindrücke

Heute nachmittag war ich mit dem s23i Schalter unterwegs.

Ich kenn den Motor ja aus dem 525i E61, nunja, was soll ich sagen....
Etwas spritziger, weil weniger Gewicht bewegt wird. Aber selbst wenn ich voll reinsteige und mehr Leistung durch höhere Drehzahlen abverlange: ein Rennpferd wird das trotzdem nicht. Auch nicht im Modus "Sport+".

Zum Cruisen mehr als ausreichend, aber Spaß macht mir das Ding nicht.

Da hatte ich mit dem 35i DKG weit mehr Freude! :s :b
 
AW: Erste Eindrücke

So, liebe Z-Freunde!

Nach reiflicher Überlegung wirds wohl doch kein Z4.

Die ersten Eindrücke waren durchweg positiv, Sitz, Lenkung, DKG, Motor, Beschleunigung, Sound, Roadster-Feeling - alles richtig geil!

Nach der zweiten Probefahrt etwas ernüchternd. Das Dach lässt sich nur im Stillstand schließen und öffnen. Nun kommt es doch ziemlich oft vor, dass man ein kleine Gewitter durchfährt oder einfach ein paar Regentropfen abbekommt.
Dafür an den Fahrbahnrand oder einen Parkplatz zu fahren und in sehr langen 20 Sekunden das Dach zu schließen, ist inakzeptabel.
Noch dazu gibts keine Komfortschließung oder -öffnung; der Finger bleibt auf der Taste b:

Da fällt mir wieder der Boxster ein, der bis 50 km/h Geschwindigkeit erlaubt, das Dach (in Rekordzeit) zu bewegen.

Der Kofferraum ist bei geöffnetem Dach nicht nutzbar. Für mich wäre aber der Z4 nicht nur ein Auto, mit dem man am Wochenende kurz mal herumkurvt, sondern ich würde ihn täglich benutzen. Alltagstauglichkeit ist etwas anderes. Kein Platz für irgendwelche Gegenstände im Fahrgastraum (ich nehme mir in die Arbeit mein Sixpack 1.5 Liter PET Wasserflaschen von zu Hause mit, ebenso einen kleinen Korb mit Lebensmitteln), kein Platz für eine Jacke, einen Blumenstrauß für den Besuch der Oma, usw.
Wenn der Kofferraum immer voll zugänglich wäre wie zB beim Boxster, könnte ich mich auch mit weniger Raum abfinden.
Aber um eine Jacke aus dem Kofferraum zu holen, das Dach zu schließen? - nein danke.

Das waren die Hauptgründe, die gegen den Z4 sprechen. Weitere "Kleinigkeiten" sind die Probleme mit dem Tankstutzen (ich hatte das schon mal im E38 und möchte gerne darauf verzichten), das schnöde Plastik der Türklappfächer und Sonnenblenden und der etwas zu dünn geratene Lenkradkranz. Dann noch das sichtbare Dachgelenk und das Armaturenbrett in Lederimitat auf der Beifahrerseite.

Jammern auf höchstem Niveau, aber immerhin soll das Premiumklasse sein. Das Design ist spitze - innen wie außen. Ich würde kein Detail ändern wollen, aber die Verarbeitung und Materialanmutung wurde nicht konsequent umgesetzt.
Vielleicht klappts dann mit dem Facelift und es gibt Detaillösungen - und ein Stoffdach, das sich während der Fahrt öffnen und schließen lässt :y

Und zu guter Letzt wäre es ein Drittwagen, für den ich keinen Abstellplatz in der Nähe habe. Dieses Problem werde ich aber ignorieren, wenn ich ein "alltagstaugliches" Spaßauto gefunden habe.

Bis dahin öffne ich in meinem Lastesel alle Fenster und das Panoramadach und stelle mir im Geiste einen Roadster vor :+

Gruß
npng
 
AW: Erste Eindrücke

Dabei bin ich ja schon BMW mit Automatic gefahren. Und im E38 740iA habe ich fast immer den Drivemodus benutzt. Nur wenn ich grad Lust auf etwas mehr hatte, zB kurvenreiche Strecke oder auch beim Überholen bin ich in den manuellen Modus der Steptronic gegangen.
Beim 35i DKG habe ich aber immer das Gefühl, schalten zu müssen oder zu wollen. Vielleicht ist das aber auch nur am Anfang - quasi in der Testphase - so.
Jaja, die eierlegende Wollmilchsau...das wär eine Herausforderung für die Ingenieure: Eine automatic zum Cruisen und ein Handschalter in einem Auto vereint... :wm

Hallo Zusammen,

also wenn es EINE Sache gibt, um die ich ganz ehrlich jeden E89 Fahrer beneide, dann ist es gerade das DKG :t:t:t

Klar ist der E89 größer, moderner, sicherlich etwas "erwachsener" und vor allem innen deutlich hochwertiger - für mich persönlich stehen aber die bekannten (aus meiner Sicht für mich geltenden) Minus-Punkte denen der Plus-Punkte zu überdeutlich im Vordergrund.

Das DKG aber, um dieses beneide ich Euch echt !!

O.K., ein Doppelkupplungsgetriebe ist im Automatikmodus sicherlich immer etwas träger und komfortabler/spritsparender ausgelegt - dadurch habe ich aber trotzdem zu 95% den Komfort einer Automatik (bei Stau, in der Stadt, beil langsamen crusien...) ohne deren Nachteile des hohen Spritzuschlages eines Wandlers. Und wenn ich es sportlich haben will, dann gibt es ja den manuellen Modus des DKG, welcher erheblich sportlichere und schnellere Gangwechsel zulässt als ein normaler Schalter.

Nun solltet Ihr (diejenigen zumindest die die derzeitige Software des DKG noch nicht ganz überzeugt hat) momentan nicht zu sehr mit den Schaltzeiten und den derzeitigen "Eigenheiten" des DKG hart ins Gericht gehen - hier wird seitens BMW sicherlich per Software-Update recht flott optimiert und nachgelegt.

Ich fahre im Dienstwagen DSG (also das VW DKG) und bin mit diesem im Alltag und auch bei sportlichen Betrieb (soweit man dass von einer normalen Heizöl-Ferrari-Schachtel überhaupt sagen darf) sehr zufrieden - auch wenn dieses Doppelkupplungsgetriebe von der Auslegung und des Zielmarktes sicherlich mit dem DKG von BMW im E89 NICHT vergleichbar ist !

Das DSG ist eines DER HIGHLIGHTS des neuen Z4.

Trotzdem kann ich mich derzeit nicht mit dem E89 anfreunden, verstehe aber die rießen Freude von ALLEN, die sehnsüchtig auf ihr neues Spaßmobbil warten, oder es seit einigen Tagen genießen dürfen - viel Spaß damit, Ihr habt bei diesem wundervollen Fahrzeug sicherlich alles richtig gemacht. :t

Da ich mich momentan für einen aktuellen 911er noch zu jung finde (GT Modelle ausgenommen), eine für mich subjektiv begeisternde Corvette Z06 oder ZR1 nur geschlossen daherkommt (und ich bin einfach zu sehr auf halbe Autos eingestellt:X ), wird es wohl in 1-2 Jahren ein Wiesmann MF4S mit dem 420 PS V8 des M3 und ZWINGEND DKG werden... :b

Ich brauche ja - wenn mir beruflich oder privat bis dahin nichts dazwischen kommt - einen würdigen, adäquaten Nachfolger für meinen Z4M Roadster... :w:w
 
AW: Erste Eindrücke

... Nach reiflicher Überlegung wirds wohl doch kein Z4. ...
Das war ja eine schwere (Fehl-)Geburt! ;)

Wenn du ein passendes Fahrzeug gefunden hast, dann berichte doch mal bitte kurz. Es interessiert einen ja schon, wie die Sache ausgeht... :)

Gruß

Kai
 
AW: Erste Eindrücke

Hallo Rainer,

Da ich mich momentan für einen aktuellen 911er noch zu jung finde (GT Modelle ausgenommen), eine für mich subjektiv begeisternde Corvette Z06 oder ZR1 nur geschlossen daherkommt (und ich bin einfach zu sehr auf halbe Autos eingestellt:X )
"...ich kann Deinen Schmerz fühlen..." %: ...und will Dir ungefragt meinen Rat geben (aufzwängen)... bzw. hier hineingrätschen:

1.) Schönes und günstiges C6 Cabrio kaufen (oder eine normale C6, wenn das herausnehmbare Dach reicht). Am Besten ein günstiges US-Modell mit der Z51-Option.

2.) Zu einem ganz bestimmten Corvette-Spezialisten fahren und die Motorsteuerung optimieren lassen (evtl. vorher noch einen Fächerkrümmer und optimierten Luftfilter verbauen).

3.) Dämpfer der Z06 nachrüsten oder gleich die Bilstein-Dämpfer verbauen. Evtl. auch noch die Stabis der Z06 verbauen.

Voila... Fertig ist die C6 mit ohne Dach und mit (fast, oder wenigstens einigen) Z06-Qualitäten zum Schnapperpreis!

So, bin wieder weg... :d

Grüße, Holger
 
AW: Erste Eindrücke

womit natürlich nicht geigercars in münchen gemeint ist :d:d:X

2.) Zu einem ganz bestimmten Corvette-Spezialisten fahren und die Motorsteuerung optimieren lassen (evtl. vorher noch einen Fächerkrümmer und optimierten Luftfilter verbauen).
 
AW: Erste Eindrücke

Nach der zweiten Probefahrt etwas ernüchternd. Das Dach lässt sich nur im Stillstand schließen und öffnen. Nun kommt es doch ziemlich oft vor, dass man ein kleine Gewitter durchfährt oder einfach ein paar Regentropfen abbekommt.
Dafür an den Fahrbahnrand oder einen Parkplatz zu fahren und in sehr langen 20 Sekunden das Dach zu schließen, ist inakzeptabel.
Noch dazu gibts keine Komfortschließung oder -öffnung; der Finger bleibt auf der Taste b:

'Ziemlich oft' scheint mir schon übertrieben. Es gibt mal das eine oder andere Gewitter, aber das kündigt sich ja meistens schon zeitig an. Wenn also zu sehen ist daß es in 10 Minuten wohl """" wird kann man ja auch gleich geschlossen fahren und die paar wenige male mal im Jahr wo man viellicht extra anhalten muß um das Dach zu schließen erscheinen mir da vernachlässigbar. Und nicht zuletzt wird es sich auch Dachmodule geben die zumindest die Komfortschließung bewerkstelligen.

Der Kofferraum ist bei geöffnetem Dach nicht nutzbar. Für mich wäre aber der Z4 nicht nur ein Auto, mit dem man am Wochenende kurz mal herumkurvt, sondern ich würde ihn täglich benutzen. Alltagstauglichkeit ist etwas anderes. Kein Platz für irgendwelche Gegenstände im Fahrgastraum (ich nehme mir in die Arbeit mein Sixpack 1.5 Liter PET Wasserflaschen von zu Hause mit, ebenso einen kleinen Korb mit Lebensmitteln), kein Platz für eine Jacke, einen Blumenstrauß für den Besuch der Oma, usw.
Wenn der Kofferraum immer voll zugänglich wäre wie zB beim Boxster, könnte ich mich auch mit weniger Raum abfinden.
Aber um eine Jacke aus dem Kofferraum zu holen, das Dach zu schließen? - nein danke.

Daß man beim Kofferaum mit Einschränkung leben muß ist keine Frage, aber gerade die von dir geschilderten Situationen sehe ich nicht als Problem. Ein Jacke oder Essen (ggf. halt in einem Behältnis was durch den Schlitz paßt) sollten keine Probleme bereiten mit dem Kofferaum. Wasserflaschen kann man in den Beifahrerfußraum stellen, genauso wie Blumensträuße (oder auf den Beifahrersitz). Manchmal muß man auch gewisse 'Gewohnheiten' mal auf den Prüfstand stellen bzw. sich passende Lösungen ausdenken.

Natürlich muß das alles jeder für sich entscheiden, aber gerade weil es ein Drittauto und ein Spaßauto ist, erscheinen mir die negativen Punkte eher etwas übertrieben dargestellt, isnbesonders wenn man den Rest ganz toll findet.

Roland
 
AW: Erste Eindrücke

Glaub mir, ich überlege schon seit etlichen Tagen. Ich wäge alle Für und Wider penibel ab. Ich war schon so weit, dass ich meinen 525i E61 hergegeben hätte... :g

Aber auch als Spaßauto (und in der warmen Jahreszeit täglich verwendet!) muss eine gewisse Alltagstauglichkeit gewährleistet sein.
Daß man beim Kofferaum mit Einschränkung leben muß ist keine Frage, aber gerade die von dir geschilderten Situationen sehe ich nicht als Problem. Ein Jacke oder Essen (ggf. halt in einem Behältnis was durch den Schlitz paßt) sollten keine Probleme bereiten mit dem Kofferaum.
Mich stört ja nicht das Volumen an sich, sondern die Zugangsmöglichkeit. Der Schlitz ist mir definitiv zu klein und jedes Mal das Dach aus dem Kofferraum heben erscheint mir im Moment wirklich zu blöd.
Vielleicht denke ich auch zu praktisch...
 
AW: Erste Eindrücke

Servús NPNG!

Ich hatte mal das E46 3er Cabrio, das einen ähnlich langen Verdeckzyklus (sogar um 25sec.) hatte. Meine Meinung: alles, was nicht auf einer Autobahn stattfindet, ist machbar - auch, wenn man das Offenfahren bis zur letzten Minute ausreizen möchte.

Im beginnenden Platzregen würde ich auch mit dem Porsche jetzt eher für den Verdeckschließvorgang anhalten, um mir nicht den Innenhimmel mit Regenwasser einzusauen.

Verglichen mir dem E89 ist nach meiner persönlichen Meinung der Boxster (S) immer der heißere Kandidat, aber da war ja noch Dein "Problem" mit dem draussen Parken (2x Garage vorhanden, vermute ich).

Wenn Dein 5er vielleicht weggehen könnte, fallen mir sofort das aktuelle 3er Cabrio ein oder noch besser der A5 oder S5 von Audi, wobei der Audi wohl Deinen Ansprüchen am meisten gerecht wird. ...bei mir war der A5 lange einer der heißesten Kandidaten, allerdings gefiel mir im Audi ebenfalls die Anmutung der Kunststoffe an der Armaturentafel und ganz besonders an den Türen nicht...

Berichte mal... würd' mich auch interessieren, was Ihr daraus macht... :t

Grüssle
Marcel
 
AW: Erste Eindrücke

Mich stört ja nicht das Volumen an sich, sondern die Zugangsmöglichkeit. Der Schlitz ist mir definitiv zu klein und jedes Mal das Dach aus dem Kofferraum heben erscheint mir im Moment wirklich zu blöd.
Vielleicht denke ich auch zu praktisch...

Ich hab dich da schon verstanden, meine Frage geht ja dahin, wie oft man dann tatsächlich bei offenem Dach Gegenstände aus dem Kofferaum holen muß die nicht durch den Schlitz gehen. Diese Frage kannst du natürlich nur selbst beantworten, für mich würde das halt so aussehen:
- größere Einkäufe mache ich geschlossen
- Urlaubsgepäck muß ich nur früh oder abend am Hotel ein-/auspacken, da würde ich das Dach eh öffnen bzw. schließen.
- Alle anderen Gegenstände gehen entweder durch den Schlitz oder werden im Innenraum platziert.

Roland
 
AW: Erste Eindrücke

Netzfalke: Hehehe :+ :d

Naja, mal sehn, vielleicht bekomme ich meine liebe :K noch dazu, ihren uralten E46 330d doch wegzugeben bzw. gegen den Z4 einzutauschen.
Natürlich würde ich mit dem Roadster fahren und sie mit dem 525i (den sie eigentlich nicht mag...)

Marcel_H2O schrieb:
Berichte mal... würd' mich auch interessieren, was Ihr daraus macht...
Mich interessierts auch :b:y
 
AW: Erste Eindrücke

Mich stört ja nicht das Volumen an sich, sondern die Zugangsmöglichkeit. Der Schlitz ist mir definitiv zu klein und jedes Mal das Dach aus dem Kofferraum heben erscheint mir im Moment wirklich zu blöd.
Vielleicht denke ich auch zu praktisch...

Hallo NPNG,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Der neue gefällt mir optisch auch sehr gut - wenn nur dieses "Blechdächle" nicht wär. Ich denke -wie Du- genauso praktisch (und viele andere auch). Für mich ist dieser "Ladeschlitz" und der kleine Kofferraum bei geöffnetem Dach auch das größte Manko am E89. Aber dieses Thema hatten wir schon zuhauf.

Für mich zählt: Ein Auto muss mir nicht nur gefallen, sondern auch meine Anforderungen erfüllen. Ich sehe es nicht ein, dass ich mich nur wegen der Optik eines Fahrzeuges (und am WE auch zu 2.) einschränken will, bzw. muss.
Wenn ich mich für einen Roadster als Alltagsfahrzeug entscheide, dann nehme ich schon von vornherein Einschränkungen im Bezug auf das Platzangebot in Kauf. Und wenn dann noch ein Blechdach mir die Annehmlichkeiten einer "offenen" Wochenendausfahrt oder einen Urlaub vermiest, ist Schluß "mit schöner Optik". Dann kauf ich mir ganz einfach den Roadster der meine Anforderungen erfüllt!!

Liebe Grüße, Inka
 
AW: Erste Eindrücke

...Und wenn dann noch ein Blechdach mir die Annehmlichkeiten einer "offenen" Wochenendausfahrt oder einen Urlaub vermiest, ist Schluß "mit schöner Optik". Dann kauf ich mir ganz einfach den Roadster der meine Anforderungen erfüllt!!
Hmja, aber da wäre ja noch was neben der Optik...das Fahren an sich mit dem geilen Turbomotor und dem DKG.
Ein Roadster, der meinen Anforderung etwas gerechter würde, wäre ein Boxster S. Aussendesign gefällt mir, innen eher nicht...
 
Zurück
Oben Unten