Erste Fahrt der Saison mit dem Zetti ABS ASC Handbremse e89 na super fehlerspeicher 002F5D radsensor hinten rechts wer hat das ein Tipp?

WolfisZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Die erste Fahrt endet mit Kirmes Beleuchtung fehlerspeicher ausgelesen bei exakt Tachostand Fehler geworfen mit Aussage Radsensor hinten rechts, Auto war bis heute im Winterschlaf am ctek Ladegerät volle Batterie;)

Was mir gerade noch eingefallen ist evtl ist der Luftdruck nach der Standzeit zu gering, meinerseits noch nicht geprüft fällt mir gerade auf dem Sofa ein :)

Aber ein e89 mit dem Fehler raddrehsensor kann ich hier im Forum komischerweise nix zu finden daher frag ich mal

Grüße euch

Fehler Geschwindigkeitsfehler war zeitgleich auch Im fehlerspeicher daher die mkl vermutlich

Anhänge

• IMG_4564.jpeg
    IMG_4564.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 54
Ist doch glasklar, wo das Problem liegt. Der Raddrehzahlsensor HR misst nicht mehr richtig. Das könnte zwei Uhrsachen haben: Dreck bzw. Rost auf dem Magnet des Sensors - also einfaches Reinigen reicht. Oder Sensor defekt, dann kompletter Austausch. Ohne Sensorwerte kein ABS und DSC und auch keine Messung des Reifendrucks über Abrollumfang.
Wenn Du sparen willst, erstmal schauen, ob ein einfaches Reinigen reicht. Der Sensor kostet im Teilehandel nicht die Welt. Vermutlich VDO als OEM.

Moin!

Hab das Gleiche gerade hinter mir.

Ebenfalls Raddrehzahlsensor hinten rechts.

IMG_1711.jpeg

So ist der Aufbau:

3ffc9ddf-42fa-4f7d-a748-8449bc2cda2b.jpeg

Rad ab, Sensor lösen und mal anschauen, ob der noch gut aussieht, durch Korrision kann die Spitze abschleifen.

ca9dfc49-9365-47b7-a8e5-b36b0d4915fe.jpeg

Hab einen neuen bestellt, sind von Bosch und kosten ~35€. Zum Sensor

Bei mir sind die Fehlermeldungen leider nicht verschwunden, hatte dann mal die Stecker durchgemessen und es lag keine Spannung an.

War letztendlich ein Kabelbruch. Also am besten als erstes einmal Sensor anschauen und die Stecker auf anliegende Spannung prüfen.

964d6a2f-5748-4067-8f79-0ff0886e03e6.jpeg

Falls du Fragen hast, melde dich gerne!

Vielen vi
Moin!

Hab das Gleiche gerade hinter mir.

Ebenfalls Raddrehzahlsensor hinten rechts.

Anhang anzeigen 677033

So ist der Aufbau:

Anhang anzeigen 677034

Rad ab, Sensor lösen und mal anschauen, ob der noch gut aussieht, durch Korrision kann die Spitze abschleifen.

Anhang anzeigen 677035

Hab einen neuen bestellt, sind von Bosch und kosten ~35€. Zum Sensor

Bei mir sind die Fehlermeldungen leider nicht verschwunden, hatte dann mal die Stecker durchgemessen und es lag keine Spannung an.

War letztendlich ein Kabelbruch. Also am besten als erstes einmal Sensor anschauen und die Stecker auf anliegende Spannung prüfen.

Anhang anzeigen 677036

Falls du Fragen hast, melde dich gern

Vielen vielen Dank für die Mühe und tatsächlich auch e89 kann da Probleme machen kenne sowas ja nur vom e85

Nochmal danke für die tolle Anleitung

Wenn er angeschliffen ist, ist das „Zahnrad“ auf der Antriebswelle verrostet und aufgequollen. Der neue Sensor stirbt dann auch schnell.

Abhilfe in billig: eine auf den Sensor passende Dichtscheibe aus dem Sanitärbereich. So einen mm dick. Oder die teure Lösung von eBay für 10,— für eine Unterlegscheibe…

Ich hörte bei der Fahrt auch ein lenkungsabhänges tickern ist das Vll auch zusammenhängend ?

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal eben zu Wort.
Ich hatte einen Ausfall vom:
Raddrehzahlsensor (hinten rechts), ABS, DSC und der Feststellbremse.

Ich habe den Raddrehzahlsensor getauscht leider ohne Erfolg. (120 € mal wieder umsonst ausgegeben …)

Heute haben wir dann die Radhausschale hinten rechts entfernt – und siehe da:
Das Kabel ist beschädigt (siehe Bilder).

Es sieht so aus, als hätte es sich irgendwo an Metall aufgerieben.
(10cm nach dem Raddrehzahlsensor/hinter der Radhausschale.)

Wir haben das Ganze direkt gefixt, jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
Der „Tannenbaum“ ist verschwunden.

Der Sommer kann kommen!

Liebe Grüße
Daniel

Anhänge

• IMG_3035.png
    IMG_3035.png
    563,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3036.png
    IMG_3036.png
    562,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3037.png
    IMG_3037.png
    587 KB · Aufrufe: 46
Sehr schön, der Kabelbruch sieht ja fast aus wie bei meinem.

Wo hast du denn 120€ für den Raddrehzahlsensor bezahlt?

Wenn er angeschliffen ist, ist das „Zahnrad“ auf der Antriebswelle verrostet und aufgequollen. Der neue Sensor stirbt dann auch schnell.

Abhilfe in billig: eine auf den Sensor passende Dichtscheibe aus dem Sanitärbereich. So einen mm dick. Oder die teure Lösung von eBay für 10,— für eine Unterlegscheibe…
Meinst du damit den abs Ring quasi ? Ist das einzige was ich bei Ebay finde für 10,-

Meinst du damit den abs Ring quasi ? Ist das einzige was ich bei Ebay finde für 10,-

Bei mir ist ja auch die Spitze verschrammt gewesen, hab einfach eine dünne Unterlegscheibe zwischen den markierten Bereich gelegt und dann wieder montiert.

Zwar nicht ganz so sauber wie eine Dichtscheibe aber erfüllt seinen Zweck und sieht man ja nicht ;)

1746530429398.png

Da hatte einer auf eBay eine passende Edelstahlscheibe für 10,— angeboten…Ich finde es gerade nicht. Die passt auf den Sensorkopf. Imho Wucher. Die Lösung unter die Verschraubung sollte auch gehen.

Zurück
Oben Unten