Erste Messung Benzinverbrauch Z4 2.5si: Begeisterung!

thomas_sch

Fahrer
Hallo Forum,

knapp 3 Wochen bin ich schon Zetter, und nun habe ich bei einer nicht ganz lahmen Autobahnstrecke bei der auch mal Geschwindigkeitsspitzen auftraten :b und die Geschwindigkeit ansonsten 140-150 km/h war (bequem per Tempomat im 6.Gang) genau gemessen, auf die klassische Weise:

• Volltanken bis klack, Tages km nullen
  • wenn fast leer volltanken bis klack..
  • rechne liter auf quitting / Tages km * 100
  • Staunen!
Kamen schon nach kaum 2000 km sage und schreibe 45.3l auf 546 km oder
8,3 l/100km raus! Wahnsinn, fuer den Motor! Ich glaube man kann da echt sogar an der 8l Marke kratzen... werde naechste Woche zum Bodensee fahren, dann versuch ich den Rentner-Cruisemode:D

Klasse .. die totale Sparbuechse! das wuerde sogar den Gruenen gefallen:X

AW: Erste Messung Benzinverbrauch Z4 2.5si: Begeisterung!

Glückwunsch! Kann den Verbrauch auf disziplinierten Autobahnfahrten bestätigen. Auf der 500km langen Fahrt zur Nordschleife vor 14 Tagen hat´s lange Zeit ein Tempolimit. Verbrauch: um 8 Liter. Hat sich dann auf dem letzten Drittel allerdings etwas relativiert... q: Aber im Schnitt 11 Liter für 1/3 Vollgas und 2/3 bei ca. 140km/h, das finde ich schon ok. Allerdings fahre ich zu 70% im Hamburger Stadtverkehr. Unsere Ampelschaltungsplaner glänzen durch totale Inkompetenz, man kommt kaum 300m weit ohne ein Rotlicht zu haben. Durch das ständige Anhalten und Beschleunigen ergibt sich ein Verbrauch von nicht unter 13,5 Liter...

PS: Auf der Nordschleife war der Verbrauch dann bei knapp 22 Litern/100km. :b

...2000 km sage und schreibe 45.3l auf 546 km oder

8,3 l/100km raus! Wahnsinn, fuer den Motor! Ich glaube man kann da echt sogar an der 8l Marke kratzen... werde naechste Woche zum Bodensee fahren, dann versuch ich den Rentner-Cruisemode:D

Klasse .. die totale Sparbuechse! das wuerde sogar den Gruenen gefallen:X

Tja, lass mal die Tachonadel konsequent ueber 200 km/h, dann kannst Du mit dem >16l/100km rechnen:w.

Ansonsten, selbst der alte 3.0i bleibt bei konstanten AB Fahrten in Benelux oder z.B. auf der A1 b: bei <8l/100km.:t

Tja, oder Dauerfeuer auf der A27, Richtung Bremer-Kreuz...Der Tacho stand bei 260 , da habe ich die Verbrauchsanzeige genullt und bei freier Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 29,3 l erziehlt..;)
Allerdings mußte ich dann ganz fix zur Tanke um noch nach Hause zu kommen...Die Tankanzeige hat sich so schnell nach unten bewegt, wie der Drehzahlmesser nach oben.....:d
Gruß, Bernd

Zurück
Oben Unten