Erste Tour - von Bremen aus vielleicht nach Österreich?

henfri

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2023
Ort
Nähe Bremen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich brauche mal das Scharmwissen hier:
Wir haben insgesamt von Freitag nachmittag bis Samstag Abend die Woche drauf Zeit und würden gerne eine schöne Tour machen.
Fokus sollte nicht zu sehr auf dem Fahren sein - meine Frau möchte nicht so lange im Auto sitzen (mal sehen, ob sie auf den Geschmack kommt), sondern auch auf schöne Orte, mal ein paar Wanderungen.

Könnt ihr mir Routen-Tipps geben? Bin da leider (noch) total unerfahren.

Gruß,
Hendrik
 
Zwischen Bremen und Innsbruck gibt's nix zu sehen?
Na ja, wenn Du überlegst, dass es von Bremen bis Innsbruck so grob 900km Strecke sind und Du was sehen willst ohne den ganzen Tag im Auto zu sitzen solltest Du Dir überlegen ob eine Woche ausreicht. Wenn es nicht nur Autobahn sein soll und Du von 1.800km für hin und Rückweg ausgehst, sind es schon 6 Tage a 300km für einen Tag in Innsbruck 🤔.

So kannst Du natürlich auf der Strecke als Beispiel so grob durch den Harz, Thüringer Wald, Fränkische Schweiz,… Richtung Süden fahren.

Oder Du beisst in den saueren Apfel und machst erstmal einen Tag Strecke (bis in meine Region zum Beispiel hinter Nürnberg) und fährst dann am zweiten Tag hinter München über Land weiter…
 
Aber sicher doch.
Wieviele Kilometer möchtet ihr am Tag fahren?
Autobahnen ja, nein?
Kurvig oder eher geradeaus?
Wie hoch soll dee Anteil an Wanderungen und Besichtigungen sein?
Eine Woche ist nicht gerade üppig, wenn ihr nicht nur fahren wollt.

Eine Option ist, bspw. die Hintour per Autozug zu machen und dann über Landstraßen zurück in den Norden.
Die Dolos sind natürlich immer eine Reise wert, allerdings wird dafür die Zeit vermutlich nicht reichen.
Falls doch, achtet darauf, dass alle Pässe auf eurer Strecke bereits geöffnet sind. (Timmelsjoch bspw.)

Kleines Beispiel:

Gruzzzz :) :-)
Gerald
 
Dabei gibt es so viele schöne Ecken im Bremer Umland zum Sehen und Wandern.
Die Autofahrzeit hält sich in Grenzen und eine Woche sollte für so eine Unternehmung perfekt sein.

Gerald @42w203 hat uns da schon oft einiges gezeigt. :t
 
Bremer Umland und die österreichischen Alpen in einen Topf werfen ist schon etwas gewagt.
Bei der zur Verfügung stehenden Zeit - Autozug hin - 3 Tage Alpen - und durch einige schöne Landschaften Deutschlands wieder zurück.

Thorsten hat schon paar aufgezählt - Oberbayern alleine ist schon zwei Tage wert.
 
So, ihr habt Recht, das ist wohl zu knapp.
Die Strecke entlang der Weser klingt gut - hat jemand ein Lese-Tipp zu der Strecke?

Aber gebt mir gerne noch andere Anregungen. Der Harz ist ja nicht weit und von der sächsischen Schweiz hab ich auch schon tolle Bilder gesehen.

Wieviele Kilometer möchtet ihr am Tag fahren?
Autobahnen ja, nein?
Kurvig oder eher geradeaus?
Wie hoch soll dee Anteil an Wanderungen und Besichtigungen sein?
Ich finde, die Kilometer pro Tag sind weniger relevant. Mehr die Kilometer am Stück. Wenn man z.B. zwei Wanderungen und ein, zwei Verpflegungsstopps macht, sind 50km dazwischen (das wären dann ja schon 5*50km) nicht zu viel.
Autobahnen sind ok, aber natürlich Plan-B, wenn eine kurvige Strecke als Alternative existiert.
Gerne kurvig und hügelig.

Der Wander/Besichtigungsanteil sollte vielleicht so 2/3 sein.

Viele Grüße,
Hendrik
 
Ich würde Weser runter fahren und von Hann. Münden übers Eichsfeld und Kyffhäuser in den Harz. Da hast du alles was du brauchst - und Streckenplanung über Motorradnavi (Kurven) :D
Bzgl Strecke evtl. mal "Weserradweg" eingeben. Da gibts sicher Infos über die Sehenswürdigkeiten etc.
 
Ich denke, das werden wir machen.
Wenn jemand eine Beispieltour, oder einen Erfahrungsbericht hat, bitte gerne posten.

Gruß,
Hendrik
 
Ich würde nach Südtirol fahren, einen Tag Strecke und dann dort entspannt über Pässe
zu den Sehenswürdigkeiten (Meran, Bozen) fahren. Dazwischen schönste Landschaft und
Wanderwege ab Hotel ohne Ende. Zurück kann man dann entspannt über die Dörfer fahren.
Oder ins 3 Länder Eck (Nauders (A) oder ital. Seite). Mehr wandern und entspannte Touren bei
traumhafter Landschaft geht kaum (mit dem Auto nach Meran ca. 60 Minuten)
 
Hallo Zusammen. Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich finde kein Datum für die Fahrt? Noch sind viele Pässe zu. Daher würden sich zur Zeit eher Schwarzwald und Vogesen anbieten? Terrain für tolle Tages- u. Halbtagestouren mit viel Sehenswürdigkeiten. Gruss
 
Hallo,

Anfang Mai wollen wir los (4.-12.5.)

Wieviele Tage würdest du für die Rückfahrt ansetzen?

Gruß,
Hendrik
Anfang Mai sind die meisten Pässe in Südtirol schon offen.
Es gibt in ST auch schöne Pässe wo sich sonst keiner hin verirrt,die sind dann nicht hoch aber schön.

Von Bremen bis Sterzing wirst du mindestens 10 Std ohne Pausen brauchen.

Wer gemütlich mit Sehenswürdigkeiten die Rückfahrt genießen möchte kann schon mal eine Woche dazu brauchen.
Wenn ihr nur eine kurze Anreise machen wollt könnt ihr auch mit dem Odenwald anfangen.
4-5 Std Anreise und dann Richtung Schwarzwald weiter.

Oder eben den Arsch zusammen kneifen und in einem Rutsch nach Südtirol.
Danach du unten entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Schaust du hier, fahren am 29.04. auch in die Dolomiten. Basislager Campotello di Fassa

 
Hallo,

Anfang Mai wollen wir los (4.-12.5.)

Wieviele Tage würdest du für die Rückfahrt ansetzen?

Gruß,
Hendrik
Für mich persönlich 10 bis 12 Stunden *lach*

Würde mir eine max. 2 Übernachtungen unterwegs suchen und dann gemütlich an den jeweiligen Ort cruisen.
 
Ich würde Weser runter fahren und von Hann. Münden übers Eichsfeld und Kyffhäuser in den Harz. Da hast du alles was du brauchst - und Streckenplanung über Motorradnavi (Kurven) :D
Bzgl Strecke evtl. mal "Weserradweg" eingeben. Da gibts sicher Infos über die Sehenswürdigkeiten etc.

wenn Harz dann ev. auch Quedlinburg.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Tour mit Kurviger geplant (link).
Wir haben Zeit von Mo-Sa (beides einschließlich).
Das wären jetz 21h am Tag - plus Rückfahrt in einem Rutsch.

Das wäre dann 4.5h pro Tag. Jetzt wollen wir nicht den ganzen Tag fahren... Ich habe da kein Gefühl für, glaube aber dass sich 4.5h schon ganz gut verteilen mit Stopps zum spazieren und co, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten