Hallo,
ich muss das Thema nochmal reaktivieren - jetzt zur zweiten Tour. Da hab ich wieder Österreich im Sinn.
Wir haben Sonntag bis Sonntag. Autozug möchte ich nicht, sondern den Hinweg unterbrechen.
Meine Frau hat die Sorge, dass das Autofahren zu sehr im Vordergrund steht - das will ich aber auch nicht. Fokus sollen Aktivitäten sein - in den Bergen, aber gerne auch in der ein oder anderen Stadt unterwegs.
Wien hat sie auch genannt - aber ich weiß nicht, ob die Umgebung von Wien genug bietet (wäre ja schön, wenn die Strecken dort auch was sind).
Folgende KI-Unterstützten Vorschläge hab ich ausgearbeitet:
- So: Bremen → Bamberg (ca. 450 km). Stopp in Hann. Münden (Fachwerk). Abendessen in der Bamberger Altstadt.
- Mo: Bamberg → Wien (ca. 450 km). Stopp in Regensburg (Donau/Wurstkuchl). Ankunft Wien spätnachmittags.
- Di: Wien (Auto-Pause). Sightseeing, Kaffeehaus, Abends Heuriger.
- Mi: Wien → Schladming (ca. 300 km). Unterwegs Stopp beim Stift Admont (größte Klosterbibliothek der Welt).
- Do–Sa: 4 Tage Alpen-Erlebnis:
- Dachstein Gletscher: Skywalk & Eispalast (Auffahrt per Gondel).
- Steirischer Bodensee: Entspannung, Ruderboot, Forellenessen.
- Reiteralm/Spiegelsee: Leichte Panorama-Wanderung mit Dachstein-Blick.
- Wildes Wasser: Spaziergang entlang spektakulärer Wasserfälle im Untertal.
- So: Schladming → Bremen (ca. 850 km). Direkte Rückreise via A9/A7 mit Stopp in Würzburg (Alte Mainbrücke).
Alternativ:
- So: Bremen → Würzburg (ca. 450 km). Stopp in der Rhön (Wasserkuppe) für Fernsicht und kurvige Landstraßen.
- Mo: Würzburg → Wien (ca. 500 km). Route über Prag & Znojmo (Tschechien), um die A3/A1-Baustellen zu umfahren.
- Di: Wien (Auto-Pause). Schloss Schönbrunn oder Naschmarkt.
- Mi: Wien → Stubaital (ca. 480 km). Fahrt quer durch die Alpen. Stopp am Traunsee (Gmunden).
- Do–Sa: 4 Tage Hochalpin:
- Stubaier Gletscher: „Top of Tyrol“ auf 3.210 m (Aussicht ohne Klettern).
- Innsbruck/Nordkette: In 20 Min. aus der Stadt direkt ins Hochgebirge.
- Aqua Dome Längenfeld: Futuristische Therme mit Gletscherblick.
- Stuibenfall: Gewaltiger Wasserfall mit Hängebrücke im Ötztal.
- So: Tirol → Bremen (ca. 800 km). Direkte Fahrt über die A7 („Heimatkurs“). Stopp in Kassel (Wilhelmshöhe).
Berchtesgardener Land, Region Salzburg haben wir ausgeschlossen, da wir da schonmal im Sommerurlaub waren und gerne was neues sehen würden. Was ich echt immer toll finde sind Gletscher - aber nicht unbedingt drauf sondern zu sehen wie er sich durch das Tal schlängelt, von einem Berg heraus.
Ich habe kein Gefühl dafür welche der Touren passender ist... oder vielleicht noch eine andere?
Ich freu mich auf eure Tipps.
Gruß,
Hendrik