Erste Tüv-Prüfung

Hab ich schon hinter mir. Hab ich gleich mitmachen lassen als ich die neuen Felgen eintragen hab lassen.
Auch alles gut.

Hallo,
meiner war heute auch bei der Hauptuntersuchung. Alles gut, so soll das auch sein.
Gruß, Hemi

Hey, ein drei Jahre alter BMW sollte doch keine Probleme beim Tüv haben. Wir reden hier doch nicht von 10.000.-€ Autos

Was ist der SInn dieses Threads?
Mein 1er hatte nach 3 Jahren auch nichts. Oh wunder! &:

Naja.
Wenn in der heutigen Zeit ein immerhin schon dreijähriges Auto mängelfrei durch den TÜV kommt, verdient es schon den allergrößten Reschpekt!:t

Hey, ein drei Jahre alter BMW sollte doch keine Probleme beim Tüv haben. Wir reden hier doch nicht von 10.000.-€ Autos

Könnte man meinen. Es soll aber tatsächlich ab und an den fast für unmöglich erachteten Fall geben das es eben nicht so ist.
Ich hab nen Bekannten mit nem 987er "S" der wegen kaputter Bremsen nicht durch seinen ersten TÜV kam.
Der TE wird sich halt einfach nur gefreut haben das er die HU geschafft. Es gibt hier weit sinnlosere Threads als diesen über die man den Kopf schütteln könnte.

Gruß Volker

Man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass ein billiges Auto hinsichtlich der HU-relevanten Funktionssicherheit und auch Haltbarkeit schlechter sein darf (oder gar muss) als ein teures. Um bei dem 10.000€ Beispiel zu bleiben: VW lackiert den Up nicht anders als den Passat, die Motoren und Bremsen sind kleiner, werden aber nach den selben Qualtiätsstandards gefertigt etc. Es ist halt weniger dran (was dann auch nicht ausfallen kann) und beim Luxus wird gespart. Für den TÜV ist es aber egal, ob das Handschuhfach eine einfache Ablage im Hartplastik ist, oder ein LED-beleuchtetes Alcantarakästchen mit Kühlfunktion und beledertem Deckel mit Softclose-Automatik.
Ich habe den TE auch so verstanden, dass er einfach seine Freude über die bestandene Prüfung teilen und nicht den "Erfolg" besonders herausstellen wollte. Warum nicht im Forum?

Ok, mein Zetti ging auch problemlos durch den ersten TÜV aka "Pickerl" bei uns. Ich habe das ganze allerdings beim ÖAMTC aka ADAC erledigen lassen. Jetzt nervt mich natürlich die "Service"-Anzeige im Display beim Start. Ich nehme mal an das kann nur BMW "entfernen", oder?!

Ok, mein Zetti ging auch problemlos durch den ersten TÜV aka "Pickerl" bei uns. Ich habe das ganze allerdings beim ÖAMTC aka ADAC erledigen lassen. Jetzt nervt mich natürlich die "Service"-Anzeige im Display beim Start. Ich nehme mal an das kann nur BMW "entfernen", oder?!

Noe, Andi. das kannst du selber machen. einfach im idrive das neue fälligkeitsdatum eingeben. Gruß Volker

Ich hab nen Bekannten mit nem 987er "S" der wegen kaputter Bremsen nicht durch seinen ersten TÜV kam.

"kaputte bremsen" reichen mir hier als fehlerquelle dann eher nicht und so aus dem bauch heraus, ohne deinem bekannten zu nahe treten zu wollen, kann man hier wohl weder porsche, noch der technik einen vorwurf machen oder? ich denke, daß in diesem fall das problem dann eher 60cm vom lenkrad entfernt sitzt.
hätte ich nicht vor tüvtermin rechtzeitig meine beläge erneuern lassen, wäre ich ganz sicher auch an der ersten TÜV hürde mit "kaputten bremsen" gescheitert...

Mit ein wenig Aufmerksamkeit, Pflege und gelegentlichem Austausch von Verschleißteilen klappt das sogar bei einem bestimmungsgemäß eingesetzten Geländewagen nach 13 Jahren noch mit dem TÜV. Wer wegen Beleuchtungsmängeln oder verschlissenen Bremsen keine Plakette bekommt, ist selber schuld.
Tja, von der Idee her gut, nur leider kennt mein Z kein I Drive&:
Muss er auch nicht kennen. Bordcomputer reicht. Sollte wie das Zurücksetzen der SIA funktionieren:

- Zündung ein
- Tageskilometerknopf drücken und halten (Warndreieck - Ölkanne erscheint)
- Blinkerhebel Wahlschalter (der kleine Wippschalter) gewünschte Anzeige aufrufen
- B/C-Knopf drücken und halten bis Anzeige zurückgesetzt (bzw. bei HU oder Bremsflüssigkeit 2 Jahre addiert).

"kaputte bremsen" reichen mir hier als fehlerquelle dann eher nicht und so aus dem bauch heraus, ohne deinem bekannten zu nahe treten zu wollen, kann man hier wohl weder porsche, noch der technik einen vorwurf machen oder? ich denke, daß in diesem fall das problem dann eher 60cm vom lenkrad entfernt sitzt.
hätte ich nicht vor tüvtermin rechtzeitig meine beläge erneuern lassen, wäre ich ganz sicher auch an der ersten TÜV hürde mit "kaputten bremsen" gescheitert...

stimmt. schuld war das zu wenige bremsen aufgrund von abfallendem Gelände in Richtung Arbeitsplatz. Ich mach auch Porsche keinen Vorwurf Sonden will nur erwähnt wissen das eine bestandene HU nicht als Selbstverständlichkeit anzunehmen ist. Gruß Volker

Ich finde den Thread nicht unbedingt sinnlos.

Schließlich gab es vor einigen Jahren in meinem Bekanntenkreis jemanden, der sein erst 3 Jahre altes Auto nicht durch den TÜV bringen könnte, weil die Spritzwand durchgerostet is. Kein Scherz!

Wenn ein Auto erst 3 Jahre alt ist, heißt es nicht unbedingt automatisch , dass es durch den TÜV kommt. Zugegeben, das Risiko ist gering :-)

Mein "alter" (EZ. April 2005....und heute ca. 65.000 KM runter) E85 ist letztes Jahr schon das zweite Mal ohne Probleme durch den TÜV gekommen und für mich war das überhaupt nichts Besonderes und ich hatte auch nichts anderes erwartet!

Es wundert mich schon sehr, das man sich darüber freut, das solch ein "modernes" und "hochpreisiges" Auto es schafft, nach 3 Jahren die erste TÜV-Untersuchung zu überstehen! &:

Wenn ich DAS einem Wagen nicht zutraue, dann hätte ich ihn gar nicht erst gekauft!

Zurück
Oben Unten