toesrus
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
AW: Erste Woche Z4 - Erfahrungsbericht
Subjektiv geht der 2.0i besser als der 2.2i - mein damaliger Eindruck. Ein Vierzylinder tritt spontaner an, auch d´accord. Aber was Kraft und Laufruhe angeht, no way. Nur in der Stadt läuft er wahrscheinlich runder als der im Schubbetrieb etwas ruckelige Sechszylinder
Subjektiv geht der 2.0i besser als der 2.2i - mein damaliger Eindruck. Ein Vierzylinder tritt spontaner an, auch d´accord. Aber was Kraft und Laufruhe angeht, no way. Nur in der Stadt läuft er wahrscheinlich runder als der im Schubbetrieb etwas ruckelige Sechszylinder

Man könnte nun meinen, da wäre der 3.0si die "richtige" Wahl gewesen, bei dem schon bei niedrigerer Drehzahl eine höhere Leistung ansteht...Aber ich finde ihn für die Stadt nicht wirklich passsend...Zuviel Leistung, die dort in der Stadt nicht gebraucht wird....Der "vermeintlich" schwache 2.0 hat für seine 4 Zylinder eine recht hohe Ps-Zahl und ist ein sehr moderner Motor...Wahrscheinlich muss auch dieser immer "oben" gehalten gehalten werden, denke aber der 2.0 macht das in der Stadt souveräner als der 2.5i...Also hätte ich eher den kleinsten Motor genommen!!
Einziger Nachteil am 3.0 ist, dass er in der Stadt, also praktisch im Leerlauf, mehr verbraucht, zuviel Leistung hat er nicht, daran gewöhnt man sich schnell. Und: Ein Mittelklasse TDI hängt in der Stadt immernoch jeden Z4 ab.

.