Erster Oelwechsel

Z Rider

Fahrer
Hallo,
hatte gestern meinen ersten Oelwechsel an meinem 2.5i FL. War ja hier letzter Zeit oefters mal Thema was der wohl kosten koennte. Hier die Details;

6 AW Arbeit E. 66,80
Oelwechse,
Mikrofilter wechsel
Bremsfluesssigkeitswechsel

Material:
6,5l Castrol 5w/30 E. 83.53
Reiniger??? 6.59
Oel Filter 37,26
Bremsfluessigkeit 1 ltr 10,53
Mikro Filter 10,04

+ Maerchensteuer 40,84

Gesamtbetrag Euro 255.79

Alles in allem finde ich das noch angemessen, auch das Oel (Ltr Preis
12,85) finde ich OK. Weiss nur nicht genau was fuer Reiniger die mir angedreht haben muss da nochmal nachfragen.

AW: Erster Oelwechsel

Wie?
Da gibt es einen, der einfach das Öl einfüllen lässt, das die Werkstatt bzw. der Fahrzeughersteller vorsieht? Das finde ich aber total leichtsinnig! :B

Ich werde es auch so tun! :X :) :t

Ich bin aber mal gespannt, wann die ersten Beiträge kommen, dass Du MINDESTENS -05 W 85 nehmen solltest oder den Hersteller Mobil 1, besser Mobil 2, wenigstens aber Mobil 1,5 ... :d

Wie?
Da gibt es einen, der einfach das Öl einfüllen lässt, das die Werkstatt bzw. der Fahrzeughersteller vorsieht? Das finde ich aber total leichtsinnig! :B

Ich werde es auch so tun! :X :) :t

Ich bin aber mal gespannt, wann die ersten Beiträge kommen, dass Du MINDESTENS -05 W 85 nehmen solltest oder den Hersteller Mobil 1, besser Mobil 2, wenigstens aber Mobil 1,5 ... :d

Von mir aus kann mir der:) Livio Pflanzenoel einfuellen, solange es dem Motor nicht schadet und ich die Garantie nicht verliere und wenn es dazu auch noch relativ billig ist, umso besser:t
Scherz bei Seite; ich finde es auch gut das man dem Kunden nicht immer das teuerste Produkt verkaufen moechte wenn das billigere Produkt( lt. BMW empfohlen) genau so gut ist.

Wieso? Hab ich beim letzten Mal auch machen lassen ...

... dagegen spricht aber nicht das Öl selber sondern der Preis! Ich hab's auch nur machen lassen, weil mir das Öl eh bezahlt wurde.

Die Ölpreise scheinen bei BMW ausgewürfelt zu werden, denn

6,5l Castrol 5w/30 E. 83.53 -> 15,30 je Liter Öl (incl. MwSt)
... also 99,50 Euro allein für das Öl.

Bei www.mapodo.de hätte man für 7 Liter Castrol 5W30 69,20 incl. Versand bezahlt - 30 Euro gespart! ... und ein halber Liter Nachfüllmenge ist auch noch über.

Kauft man jedoch das Mobil1 0W-40 bei www.oil-center, dann bekommt man 7 Liter davon für 59 Euro incl. Versand und MwSt.

... ganze 40 Euro gespart, ein "vermeintlich" besseres Öl und wieder einen halben Liter Nachfüllmenge über.

Und genau das mache ich im Normalfall auch - noch extremer sogar, denn ich bestelle immer 24 Liter und hab dann für unseren Beetle und Henry auch gleich das richtige Öl zur Hand :t

... und natürlich kommt bei mir nur Öl rein, welches eine offizielle namentliche BMW-Freigabe bekommen hat.

PS: Diesen Reiniger hättest Du direkt vor Ort von der Rechnung streichen lassen können. Da macht BMW keinen Aufstand Dir eine neue Rechnung auszustellen. Das ist nämlich (mit Verlaub!) eine "Deppenposition", sie wird mit raufgenommen in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.
Du nimmst sie natürlich runter mit der Begründung, dass eine Reinigung von was auch immer nicht beauftragt war und nicht zum beauftragten Umfang gehörte.
VW ist da noch frecher und haben Aufsteller an den Service-Countern, dass man vor der Beauftragung den Motorinnenreiniger abbestellen muss, da er sonst mit durchgeführt wird - wer das nicht liest, ist dann der Doofe ... b:

PS Nr.2: Ölfilter für 40 Euro ??? Das Ding kostete mal 10 Euro ...

PS Nr.3: Dafür ist der Bremsflüssigkeitswechsel aber sehr günstig, denn er wurde nur aufgeführt, jedoch scheinbar ohne AW berechnet ... kostet sonst auch 40 Euro :t
... auch nochmal so 3 oder 4 AW ...

Wie?

Oh Gott, auch ich bin einer von den hirnlosen Leichtsinnigen! :d

Wann hab ich denn nun mit dem ersten Motorschaden zu rechnen? :O

Grüße
Sascha

hi,
das castrol 5W30 is doch ein super öl.
und mit 12,85 hast du für einen bmw händler noch ein schnäppchen gemacht.
meiner hat mit knappe 20 euronen je liter berechnet und die inspektion, so wie deine, kam au knapp 300 euro.

deshalb bring ich nächstes mal öl mit:s

lg

roland

Wieso? Hab ich beim letzten Mal auch machen lassen ...

... dagegen spricht aber nicht das Öl selber sondern der Preis! Ich hab's auch nur machen lassen, weil mir das Öl eh bezahlt wurde.

Die Ölpreise scheinen bei BMW ausgewürfelt zu werden, denn

6,5l Castrol 5w/30 E. 83.53 -> 15,30 je Liter Öl (incl. MwSt)
... also 99,50 Euro allein für das Öl.

Bei www.mapodo.de hätte man für 7 Liter Castrol 5W30 69,20 incl. Versand bezahlt - 30 Euro gespart! ... und ein halber Liter Nachfüllmenge ist auch noch über.

Kauft man jedoch das Mobil1 0W-40 bei www.oil-center, dann bekommt man 7 Liter davon für 59 Euro incl. Versand und MwSt.

... ganze 40 Euro gespart, ein "vermeintlich" besseres Öl und wieder einen halben Liter Nachfüllmenge über.

Und genau das mache ich im Normalfall auch - noch extremer sogar, denn ich bestelle immer 24 Liter und hab dann für unseren Beetle und Henry auch gleich das richtige Öl zur Hand :t

... und natürlich kommt bei mir nur Öl rein, welches eine offizielle namentliche BMW-Freigabe bekommen hat.

PS: Diesen Reiniger hättest Du direkt vor Ort von der Rechnung streichen lassen können. Da macht BMW keinen Aufstand Dir eine neue Rechnung auszustellen. Das ist nämlich (mit Verlaub!) eine "Deppenposition", sie wird mit raufgenommen in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.
Du nimmst sie natürlich runter mit der Begründung, dass eine Reinigung von was auch immer nicht beauftragt war und nicht zum beauftragten Umfang gehörte.
VW ist da noch frecher und haben Aufsteller an den Service-Countern, dass man vor der Beauftragung den Motorinnenreiniger abbestellen muss, da er sonst mit durchgeführt wird - wer das nicht liest, ist dann der Doofe ... b:

PS Nr.2: Ölfilter für 40 Euro ??? Das Ding kostete mal 10 Euro ...

PS Nr.3: Dafür ist der Bremsflüssigkeitswechsel aber sehr günstig, denn er wurde nur aufgeführt, jedoch scheinbar ohne AW berechnet ... kostet sonst auch 40 Euro :t
... auch nochmal so 3 oder 4 AW ...

Das mit dem Reiniger werde ich am Donnerstag ansprechen, da muss ich nochmal zum :).
Gut, 255,00 Euro fuer nen Olwechsel ist natuerlich relativ, vor 10 Jaren
haette ich jemanden fuer "bekloppt" erklaert wenn er 500.00 DM fuer einen Oelwechsel bezahlt haette.:g:j

Das mit dem Reiniger werde ich am Donnerstag ansprechen, da muss ich nochmal zum :).
Gut, 255,00 Euro fuer nen Olwechsel ist natuerlich relativ, vor 10 Jaren
haette ich jemanden fuer "bekloppt" erklaert wenn er 500.00 DM fuer einen Oelwechsel bezahlt haette.:g:j
Das mit dem Ölfilter macht mich wuschig ....

Ruf mal bitte bei BMW an und erfrag den Preis zu dieser Teilenummer: 11427512300

... da sollte irgedwas um die 10 Euro bei rauskommen. Wenn ja, dann hinterfrag bitte den Filter, der bei Dir auf der Rechnung steht.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=11_2201&hg=11&fg=30

... da ist doch was faul an der Sache ... &:

Zum Ölpreis ...: 12,85 ohne MwSt :w -> ca. 15,30 incl. MwSt. ... und das sind die üblichen "16 Euro je Liter", die immer wieder genannt werden.

Ich denke mal eher das die Preise von Öl- und Mikrofilter vertauscht sind !:M

Im Übrigen meine ich letztens deutlich weniger für das 5W30 Öl beim :) bezahlt zu haben. &:
Werd heute Abend mal nachschauen

Grüße

Ich denke mal eher das die Preise von Öl- und Mikrofilter vertauscht sind !:M

Im Übrigen meine ich letztens deutlich weniger für das 5W30 Öl beim :) bezahlt zu haben. &:
Werd heute Abend mal nachschauen

Grüße

Ja, koennte so sein, rufe nachher mal bei BMW an.

Kann mir jemand sagen, warum BMW Castrol empfiehlt (steht ja sogar am Öleinfüllstutzendeckel) aber dann in den Werkstätten Aral eingefüllt wird??

PS.
Mein Ölwechsel letztes Jahr hat ca. 220 euro gekostet mit allem drum und dran. Wurde aber 0W40 eingefüllt und eben von Aral.

Weil die Provision von Aral bei eben dieser Werkstatt besser ist als die von Castrol? :w

Habe gerade beim :) angerufen, ist so wie hier schon vermutet wurde, haben den Preis vom Microfilter und Oelfilter vertauscht. Ueber den 6 Euro Reiniger werde ich am Donnerstag mit dem Filialleiter sprechen.........habe mit ihm sowieso ein Termin, werde mir uebers WE mal einen 325i Cabrio zum Testen nehmen. Freu !!

Denke mal die haben dir so einen Ölschlammreiniger reingehauen (oder zumindest berechnet)
Über Sinn und Unsinn läßt sich sicher streiten aber wegen 6,- (gerade mal gute 2% der Rechnung) würde ich nicht unbedingt Theater machen.

Das mit dem Ölfilter macht mich wuschig ... irgedwas um die 10 Euro bei rauskommen...
.. bei mir waren's 6,18 €...

Hallo,
hatte gestern meinen ersten Oelwechsel ...Gesamtbetrag Euro 255.79
...
Hi all,

also ich mache meinen Ölwechsel selbst, das ist garantiert besser und gewissenhafter als in jeder Werkstatt! Er kostet schlappe 66 € und eine Stunde Arbeit. - Ja, ich weiß: Garantie usw... Ich bin ganz sicher, der Motor geht nicht kaputt! Jetzt nicht mehr! :t

Bye, Herbert

Das mit dem Ölfilter macht mich wuschig ....

Auch wenn Sprachfragen hier nicht populär sind: Mir scheint, dass es sich bei "wuschig" NICHT um einen Tippfehler handelt.

Ich kenne das Wort aber einfach nicht. Kannst Du das mal irgendwie umschreiben?

Auch wenn Sprachfragen hier nicht populär sind: Mir scheint, dass es sich bei "wuschig" NICHT um einen Tippfehler handelt.

Ich kenne das Wort aber einfach nicht. Kannst Du das mal irgendwie umschreiben?

Ich ziehe die Anfrage zurück. Zu meinem Erstaunen enthält sogar der Duden das Wort. Für den Fall, das es hier noch einen gibt, der es nicht kennt, zitiere ich: "wuschig: ugs. für verwirrt, erregt, unruhig" :O

Soweit das Wort zum Sonntag. :)

.. bei mir waren's 6,18 €...

Hi all,

also ich mache meinen Ölwechsel selbst, das ist garantiert besser und gewissenhafter als in jeder Werkstatt! Er kostet schlappe 66 € und eine Stunde Arbeit. - Ja, ich weiß: Garantie usw... Ich bin ganz sicher, der Motor geht nicht kaputt! Jetzt nicht mehr! :t

Bye, Herbert

respekt, so gehört sich das :t würd niemals auf die idee kommen 250 euro für so etwas auszugeben... auch keine 150

So die 50.000er Inspektion ist durch, dank diesem Forum habe ich
auch ein bisschen was gespart nehme ich an:

- BMW Arbeitslohn 111,20
- Filt.Einsatz 9,77
- Mikrofilter 27,41
- Scheibenklar 3,53

- Liqui Moly 5W30 6,5 l zum Preis von 45,50 (selbst mitgebracht)

Ich denke oder glaube zumindest das war ein fairer Kurs.

Grüße aus PB...

muss meine heutige Aussage revidieren ;x

lt Rechnung meines Vorbesitzers von 07.2006 hat mein Ölservice

5W30 16,65 mal 6,5
Mikrofilter 29,50
Ölfilter 9,05
Dichtung 0,53

gekostet. :O

Den letzten Ölwechsel habe zum Glück im Kaufpreis inclusiv gehabt. :M

Zurück
Oben Unten