Erster Ölwechsel

AW: Erster Ölwechsel

Mein KFZ Meister, den ich übrigens sehr schätze, meint:

Einen außerplanmäßigen Ölwechsel ist zwar von BMW nicht vorgeschrieben, kann ich aber trotzdem nur empfehlen. Das tut dem Motor gut

Mein KFZ Meister, den ich übrigens sehr schätze, meint:

Einen außerplanmäßigen Ölwechsel ist zwar von BMW nicht vorgeschrieben, kann ich aber trotzdem nur empfehlen. Das tut dem Motor gut

Das denke ich auch...

Ich habe bei meinem nach ca. 4'000 km einen Ölwechsel gemacht. Seither ist mein Verbrauch nochmals ein wenig gesunken (auch wenn viele hier behaupten, dass das nichts miteinander zu tun hat - ich sehe einfach meinen Verbrauch und beobachte dies über einen längeren Zeitraum (um andere Effekte (Temperatur, etc.) auszuschliessen).

Da ich meine Fahrzeuge mit viel km-Leistung fahre (mein e46 hatte am Ende 315 000 km), bin ich auch der Meinung, dass dieses Geld gut investiert ist.

Hallo zusammen,

nach ca. 5800 Km seit Mitte Mai (sehr unterhaltsam und Gott sie Dank ohne die hier diskutierten Kinderkrankheiten) wird beim Starten gemeldet, dass nach 26000 Km der nächste Service fällig sei. Bei meinem Fahrpensum hiesse das, dass frühestens in 2 Jahren der erste (!) Ölwechsel stattfindet. Ich bin in der Vergangenheit immer der Empfehlung (Mythos?) gefolgt, nach den ersten paar Tausend Km einen ausserplanmässigen Ölwechsel machen zu lassen (auch bei meinem E85 3.0i). Ist das bei den modernen Motoren und leistungsfähigen Ölen noch sinnvoll, oder kann man sich das Geld sparen ? Was meint ihr dazu ?

Danke für's FeedBack und Grüssle
Michael

Danke an Alle für's zahlreiche FeedBack,

nachdem ich nun offensichtlich nicht ganz allein stehe mit der Meinung, ein ausserplanmässiger Ölwechsel nach ein paar Tausend Km sei sinnvoll, werde ich den demnächst auch durchführen lassen. Ob nun rational oder nicht, es schadet zumindest nicht und beruhigt.;)

Gruss
Michael

Zurück
Oben Unten